Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 29. November 2009

Advent, Advent ein Lichtlein brennt ...
.
Der Adventskranz - jedes Jahr kommen 2 neue Georg-Jensen-Ornamente dazu und im Hintergrund mein roter Schrank, dort sind nun wieder die Engel eingezogen
Vor Jahren habe ich mir mal eine Stollenbackhaube gekauft und ganz einfach und simple das Rezept der Umverpackung ausprobiert.
Quarkstollen - einfach nur lecker
zum Adventstee
mmmhhh !!!
Ich wünsche Euch allen eine wunderbare Vorweihnachtszeit.
Liebe Grüße Birgit
Advent, Advent ....
.

Unsere schönsten Christbaumkugeln
Viel zu schade um sie erst am Weihnachtsbaum bewundern zu können.


Filigrane Schönheiten
nach einer Anleitung aus diesem Buch
Ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent
Liebe Grüße Birgit

Sonntag, 22. November 2009

Unser Wochenende
Am Freitag hatte mein lieber Mann frei und eigentlich bedeutet sowas ja: mit den Gartenabfällen zum Bauern fahren, Laub fegen, Arbeiten im Haus und Garten, Auto waschen, oder ganz furchtbar - zum Baumarkt fahren.
Aber nix da :-)))
Wir haben uns ganz spontan für einen Besuch im 'Kleiner Landsitz' entschieden (ausgesprochen gut gegen Lagerkoller, denn wegen meines Fuß' bin ich doch noch ziemlich angebunden). Frau Körber hat sich hier ihren Traum erfüllt. Ein altes Bauernhaus mit vielen kleinen Zimmern voll mit hübschen Dekoartikeln, Stoffen, Gläsern, Kerzen, Hübsches für kleine Mäuse, Modeschmuck und im Augenblick ein besonderes Highlight: das Weihnachtszimmer ist geöffnet.
Der Clou aber ist das Café in dem man ganz wunderbar frühstücken kann. Im Januar waren wir das 1. Mal da - schau mal hier - und haben uns gleich zum Valentinstag - schau mal hier - einen Tisch reserviert. Diesmal waren wir wieder sehr zufrieden und von der Herzlichkeit des ganzen Teams begeistert.
Am 24. Dezember haben wir uns gleich wieder zum Frühstück angemeldet.
Ist das nicht fein?
.
Ein paar Gartenimpressionen:
Die Gräser in der Sonne und eine tapfere 'Leonardo da Vinci'. Neben Rosen liebe ich auch Hortensien sehr und bin immer begeistert mit welch herrlichem Farbspektakel sie sich im Herbst präsentieren.
Am Freitag kam dann auch noch nachmittags ein Paket. Darauf hab ich mich schon sooooo gefreut. Handgesponnene Wolle von Frau Wo aus Po.
400 g Birgit Spezial - Wunderschönes Garn - ein Unikat nur für mich !
Lieben Dank werte Frau Wo aus Po für dieses Garn. Du hast genau meinen Geschmack getroffen. Von Anfang an, von der 1. Mail mit vorsichtiger Anfrage nach ............ (m)einem ganz individuellen Garn, zwischendurch das Bilder zeigen (ohhhh, ist das schön!) bis zur Lieferung (uiiii, bist Du schnell!) hat alles supergut geklappt und war außerdem ziemlich amüsant.

Am Samstag hatte ich Zeit diesen leckeren Mandelkuchen zu backen. Das Rezept hab ich von meiner lieben Mail-Freundin Sabine aus G. in Ö. Lieben Dank!
Liebe Sabine, ich danke Dir sehr, dass Du mich im www gefunden hast. Ich freue mich immer sehr über Deine Mails, Deine Ideen und Deine schönen Bilder.

