Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Dienstag, 31. Mai 2016

40 Mantel ...


... heißt dieses wunderbar federleichte Kuschelstück ganz unprätentiös. 
Zu finden in dem Lang Yarns Heft FAM 225 - ein Klicks 


150 g Lang Yarns Mohair Luxe - 77 % Mohair, 23 % Seide


Ein Hauch ...


... von nix


herrlich leicht und weich und warm und ... rot :-)

Genau meins, war mein Gedanke als ich dieses Stück im o. g. Heft entdeckte. Es stellte sich dann auch sofort die für chronisch Stricksüchtige ganz typische Schnappatmung ein. 

Wie die Geschichte ausging - Ihr seht es auf den Bildern ;-)))

Ich hab' mit erschrecken festgestellt, dass so eben mal 2 Wochen vergangen sind seit meinem letzten Post. Irgendwie brummte bei uns das ganz normale Leben.

Diese nachfolgenden Bilder von heute Morgen :


Diese Morgenstimmung ...


... im Garten


Prachtstück Auguste Luise 

Ich wünsche Euch einen ganz wunderbaren Tag ❤️

Eure Birgit











Donnerstag, 19. Mai 2016

Pfingsten mit Nelson


Letzte Woche hatten Johanna und ich dies Kochbuch entdeckt. 
In seinem neuen Kochbuch hat Nelson Müller leckere vegetarische Gerichte und auch Fleischgerichte kreiert, die unkompliziert sind und die Küche wirklich bereichern. Außerdem ist dieser Typ mit seinem Schwiegersohn-Lächeln ein echter Charmebolzen :-)

Wir als Familie sind Fleischesser, allerdings essen wir nicht täglich Fleisch (so kennen wir das auch von unseren Eltern) und das schon sehr lange bevor diese "neue" Mode auch bei den Sterneköchen angekommen war. Nelson beschreibt das in seinem Kochbuch ähnlich. 

Nun haben wir am Pfingstwochenende 3 Rezepte ausprobiert: 


Samstag: Blätterteigquiche mit Bundmöhren und Frühlingszwiebeln


 Absolut lecker !


Sonntag: Gefüllter Kohlrabi mit Pfifferlingragout


Sehr, sehr lecker 
(und der Filijokus, ein Klicks, ist auch fertig - weitere Bilder später :-)


In Ermangelung von Pfifferlingen hab' ich Champignons verarbeitet und dazu Jasminreis gekocht. Die Kohlrabi hatte ich vorm Aushöhlen 20 Minuten in den Dampfgarer gegart.


Montag: Artischocken-Tempura mit Wildreis und Vanille-Paprika-Sauce


Diesmal hatten wir die Artischocken gegen ein Dry-Aged-Steak ausgetauscht.

Gemüse-Reis und Sauce waren superlecker und das Fleisch wunderbar zart. 
Das Fleisch wird zunächst in Butterschmalz sehr heiß in der Pfanne angebraten und dann bei 100°C im Backofen bis zu einer Kerntemperatur von 57°C nachgegart.

Wir werden ganz sicher noch weitere Rezepte ausprobieren. 
Kein ChiChi, kein Gedöns und auch kein Zeigefinger - einfach eine tolle Bereicherung unserer Küche. 

Ich danke Euch für die sehr lieben Kommentare und guten Wünsche.

Seid alle ganz herzlich gegrüßt. Ich wünsche Euch feine Tage. 

Eure Birgit










Freitag, 13. Mai 2016

Gartenarbeit


Diese Woche hab' ich viel im Garten gearbeitet.


Ziemlich verkrautet sah's bei mir aus. 


So langsam buddel' ich mich durch.


Auch das Sommerhaus ist wieder bereit für nette Runden.


Toni hat alles im Blick

Nur leider ist das kleine Kerlchen krank. In den letzten Tagen wirkte er sehr matt.  Nachts machte er ins Haus - absolut gar nicht seine Art. Futter hat er kaum angerührt, sein liebsten Käsestückchen verschmäht und sehr die Nähe gesucht. Seine übersprudelnde Lebensfreude - vor allen Dingen, wenn Besuch kommt und ganz besonders Emily - weg. Gestern war Kristina mit ihm bei der Tierärztin: 

Niereninsuffizienz - 2/3 der Nieren funktionieren nicht mehr. 
Ach herrje - armer, kleiner Kerl. 

Nun bekommt er Medikamente und auch ein spezielles Futter. Mal schauen, ob's ihm damit besser geht. Niereninsuffizienz - klicks z. B. hier - ist wohl keine Seltenheit. Symptome zeigen sich leider erst in recht spätem Stadium. Nun hoffen wir sehr, dass er sich ein bisschen erholt, auf die Medikamente und die Ernährung anspricht und noch viele feine Tage genießen kann. 

