Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 18. Dezember 2016

Ein kleines Lebenszeichen

Hallo liebe Leser,

vielen Dank für eure lieben Wünsche. Lange haben wir überlegt ob wir den Blog schließen sollten,  haben uns dann aber dafür entschieden den Blog bestehen zu lassen und auch weiterzuführen. Es wird sicherlich anders sein, aber immer im Geiste von Birgit. Auch wir schauen gerne auf die vergangenen Beiträge zurück.

Viel ist seit dem 20. September geschehen. Nach der Trauerfeier sind wir drei erst einmal geflohen und haben 10 Tage im Süden verbracht. Zuerst 3 Tage im österreichischen Zugspitzgebiet:


Danach eine Woche in Südtirol:


Seit dem 17. Oktober versuchen wir wieder in das normale Leben zurückzukommen:

Kristina setzt ihr Studium fort. Im Frühsommer hat sie noch ihre Bachelorarbeit abgeliefert, Birgit war sehr stolz auf sie und jetzt hat sie auch ihre sehr gute Note erhalten.

Johanna studiert jetzt in Osnabrück Grundschullehramt mit den Fächern Englisch und Textiles Gestalten. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wir sich Birgit gefreut hatte, als Johanna die Zusage im August erhalten hat. Vielleicht können wir ja hier bald weitere Arbeiten von Johanna präsentieren: 

Die Mädchen haben haben das Haus geschmückt

und viele Kekse gebacken



Und dann war da noch der Geburtstag von Kristina



Johanna und ich haben versucht alles so zu gestalten wie immer. Und dabei besonders lieben Dank an Sonja und Lea.



Letzte Woche waren Kristina und Johanna alleine aus. Sie waren im Opernhaus im Ballett.




Uns geht es nicht immer gut und manchmal auch richtig schlecht, aber zum Glück gibt es einige Freunde, die uns immer wieder auffangen.

Wir wünschen Euch allen noch einen schönen 4. Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Samstag, 24. September 2016

Danke

Vielen Dank für die große Anteilnahme und die lieben Worte.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 28. September 2016, um 11 Uhr in der Kapelle des Friedhofes Garbsen "Auf der Horst", Planetenring 5, statt.

Werner, Johanna und Kristina

Dienstag, 20. September 2016

Abschied



Es wird mir fehlen, das Leben
                             Ruth Picardie 

















Birgit Erwardt

9.4.1958 - 20.9.2016


Wir sind unendlich traurig.

Sonntag, 24. Juli 2016

Ein kleiner Gruß


Zu meiner großen Freude haben mir Kristina und Johanna meinen Lieblingskuchen gebacken:

Donauwellen - ich liebe sie :-)))

Lange habe ich hier nicht geschrieben und leider ging es mir in den letzten Wochen wirklich nicht gut. Zweimal war ich im Krankenhaus wegen schrecklicher Atemnot. In meinem linken Pleuraspalt hatte sich leider reichlich Wasser angesammelt. Dies musste jedesmal punktiert werden. 

Im Ganzen hat sich mein Gesundheitszustand deutlich verschlechtert. Nicht nur Metastasen in der Lunge plagen mich sondern nun auch Lebermetastasen.

Es ist zu diesem Zeitpunkt tatsächlich zu sagen, dass ich den Kampf gegen die Krankheit verloren habe. 

Meine lieben Leser/innen, ich versuche sachlich zu bleiben - über Gefühle kann ich hier kein Wort verlieren. 

Es ist unsagbar für uns alle. 

Es ist ein unfassbarer Schmerz. 

Als nächstes werden die Ärzte mit einer Pleurodese (dem Verkleben des Pleuraspalts) versuchen das Nachlaufen des Wassers zu stoppen. Eine neue Chemo soll mir helfen, besser Atmen zu können und mir Zeit schenken. 
Vielleicht ein Jahr ?

Im Augenblick stricke ich tatsächlich so gut wie gar nicht. Ich lese viel. Alles was vom Nachdenken ablenkt, ist eine große Hilfe. 

Ab und zu werde ich hier schreiben und Euch berichten.

Ich danke Euch so sehr für Euer Interesse.

Alles, alles Liebe 

Eure Birgit



Mittwoch, 22. Juni 2016

Eine kleine Auszeit


Ein langes Wochenende mit der Bulline auf dem Campingplatz Sanssouci am Templiner See - ein Klicks . Von hier aus kann man mit Öffis wunderbar in die Innenstädte von Potsdam oder Berlin fahren. Entweder mit dem Shuttle-Bus des Camping-Platzes oder 1,4 km zu Fuß am See entlang bis zur Straßenbahn. Dann mit der Straßenbahn bis in die Innenstadt oder bis zum Hauptbahnhof und weiter mit S-Bahn oder Regio-Zug nach Berlin. Tolle Anbindung. 


Unser 2. Besuch in Potsdam, diesmal mit mehr Zeit für die Stadt. 
Am Samstag haben wir einen schönen Spaziergang durch die Stadt unternommen. Wenn wir Städtetouren unternehmen, besuchen wir auch immer sehr gern Kirchen. Ich muss gestehen, der religiöse Gedanke steht dabei nicht im Vordergrund. 
Raum, Licht, Stille - wir sitzen für eine Weile nur da und genießen das.


