Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 25. April 2010

Renate's Strickfilz-Beutel
.
Ein paar Knäuel Online Filz-Wolle 50 m/50 g, gekauft bei Renate Fischer, Hannover und eine supergeniale Anleitung von Renate dazu.

4 bunte Streifen und 2 Träger gestrickt

und aneinandergenäht

bei 40° und 600 U/min in der Waschmaschine gefilzt

und fertig ist dieser ganz feine Beutel
Die Idee: Renate hat sich diese wunderbar einfache und so geniale Anleitung überlegt. Vielleicht eine kleine charmante Kampfansage an all die doofen Plastiktüten, in denen manchmal so das eine oder andere Strickprojekt aufbewahrt wird ;-)
Für das Patchworkdesign werden 4 Streifen mit jeweils 4 Farbblocks gestrickt (24 Maschen/32 Reihen hoch pro Farbblock). Die beiden Träger werden aus den Resten gestrickt: Je 7 Maschen/170 Reihen kraus rechts.
Die 4 Streifen werden wie ein Propeller aneinandergenäht und zum Schluss die Träger an 4 Spitzen. Danach ab in die Waschmaschine - anschließend schön in Form ziehen.
Fertig!
Die Message ist sonnenklar: Renate's Beutel statt Plastik ;-)))
Sehr liebe Grüße Birgit

Dienstag, 20. April 2010

Ein Square für Jenny
.
Inspiriert von meinen schönen Blumensträußen zum Geburtstag ...

... hab ich dieses 'Squares im Square' gehäkelt - Es leben die 1970er Jahre :-)))
Im Ravelry bin ich u. a. in der Group Bakers dozen:
13 Personen bilden eine Gruppe (ich bin in Delta). Monat für Monat (April 2010 bis April 2011) häkeln oder stricken 12 aus der Gruppe für die 13te ein Square von 12 inch (30,48 cm²). Die Reihenfolge wurde vorher festgelegt. So bekommt jede in 'ihrem' Monat 12 Squares von den anderen. Sie kann die einzelnen Teile z. B. zu einer schönen großen Decke zusammenfügen - oder, oder, oder. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Idee fand ich so genial, da musste ich einfach mitmachen :-)
Mein Square ist heute auf die Reise in die USA gegangen. Wahrscheinlich wird es aber noch ein Weilchen brauchen, denn der Vulkan Eyjafjallajökull entschleunigt uns ja ganz gut ;-)
Liebe Grüße Birgit

Sonntag, 18. April 2010

Sonntagsfrühstück
.

Leckerer Semmel aus der Landlust März/April 2010
Samstag Abend von meinem lieben Mann vorbereitet ...
... und Sonntag Morgen gebacken. Das duftet vielleicht :-)

Selbstgebackener Semmel, frischgepresster Orangensaft, Quark mit frisch pürierten Erdbeeren, Obst und Kaffee
Zeit haben, in Ruhe frühstücken, Zeitung lesen, klönen - einfach nur genießen

So fing der Tag an
Das Wetter war heute sowas von schön - wir waren den ganzen Tag im Garten
einfach nur fein :-)))
Sonnige Grüße Birgit

Sonntag, 11. April 2010

450 Swarovski-Perlen
.

einfach crazy drauflos gefädelt - 3 Perlen in der Runde gehäkelt

eine kleine Kostbarkeit

Die Idee zur Kette hatte ich durch das Färöer-Tuch. Im Tuch werden Perlen an 2 bestimmten Stellen eingestrickt. Dort bilden sie den Hinweis zu einem Schatz (klicks mal hier). Das Parfüm hab' ich von meinem lieben Mann bekommen. Nicht nur der Flakon ist umwerfend, es duftet auch ganz wunderbar :-)))
*****
Habt lieben Dank für die vielen sehr, sehr netten Glückwünsche zu meinem Geburtstag.
.Ich freu' mich so sehr darüber.
Danke für die freundlichen Worte, für die Wertschätzung meiner kreativen Explosionen und Komplimente
@Angelika aus W. : Sehr liebe Grüße und alles Gute zum Geburtstag - wünsch' Dir einen ganz feinen Tag !!!
Sehr liebe Grüße Birgit

Freitag, 9. April 2010

Dauerwelle, Kittelschürze und Hitzewallungen ???
.
Och, nöööööööööööö!!!


