Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 30. Mai 2010

Die TD-Parade
.

Um 12 Uhr endet unser KAL rund um das Färöer Tuch 'Tomorrow's Dawn' von Birgit Freyer mit einer Verlosung. 16 Wochen haben wir zusammen gestrickt, gepostet, gelitten, geribbelt, gefrustet und uns sehr, sehr, sehr gefreut.
.
Startschuss unseres KAL's war am 7. Februar. 22 Teilnehmerinnen gingen an den Start. Wie alles anfing, wer alles dabei war/ist und wie es uns erging, könnt' Ihr sehr gerne auf dem Blog http://rosenduft-und-maschenzaubers-faeroeer.blogspot.com/
nachlesen.
.
12 Strickerinnen haben ihr Tuch fertig - wow! Das ist soooooo klasse! Herzlichen Glückwunsch an Euch alle. Das gemeinsame Stricken und Posten im Blog hat super Spaß gemacht!
Verlooooosung!!!
Gleich werden meine Mädels unter diesen 11 Strickerinnen (ich schließ mich mal dabei aus ;-) 3 Gewinnerinnen ziehen.
1. Preis - gesponsert von Birgit Freyer (Die Wolllust)
Wolle und Anleitung für das Tuch 'Dreamtime Wedding'
.
2. Preis - gesponsert von Nina Lingl
Das Buch 'Das Färöer-Tuch Tomorrow's Dawn'
.
3. Preis - gehäkelt von mir
Ein paar kleine Röschen
.
Wir drücken ganz fest die Daumen :-)))
Sehr liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 26. Mai 2010

Unser 19. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend


mit
.
Angela, Monika, Birgitt, Brigitte, Sabine, Christine, Sophie, Heike, Katja, Karin und Toby
.
war wieder total nett. Christine hatte frisch gebackene Crêpes mitgebracht und Kristina hatte uns einen Rhababer-Kuchen gebacken und lauwarm serviert - alles ganz, ganz lecker.
.
Eine geniale Idee von Toby - Stricken im Juni am Maschteich in Hannover und jekami (jeder kann mitmachen) - das werden wir uns mal genauer überlegen, organisieren und berichten!!!
.
Tolle Projekte, super Stimmung und irgendjemand hat schon wieder an der Uhr gedreht. Die Zeit ist immer viel zu schnell um.
.
Liebe Grüße Birgit

Sonntag, 23. Mai 2010

Pfingstgruß - später !
.

Ein morgendlicher Rundgang durch die Bloggerwelt, vielleicht ein kleiner Gruß an alle ...

Nix da! Katerchen sieht das anders
.
Hier wird jetzt gekuschelt und nicht gebloggt, dass das mal klar ist !!!
Tja, da kann man nix machen (oder nur ein bisschen ;-)
Ich wünsche Euch feine Pfingsttage und vielleicht krieg' ich ja nachher noch ein paar nette Bilder hin.
Sehr liebe Grüße Birgit

Freitag, 21. Mai 2010

.
Gestern Nachmittag hab' ich zufällig ein sehr nettes kleines Lädchen in Hannover-List entdeckt. Ein Laden voller netter Dinge mit viel Fantasie und Liebe zum Detail gefertigt. Dinge in kleiner Stückzahl von jungen Designern.
Was ist denn das? Eine Libelle - OK ! Aber was sollen die Ringe?
.

. Beide Ringe zusammen auf den Finger gesteckt und die Libelle sitzt auf dem Finger ... ganz, ganz entzückende Idee
.Als ich dann das hier entdeckte, musste ich so lachen - ganz, ganz herrlich :-)))
Wer bitte kommt auf die Idee und hübscht Gummihandschuhe auf?

Keine Ahnung, aber die Idee fand ich soooo witzig - total klasse!

Eine junge Frau eröffnet ein kleines Lädchen. Es sind die kleinen feinen und besonderen Dinge, die es ihr angetan haben. Kleine Stückzahlen - kein Mainstream! .

Sehr, sehr erfreulich und ich wünsche ihr alles Gute und viel Erfolg. Ich werd' bestimmt öfters mal vorbeischauen, wenn ich ein kleines Geschenk brauche.
.
Liebe Grüße Birgit

Sonntag, 16. Mai 2010

Strickferien auf dem Hilsenhof - ein XXL-Post
.
Vom 12. - 14. Mai hatte Eva (Avelinux) Strickferien auf dem Hilsenhof organisiert. Viele sind gekommen und der Funke sprang sofort über:
.
Zusammen sein und Spaß haben


der Ort - idyllisch gelegen im Schwarzwald

Hallo mit Sonnenschein am 1. Tag

viel Zeit zum Handarbeiten, Bücher blättern, Tauschen, Lernen, News, Klönen, herzlich Lachen - einfach nur total nett :-) .


