Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Short Jacket


Mein Herbstprojekt Short Jacket Berlaine von Bergère de France

Wie berichtet, hatte ich Garn und Anleitung (aus dem Heft Irish Knit Mag) im Internet bestellt. Das klappte perfekt und superschnell - klicks mal hier

 Und da ist das feine Stück fertig.
Das Garn lässt sich sehr gut verstricken. Die englische Anleitung (ich habe Größe M genommen) ist klar, verständlich und sehr genau.
Bei diesem Muster (über 24 Reihen) kann man auch irgendwie nicht aufhören. Für den Chanel-Style wurde die Jacke rundherum und an den Ärmeln umhäkelt.

et voilà !


Ein absolutes Lieblingsstück
Die Jacke ist soooooo toll.
Lieben Dank an meine Freundinnen, die dieses hübsche Teil entdeckt hatten. Ich musste da herdenmäßig mit - ist doch klar :-)
Im Juli hatte ich gefragt ob nicht jemand von Euch Lust hat mitzustricken. Einige hatten zwar Interesse, aber Bedenken wegen der englischen Anleitung. Daran soll's wirklich nicht scheitern, gern helf' ich Euch dabei - eine Mail an mich genügt.
Sehr liebe Grüße
Eure Birgit




Freitag, 5. Oktober 2012

Lascala


Atemnot am Stand von Dörte Dietrich - Wollwerkstatt Kiel -
Mitte September auf der 'Nadel und Faden' in Osnabrück


Der Schal Lascala von Hanne Falkenberg

Das Muster hatte es mir sofort angetan und dann noch diese wundervollen Herbsttöne - ooooohhhhhhhh  !!!


Das Webmuster entsteht durch Hebemaschen und ist viel einfacher als es aussieht

Der Schal wird in 2 gleichen Teilen gestrickt ... 

... und später zusammengenäht
Bei dieser Stricktechnik wird alle 2 Reihen die Farbe gewechselt. Für die Fransen werden die Fäden auf der rechten Seite bei ca. 18 cm Länge angesetzt bzw. abgeschnitten ...


Zum Schluss werden die Fäden entsprechend der Vorlage geknotet


Perfekt zum Herbst ...


... findet Toni auch :-)


Das Stricken hat wirklich richtig Spaß gemacht.
Ich konnte irgendwie gar nicht wieder aufhören. Ich wollte unbedingt sehen wie die Farben rauskommen und sich das Muster entwickelt.
Das Garn (Shetland 100 % Wolle, Hanne Falkenberg Design, 225m/50g) hat keinen Kuscheleffekt, wird nach dem 1. Waschen deutlich weicher, könnte aber trotzdem für empfindliche Leute problematisch sein. Ich hab' zum Glück da keine Probleme und trag' das gute Stück heute nun schon den ganzen Morgen.

Heute Morgen mit Selbstauslöser und einem anderen Projekt, dass ich auf der 'Nadel und Faden' entdeckt hatte und uuuuuuuuuunbedingt haben musste ;-) - davon später mehr !
Ich schick' Euch liebe Grüße
Eure Birgit