Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Montag, 30. März 2009

Frühhhhhling!!!

Heute Morgen saß sie noch auf der Lehne einer alten Bank in einem süßen Blumenlädchen.

Nun beäugt sie meine Eierwärmer, die schnell gestrickt und gefilzt sind...
...und als kleines Ostermitbringsel hoffentlich viel Freude machen.
Gestrickt mit der Loft von Zitron 50 g/100 m und 5er Nadelspiel:
28 Maschen - 17 Runden stricken. Dann in der 18. Runde gleichmäßig verteilt 4 Maschen abnehmen und danach in jeder 4. Runde bis 4 Maschen übrigbleiben, die noch 5 Runden weiterstricken, Faden durchschlaufen.
Zum Schluss in der Waschmaschine bei 50°C filzen - fertig.
Die Idee stammt von Ulrike Dreier. Am Samstag hatte ich endlich mal Zeit ihren Strickladen 'Sienna' in Hannover zu besuchen. Ein toller Laden mit unendlich viel Wolle überall in Regalen und hier noch ein Eckchen und da noch ein Eckchen. Kristina meinte, man hat das Gefühl bei Ollivander - Spezialgeschäft für gute Zauberstäbe seit 382 vor Christus (Harry Potter-Kenner wissen jetzt sicher Bescheid) zu sein. Und ich glaube, da hat sie nicht so unrecht, denn auch für mich hatte sie ja am Ende genau das Richtige.
Und weil das Wetter heute so schön war...
... haben wir das 1. Mal auf der Terrasse Karten gespielt
(ich hab' wohl mehr Glück in der Liebe ;-)
Auch Felicia und Toni fanden das Wetter klasse.
Es war soooo schön, dass ich garnicht aufhören konnte zu fotografieren.
Sonnige Grüße Birgit

Freitag, 27. März 2009

Ein Award für mich
von Inken

Ich freu' mich so, herzlichen Dank :-)))
Freudige Grüße Birgit

Dienstag, 24. März 2009

Der Bauer und der Teufel

Das Märchen im März - Sabines märchenhafte Idee geht in die 3. Runde
Mein lieber Mann, der dieses Sockenpaar bekommt, hat mir beim Wickeln geholfen.
Die Zutaten:
Tausendschön 'Im Märzen der Bauer' und ein Rest 'Schwarze Rose'
Regia Sockengarn in antrazit
Am Schaft habe ich die 3 Garne (Regia mit Hebemaschen) im Wechsel gestrickt.
.
Da soll mir ruhig der Teufel kommen ;-)))

Märchenhafte Grüße Birgit

Freitag, 20. März 2009

Ab und an häkele ich sehr gerne Ketten
und nachdem mich dieses Buch bei Tiffany-Corner/Perlerin in Hannover ansprang,
war klar:
Ich möchte eine Kette aus Miyuki-Perlen!
Miyuki-Perlen kommen aus Japan, sind sehr klein und ganz besonders gleichmäßig. Dadurch bekommt die Kette eine sehr schöne, ebenmäßige Oberfläche.
Nach dem Fädelmuster werden die Perlen aufgefädelt...
... und in Runden (7 Perlen pro Runde) abgehäkelt.

Noch den Verschluss auf die Enden kleben und fertig ist das schöne Stück.

Das Muster ist aus dem Buch 'Glasperlenketten häkeln - Das Musterbuch' von Claudia Schumann. Es sind einige sehr schöne Muster im Buch, die mich auch noch reizen.
Allerdings ist das Häkeln mit so kleinen Perlen schon anstrengend und den schwarzen Faden habe ich einige Male verflucht. Aber die Mühe hat sich gelohnt.

Freudige Grüße Birgit


Sonntag, 15. März 2009

Eigentlich war ich heute Morgen ziemlich angenervt wegen des Wetters.
Regen - was sonst!
Ich wollte in den Garten - wieder nix!

Ach was, warum ärgern? Ich habe die geschenkte Zeit zum Nähen genutzt.

Projekt Kuschelkissen für die Mädels. Die alten Kissen waren schon sehr zerliebt.

Stoff und Borte sind von Herzallerliebst und gekauft bei Dear Lilly, Lister Meile, Hannover.

Ganz wichtig: Ein Plätzchen für das Sorgenpüppchen

Johanna's Sorgenpüppchen hat schon einige Runden in der Waschmaschine gedreht, weil eine übereifrige Mutter nicht aufgepasst hat.

Es ist schon ziemlich ramponiert, lässt sich aber nicht unterkriegen.

Ich dachte, wir müßten losen, wer welches Kissen bekommt.

Aber nein, beide hatten auf Anhieb ihr Lieblingskissen gefunden.

Kuschelige Grüße Birgit

Samstag, 14. März 2009

Mit diesem Frühlingsgruß

sage ich Euch allen


für all die sehr, sehr netten Kommentare.