Ich wünsche Euch feine Pfingsttage. 
Habt' Dank für Eure vielen guten Gedanken. Es geht mir gut. Die Gartenarbeit macht mir Freude. Ich bin zwar danach recht kaputt, aber unglaublich zufrieden.


Abends auf der Terrasse zu sitzen, feines Strickzeug dabei und den Garten in diesem Licht zu genießen - ein Traum ❤️

Alles Liebe

Eure Birgit










Montag, 2. Mai 2016

Amanda und so


Mein 3. Stück aus dem Buch 'Edle Maschen' von Leno Holme Samsøe - ein Klicks


Statt des Originalgarns hab' ich mich aus meinem Stash bedient. 10 Knäul 'Linea Pura TARA' von Lana Grossa. 58 % Baumwolle, 37 % Leinen, 5 % Polytier (gibt es mittlerweile nicht mehr). Bestimmt 4 Jahre gut gelagert in der Schublade sollte es jetzt das perfekte Material für die feine Jacke sein.


Allerdings wurde es zum Schluss doch ziemlich eng. 
Wenn Ihr das vorige Bild mit diesem vergleicht, seht Ihr, dass das untere Bündchen kürzer ist. Das Garn wurde zum Schluss ganz schön knapp. Aber man ist ja zu nix zu blöd - man muss sich halt nur zu helfen wissen:
Ich hab' das untere Bündchen abgetrennt und gerippelt, somit genügend Material für den Hals gehabt und dann das untere Bündchen wieder angestrickt bis das Garn verbraucht war. 
Na siehste, geht doch ;-)


So, dann kommt mal mit zur Magnolie


wunderschöne Blüten


Jetzt ein bisschen Drama-Pose ...


... und nu is wieder gut :-))))

Die Bilder sind vor einigen Tagen aufgenommen worden. 
Mittlerweile hat sich die Magnolie ganz ordentlich gemacht. Ich liebe diese wunderschönen Blüten. 

Das Jäckchen ist einfach ein feines Teil. Diese Baumwoll-Leinen-Mischung ist supertoll an warmen Tagen und kleidet dann auch noch ungemein.

Und wie soll's anders sein ???

Natürlich ein Lieblingsteil :-)))


Heute war ein schöner Tag - sonnig und warm. 

Nachmittags hab' ich im Vorgarten gebuddelt. Viel konnte ich in den letzten Wochen nicht machen. Mit meinen morschen Rippen lange ein no-go und dann hatten wir hier ja in den letzten Tagen fast Wintereinbruch :-(((
 Mein Garten ? Na, da reden wir am besten nicht drüber !!!

Aber heute hab' ich die Offensive gestartet und das hat auch richtig Spaß gemacht. Ein Stück Vorgarten sieht nun schon mal wieder schmuck aus :-)))

Ich muss halt lernen hübsch langsam zu machen. Der Kopf will ganz viel, aber geht eben nicht.

Meine lieben Leser/innen, ich danke Euch für die sehr, sehr netten Kommentare zu meinem letzten Post. Danke für all Eure guten Wünsche. Eure guten Gedanken begleiten mich.

Nun wünsche Ich Euch eine feine Woche. 
Vatertag vor Muttertag - wann hat's das gegeben, kann mich nicht erinnern. 
Habt eine schöne Zeit

Eure Birgit












Dienstag, 26. April 2016

Heaven and Space, Mr. President und lachsfarbenes Getier



Petit Poison Nr. 5 dark


Nobody is perfect - Die Auster


Nobody is perfect - Grapes for Sheri


Diese 3 Wollmeise-Stränge - ein Klicks - aus dem Stash und eine feine Anleitung von Martina Behm - klicks noch mal - haben mir in den letzten Tagen ein echtes Strickvergnügen bereitet. 


3 Tücher


Kompliziert ? Nö, einfaches Links-Rechts-Zählmuster :-)


Entweder man lässt das Tuch nach dem Stricken wie es ist oder dämpft ganz vorsichtig.


Ich hatte mich für Letzteres entschieden. 
Dadurch gewinnt das Tuch ganz ordentlich an Größe. 


Tatsächlich bleiben die 3 nicht bei mir: 
Die Auster (vorne) geht in den nächsten Tagen auf Reisen, Petit Poison (Mitte) wartet noch auf seinen Einsatz als Geburtstagsgeschenk und über
Grapes for Sheri (hinten) freut sich Ina als Geburtstagsgeschenk. 

Na, und ich freu' mich :-)

(Quelle: Fernseh-Übertragung NDR)

Und während ganz Hannover und Umgebung und wahrscheinlich auch noch ein paar Leute mehr ganz gespannt auf die Landung von Air Force 1...

(Quelle: Fernseh-Übertragung NDR)

... und den Besuch von Mr. President Barack Obama warteten (und ganz ehrlich, wir auch), ...


... hab' ich auf der Leiter gestanden ...