Zum Tee mit einem Klecks Sahne und einem Mandellikörchen
(man gönnt sich ja sonst nix ;-)
---
Der Sonntag - Totensonntag - na ja ...
Die Mädels waren im Kino - im Cinestar gab es Twillight satt: 1. und 2. Film hintereinander. 3 Säle voll mit Teenies ...
Ich hab in der Zeit 2 Gestecke für die Gräber von Werner's Vater und meiner Mutter fertiggemacht und wir sind zu den Friedhöfen gefahren. Das ist nach all den Jahren immer noch nicht so einfach ...
Nach diesen Besuchen sind wir dann noch nach Hemmingen gefahren. Dort gibt es die 'Historische Rosengärten', die sind unbedingt einen Besuch wert. Dazu gehört noch 'Rosenrot'. Auch so ein Laden in dem man garnix sucht, aber garantiert was findet ;-)))
Im Augenblick ist hier eine nette Adventsausstellung
Das kleine Café 'Schneeweiss' ist angegliedert und bekommt von mir für seinen Käsekuchen 1 Sternchen. Der ist wirkliche ne Wucht !!!
und was entdecke ich da? Völlig abgefahren - ein bestrickter Leuchter mit Perlen und Borten und ein paar Petit Fours, genäht aus Stoff und mit Borte verziert - von der Chefin selbstgemacht.
.

Nun, vielleicht ist das nicht ganz meins, trotzdem finde ich die Handarbeit klasse und die Idee irgendwie witzig
.So, das war nun unser Wochenende - die Mädels waren vom 2. Twillight-Film 'New Moon' sehr begeistert !
Ich wünsche Euch allen eine feine Woche. Sicher gibt's jetzt viel zu tun. Die Woche vorm 1. Advent. Adventskranz, schmücken, Kekse backen, basteln und, und, und - viel Spaß dabei.
Ich liebe Weihnachten. Das Weihnachtsgeschirr kommt wieder zum Einsatz, die Engel dürfen in den roten Schrank umziehen. Die Weihnachtspyramide wird ihre Runden drehen. 2 neue Georg-Jensen-Ornamente werden den Adventskranz schmücken, die roten Vorhänge kommen an die Fenster, hübscher Nippes hier und da und viele, viele Kerzen und Lichterketten tauchen die Abende in ein wohliges Licht. Und dann der 1. Stollen und Bratapfel und Kekse - das duftet ...
Liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 18. November 2009

Unser 13. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



mit Heike, Sabine, Marion, Angela, Monika, Brigitte und mir natürlich
Marion hatte einen leckeren Apfelkuchen gebacken - mmmh!
Die Stricknews: Heike strickt eine Mütze und Filzpuschen und demnächst auch einen Möbius, Sabine hat eine wirklich sehr schöne Jacke nach einer Vorlage von Austermann in Arbeit. Marion möchte einen Möbius stricken und wickelt erst einmal wunderbare Dornröschen-Wolle. Angela arbeitet an ihrer Buttonhole. Marion strickt eine sehr, sehr schöne Jacke und Brigitte möchte noch ein Paar Socken stricken.
Ein paar neue Bücher und Hefte - es gab genug zum Stöbern. Jede Menge Anregungen, nette Ideen und viel, viel Spaß.
Unser Gemeinschaftsprojekt 'Buttonhole - The Unpattern' eine Filztasche - mehr dazu hier -
und nun präsentiere ich Euch in alphabetischer Reihenfolge die fertigen Stücke (Angela's Tasche braucht noch ein bisschen und wird deswegen später gezeigt):

Birgit - lila mit grün und natürlich mit Rose :-)


Brigitte - lila und grau mit Fransen und innen sogar mit Stoff ausgefüttert


Claudia aus dem www ist meiner Einladung gefolgt und hat mitgestrickt - grau und lila mit langem Trageband
.

Heike - ein Farbfeuerwerk rot, pink und orange
Marion - bunte Großraumtasche, genau richtig, wenn man mit Töchterchen unterwegs ist

Sabine - lila und grün, klein aber fein, genau richtig für das aktuelle Strickprojekt
Sind sie nicht schön?
.
Danke, dass ihr alle mitgemacht habt - ich freu' mich sehr darüber :-)
.
Vielleicht hat noch jemand im www mitgemacht und mag die Bilder zeigen - meldet Euch doch bitte!
.
Nächstes Stricktreff ist am Freitag, 18. Dezember
.
Sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 15. November 2009

Megan's - nein! - Birgit's Ruffled Neck Warmer

Der Hals lügt nie - letztlich hatte ich das Buch vorgestellt. Hier hab' ich meinem Hals ein feines Schnippchen (an)geschlagen :-)

... Wear it outdoors with your coat to keep you warm, then leave it on indoors with your sweater to keep you cool. Cool looking, that is.
Trag' es draußen mit Deinem Mantel und es wird Dich wärmen, trag es drinnen zu Deinem Pulli und es wird Dich cool aussehen lassen. (sorry - deutsch !)

