Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 27. Dezember 2009

Ein Streifen für Manchester
7 x 40 cm sollte er lang sein

sicher verpackt auf Reisen


und von Kristina während ihres Liverpool-Aufenthaltes im November im Manchester Craft and Design Centre abgegeben.

Im Rahmen eines Projektes von artyarn wird die Galerie des Centres von aneinander genähten 7 x 40 cm langen gestricken oder gehäkelten Streifen verschönert.

Und nun ist mein Streifen Teil dieses Kunstprojektes von

artyarn. Bitte unbedingt mal klicksen!!!

In der Liste steht mein Name und ist auch mein Streifen zu sehen.

Darüber freue ich mich sehr.

Liebe Grüße Birgit

Freitag, 25. Dezember 2009

24. Dezember
.

Langsam dämmert es, die Baumkuchentorte zum Tee, danach in die Kirche. Weihnachtslieder schmettern. Die Bescherung....
Geschenke von Herzen
Ein bisschen loslassen - entschleunigen. Kein Stress und angestrengte Harmonie.
Einfach nur nett !
Ich wünsche Euch allen eine wunderbare Weihnachtszeit.
Birgit

Mittwoch, 23. Dezember 2009

P!nk - Funhouse Tour 2009
in Hannover


Sonntagabend
Ausverkaufte TUI-Arena in Hannover

und wir beide, Patricia

und ich mittendrin
Ob mit voller Power 'So what' oder mit der eindringlichen Ballade 'Dear Mr. President'

oder auf den Spuren von Freddy - Bohemian Rhapsody

Riesenhandtaschen und Sonnenbrillen? Nööööö!!! Mit dem Song 'Stupid girls' ziemlich auf's Korn genommen
Immer beim Publikum
Wir beide hatten noch Karten ergattert (total freu!!!). Im Innenraum standen wir ziemlich nah an der Bühne. Das Konzert war soooo super. Einfach eine wirklich gute Sängerin. Tolle Stimme, super Songs, die Halle bebte, aber auch die Stille, wenn sie 'Dear Mr. President' singt und im Hintergrund eindringliche Bilder gezeigt werden.
Einfach nur klasse.
Liebe noch vorweihnachtliche Grüße Birgit

Montag, 21. Dezember 2009

Unser 14. Stricktreff
Masche für Masche ein schöner Abend - äh, sorry - eher Blatt für Blatt ein schöner Abend
.

letzten Freitag, 18.12., mit Marion, Sabine, Heike, Toby, Christine, Elvira, Angela, Monika, Brigitte, Karin und meiner Wenigkeit - unsere kleine Weihnachtsfeier.
.
Diesmal haben wir Maschen Maschen sein lassen und haben aus unserem Stricktreff ein Weihnachtsbasteltreff gemacht - der Bascetta-Stern war die Herausforderung des Abends und lieberweise hat mich Toby dabei unterstützt (dafür noch einmal lieben Dank!!!), so dass wir allen anderen beim Falten und Stecken des Sterns gut helfen konnten. Ich hatte Material besorgt und so konnten wir fleißig loslegen.
Erst einmal mussten 30 Blätter genau gleich gefaltet werden. Nach dieser Anstrengung gab's eine Stärkung.
Ich hatte ein kleines Büfett zusammengestellt und jede, die wollte, konnte etwas zum Schmausen mitbringen. Als ganz besonderes Leckerli hatte uns mein lieber Mann ein Tiramisu bereitet :-))).