Mein Geburtstagstisch - so feine Geschenke und herrliche Blumensträuße - einfach nur zum Freuen.

vom Lieblingsmann

und vom Lieblingssohn
.

allerallerleckerster Käsekuchen (dafür könnte ich sterben !!!) im Café Schneeweiß in Hemmingen

Wohlfühlrezept: Färöer-Tuch auf Lederjacke gefällt mir ziemlich gut und ist kein Stück madammich ;-) . Eine kostbare Kette aus 450 Swarovski-Perlen hab' ich mir dazu gefädelt. Kann man nicht so gut auf dem Foto sehen - egal - fühlt sich trotzdem ungemein gut an!!!
..Mein Tag war total schön.
Keine Erwartungen - nur Überraschungen.
Wer kommt - der kommt. Wer anruft oder mailt - der tut das.
Ein feines Gefühl.
Es ist wirklich nie, nie, nie zu spät sich von irgendwelchen dämlichen Zwängen freizumachen.
.
Sehr liebe Grüße Birgit

Montag, 5. April 2010

Mein Färöer-Tuch 'Tomorrow's Dawn'
.
150 g Rowan Kidsilk blackcurrant - federleicht - ein Traum!
.
Der pure Luxus

Ich freu' mich riesig

und werd' es sicher oft tragen


Viel Arbeit, unendliche Reihen und nicht immer Vergnügen
.
Manchmal hätte ich es nur noch in die Ecke feuern wollen. 2 - 3 x hab' ich neu angefangen. Einige Male geribbelt (und leider jedesmal dabei der Garnverlust - wohl insgesamt 1 Knäul) - . Ich war leider öfters ziemlich unkonzentriert. Zwischendurch war ganz schön die Luft raus!
.
Aber Widder wie ich sind nun mal hartnäckig und geben so schnell nicht auf :-)))
.
Startschuss des KALs am Sonntag, 07.02. - Ende Sonntag, 30.05., mit einer Verlosung!
.
Eine große Hilfe und total nett war dabei auch, dass ich mit/bei diesem Projekt nicht allein war. Ich hatte Mitte Januar im www. mal angefragt ob jemand Lust hat, mitzustricken und siehe da, es meldeten sich ganz viele.
.
Ein neues Blog für unseren KAL war schnell erstellt:
.
Wer dabei ist, schon fertig bzw. noch strickt, wie es uns ergangen ist, könnt Ihr dort wunderbar nachlesen.
.
Natürlich hab' ich auch das Buch 'Das Färöer-Tuch Tomorrow's Dawn' von Nina Lingl gelesen. Das Tuch ist von Birgit Freyer (die Wolllust) dafür entworfen worden.
.
Beide, Autorin und Designerin, haben uns bei unserem KAL sehr nett unterstützt - sehr, sehr lieben Dank dafür.
.
Lieben Dank auch an die Mitstrickerinnen des KALs - es ist einfach nur ganz, ganz fein mit Euch :-)
.
Sehr liebe Grüße Birgit

Samstag, 3. April 2010

Scilla-Blüte am Lindener Berg
.

Jedes Jahr, Anfang April, kann man sich garnicht sattsehen an der wunderschönen Blütenpracht. Der ganze Park ist übersät mit blauen Blüten.
Klicks mal hier, da findest Du Infos zum Blütenfest 'Das blaue Wunder' am 11. April.
Kaum zu glauben - trotz anderer Wettervorhersagen war der Karfreitag ein traumhaft schöner Sonnentag. Herrlich hier spazieren zu gehen.
Wer von Euch in der Nähe wohnt, dem kann ich einen Besuch im Park nur empfehlen.
Danach wollten wir noch Kaffee trinken und sind zum Rathaus in Hannover gefahren. Postkartenwetter - einfach nur schön :-)

Vergnügte Momente - macht alles der Frühling ;-)))
.
Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Osterfest.
.
Habt' herzlichen Dank für Euer Interesse an meinem Blog, meinen Handarbeiten, für die sehr netten Kommentare, KAL's, und sehr lieben Kontakte.
.
Es macht mir große Freude
.
Liebe Ostergrüße Birgit

Freitag, 2. April 2010

.
1 Jahr lang Monat für Monat ein Muster - das ist eine ziemlich spannende Sache.
.
Januar: Winter Wonderland
Mit einem schönen Lochmuster ging's los
.

Februar: The faces of love - Hard love
Ein wunderschönes Lace-Muster und auch besonders, denn es wird auf beiden Seiten erarbeitet.
.

Nun sind sie dabei - Perlen dürfen natürlich nicht fehlen!
.

März: Windshape
Thema hier - Lochmuster, Noppen und Perlen
Die Perlen symbolisieren die kleinen Schirmchen der Pusteblume (Löwenzahn)

1/4 Schal - zart ...

... und fein.
Sehr liebe Frühlingsgrüße Birgit