Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Montag, 29. Dezember 2014

Geburtstagskind


Unsere Emily hat heute Geburtstag

4 Jahre ist diese süße kleine Minimaus nun schon

Herzlichen Glückwunsch ❤️

Zum Groß-Anschauen klicks einfach auf's Bild

Vom Weihnachtsmann hat Emily ein neues Bett bekommen. 
So ein Gitterbett ist ja auch nur was für Babys :-)

Und zum Kuscheln und Schmusen hab' ich ihr zum Geburtstag diese Decke ...


... und dieses Kuschelkissen genäht.

Sorry, leider dunkel - zum Fotografieren ist das Licht im Augenblick nicht so klasse !

Für den Kuschelmummeleffekt sorgt das Vlies (vom 'Schweden') auf der Rückseite.

Material:
Das Kissen 40/40 cm - 16 Squares, die Decke 1,00/1,30 m - 130 Squares
Verschiedene (sooooo süße) Kinderstoffe
Zuschnitt Squares 11,5/11,5 cm, vernäht 10 x 10 cm 
1 Vliesdecke für die Rückseiten, Stoff für das Binding


Diese 4 Jahre mit Emily - meine Güte, wo ist bloß die Zeit geblieben. 

Meist verbringe ich 1 x pro Woche 1 Nachmittag mit Emily. 

Wir gehen auf den Spielplatz, essen Eis (beide leidenschaftlich!), spazieren durch den Zoo und schauen den Flusspferden unter Wasser zu, Emily hüpft dort gern auf dem Trampolin (Omas dürfen da nicht drauf - leider nur bis 12 Jahre :-( ), spazieren durch den Wald, backen und kochen, bauen mit der Kugelbahn atemberaubend hohe Wackeltürme, fahren mit dem Bobby Car durch den Garten (also auch nur Emily), spielen Verstecken, schauen uns Bilderbücher an, malen und Biene Maya haben wir auch schon im Kino gesehen.

Sie macht uns alle einfach froh ❤️


Es grüßt Euch herzlich 


Eure Birgit








Sonntag, 21. Dezember 2014

4. Advent


21. Dezember 


Adventsfrühstück


Die Engel aus der Landlust
zu schön


Dies Jahr hat Werner diese Stelen nach einer Idee aus der Landlust Nov./Dez. 2014 gebaut

Ich finde die sooooo toll


... und noch ein paar Sterne für den Kachelofen 


 meine Knauldame - wie zuvor berichtet

Ist sie nicht entzückend ???


Seit Jahren sammle ich die Ornamente von Georg Jensen - siehe z. B. hier


Punschkuchen - so was von lecker

Kennt Ihr das - Du backst und machst und tust, bekommst Besuch (letzten Dienstag unser Stricktreff) , eigentlich willst Du auch noch ein paar Fotos machen vom gedeckten Tisch, vom Abend, vom Kuchen

aber dann kommt man gar nicht dazu - meistens weil's besonders schön war 

ein Foto gibt's trotzdem vom Teig ;-) und einen Link,

denn der Kuchen ist absolut superlecker !


und zum Schluss noch ein bisschen blinkblink





Endlich fertig - mein Wartezimmer-unterwegs-Klön-Projekt

riesig groß, ganz gerade und extrem einfach - supermummelblink :-)

245 g Glitzer-Mohair Bluebell von Sesia in Venedig gekauft

Gerade kommt meine Familie nach Hause. Sie waren unterwegs und haben unseren Weihnachtsbaum geschlagen. 
Irgendwie sind sie ganz schön durchgefroren :-)))

Ich werd' gleich ein paar Bratäpfel mit Vanillesoße machen.
Das hilft bestimmt beim Auftauen und ein Weihnachtsmärchen 
heute bei KiKa aufgenommen:



Bratäpfel ...