Hilfeschreie wurden gehört:
Oh, falsch gefaltet? Kein Problem, das kriegen wir schon hin.
Ich kann garnicht basteln! Bestimmt, Du schaffst das schon - nur Mut!
Am Ende hatten alle einen wunderbaren Stern vor sich liegen und bei einigen ist das Bascetta-Fieber ausgebrochen, ich schwör's ;-)))
Danke an Euch alle, auch für die Geschenke, die Ihr mir mitgebracht habt - ich bin immer noch sehr gerührt, denn das wär' doch nicht nötig gewesen, trotzdem - ganz ehrlich - ich freu' mich sehr darüber.
Der Abend mit Euch war einfach nur schön.
Liebe Leser/innen, manche von Euch schreiben mir, wie schön unser Stricktreff ist. Ganz, ganz lieben Dank dafür. Gerne würdet Ihr sowas auch in Eurer Nähe haben. Probiert doch mal, so was selbst zu organisieren. Ich hatte ein paar Freundinnen bzw. Nachbarin angesprochen, ob sie nicht Lust haben, dass wir uns regelmäßig zum Stricken treffen. Und siehe da, es entwickelt sich, da kennt eine Freundin noch eine Freundin... Am Ende des Abends machen wir immer schon den Termin für's nächste Mal. Also nur Mut, wenn Ihr selber was organisieren wollt, das klappt schon :-)))
Liebe vorweihnachtliche Grüße Birgit
Und noch etwas:
Herzlichen Dank für die vielen, vielen sehr, sehr lieben Kommentare zu meinem Tuch. Darüber freue ich mich riesig.

Freitag, 18. Dezember 2009

Mein 18. Türchen
Ellen hat zum gemeinsamen Gestalten eines Adventskalenders eingeladen und ich freue mich sehr, wenn Ihr heute mein Türchen öffnet..

Rosenduft

und


Maschenzauber

Ein Tuch - ganz wunderbar und zart

federleicht
und fein
einfach nur schweben
auf Wolken

ein herrliches Gefühl
*****
Ajourmustertuch von Christine Nöller aus der Verena Sommer 2/2009
166 Maschen mit der wunderbar zarten Kidsilk Haze von Rowan angeschlagen, durch 3 verschiedene Lochmuster gezählt und am Ende über 700 Maschen abgekettet. Insgesamt 98 Reihen und zwischendurch eine Katastrophe, der letzte Mustersatz in Reihe 78 ging nicht auf und da in Reihe 64 den Fehler entdeckt - nein !!! Was machen? Zurückstricken ? Dauert 10 Jahre. Also nachts um 2 mit Herzflimmern die Nadel rausgezogen und bis zu Reihe 64! geribbelt. Die 65. Reihe mit stockendem Atem wieder aufgenommen und wirklich alle Maschen wieder erwischt.
Diese 108 g Tuch duften nach meinem Lieblingsparfüm Allure von Chanel. Ganz wunderbar ist das, wenn man die Schachtel öffnet ...
Gleich nach Erscheinen des Heftes wollte ich dieses Tuch stricken. Die Wolle hatte ich bei Wollkultur in Hannover bestellt und lag nun in Warteschleife. Die 'Weiße Weihnacht' hat dem Projekt erst richtig auf die Sprünge geholfen.
Danke liebe Ellen für Deine Idee zu diesem Adventskalender. Alle Türchen haben mir bis jetzt so viel Freude gemacht und ich kann nur jeden von Euch bitten, klickst Euch doch mal durch die 'Weiße Weihnacht' .
Ich wünsche Euch eine wunderbare Zeit
Birgit

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Noch was Kleines
Schlüsselanhänger


fiel mir so ein
ein bisschen probiert, einiges verworfen - von der Spitze aus gestrickt, das war prima (Woman @ work, ein Foto unbemerkt von Johanna geknipst)
für nette Leute hier und da einfach nur zum Freuen
Gestrickt hab ich mit 5er Nadeln Debbie Bliss Fez in Tannengrün. Nach einigem Probieren klappte es mit dieser Variante sehr gut:
3 Maschen aufnehmen, Muster kraus rechts, in der *3. Reihe nach bzw. vor der Randmasche je 1 M zunehmen, Rückreihe rechts* (* wiederholen bis 11 Maschen auf der Nadel), auf jeder Seite je 3 Maschen abnehmen, 1 Reihe rechts stricken, in der *nächsten Reihe wieder nach bzw. vor der Randmasche je 1 M zunehmen, Rückreihe rechts* (* wiederholen bis 15 Maschen auf der Nadel. Beidseitig 5 Maschen abnehmen. 3 Reihen (5 M) kraus rechts, M abketten
und siehe da ein Tannenbaum und nun nach Lust und Laune verzieren.
Die Ringe für meine Schlüsselanhänger hab ich von Anne (Gretelies) bekommen. Total lieb - herzlichen Dank !
*****

