Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Montag, 30. März 2015

Diamond Funnelneck - ziemlich stürmisch ;-)


Superschöner Pulli 


total meins


mit Toni rumtoben ...


... geht auch :-)))


Emily, meine Enkeltochter, hat den kleinen O-Tannebaum mit Ostereiern geschmückt.  

Zwischen Sturmtief Mike und Sonnenschein schnell ein paar Bilder.
Gerade hab' ich das Bäumchen wieder aufgestellt und Emmis Osterschmücker wieder aufgehängt ...


... und wirklich, 
keine 15 Minuten später Sturm und Hagel !
Wir warten nun auf Orkantief Niklas - ich hab' das Bäumchen jetzt lieber mal weggestellt ...


Klarer Schnitt
Ich hab' den Kragen kürzer gestrickt als angegeben und anschließend 1 1/2 Mustersätze umgenäht. Das gefiel mir besser als der sehr hohe Kragen.


Hier passt einfach alles:

ein schöner Schnitt, ein edles Muster - Design Michelle Wang - klicks mal hier
ein wunderbares Garn, eine feine Farbe - Quince & Co, Chickadee - klicks mal hier

Auf meiner Must-have Liste stand dieser Pulli schon ziemlich lange. Das Garn hatte ich mir in 'Die Mercerie' in München gekauft - vielleicht erinnert Ihr Euch - oder klickst mal hier.

Wirklich einfach nur schön - ich bin total happy :-)))

Liebe Leser/innen, 
ich dank' Euch für Euer Interesse und auch für die sehr netten Kommentare 

Sehr liebe Grüße Euch allen

Eure Birgit




Donnerstag, 26. März 2015

Dresden - ein verlängertes Wochenende


Bevor ich am Dienstag sehr früh mein Post anfing zu schreiben, war die Welt noch ein Stück in Ordnung. Es war kein Flugzeug in den Alpen abgestürzt und hat so viele Menschen in den Tod gerissen. Johanna war vor 2 Jahren mit ihrem Seminarfach in Barcelona. Das Unfassbare ist sehr nah !

Nun könnt' Ihr hier gern das Post lesen:


Bei schönstem Sonnenschein auf dem Turm der Kreuzkirche ...


... ein wunderbarer Blick über die Dächer von Dresden


Wissenswertes über die Kreuzkirche - klicks bitte hier


Unser nächstes Ziel war die Frauenkirche. 
Bei dem schönen Wetter sind wir auch erst einmal auf den Turm gestiegen und hatten diesen wunderbaren Blick zur Elbe


Alles Wissenswerte zur Frauenkirche könnt Ihr hier klicksen. 


Die katholische Hofkirche -  hier klicksen


Päuschen im 'Italienischen Dörfchen - klicks mal hier

eine Dresdner Kuchenspezialität ist Dresdner Eierschecke - einfach supersuperlecker :-)

Im Netz gibt's einige Rezepte dazu - schaut bitte selbst


Der Zwinger (klicks bitte hier) war unser nächstes Ziel - hier hab' ich versucht heimlich ein allereinziges Foto vom Flur aus zu schießen. Mir hat die Sichtachse so gut gefallen. Aaaaber upps - die Museumsaufsicht (links im Bild) hat mich doch erwischt - hat ja recht !
'Tschuldigung ;-)

Quelle Wikipedia

Viele wunderbare Gemälde - unser besonderes Highlight:

Die Sixtinische Madonna von Raffael - klicks bitte hier.

wunderschön. 
Die kleinen Engelchen (wer kennt sie nicht!) sind so entzückend. Man könnte fast meinen, die beiden hätten sich lausbübisch ins Bild gemogelt. 


Abends leckerer Salat im L'Art de Vie - klicks hier

Am Sonntag sind wir nach dem Frühstück zum Albertinum - klicks hier - gegangen. Wir wollten uns im Besonderen die Ausstellung 'Dahl und Friedrich - Romantische Landschaften' (mehr darüber lesen könnt Ihr z. B. hier) - ansehen. 

Quelle Wikipedia

Dies Gemälde von Friedrich hatte mich schon als Kind fasziniert. Nun vor dem Original zu stehen, hat mich sehr berührt. Die Ausstellung dieser beiden Künstlerfreunde ist wirklich sehr beeindruckend. 


Danach ein schöner Spaziergang an den Brühlschen Terrassen ...


... auch am Sonntag bei herrlichem Sonnenschein.