Gestrickt mit dem ganz, ganz wunderbaren Blue Moon Garn - Socks that Rock - Sugarplums
Ein wunderschönes Farbspiel - es ist wirklich sehr, sehr schwierig sich bei diesen vielen superschönen Garnen zu entscheiden - klickst mal auf den Link (oder lieber nich ;-)

Die Anleitung habe ich aus diesem 1-Knäul-Büchlein 101 Designer one-skein Wonders mit vielen sehr hübschen Anregungen.
Hier nun noch die 'coole' Indoor-Variante.
Am Freitag habe ich dieses ganz entzückende, kurzweilige Buch
Dewey und ich von Vicki Myron entdeckt
"Eine unterhaltende und zärtliche Geschichte über die geheimnisvolle und wunderbare Art, wie Tiere - und Bibliotheken - die Menschheit bereichern." Booklist
Dem kann ich hier als Zoodirektorin (2 Hunde, 1 Katze, 2 Meerschweinchen, ziemlich viele Goldfische) nur beipflichten.
Ich danke Euch für die vielen sehr, sehr lieben Kommentar der letzten Posts. Danke auch für Euer Interesse an den Anleitungen, die ich sehr gerne weiterreiche. Wenn ich da jemanden vergessen haben sollte, dann meldet Euch doch bitte noch einmal.
Liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 11. November 2009

Feine Accessoires
.

Barett, Schal und Stulpen

Das Barett (Anleitung aus 'One Skein Wonders'), gestrickt mit der wunderbar weichen Merino Silk (70 % Merino/22 % Seide/8 % Kaschmir - 115 m/50 g, von Austermann in dunklem lila.
.
Das Büchlein ist eine wahre Fundgrube für kleine, feine 1-Knäul-Projekte, die wirklich Spaß machen. Oft bleiben 1 -2 Knäul eines Projektes über und die liegen dann da im Stash ... und liegen da ... und liegen da ...
.
Mit diesem Büchlein kann man daraus Mützen, Schals, Halsschmeichler, Babyjäckchen, Taschen, Westen uvm. zaubern. Vielleicht auch genau die richtigen Kleinigkeiten um Familie und Freunde zu Weihnachten zu beschenken.
..

Dieser kleine Schal, gestrickt mit doppeltem Faden aus der Katia Olé Socks Duetto, ein lila Verlaufsgarn (75 % Wolle/25 % Poly -420 m/50 g), hatte es mir auf den 1. Blick angetan. Er kommt jetzt nicht als mummeliger Kälteschutz daher, sondern hat seine Stärken eher im hübsch.

Gefunden hab' ich dieses kleine Teil in dem Büchlein knitted gifts. Hier bekommt man Anregungen für feine Stulpen, Schals, Handschuhe, wunderbar gefilzte Schals aus Mohair und entzückende Ballerinas. Irresistible Projects - finde ich auch - einfach unwiderstehlich :-)

Diese beiden Bücher sind in englisch. Nun bin ich keine englisch-sprachige Koriphäe, möchte aber Mut machen zu diesen Büchern. Dank des http://www.leo.org/ und verschiedener Strick- und Häkel-Übersetzungshilfen kann man sich wirklich nach und nach die Anleitungen erobern.

Hier nun diese schönen Stulpen. Im letzten Jahr hatte Rina diese wunderschönen Stulpen gepostet und sie war so nett, mir die Anleitung zu schicken. Im letzten Jahr hatte ich dann meine 3 Mädels bestrickt, aber dieses Jahr .... bin ich dran :-))) . Ohne Röschen geht ja garnix, also Stulpen noch fein aufgeputzt - zum Freuen.
.