Heute habe ich eine ganz besondere Überaschung bekommen. Claudia hat mir ein Paket geschickt: Ein entzückender Schneemann, eine Tüte mit selbstgebackenen Keksen - verziert mit einem wunderschönen Stern und Nusshonig mit gehäkeltem Häubchen
Was für eine Freude, liebe Claudia, ich danke Dir von Herzen
Zum Schneemann fällt mir ein: Ellen' s Weihnachtskalender, 15. Türchen - Corinna's Post anklicksen. Sie hat ein feines Türchen präsentiert und besonders herzig einen Link zum
Viel Vergnügen
Liebe vorweihnachtliche Grüße Birgit

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Bascetta-Sterne
.

Letzte Woche Mittwoch fand Wollkultur's Strickcafé bei mir statt. Fast alle waren gekommen. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Liebe Grüße an alle, die leider nicht kommen konnten und ganz besonders liebe Grüße an Sophie.
Karin brachte mir diese 2 wunderschönen Sterne mit, die sie selbst gebastelt hat. Ich konnt's kaum glauben. Sie meinte: Garnicht so schwer, haste 30 quadratische Blätter, dann zeig' ich's Dir. Na ja, den Abend sind wir nicht dazugekommen. Wir haben in der Runde viel gestrickt und erzählt. Es war ein wirklich sehr, sehr schöner Abend.
Aber dafür hatte ich mich mit Karin gestern auf ein Käffchen verabredet und sie hat mir haarklein erklärt wie man einen Bascetta-Stern bastelt.
30 Blätter werden genau so gefaltet und anschließend nach einem bestimmten Schema zusammengesteckt (da könnte man glatt noch mehr Hände und filigranere Finger haben ;-)
und ergeben am Ende diesen wunderbaren Stern
Danke liebe Karin für den schönen Nachmittag und Deine Ruhe und Geduld mit mir ;-)))
Eine genaue Anleitung für dieses Prachtstück von Stern findet man in dem Buch Bascettas Origami Stern, wahrscheinlich aber auch im www. Ich hatte mir zum Basteln eine Packung Papier Mix für Bascetta Stern, 30 Blätter Rot-Gold, 15 x 15 cm, bei Idee gekauft. Sicher kann man aber auch anderes Papier nehmen, selbst zuschneiden und die Größe des Sterns damit selbst bestimmen.
Sehr liebe vorweihnachtliche Grüße Birgit

Dienstag, 8. Dezember 2009

16 Jahre - kaum zu glauben!
.

Herzlichen Glückwünsch, meine Große :-)

und natürlich ganz früh aufgestanden zum Geburtstagsfrühstück
und natürlich dudelt die alte Rolf-Zukowski-CD und wir schmettern mit:
Wie schön, dass Du geboren bist ...
und langsam wird es eng für all die Kerzen auf dem Geburtstagskuchen
und noch eine Überraschungstorte Christkindl's Möhrentorte
und die kleinen Freunde und viele Kerzen und Geschenke
und natürlich immer wieder dieses kleine, entzückende Gedicht von Paula Dehmel:
Geht leise
Es ist müd von der Reise!
Es kommt weit her:
Vom Himmel übers Meer,
.
Vom Meer den dunklen Weg ins Land,
.
Bis es die kleine Wiege fand -
.
Geht leise!
.
Sehr, sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 6. Dezember 2009

Der Bratapfel
.
Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet!