... und tapeziert.
Ich muss gestehen, ich tapeziere ganz gern. Das macht mir irgendwie Spaß.  
Nachher war ich zwar kaputt, aber so richtig super zufrieden. Ich hab' mich so gefreut, dass ich das körperlich hingekriegt habe :-)))


Eine Wand Flamingos - sieht doch ganz süß aus ! 

Diese Tapete (Design: Rasch, Barbara Becker) hatte sich Kristina ausgesucht. Wir tauschen die Räume. Sie bekommt unseren Schlafraum im Dachgeschoss und wir ihr Zimmer in der 1. Etage. Das hatte Kristina selbst vorgeschlagen - ganz, ganz lieb! Anfänglich hatten wir dabei vor allen Dingen meine Gesundheit und die Treppen im Auge. Eigentlich kriege ich das mit den Treppen nun wieder ziemlich gut hin. Wir wollten das Projekt aber trotzdem und vorsorglich in Angriff nehmen.

Gibt also noch nen büschen zu tun - werd' Euch berichten !

Liebe Leser/innen, ich danke Euch so sehr für die lieben Kommentare, für die vielen so freundlichen Glückwünsche, für Eure Anteilnahme und für Euer Interesse an meinen Geschichten. 

Es ist mir eine solche Freude, könnt' Ihr Euch kaum vorstellen :-)))

Ich grüße Euch sehr, sehr herzlich ❤️

Eure Birgit 










Montag, 18. April 2016

Wo ist bloß die Zeit geblieben?



Anfang April waren Sascha, Ina und Emmi mal wieder für eine Woche nach Dänemark gefahren. Wir haben die 3 für ein paar Tage besucht und wie immer war's besonders schön. 
Viel Zeit zum Klönen, Spielen, am Strand spazieren und lecker Essen. 


Immer wieder superlecker: 

'Stjerneskud' im Restaurant 'Café Marina' in Hvide Sande - ein Klicks 

*****

Am 9. April hatte ich Geburtstag - tatsächlich !!!


Ein schöner Tag mit meinen Lieben. 
Feines Frühstück, leckere Donauwellen (von Kristina und Johanna gebacken) und ein wunderbares Abendessen im Al Dar in Hannover - klicks mal.

Leider
 hatte ich an diesem Wochenende wieder fürchterlich mit meinen gebrochenen Rippen zu tun. Diese Schmerzen sind schon echt furchtbar. Montag angerufen, hab' ich doch tatsächlich am Dienstag einen Termin bei meiner Orthopädin bekommen. Es wurde geröntgt, daraus nichts wirklich erkannt und an meine Onkologin verwiesen. 
Hilfe ? Eher nein :-(
Als Krebspatientin scheint man bei allen anderen Ärzten irgendwie durch zu sein - sehr merkwürdig! 


(entdeckt bei Blütezeit, Havelse)

Ich war so genervt von diesem Sch... . Auf dem Nach-Hause-Weg konnte ich an diesem hübschen Gute-Laune-Frühlings-Korb/Kranz nicht vorbei.

Letzten Mittwoch musste ich zur Antikörper-Therapie und hatte meinen Kummer der behandelnden Ärztin vorgetragen. Sie diagnostizierte 'morsche Knochen' (okayyyyy?), wollte aber gerne noch Rücksprache mit der Onkologin halten. Deren Diagnose fiel deutlich heftiger aus, denn sie sprach von Knochenmetastasen (Oh Gott!)

Da saß ich nun, ich armes Würstchen. 
Olle, morsche Knochen oder bösartige Krebszellen ??? 

Ein Knochenzintigramm ließ uns am Freitag hüpffreuen bis zum Geht-nicht-mehr:

Im ganzen Skelett sind keine Ansiedlungen zu finden :-))))

Das ist so unglaublich gut !!!! 
Was für ein wunderbares, nachträgliches Geburtstagsgeschenk !!!!!!

Chemotherapien, Bestrahlung, Antikörper-Therapie - das alles begünstigt sicher diese 'morschen Knochen' (das hört sich vielleicht an ...)

Eine Biophosphonat-Therapie soll nun die Knochenstruktur verbessern. 

Ja bitte, 
noch mehr Rippenbrüche und keine Ahnung was dann noch - och, nöööö !!!


Das war vielleicht eine Woche ... 

*****

Gestern hat Werner wieder für uns gekocht. 


Hühnchen Tikka Masala 


von der App 'Kitchen Stories'

Die Kräuter und Gewürze verströmen einen wunderbaren Duft. 
Das Hühnchen schmeckt einfach köstlich. 

mmmmmhh :-)))))


Liebe Leser/innen, ich danke Euch sehr für Euer Interesse. 
Tatsächlich scheint dieser Monat wie im Flug zu vergehen. Irgendwie kann ich es selbst kaum glauben, dass zwischen dem letzten und diesem Post über 2 Wochen liegen. 

Da muss ich aber mal mehr in die Pötte kommen ;-)))

Wünsch' Euch was, seid herzlichst gegrüßt

Eure Birgit