Meine Herbstbegleiter - ich freu mich !

Was mich allerdings unendlich traurig macht, ist der Freitod von Robert Enke. Wie man heute erfahren konnte, litt er seit Jahren unter Depressionen und hatte furchtbare Angst, dass das an die Öffentlichkeit kommt - auch Angst deswegen seine Adoptivtochter zu verlieren.

Was für eine Seelenqual, was für ein Druck. Es tut mir so unendlich leid.

Sehr liebe Grüße Birgit

Montag, 9. November 2009

Letzten Freitag hatte ich Besuch
.
von einer entzückenden, kleinen Person und ihrer Mama. Amelie und ihre Mama Marion brachten ganz leckere Croissants mit und wir konnten gemütlich frühstücken. Beide wollten mich abholen um zu Renate Fischer in Hannover zu fahren. Das ist ein ganz kleiner, aber feiner Strickladen in H-Stöcken.
Diese kleine 2 1/2-jährige Maus nennt mich nun seit Freitag Omi und hat nicht nur deswegen schon lange mein Herz im Sturm erobert. Aber nicht nur meins. Auch Kristina und Johanna freuen sich immer sehr auf Amelie. Am Freitag war Kristina zu Hause, weil sie noch an ihrem nicht-tierischen Restinfekt laborierte und Johanna kam recht früh von der Schule, so dass beide Amelie sehen konnten.
Johanna hat sich dann ans Klavier gesetzt und dieses wunderschöne Thema 'River flows in your' aus
(die 1. Verfilmung der sehr erfolgreichen Biss-Bücher von Stefanie Meyer)
für uns gespielt. Amelie stand auf dem Sofa neben ihr und hörte andächtig zu und wiegte sich zu der Musik. Das war wirklich sehr, sehr süß.
Marion hatte mich vorhin angerufen und erzählt, was Amelie am Wochenende gesagt hat:
Hanna Katadier schön !
Ja liebe Amelie, ich finde auch, Johanna hat ganz schön Klavier gespielt :-)
Und für diese kleine Maus und für alle, die hoffnungslos romantisch sind, spielt Johanna hier das Lied noch einmal.
Liebe Grüße von (der sehr gern adoptierten) Omi / Birgit

Sonntag, 8. November 2009

Immer wieder sonntags ....
.
Nachdem wir vormittags bei herrlichem Sonnenschein im Garten gearbeitet hatten (ich hab' auch ein bisschen mithelfen können - freu :-), hat uns Johanna wunderbare Buchteln gebacken:
.
Hefeteig herstellen, gehen lassen, ausrollen, in Quadrate schneiden, selbstgemachtes Zwetschgenmus draufklecksen, Kugeln formen, in gefettete Springform füllen, noch mal gehen lassen und dann backen.
.
Das Rezept dazu hat sie in dem Großen Familien Backbuch von GU entdeckt.
.

Sieht soooooo lecker aus und duftet, mmmh !!!

Dazu hab' ich eine Vanillesoße gekocht nach einem Rezept aus Johann Lafers 'Meine Kochschule' - geht recht schnell und schmeckt superlecker !

Johanna bittet zum Tee
Schmeckt wie es aussieht - einfach himmmmmmmlisch :-)))
und natürlich geht so ein ganz, ganz feiner Sonntag Nachmittag nicht ohne Strickzeug: Ein kleiner Schal - mal anders - aus einem sehr netten Büchlein
knitted gifts von Ann Budd
Liebe Grüße Birgit

Samstag, 7. November 2009

Ein Mädel auf Reisen
.
Treffen unterm 'Schwanz' am Hauptbahnhof in Hannover
.
Heute Mittag war es endlich soweit: Kristinas Reise nach Liverpool. Im Rahmen eines von der EU unterstützten Kunstaustauschs ist sie heute mit 14 anderen Mitschülern und 2 Lehrkräften ihrer Schule für eine Woche über Bremen nach Liverpool geflogen. In dieser Woche wird die Gruppe an verschiedenen Workshops teilnehmen, Ausstellungen besuchen, gemeinsam Manchester erkunden und zum guten Schluss ihre Arbeiten präsentieren. Das wird sicher eine sehr, sehr spannende und interessante Woche!
.
Noch eine Anmerkung: Mittlerweise kam schon der Anruf - gut gelandet !!! (glückliche Mutter, ich!)
.
In Manchester werden die Kids u. a. auch das Manchester Craft & Design Centre besuchen. Als wir uns das mal im Internet angesehen hatten, fanden wir dieses total witzige Projekt:

Die Galerie des Kulturcenters wird mit je 7 cm x 40 cm großen Strick- und Häkelstreifen verschönt. Ist das nicht klasse! Mehr dazu kann man bei artyarn lesen. Das ließ mein Strickerherz natürlich gleich höher schlagen:
Hier nun mein Streifen: Rosen für Manchester
einfach nur zum Freuen :-) .
Kristina wird es dort persönlich abgeben.
So eine geniale Idee. Ich denke, so ein feines Schmückchen könnte auch hier in Deutschland die eine oder andere Kunststätte gut gebrauchen.
Sehr vergnügte Grüße Birgit

Dienstag, 3. November 2009

Der gestiefelte Kater

Mein 10. Märchen-Sockenpaar nach einer ganz schönen Idee von Sabine

Ein Müller hatte drei Söhne, seine Mühle, einen Esel und einen Kater; die Söhne mußten mahlen, der Esel Getreide holen und Mehl forttragen und die Katz die Mäuse wegfangen. ...

... Als der Müller starb, theilten sich die drei Söhne in die Erbschaft, der ältste bekam die Mühle, der zweite den Esel, der dritte den Kater, weiter blieb nichts für ihn übrig. Da war er traurig und sprach zu sich selbst: "ich hab es doch am allerschlimmsten kriegt, mein ältster Bruder kann mahlen, mein zweiter kann auf seinem Esel reiten, was kann ich mit dem Kater anfangen? laß ich mir ein paar Pelzhandschuhe aus seinem Fell machen, so ists vorbei." "Hör, fing der Kater an, der alles verstanden hatte, was er gesagt, du brauchst mich nicht zu tödten, um ein paar schlechte Handschuh aus meinem Pelz zu kriegen, laß mir nur ein paar Stiefel machen, daß ich ausgehen kann und mich unter den Leuten sehen lassen, dann soll dir bald geholfen seyn."
Gestrickt aus Opal-Sockengarn in heftigrot. Diesmal war mir so nach Zopfmuster und ein Umschlag musste natürlich auch sein. Mit kleinen Pikots umhäkelt und güldenen Knöpfchen aus dem Fundus.
Mein lieber Mann hatte mich am Freitag zu diesem ganz wunderbaren Kostümverleih in Hannover-Linden gefahren. Für das Fotoshooting wollte ich unbedingt einen Musketier-Hut haben. Alles war nun well-prepared, wenn da nicht ...
Etwas schwieriger gestaltete sich das Fotoshooting. Mein Modell, unser ganz, ganz lieber Kater Karlo, hatte genau an diesem Tag (letzten Sonntag) eine vollkommen andere Idee als sonst:
Eigentlich schläft unser Katerchen immer (also ich meine: IMMER) auf diesem schönen, alten Clubsessel. Sonntag hatte ich extra das Handtuch weggenommen.
Nur Katerchen wollte vormittags wieder raus - OK! - und kam recht spät wieder heim - weniger OK! Dann legte er sich nicht auf 'seinen' Sessel, sondern nach oben auf Werners Bett - garnicht OK!
Es dämmerte langsam und so hab' ich versucht unter dem Velux-Fenster mit Resttageslicht
meine Fotos zu schießen.
Also hab' ich Katerchen mit Leckerlis diesen Sessel schmackhaft gemacht, gut zugeredet, Faxen gemacht - damit er schaut. Meine eigentliche Idee war ein nach der vielen, guten Arbeit schlafender Kater...
Aber wie die Miezen so sind - die haben einfach ihren eigenen Kopf - gut so!!!
Es hat mir wirklich so viel Spaß gemacht.

Märchenhafte Grüße Birgit