... mit Vanillesoße 
mmmmmmmhhhhhhh


Ich wünsche Euch einen feinen Sonntag

Alles Liebe

Eure Birgit







Dienstag, 16. Dezember 2014

Taliban-Anschlag auf Schule in Pakistan


Bild: Reuters

Taliban stürmen eine Schule in Pakistan, mehr als 140 Menschen sterben, darunter mindestens 132 Kinder

Quelle: Spiegel online

bitte das Unfassbare weiterlesen hier


Das kann doch alles nicht wahr sein!








Samstag, 13. Dezember 2014

Timbuktu


Quelle: Internet

Heute Nachmittag waren wir im Kino (Koki im Künstlerhaus Hannover

und 

haben uns den Film 'Timbuktu' angesehen.

Was passiert mit Menschen, deren Stadt von islamistischen Terrorgruppen übernommen wird? Der mauretanische Filmemacher Abderrahmane Sissako erzählt unter dem Eindruck der Besetzung von Timbuktu im Jahre 2012 vom Eindringen der fundamentalistischen Herrschaft in den Alltag der Bewohner.
Quelle: Deutschlandfunk  

Den ganzen Text kannst Du lesen - klicks bitte hier

Noch mehr Infos auch hier

Ich wusste so wenig davon - umso erschütterter bin ich heute.

Der Film ist ein großes Plädoyer gegen 
Fanatismus, Unrecht, Willkür, Terror,
Unmenschlichkeit

Gut, dass es solche Filme gibt!

Ich wünsche Euch von Herzen einen schönen 3. Advent

Eure Birgit

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Ein Schal für's Leben


Johanna wollte unbedingt Stricken lernen, damit sie sich diesen Schal stricken kann


Entdeckt in der Brigitte Nr. 23 

die Aktion 'Ein Schal fürs Leben' 
eine Kooperation mit Save the Children, Brigitte und Lala Berlin -
klicks unbedingt bitte mal hier


Erst ein Übungsstück:
1 Knäuel Baumwolle, Maschen anschlagen, einige Reihen kraus rechts, dann glatt rechts und einige Reihen Perlmuster

und da hatte sie den Bogen schon raus - supertoll :-)


Für mehr  Kinderräume (Child friendly Spaces) damit traumarisierte Flüchtlingskinder für ein paar Stunden am Tag das sein können, was sie sind:
Kinder !


Das Wollpaket
und natürlich hab' ich auch mitgemacht !

Save the Children - klicks bitte mal hier


Liebe Adventsgrüße 

Eure Birgit

Dienstag, 9. Dezember 2014

Geburtstagskind


21 Kerzen 
passen fast gar nicht mehr auf Kristinas Geburtstags-Kuchen


Gestern hatte unsere große Kleine oder kleine Große Geburtstag

Seit Kindertagen gehört ein Geburtstags-Spaziergang (hier mit ihren beiden Schwestern)
durch den Tiergarten in Hannover-Kirchrode dazu


Wildschwein-Kinder


eine Kuschel-Wildsau 


psssst, leise - eine Damwildherde


ohne Hast und Eile, 

immer wieder schön zu beobachten


Herzlichen Glückwunsch, liebe Nini ❤️

alles, alles Liebe und Gute für Dich


Ich hoffe Ihr alle hattet ein schönes 2. Adventswochenende. 

Liebe Grüße

Eure Birgit





Dienstag, 2. Dezember 2014

Ein lang gehegter Wunsch


Eine Fahrt ins Erzgebirge nach Grünhainichen


zu Wendt und Kühn - klicks mal hier

In den Werkstätten waren am letzten Wochenende Schautage. Man konnte den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit zusehen. Eine kleine Figur, ein kleines Engelchen - jedes einzelne Teil wird gedrechselt, geschliffen, geleimt, in Form geschnitten, grundiert und bemalt

Jeder einzelne Arbeitsgang Handarbeit

Ich zeig' Euch nun viele Bilder (geht einfach nicht anders ;-) 
Wenn Ihr auf die Bilder klickst, dann werden sie ganz groß!