Im Schwarzwald angefangen: Eva wollte einen Citron stricken. Super Idee - da mach' ich doch gleich mit :-) .

Lecker, lecker - ich hab' die Tage viel zu viel und immerzu gegessen ;-)

Großes Vergnügen und viel zu schnell der Abschied

Am Mittwoch-Morgen waren wir 4, Christine, Helga, Christine und ich, von Garbsen aus gestartet. 560 km lagen vor uns. Wir alle haben uns so auf diese Tage gefreut und es war auch wirklich ganz besonders. Die Freude am Treffen, die Leichtigkeit im Umgang miteinander und die Liebe zum Handarbeiten war unser gemeinsames Thema. Davon haben wir alle ungemein profitiert.

Danke liebe Eva für Deine wunderbare Idee, den Mut, sie umzusetzen und die Organisation, Deine Herzlichkeit hat mich sehr berührt.

Dank auch an alle Teilnehmerinnen - Eure Warmherzigkeit und Euer Lachen waren wunderbar.

Wir 4 sind nicht auf direktem Weg nach Hause gefahren: Straßburg war unser Zwischenziel und dort wollten wir unbedingt in dieses Lädchen:

la droguerie - ein paar Bilder durch die Schaufenster

Ein Lädchen mit Garnen in verschiedenen Qualitäten und wundervollen Farben, Perlen, Knöpfe, Bänder, Stoffe, Muster, Nähgarn ...
Das blieb natürlich nicht ohne Folgen: Jede kaufte eine feine Tüte voller Garne und Knöpfe. Mir hatte es dieses Leinen in unglaublich-blau und grau angetan :-)

Beim Treffen hatte ich ein Röschen gehäkelt. Daraus haben wir dann ganz spontan einen kleinen Workshop gemacht. Ich hatte meine Kiste voller Catania in sämtlichen Farben mit und wer wollte, konnte sich gerne bedienen. Die Anleitung zu den Röschen stammt von Tracey-Ann . Sie stellt sie kostenlos zur Verfügung - vielen Dank dafür. Schaut doch mal bei ihr vorbei!
Am Samstag nach dem Markt hab' ich mich ab nachmittags einfach hingesetzt und diese Röschen und Blätter und Kordeln gehäkelt.
Für mich einfach eine feine Erinnerung an die letzten Tage :-)
Es war einfach nur schön!
Sehr liebe Grüße Birgit

Montag, 10. Mai 2010

7. Kreativtag mit Seelenruhig

Zum 7. Mal lädt Ellen zum Kreativtag ein und ich bin nun zum 3. Mal dabei :-)

Fernweh ...
.
Sehr schnell wusste ich: Dieses Bild gehört dazu

Anfang der 1990er standen große Veränderungen für mich an. Ich stand mit 2 Kindern vor einem Neubeginn. Bei einer Austellung in einem Café in Gehrden entdeckte ich dieses Bild
.
'Sehnsucht nach Venedig'
.
Es hat mich derart angesprochen - irgendwie fühlte ich mich wie diese Person. Ich hab' mir dieses Bild für stolze 230 DM gekauft obwohl ich ziemlich wenig Geld hatte.

In der Zwischenzeit ist viel passiert. Ich hab' wieder geheiratet und noch 2 Mädels bekommen

Im Laufe der Jahre war ich schon mehrere Male in Venedig. Ich liebe ganz besonders die einsetzende Dämmerung. Dies besondere Licht in den Häuserfluchten mit den kleinen Kanälen. Ich bin jedesmal fasziniert von dieser Stadt. Dieses Jahr wollen wir wieder nach Italien fahren und natürlich wieder Venedig besuchen ...
.
Venedig 2007 - Rialto Brücke/Canale Grande

Birgit mit schwarzem Top und schwarzem Bolerojäckchen vor dunklem Hintergrund - wie Ihr seht, seht Ihr nix ;-)

Aber hier: Bolerojacke - Schulana Heft Crealana Nr. 24/Mod. 2 gestrickt mit Schulana Supercotton (70 % Baumwolle/30 % Poly-Elastil, 50 g = 90 m) mit 6er bzw. 7er Nadel schnell gestrickt
.

und auch ein kleiner Ring für mich. Gehäkelt wie im vorigen Post beschrieben - allerdings mit Häkelröschen
.
Feine Begleiter für meinen nächsten Besuch in Venedig ...
.
*****
.
Vielen lieben Dank, liebe Ellen, für diesen Kreativtag. Es hat mir sehr viel Freude gemacht.
.

Liebe Grüße Birgit

Sonntag, 9. Mai 2010

Muttertag

Ein fein gedeckter Frühstückstisch, Quark, frisches Obst, frisch gepresster Orangensaft, selbstgebackener Semmel und rosiger Käsekuchen (La Dolce Wiener)
.
und dieses entzückende Kärtchen
.
für mich!
.
Was für eine liebevolle Überraschung -
ganz wunderbar :-)))
..
Liebe Bloggerinnen, Leserinnen - bekannt oder anonym - Mütter oder nicht
.
Ich schick' Euch liebe Grüße und lass' Euch gern teilhaben an dieser Freude!