Herzliche Grüße

Birgit

Donnerstag, 12. März 2009

Unser 5. Stricktreff


mit Heike, Sabine, Marion, Karin, Angela und Brigitte.
Leider konnten Katharina und Christine heute nicht kommen.
.
Wir hatten viel Spaß und waren auch ziemlich fleißig. Sabine und Heike sind am Puschen stricken. Sabine kann sich kaum vorstellen, dass diese Riesendinger tatsächlich nach dem Filzen eine tragbare Größe annehmen. Marion strickt für wen? Natürlich für ihre Kleine - ein Hängerchen. Karin macht Strickpause und daddelt durch's www. Angela hat ihre Weste eigentlich fertig, musste aber die allerletzte Reihe noch einmal ribbeln. Dabei hat ihr Brigitte geholfen, die nun unbedingt die Bumerangferse stricken lernen wollte....und wieder nicht wirklich dazu gekommen ist.
Ja, und ich habe einfach mal ein paar Patche gestrickt.. Das wollte ich doch unbedingt mal ausprobieren. Mein Traum ist eine schöne große Kuscheldecke....
Als Langzeitprojekt immer mal wieder dran arbeiten und dann kaputtfreuen, wenn's irgendwann mal fertig ist.
Ich habe keine Eile.

Katharina hatte (völlig verschnieft) telefonisch abgesagt und auf den AB gesprochen:
....ich wünsche Euch einen schönen Abend - Masche für Masche. Na, das ist es doch. Die Suche nach einem Namen hat ein Ende:
Unser Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend!
Und das war es auch :-)))


Vergnügte Grüße Birgit
.
Jetzt muss ich etwas berichtigen: Marion hat sich gemeldet, denn sie hat doch tatsächlich etwas für sich auf den Nadeln und mal nicht für das Töchterchen. Hab' ich missverstanden, sorry und freu', dass Du Marion auch mal an Dich denkst ;-))) LG Birgit

Montag, 9. März 2009

Mein Strickkleid ist fertig!
In der Brigitte 23/2008 hatte ich dieses Kleid gefunden. Es hat mir auf Anhieb gefallen. Gestrickt wie angegeben mit der Alpaca Silk von Austermann, 100 m/50 g in grau (im Heft ist es in lila gestrickt). Voller Elan ging ich im November an den Start...

Jaaaaa, und dann klickste ich mich so durch's www. und fand unterwegs immer wieder nette kleine Projekte, die ich auch unbedingt....
Hart gegen mich selbst,
sollte es jetzt fertig werden,
bevor ich irgendetwas Neues anfange.
Toni, ich hab' eine klasse lila Strumpfhose an,
ich sage Dir: Wenn Du jetzt hochspringst.....

Braver Toni!

Ich freu' mich, die Arbeit hat sich gelohnt!

Ziemlich zufriedene Grüße

Birgit

Samstag, 7. März 2009

Jetzt doch bald Frühling?

Heute Morgen auf dem Markt in Linden war's nass und kalt. Schnell einkaufen, ein Sträußchen für die Woche noch ein Latte im Café K und ab nach Hause. Wir dachten schon, es wird wieder eines dieser Nass-kalt-Ihhhbähhhh-Tage, aber nachmittags riss der Himmel auf und die Sonne kam hervor. Da musste ich in den Garten. Ging garnicht anders.
.
Krokusse am Teich - kleine Elfen im Haus

Unsere alte Sitzgruppe

auf einem Teppich
von Winterlingen und Krokussen

Vor Jahren hat mir mein Mann diesen Kasten gebaut. Die Tulpen und Blätter hat er mit der Laubsäge ausgesägt, bemalt und auf den Kasten geleimt. Ich freu mich jedes Jahr darüber.
Heute kam auch noch meine bestellte Wolle von Tausendschön an:
Pfingstrose, Sommerlavendel und Im Märzen der Bauer
Mein Traum ist eine Patchworkdecke als Langzeitprojekt. Dafür wollte ich mal schauen wie sich 'Sommerlavendel' oder 'Pfingstrose' so machen.
Wofür könnte ich wohl 'Im Märzen der Bauer' brauchen? Hmmm... ;-)))
Für den 7. März steht in meinem Gedichtbändchen:
Unterwegs sein,
sich Zeit lassen,
auch einmal
in Ruhe verweilen,
Hetze ist ein Wohlfühlkiller.
...
Stimmt!
Sonnige Grüße Birgit

Donnerstag, 5. März 2009

Diesen Award

habe ich von Perleszauberwolle erhalten . Ganz herzlichen Dank dafür.

Der Award steht für “Best friends” und bedeutet:“Diese Blogs sind überaus zauberhaft. Diese netten Blogger versuchen Freunde zu finden und zu sein. Sie sind nicht darauf aus, sich selbst als die Größten darzustellen. Unsere Hoffnung ist, dass wenn das Band dieses Preises weitergereicht wird, mehr Freundschaften weitergereicht werden. Bitte gebt diesen Bloggern mehr Aufmerksamkeit. Gib’ diesen Award an acht Blogger, die weitere acht Blogger auswählen müssen und diesen schlau geschriebenen Text in ihren Award-Post mit aufnehmen müssen.”


Ich danke Euch allen für Euer Interesse und die vielen sehr netten Kommentare. Ich finde es sehr vermessen, andere Blogs zu beurteilen, das liegt mir sehr fern. Ich habe eher großen Respekt, denn ich darf an Euren Gedanken, Hobbies, Interessen teilhaben. Ich darf Ideen aufgreifen, kann mich austauschen, Kontakte knüpfen. Das finde ich ganz wunderbar. Wenn ich hier nun 8 Blogs nenne, dann sind dies Blogs, die stellvertretend für Euch alle von mir genannt werden und all die Themen aufgreifen, die mich sehr interessieren:

Beates Fabric Art

Heidis kleines Paradies

Rainbow

Rosa P.

Sabinci's Gewölle

Stricknudel Rina

Susan B. Andersen

Ulli's Blog

Sehr, sehr herzliche Grüße an Euch alle

Birgit