 Nachmittags ging's zurück zur Bulline. Eine kleine Verschnaufpause für den Abend. Es möchte unbedingt ein Diamond Funnelneck gestrickt werden :-)
(übrigens von den Punkten auf meinen Knien werd' ich Euch demnächst erzählen)


Ein ganz besonderer Wunsch von mir: 

Der Besuch der Semperoper

'Die Zauberflöte' von Mozart - klicks mal hier

ohne viele Worte ganz wunderbar :-)


Mit einem feinen Abendessen im Restaurant 'Alte Meister' im Zwinger vis-à-vis der Semperoper - klicks mal hier - haben wir diesen besonders schönen Abend ausklingen lassen.

Bevor wir am Montag nach Hause fuhren, haben wir noch ...


... Schloss Moritzburg besucht - klicks bitte hier

Filmkulisse für '3 Nüsse für Aschenbrödel'
Wer kennt nicht die zauberhafte Verfilmung - klicks mal


Ein Spaziergang um's Schloss und auch zum Fasanenschlösschen mit Leuchtturm und Mole
bei schönstem Sonnenschein.


Wir saßen eine ganze Zeit am Teich des Fasanenschlösschen und haben den Greifvögeln am Himmel zugeschaut.

Es war so schön still - ein besonders schöner Moment

Eine Besichtigung des Schlosses haben wir auf unseren nächsten Besuch verschoben - montags ist Ruhetag!

Zum Abschluss unserer Fahrt noch ...


... ein kurzer Abstecher nach Meißen


Kleiner Stadtrundgang durch das hübsche Städtchen (ein Klicks)
und
Nein! - Ich hab' mir kein Porzellan gekauft ;-)

Ein verlängertes Wochenende (Freitag Abend bis Montag Abend) in Dresden mit der Bulline. Unser Stellplatz (ein Klicks hier) stadtnah, so dass wir alles gut zu Fuß erreichen konnten.

Die Stadt hat uns gut gefallen.
So viele Eindrücke, imposante Bauwerke, Geschichte, Kunst, Kultur, Musik, gutes Essen und nette Leute.

Eins ist völlig klar -
Dresden an einem Wochenende geht gar nicht. Wir kommen ganz sicher wieder, dann möchte ich sehr gern auch noch mehr von Sachsen sehen :-)

Ich les' dies Post noch einmal und bin selber überrascht was wir alles in der kurzen Zeit erlebt haben. Zahlen-Daten-Fakten hab' ich gespart - viel sehr Wissenswertes könnt' Ihr beim 'Klicksen' nachlesen.

Sehr liebe Grüße zu Euch

Eure Birgit


























Freitag, 13. März 2015

1 x München und zurück bitte !


Ich wollte schon länger nach München fahren. Bei der Planung hat mir mein lieber Mann sehr geholfen.

Letzten Mittwoch, um 23:25 Uhr, ging's vom Hannover ZOB aus mit dem Fernbus los. Am Donnerstag Morgen - sehr pünktlich um 7:45 Uhr - dann die Ankunft am ZOB München.

Ein ganzer Tag nur für mich lag vor mir. Mein Übernachtungs-/Überlebenspack hab' ich im Schließfach im Bahnhof verstaut und los ging's.


Erst einmal lecker Früüüüühstück im Café Fräulein in der Frauenstraße

Ganz entzückendes kleines Vintage-Café, Spezialität sind die hausgemachten Zimtschnecken.

Wir hatten im Internet reserviert, denn ansonsten sind Sitzplätze rar.


So gestärkt bin ich durch München spaziert. Glockenbachviertel, Viktualienmarkt, Marienplatz (natürlich auch Kaufhaus Beck), ein Moment Stille in der Frauenkirche, Hofgarten, Odeonplatz


Maxvorstadt - kleine, nette Lädchen und 
superleckeres Eis vom verrückten Eismacher in der Amalienstraße - klicks bitte hier

von hier aus war's ein ziemlich langer Marsch zur ...


Nymphenburger Str. 96

Mein nächstes Ziel war die eigentliche Hauptsache dieses Tages

Die Mercerie - klicks mal hier


Ich habe die Mercerie irgendwann mal im www entdeckt und war sehr begeistert. So, dass ich diesen Strickladen unbedingt mal persönlich besuchen wollte.

Das Interieur im Vintage, die Regale gefüllt mit wunderbaren Garnqualitäten aus aller Welt in schönsten Farben, eine riesige Auswahl Knöpfe, Material für feine Stickereien, allerlei Zubehör und eine große Auswahl an Handarbeitsbüchern, Strickkurse und Besuche bekannter Designerinnen wie Nancy Marchant und Takako Ueki

Alles in allem - ein Traum von einem Strickladen !

Bei einem Latte kann man in aller Seelenruhe in  einer Vielzahl von Büchern und Heften stöbern und sich inspirieren lassen. Sabine Niebler und ihr Team stehen jeder/m fachkundig, mit viel Geduld und Freundlichkeit zur Seite. 

