Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 22. Mai 2011

Garten, eine neue Terrasse und ein kleiner Zwischenstand
.

Irgendwie über Nacht fing alles an zu blühen
.

Am Teich ist immer wieder nur schön
.

Meine Rosen blühen soooooooooo schön und duften ...
das Alium - ein lila Sternenball nicht von dieser Welt
.

Besuch bei Mohns :-) Seht Ihr die Biene?


Sonnendurchfluteter Frauenmantel - ich mag's so sehr
.

Blühender Rhododendron - wunderbarer lila Schaum
.

Biene @ work ;-)
.

Aber nicht nur wunderbare Blütenpracht ist bei uns zu sehen. Unsere Terrasse ist ziemlich in die Jahre gekommen ...


... und muss dringend erneuert werden.

Also runter mit dem Königinnenplatz und allem drum und dran - eine Schlepperei war das. Alles wird komplett erneuert - Holz ist schon bestellt. Und nach so viel Arbeit haben wir lecker gegrillt.
.

Unter den Bohlen haben wir u.a. (zu dem 'u.a.' sage ich lieber nix - bäääääh, igitt!) diese paar Teile gefunden. Vor allen Dingen der Knopf - das war schon ein echtes Drama. Letztes Jahr war ich mit 3 Strickfreundinnen bei Avelinux' Strickferien im Schwarzwald. Auf der Rückfahrt hatten wir einen Schlenker über Straßburg gemacht und 'La Droguerie' besucht. Ich habe mir für eine Pulli-Anleitung Wolle und passende Knöpfe (aber keinen Ersatzknopf!) gekauft.
Als ich meine Schätze zu Hause auf der Terrasse fotografieren wollte, ist mir ein Knopf runtergefallen - natürlich zwischen die Bohlen - na klasse! Werner hatte noch ein paar Bohlen abgeschraubt, aber den blöden Knopf haben wir nicht gefunden.
Nun ja, da issa wieda ;-)))
.

Heute am Sonntag sollte es hier im Raum Hannover ganz, ganz, ganz viel regnen.
Jaaaaaaaaaa ....,
deswegen muss man ja nicht den ganzen Tag im Haus bleiben. Auf den Regen gewartet haben wir doch lieber im Garten ;-) und ich hab' gehäkelt ...
.

... die letzten Blüten
.

Insgesamt brauche ich 117 Squares für die Häkeldecke aus der 'Anna 06/2009'. Die Blüten hab' ich nun alle fertig. Nun fehlen nur noch 29 Streifensquares :-)))
(über das Vernähen werde ich hier mal lieber nix schreiben. Ihr könnt' Euch Euren Teil dazu denken und ich mir auch grrrrrrrrr!!!)

Erdbeerkuchen mit Sahne und einen Cappu haben wir uns noch gegönnt, dann zogen aber doch bedrohliche Wolken auf.
.

Hier stell' ich Euch noch Deutschland's Fussballer No. 1 vor.
Toni hat gewartet bis ich endlich mit dieser blöden Häkelei aufhöre und meinem (und seinem) Dasein einen wirklichen Sinn gebe.
LOS MAMA - SPIEL ENDLICH MIT MIR !!!
Jaaaaaaaaaaaaa - komm' ja schon ;-)

Ich schick' Euch sehr, sehr liebe Grüße und wünsche Euch wunderbare Gartentage oder wo und wie Ihr diesen Fastschonsommer genießen könnt.
Birgit

Sonntag, 15. Mai 2011

Kästen, Kästen, Kästen

(Da ich nicht gefragt habe, ob die Veröffentlichung OK ist, hab ich die Gesichter unkenntlich gemacht)
Endlich hatte ich mal wieder Zeit für einen Wochenendkurs bei Ute Adam im Raschplatz-Pavillon in Hannover


 3 Tage stand sie uns unermüdlich mit sehr viel Erfahrung und unendlicher Geduld zur Seite. Hat geholfen, korrigiert, gelobt, aufgemuntert - das war wieder nur klasse.

(Da ich nicht gefragt habe, ob die Veröffentlichung OK ist, hab ich die Gesichter - außer von Kristina - unkenntlich gemacht)
Diesmal hat mich Kristina zum Kurs begleitet.


Sie hat wunderschönes Papier hergestellt, eine aufwändige Schachtel gefertigt und mit ihrem Papier beklebt.


Young woman at work !


Hier entsteht sicher wieder ein wunderbares Papier: Farben auf Tapetenkleister klecksen, mit einem Stäbchen verziehen, ein Blatt drauflegen und das schöne Muster abziehen - abduschen - trocknen - freuen. Wunderschöne Papiere sind dadurch entstanden. Aber man konnte natürlich auch gekauftes Papier verwenden


Zur Freude aller haben wir zum Schluss all unsere schönen Schachteln, Bücher, Fächer-Mappen, Schuber, CD-Hüllen, Fotoalben auf einem Tisch präsentiert ...