Hört, wie's knallt und zischt. Bald wird er aufgetischt,
.
der Zipfel, der Zapfel, der Kipfel, der Kapfel,
.
der gelbrote Apfel.
.
Kinder, lauft schneller,
holt einen Teller, holt eine Gabel! Sperrt auf den Schnabel
für den Zipfel, den Zapfel, den Kipfel, den Kapfel,
den goldbraunen Apfel!
Sie pusten und prusten, sie gucken und schlucken,
sie schnalzen und schmecken, sie lecken und schlecken
den Zipfel, den Zapfel, den Kipfel, den Kapfel,
den knusprigen Apfel.
...
Gestern waren wir in der Stadt und haben ein paar Weihnachts- und Geburtstagseinkäufe erledigt. Gefühlt war da gestern ganz Europa unterwegs und zwar nur auf dem Überweg von der Ernst-August-Galerie zur Innenstadt von Hannover - meine Güte!!! Anstrengend war's - draußen kalt und in den Kaufhäusern und Läden bullig warm. Wir waren abends zu Hause ziemlich kaputt.
Zu Hause angekommen, war da so ein ganz, ganz hauchfeiner Duft von Frischgebackenem, mmmmh, so gaaaaanz weit weg ... Najaaaaa ... schnell Geschenke ins Haus schmuggeln, auspacken, - ich bin drüber weggekommen, nachzufragen. Die Mädels waren noch hungrig - also noch fix was gezaubert und dann nix wie auf mein Sooooofa!!!
Tja, und heute Morgen überraschte uns der Nikolaus mit einem Teller herrlich duftender Madeleines zum Frühstück. Die Mädels hatten überlegt, was sie uns zum Nikolaus schenken könnten und fanden das Rezept in meinem sehr netten Büchlein 'La vie en rose' (Heidi hatte das mal vorgestellt - musste ich dann auch unbedingt haben).
Das war wirklich eine ganz wunderbare Überraschung. Wir haben uns riesig gefreut. Die Madeleines waren sooooo lecker. Danke lieber Nikolaus - das war sehr, sehr lieb :-)
...
Ich wünsche Euch allen alles Liebe zum Nikolaus und 2. Advent. Habt' eine feine Vorweihnachtszeit (mal abgesehen von diesen grausigen Einkäufen ;-).
Ich möchte Euch außerdem herzlich danken für die vielen sehr netten Kommentare hier im Blog, bei Ravelry und in den Groups für meine 'Hänsel und Gretel'. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Liebe vorweihnachtliche Grüße Birgit

Dienstag, 1. Dezember 2009

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel ...
...verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitterkalt. Sie kamen an ein Häuschen von Pfefferkuchen fein.

Wer mag der Herr wohl in diesem Häuschen sein?



"knuper, knuper, kneischen! Wer knupert an meinem Häuschen!"

"der Wind, der Wind, das himmlische Kind"
Gestrickt aus Dornröschenwolle 'Pfefferkuchenhaus' (wie passend ;-) mit kleinen gehäkelten Smarties und Zuckerguss-Pikots.
Meine Märchensocken im November nach einer wunderbaren Idee von Sabine. Es hat mir total Spaß gemacht. Das ganze Märchen könnt Ihr hier nachlesen.
Jetzt fehlt nur noch das letzte Paar. Den Klicks zum Märchen findet Ihr rechts.
Märchenhafte Grüße Birgit

Sonntag, 29. November 2009

Advent, Advent ein Lichtlein brennt ...
.
Der Adventskranz - jedes Jahr kommen 2 neue Georg-Jensen-Ornamente dazu und im Hintergrund mein roter Schrank, dort sind nun wieder die Engel eingezogen
Vor Jahren habe ich mir mal eine Stollenbackhaube gekauft und ganz einfach und simple das Rezept der Umverpackung ausprobiert.
Quarkstollen - einfach nur lecker
zum Adventstee
mmmhhh !!!
Ich wünsche Euch allen eine wunderbare Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße Birgit