Wieder sind wir durch das holländische Viertel geschlendert. Kleine Gassen mit hübschen, kleinen Lädchen und netten Restaurants.


Die leckersten Käsekuchen bekommt man im Café Guam - Klicks mal - OMG !!!!


Flachpaletten sind ja heutzutage sehr angesagt. Hier haben wir eine supertolle Idee entdeckt. Umfunktioniert zur Kräuteretagere - genial!!! 
Gefällt uns total und wird bestimmt demnächst bei uns im Garten umgesetzt :-)


Am Sonntag sind wir mit Öffis nach Berlin gefahren. Spätes Frühstück bei Sonnenschein im Innenhof von Barcomi's Deli - ein Klicks


 Wir haben uns für ein italienisches Frühstück und Bircher Müsli entschieden - einfach superlecker. 


Beim Spaziergang durch die Hackischen Höfe haben wir diese Manufaktur entdeckt. Hier werden Kacheln nach alten Mustern aus der Gründerzeit hergestellt.


Ein Foto durchs Fenster. 
Sind das nicht wunderschöne Muster? Ein Klicks bitte hier.


Den Nachmittag haben wir im Neuen Museum auf der Museumsinsel verbracht. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, das im 2. Weltkrieg zerstörte Gebäude wieder aufzubauen.
Wikipedia kann dazu und zu den beeindruckenden Ausstellungen sicher viel präziser berichten als ich - ein Klicks dazu gern hier

Foto von einer Postkarte

Tatsächlich darf man im Museum fotografieren, allerdings nicht diese Schönheit:

Nofretete, Hauptgemahlin des Pharaos Echnaton. Sie lebte im 14. Jahrhundert vor Christus. Wir haben lange vor der Büste gestanden und sie von allen Seiten betrachtet. Zum Abschluss sind wir sogar ein 2. Mal zu ihr gegangen. Dem Zauber kann man sich einfach nicht entziehen.
Sie ist so wundervoll. 
Wer mehr über Nofretete erfahren möchte, dem empfehle ich auch hier einen Klicks zu Wikipedia


Nach dem Museumsbesuch haben wir recht nett an der Spree gesessen. Einziges Manko sind wirklich schlecht spielende Straßenmusiker - hülfe ;-)


Mit Öffis ging's danach zum Olympiastadion um wieder mal ein geniales Konzert von 
'The Boss' Bruce Springsteen life zu erleben. Leider war der Sound diesmal zum Teil nicht so klasse, aber egal. Es ist immer wieder ein großartiges Erlebnis :-)))


Ohne Strickzeug geht's natürlich nicht ;-)


Ein sehr nettes Strickstück to go:

Ito Poncho Design Claudia Wersing - ein Klicks, extrem einfach und genial:

Man strickt mit 3 Konen gleichzeitig - Urugami, Shio und Niji von Ito
Das Stück wird 60 cm breit und 150 cm lang glatt rechts gestrickt, zum Poncho zusammengenäht und fertig ist der Lack :-)))


und zum guten Schluss ein Spaziergang durch den Park von Sanssouci.

So eine kleine Auszeit ist eine feine Sache. 
Für uns war's sehr egal ob wir etwas unternehmen oder evtl. auch 'nur' sehr gechillt am See sitzen. Das haben wir ganz auf die Tagesform, Lust und Laune ankommen lassen.  

War total schön ❤️

Ich wünsche Euch feine Tage

Liebste Grüße

Eure Birgit

























Dienstag, 14. Juni 2016

Line


Toni - NEIN , das ist keine neue Kuscheldecke für dich !!! 


Modell 7 aus dem Sandnes Garn Heft 1505 - ein Klicks


ein kleiner Raglan-Pulli aus Line in maisgelb - noch ein Klicks


ziemlich nettes Teil :-)

Das Garn ist einfach toll: 53 % Baumwolle, 33 % Viskose und 14 % Leinen und das bei einer Lauflänge von 110m/50 g machen aus dem Material das reinste Strickvergnügen. Der einfache Raglan-Pulli ist schnell gestrickt und ein superschöner Sommerbegleiter. 

In dem Heft sind so einige feine Teilchen, die mich noch interessieren könnten ... ;-)))


Seit dem Pulli-Shooting bis jetzt sind so 10 Tage (und zwar zum Teil echt doofe!) vergangen. Auf dem 2. Foto  dieses Posts seht Ihr im Hintergrund unseren Apfelbaum recht grün und so sieht er heute aus. Vor Jahren hab' ich an dem Baum einen Rampler gesetzt und dies Jahr hab' ich hier hunderte Rosenblüten - ein Traum.


es blüht ganz wunderbar bei uns


Seerosennektar für Frau Hummel ...


... und eine Erfrischung für Herrn Amsel

Wieder sind 2 Wochen vergangen seit meinem letzten Post. Leider war ich in der letzten Woche aber auch sehr, sehr daneben. Ich hatte einen fürchterlichen Reizhusten und dazu immer noch die 3 Rippenbrüche, die einfach nicht heilen wollen. 