(Da ich nicht gefragt habe, ob die Veröffentlichung OK ist, hab ich die Gesichter - außer von Kristina, Ute und mir - unkenntlich gemacht)

... und viel Lob von Ute bekommen :-)


Kristinas Schachtel mit ihrem eigenen wunderschönen Papier


 Die Schachtel ist sehr aufwändig gestaltet. Sie hat einen Einsatz und der ist auch noch mal in 4 Teile unterteilt. Ein Quadratchen ist zusätzlich wie eine kleine Schachtel mit Deckel gearbeitet worden - 
eine Minischachtel in der Schachtel   
Soooooooooo schön !


Ich war irgendwie garnicht vorbereitet - wollte mich nur inspirieren lassen. Susanne hatte eine Schachtel für ihre Utensilien, die hatte es mir sofort angetan. Die Schachtel hat keinen Deckel im herkömmlichen Sinn, sondern wird quasi von 2 Seiten eingeschlagen.
Tolle Form - außergewöhnlich - superschön - ich auch haben !!!
Beide, Susanne und Ute, haben mir sehr geholfen bei den einzelnen Schritten. 3 mm Pappe zuschneiden - ein Kraftakt trotz genialer Schneidemaschine. Für den äußeren Bezug ist Ute extra abends auf ihren Dachboden gegangen und hat mir dieses wunderschöne Stück Wildleder in lila (mit Preisschild: DM 25,-!) am Sonntagmorgen mitgebracht. Hüpf-freu-hüpf-freu :-)))


Viele einzelne Schritte, Wildleder für außen (kleister' mal Wildleder mit Panethol ein - das ist wirklich sehr aufregend - ich hatte ganz schön Bammel es zu versauen!!!), ein wunderschönes Papier (aus Giselas Fundus) für innen ...


... und auch ein selbstgefertigtes Papier von mir für den eigentlichen Kasten


So sieht das Prachtstück geschlossen aus. Vielleicht bekommt sie noch ein schönes Gummiband mit einem schicken Klunker, mal sehen ...

Das gemeinsame Arbeiten, sich helfen, klönen, lachen, gemeinsame Ideen - ein Wochenende voller kreativer Explosionen - es war wieder so toll.

Ganz besonders schön war natürlich, dass Kristina mitgekommen ist. Es hat ihr auch sehr gefallen und am liebsten würde sie sofort weitermachen :-) .


Ich schick' Euch sehr liebe Grüße und danke Euch für viele liebe Kommentare und Mails zu meinen vorigen Posts. Ich freu' mich sehr daüber.

Birgit

Mittwoch, 11. Mai 2011

Two color Scarf


... aus dem Heft 'Blue Monday' von Louisa Harding
Garn 'Willow Tweed' 40 % Alpaka, 40 % Merino, 20 % Seide
Ein schönes Garn!


In Nizza angeschlagen


Es gibt auch eine deutsche Anleitung, die ist aber wie die englische ein einziger Wort- und Zahlenbrei. Danach wäre ich in ungefähr 10 Jahren fertiggeworden. Ich hab' mir meine eigene Strickschrift Zeile für Zeile gebastelt. Damit ging's super.


Pikot für Pikot, Zacke für Zacke nach dem Waschen aufgespießt


Die Mühe lohnt sich, denn dadurch kommen alle Pikots und Zacken eben wunderbar heraus


Superschöner Schal


Zart und fein


ein echter Hingucker (auch als Tischdeko ;-)


Im Augenblick arbeite ich viel im Garten - Maiglöckchen sind entzückend.


Hier noch eine unglaubliche ;-) Meldung aus der 'Hannoverschen Allgemeinen', Seite 8 - heute Morgen gelesen:
Gericht verhandelt über Anschlag auf Frosch
Über den tödlichen Anschlag verhandelt das Amtsgericht im nordrhein-westfälischen Krefeld am Donnerstag. Ein Mann soll in Wildwestmanier seine Nachtruhe wieder hergestellt haben, indem er den quakenden Frosch in Nachbars Teich per Kopfschuss gemeuchelt hat. Der tote Frosch ruht derweil in der Tiefkühltruhe des Teichbesitzers bis er evtl. als Beweismittel vor Gericht dient.

Das wird meinem Frosch doch hoffentlich nicht passieren .... ;-)

Es ist absolut nicht OK, was der Typ gemacht hat. Die Vorstellung aber, dass er völlig übermüdet mit tiefen Augenringen, wutschnaubend, todesverachtend, dirty-Harry-mäßig rausgeht und diesen Frosch abknallt, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Heute Morgen hat es hier im Hannover-Raum geregnet und gedonnert. Nun scheint wieder die Sonne und ich werde raus in den Garten - noch ein "bisschen" buddeln.

Sehr liebe Grüße
Birgit

 @ Angelika: Auf Facebook habe ich unsere Muttertagstour als Album. Wenn ich gewusst hätte, dass Du beim Hannover-Marathon mitläufst (Chapeau!!!), hätte ich doch auf Dich am Ziel gewartet und Du hättest das volle Fan-Programm bekommen :-)

Sonntag, 8. Mai 2011

Hallo Mädels


Ich schick' Euch allen die allerbesten Grüße

zum Muttertag.