Foto von Bettina Maier, Mitarbeiterin der Mercerie

Sabine Niebler und ich

Ich hatte meinen Besuch per Mail angekündigt. Einen Moment Zeit hatte Sabine Niebler, so dass wir sehr nett miteinander plaudern konnten. Sie hat noch viel vor, wir dürfen gespannt sein.

Natürlich hatte ich auch ein Projekt im Auge:

Der Diamond Funnelneck von Michelle Wang - klicks mal hier

Das Garn, Chickadee von Quince and Co. - klicks mal hier - seit Neuestem auch im Sortiment der Mercerie und damit natürlich noch ein Grund mehr für den Besuch der Mercerie. 

Danke, liebes Team, der Nachmittag bei Euch hat mir sehr viel Freude bereitet.

Gestern Abend um 21:30 Uhr ging es wieder heim und heute Morgen um kurz vor 6 Uhr kam ich wohlbehalten in Hannover an. 


Riecht irgendwie nach Schaf, was könnte das sein ???


10 Stränge Chickadee, Farbe 'Fjord'


Nach einem vormittäglichen Schönheitsschlaf musste ich unbedingt anstricken. 

Superschön !

Ein Tag in München - so viele Eindrücke, nette Leute, eine feine Zeit -

hat mir sehr viel Spaß gemacht :-) 

möchte ich unbedingt wiederholen 

Liebe Grüße

Eure Birgit
















Montag, 9. März 2015

Nen büschen Sonne und ...



... schon sind wir alle aus dem Häuschen. 


Meine neue Jacke


kuschelig - weich - so königsblau und ...


... schön lang


Muster und Schnitt nach dem Modell Gerda - feminine Guernseyjacke - aus dem Buch 'Edle Maschen' - klicks hier

630 g / 4,5er Nadel / Knöpfe von Jim Knopf


Nun erzähl' ich Euch mal wie's zu dieser Jacke kam

Wenn Ihr etwas Zeit habt, dann lest doch mal:

Im Herbst sind wir in die Heide Richtung Schneeverdingen gefahren. Unterwegs, in Helstorf, entdeckten wir ein kleines Schmiedefest. Und weil der Weg das Ziel ist, hielten wir an. Der Heimatverein unterhält dort eine alte Schmiede - klicks mal hier.

In der nahen Scheune kann man urururundnochmaluralte Haushaltsgeräte anschauen. Dort trafen wir 2 Frauen. Die eine richtete einen Webstuhl ein, die andere spann. Wir haben eine ganze Zeit miteinander geplaudert. So richtig heimelig (kaaaalt!!!) war's in der Scheune eigentlich nicht, aber die Ruhe und Gelassenheit mit der die Spinnerin an ihrem Spinnrad arbeitete, hat uns sehr gefallen.

Ob sie auch fremdspinnt z. B. für mich ?

Ja, macht sie - es wurden Kärtchen ausgetauscht und unsere Fahrt ging weiter.

Wenig später meldete sich die Spinnerin, dass sie bei einer Wolllust-Tour ein wunderbares Bluefaced Leicester Fleece gekauft hat - freu :-)))

Wenn wir Lust und Zeit hätten, könnten wir sie auf dem Museumshof in Winsen bei der weihnachtlichen Kunsthandwerker-Ausstellung besuchen. Dort würde sie auch an meinem Garn arbeiten


Natürlich hatten wir Lust


Die Spindel dreht sich rasend schnell

Übrigens lohnt sich ein Besuch des Museumshof immer - klick unbedingt mal hier


Bald bekam ich wieder einen Anruf:

1 kg feine Merinowolle war fertig gesponnen und ich war einfach nur begeistert.


Tja, und dann hatte ich die Spinnerin gefragt ob sie mir das Spinnen wohl beibringen könne. Sie hat sich darüber gefreut und mir sogar ein altes Spinnrad aus einem Nachlass besorgt. Für den Anfang ist das ganz prima. 

Seitdem wir zusammen spinnen, duzen wir uns auch, denn das tun Spinnerinnen untereinander - ist uns Strickerinnen ja nicht fremd :-)

Wöchentlich fahre ich nun zu Beate an die Aller in ihr schönes finnisches Holzhaus und lerne fleißig.

Das gemeinsame Arbeiten am Spinnrad und der sehr nette Klönschnack mit Tee sind ganz besonders schön.

Wer sich für das Spinnen und Weben im Museumshof/Winsen interessiert - klicks bitte hier

Beate ist es ein echtes Anliegen dieses alte Handwerk am Leben zu erhalten. Das kann ich gut verstehen. Unverhofft kommt oft würde ich unser Kennenlernen bezeichnen und ich freu' mich so sehr darüber.



Herzlichste Grüße zu Euch

Eure Birgit