Vom Rohling zum Engel


Die Drechselei
hier wird das Holz gedrechselt und geschliffen


Die einzelnen Teile werden nachgearbeitet und aneinander geleimt


Viel später wird daraus mal ein entzückendes Margeriten-Engelchen


Hier entsteht ein kleines Blumenkind - klicks mal hier
Die langen Holz-Zöpfe müssen angeleimt und so ausgerichtet werden, dass das kleine Figürchen seitlich an ihrer Blume vorbeischaut.


Danach werden die Figuren grundiert ...


... und kleine Ecken und Kanten nachgearbeitet


Jedes Engelchen bekommt einen Kragen aus kleinen blauen Punkten


viel zu tun


Hier entsteht der schöne 'Hans Kunterbunt' - klicks mal hier
Die Mitarbeiterin zeichnet Punkte auf den Holzkörper und verbindet sie anschließend zu Rauten. Danach malt sie einzelne Rauten aus - was für eine Arbeit !


Stück für Stück Hans Kunterbunt 
Ich mag Clowns und Harlekins nicht so, bei diesem kleinen Kerlchen kann ich meine Meinung durchaus ändern :-)


Hier bekommt ein Blumenkind ...


... ein buntes Kleidchen - klicks mal hier


so viele Engelchen


zauberhaft - das kleine Engelchen mit dem goldenen Herzen auf dem Kuchen
kann man nur vor Ort kaufen - ach, herrje ;-)))


Diese Mitarbeiterin malt die 11 Punkte auf jeden Flügel 
immer von innen nach außen, ...


... damit sie nach außen immer kleiner werden


Hautfarbe für Gesicht, Ärmchen und Beinchen


Diese Mitarbeiterin malt die roten und blauen Kleider und hat uns erklärt wie sie den schönen Farbverlauf gestaltet


Ein wunderschöner Engelchen mit dem unprätentiösen Namen 'Engel, reich bemalt' - klicks mal hier


und zum guten Schuss malt die Gesichtermalerin ...


... Augen, Nasenstups, Mund und rote Bäckchen


Figur für Figur, Engel für Engel


In der Elfpunktepost entdeckt hier im Original - die Knauldamen - klicks mal hier - sind sie nicht einfach entzückend ?

Ein Dämchen bekomme ich von meinem lieben Mann zu Weihnachten.
Ich freu' mich so sehr darüber ❤️

Na, und welche ??? Ich verrat's Euch in den nächsten Tagen
Sie darf nämlich schon vor Weihnachten 
auf ihr Plätzchen :-)))


Wir lieben diese kleinen Engel und Figuren. Die liebevolle Gestaltung der einzelnen Figuren ist einzigartig. Sie sind weder quietschebunt noch schrill. 
Sie wollen weder supermodern noch verbohrt traditionell. 

Sie erzählen einfach nur ein wenig von glücklichen Kindertagen und märchenhafter Weihnachtszeit. 

Der Besuch in den Werkstätten hat uns sehr beeindruckt. 

Wir kommen ganz sicher wieder :-)

und natürlich

zeig' ich Euch jetzt sehr gern eines meiner neuen Schätze:


Im weihnachtlichen Esszimmer ...


... ist ein  Engel ...


... nun nicht mehr allein :-)

mehr dazu - klicks mal hier 

Ein fast Unendlichpost mit sehr vielen Bilder und sehr vielen Links, aber ich hätte nicht gewusst wo ich hätte kürzen bzw. einsparen sollen. So interessant und beeindruckend war der Besuch bei Wendt und Kühn. Sicher ist die Tour von Hannover ins Erzgebirge und zurück an einem Tag ein ganz schöner Ritt. Wir waren abends zu Hause schon ziemlich kaputt, aber irgendwie auch sehr beglückt. 

Auf dem Rückweg haben wir Halt in Leipzig gemacht und sind noch ein Weilchen über den Weihnachtsmarkt geschlendert. 


Die Nikolaikirche - so viel bewegt vor 25 Jahren !

Meine Lieben, nun ist tatsächlich Ende

Ich wünsche feinste Adventstage

Eure Birgit