Egal, ob das eher der Tag der Blumengeschäfte (die habens's auch nötig) ist oder nicht, lasst Euch feiern.

Ihr miesen Rabenmütter, bösen Stiefmütter, schrecklichen Schwiegermütter, verhuschten Hausmütter, netten Tagesmütter, werdenden Mütter, doofen Mütter von Teenagern, Ihr Muttis, junge Mütter, alte Mütter, keine Mütter

lasst Euch heute von vorne bis hinten bedienen :-)

Bei uns geht das so:

Werner holt Brötchen (er trägt ja schließlich die 'Mitschuld' an meinem Muttersein ;-), Kristina macht Frühstück, der Hund liegt bei mir, ich poste - netter Sonntagmorgen.

Nachher geht's  mit dem Fahrrad nach Hannover bei schönstem Sonnenschein -
ich freu' mich total drauf .

Liebe Grüße Birgit

Sonntag, 1. Mai 2011

Eine Woche Côte d'Azur


Hannover - Nizza 1.300 km - alles kein Problem,
über/unter/durch die Alpen - kein Problem,
aber durch Nizza - das war für unsere Madame (... fahren Sie geradeaus und dann geradeaus ... bei der nächsten Möglichkeit bitte wenden ... sie verlassen den befahrbaren Bereich ... ??? ) und für uns eine echte Herausforderung. Als wir dann durch 100 gefühlte kleinste Einbahn!straßen und an noch mehr viel zu kleinen Parkplätzen vorbeigefahren waren, hatten wir dann doch


die Rue de Suisse 8 gefunden und waren hellauf begeistert von unserer Stadtwohnung. Hell, freundlich, großzügig in der 3. Etage mit kleinem Balkon. Einfach nur zum Wohlfühlen !!!

Bitte doppelklicks auf die Collage, dann wird sie größer
Nizza macht Spaß - laut und bunt

die Strandpromenade, die Altstadt, Hafen, Märkte, gutes Essen, nette Geschäfte

Bitte doppelklicks auf die Collage, dann wird sie größer

St. Tropez - ChiChi am Hafen und etwas beschaulicher ein paar Straßen weiter


Bitte doppelklicks auf die Collage, dann wird sie größer


 Monte Carlo
schicke Yachten, tolle Autos, Gucci, Dior und Chanel - darf's noch ein bisschen mehr sein ???

Ich hatte mich sehr auf Monte Carlo gefreut, aber irgendwie wollte der Funke nicht so überspringen. Wie auch ! Ganz ehrlich: Derart viel Beton - lang, breit und hoch und HÄSSLICH - habe ich lange nicht gesehen. Die Grünflächen sind teilweise umzäunt und mit Verbotsschildern vermient. Im Augenblick werden überall Leitplanken und Tribünen aufgebaut für irgendein hochwichtiges Autorennen ... Meine barfüßige Kristina (sie hatte ihre Ballerinen ein Weilchen ausgezogen, wegen gefühlter 30 km Sightseeing-Tour) wurde von einer überkorrekten Mitarbeiterin eines Souvenir-Shops in der Nähe des Fürstenhofs aufgefordert, ihre Schuhe anzuziehen (echt wahr - ihr dürft jetzt lachen) - barfuß 'geht' nicht ;-)


Ein Nachmittag in Cannes und ein leckeres Abendessen an der Croisette - sehr nett :-)


Natürlich gibt's auch was Strickiges ;-) auf unserem Minibalkönchen und seht Ihr diese totschicken Schuhe (völlig bekloppt, aber ich musste sie haben !!!)


Ein zarter zweifarbiger Schal von Louisa Harding aus dem Heft 'Blue Monday'.
Garn 'Willow Tweed' 40 % Alpaca/40 % Merino Wolle/20% Seide (gekauft bei Wollkultur)


Die Anleitung ist wirklich sehr unübersichtlich. Ich hätte sicher 10 Jahre für den Schal gebraucht, wenn ich damit weitergemacht hätte. Leider ist in Reihe 6 auch noch ein Fehler (aber schon im englischen Original). Ich hab' mir einfach meine eigene Strickschrift gebastelt - nun strickt's sich super und macht richtig Spaß.

Jacke, Schuhe und der nette Schal - gefällt mir total.

Unser Urlaub war einfach schön. Die Stadtwohnung war super.
Morgens zur Boulangerie ein Baguette 'Restaurant', 1 Croissant, 1 Brioche. Noch ein Liter Milch vom Kaufmann an der Ecke und die Erdbeeren vom Obsthändler 2 Straßen weiter - köstlich.


Ach, und dieses Eis supersupersuperlecker. Die einzelnen Sorten nach Wahl werden mit einem Spatel wie eine Rose geformt - zum Niederknien. 4 Eisdielen gibt's in Deutschland, schau' mal Amorino.



Klar - unser Toni musste natürlich auch immer mit :-)

Sehr liebe, vergnügte, ab morgen hungerfrustende Grüße
Birgit