Und für alle, die auch heute nicht die Finger von der Handarbeit lassen können:
Diamonds are a girls best friend - die Anleitung für diesen süßen Ring
Garn: Rose Brand - Cotton Pearl, Häkelnadel 1,25, Satinröschen
So wird's gemacht: 10 Luftmaschen anschlagen, wenden, 3 Luftmaschen als Wendemaschen + 7 Stäbchen häkeln, insgesamt 14 Reihen, Anfang und Ende zusammennähen, Röschen auf die Naht nähen und freuen.
Eine kleine große Freude für sich selbst oder als Mitbringsel - sehr, sehr nett!
Sehr liebe Grüße Birgit

Dienstag, 4. Mai 2010

Peyote-Kurs im Bastelbaumarkt Langenhagen
.
Gestern Nachmittag hab ich an einem 2-stündigen Kurs 'Peyote-Technik' (hier ein paar Bilder aus dem Netz ) teilgenommen.
.
Schwarze und silberne Perlen wurden entsprechend der Vorlage nach einer bestimmten Technik, wie im Bild rechts zu sehen, gefädelt . Zum Schluss wurden Anfang und Ende zu Röllchen zusammengefädelt, siehe links.
.
7 schwarze und 6 silberne Röllchen braucht's für ...
.

dieses wunderschöne Stück. Aber leider bin ich noch nicht so weit. Diese Kette diente als Vorlage während des Kurs, nach der wir 4 Teilnehmerinnen unsere Perlen fädeln konnten. Das Material war in der Kursgebühr enthalten.

Eine ganz interessante Technik, garnicht so schwer (sieht man mal davon ab, dass hier Wurstfinger auf Miniminiperle trifft und das auch noch mit gewachstem Faden ;-) mit der sich auch ausdrucksstarke Kettenanhänger, Ringe uvm. fertigen lassen.

In der kleinen Runde hat das viel Spaß gemacht. Ich glaub', ich werde mir mal ein Buch dazu gönnen .... Hat eine von Euch bereits mit dieser Technik Erfahrungen und kann mir vielleicht ein feines Buch empfehlen???

*****

An dieser Stelle möchte ich mich sehr, sehr, sehr bei Euch für die vielen lieben Kommentare zu 'Renate's Beutel' bedanken. Das Teil ist der Hit und ich freu' mich, dass es auch einige nachgestrickt haben. Lieben Dank auch an Renate, die die geniale Idee zu diesem Beutel hatte.

Sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 2. Mai 2010

Gartenarbeit
.

Endlich ist dieses Eckchen zu einem feinen Plätzchen geworden. Nachdem mir hier meine schönen Hortensien kaputt gegangen waren, war dieses Stück lange verwaist.

Erst einmal haben wir unseren Wein gesäubert. Mein lieber Mann ist auf die hooooooohe Leiter gestiegen und hat die überhängenden Triebe geschnitten. Unkraut jäten, großzügig Rindenmulch verteilen. Die Sandsteine hatten wir noch. Ein paar Dekokugeln, Margeriten - ganz fein und duftiger Lavendel. Tisch und Stühle haben wir am Freitag beim Schweden gekauft.
.
Nun ist es ein hübsches Plätzchen am Eingang - seeeeeehr einladend vielleicht für einen Plausch in der Abendsonne ...
.

Küchenschelle, Tränendes Herz und Löwenzahn
Ein Herz für schräge Vögel ... und ... Löwenzahn ;-)
.

Kaffee auf der Terrasse mit Oma's wunderschönem Geschirr und diesen leckeren Küchelchen, gebacken von Werner:
Das Rezept: Marmorkuchen gebacken mit der Lurch Flexi-Form '6er Mini-Gugelhupf'
90 g weiche Butter, 70 g Zucker, 1 Ei, 110 g Mehl, 1 TL Backpulver, 6 EL Milch, 1 EL Kakao
Zubereitung: Die Butter schaumig rühren, das Ei und den Zucker nacheinander unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Die Milch dazu geben 1/3 Teig abnehmen und diesen mit ca. 1. EL Kakao vermischen. Den hellen Teig gleichmäßig in die Formen geben und den dunklen Teig darauf. Mit einer Gabel marmorieren. Bei Ober- und Unterhitze auf 170°C ca. 30 Minuten backen.
Mit Sahne und ein paar Erdbeeren einfach lecker!

Tja, und dann blüht auch noch meine kleine Magnolie, die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe :-)))
Samstag und Sonntag hab' ich mal so richtig im Garten geackert. Jetzt bin ich zwar ziemlich kaputt, aber irgendwie auch glücklich.
Sehr liebe Grüße Birgit