Die letzte Woche fing eigentlich ziemlich nett an. Mit meinem oberen Outfit kann man auch ganz wunderbar mit einer Freundin frühstücken gehen. So gemacht letzte Woche Montag im Högers 1910, Hannover - klicks mal. Bei sonnigem Wetter haben wir draußen gesessen und eine feine Zeit gehabt. 

Anschließend musste ich kurz noch in die Stadt. Ich steh' in einem Laden und mich durchschießt ein Schmerz durch die Brust bis zur Brustwarze. Keine Ahnung woher, vielleicht eine Muskelverkrampfung weil wieder eine Rippe in Bewegung war - einfach schlimm. Dienstag bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Standardsatz bei Rippenbrüchen: Da kann man leider nichts machen. Aaaaber für eine angemessene Schmerzmedikation kann man natürlich sorgen. Er hat mir ein stärkeres Mittel verschrieben und mir war's auch völlig egal ob ich dann ein bisschen gaga bin, ich musste für's Erste aus diesem Schmerzhorror raus. Ich konnte nicht entspannen. Immer wieder durchschoss mich dieser widerliche Schmerz. Nachts bekam ich anfangs auch keine Ruhe, weil das Liegen ziemlich schwierig war und immer wieder Hustenanfälle. 

Es war schon ziemlich heftig! 

Aber seit letzten Sonntag geht es Stückchen für Stückchen besser. Nun hab' ich Atemtherapie, das tut mir gut und ein wenig Nackenmassage, das ist fantastisch. Und aus 4 x Gaga-Tropfen konnte ich schon 3 x machen. 

Aber es geht ja bekanntlich noch viel, viel, viel schlimmer !

In Marseille prügeln sich wildgewordene Horden durch die Stadt und vergessen voll und ganz das sie Gäste im Land sind. 

Und in Orlando werden 50 Menschen von einem hasserfüllten Mistkerl erschossen. 

Ist das zu fassen ???

Meine lieben Leser/innen, ich wünsche Euch schöne Tage. 
Wir wollen über das nächste Wochenende nach Potsdam und Berlin. Bruce Springsteen ist mal wieder da. Zunächst waren wir schon in Sorge, wegen meiner Befindlichkeit nicht fahren zu können, aber nun sieht es doch so aus als wenn wir's hinkriegen :-)))

Alles Liebe Euch

Eure Birgit










Dienstag, 31. Mai 2016

40 Mantel ...


... heißt dieses wunderbar federleichte Kuschelstück ganz unprätentiös. 
Zu finden in dem Lang Yarns Heft FAM 225 - ein Klicks 


150 g Lang Yarns Mohair Luxe - 77 % Mohair, 23 % Seide


Ein Hauch ...


... von nix


herrlich leicht und weich und warm und ... rot :-)

Genau meins, war mein Gedanke als ich dieses Stück im o. g. Heft entdeckte. Es stellte sich dann auch sofort die für chronisch Stricksüchtige ganz typische Schnappatmung ein. 

Wie die Geschichte ausging - Ihr seht es auf den Bildern ;-)))

Ich hab' mit erschrecken festgestellt, dass so eben mal 2 Wochen vergangen sind seit meinem letzten Post. Irgendwie brummte bei uns das ganz normale Leben.

Diese nachfolgenden Bilder von heute Morgen :


Diese Morgenstimmung ...


... im Garten


Prachtstück Auguste Luise 

Ich wünsche Euch einen ganz wunderbaren Tag ❤️

Eure Birgit











Donnerstag, 19. Mai 2016

Pfingsten mit Nelson


Letzte Woche hatten Johanna und ich dies Kochbuch entdeckt. 
In seinem neuen Kochbuch hat Nelson Müller leckere vegetarische Gerichte und auch Fleischgerichte kreiert, die unkompliziert sind und die Küche wirklich bereichern. Außerdem ist dieser Typ mit seinem Schwiegersohn-Lächeln ein echter Charmebolzen :-)

Wir als Familie sind Fleischesser, allerdings essen wir nicht täglich Fleisch (so kennen wir das auch von unseren Eltern) und das schon sehr lange bevor diese "neue" Mode auch bei den Sterneköchen angekommen war. Nelson beschreibt das in seinem Kochbuch ähnlich. 

Nun haben wir am Pfingstwochenende 3 Rezepte ausprobiert: 


Samstag: Blätterteigquiche mit Bundmöhren und Frühlingszwiebeln


 Absolut lecker !


Sonntag: Gefüllter Kohlrabi mit Pfifferlingragout


Sehr, sehr lecker 
(und der Filijokus, ein Klicks, ist auch fertig - weitere Bilder später :-)


In Ermangelung von Pfifferlingen hab' ich Champignons verarbeitet und dazu Jasminreis gekocht. Die Kohlrabi hatte ich vorm Aushöhlen 20 Minuten in den Dampfgarer gegart.


Montag: Artischocken-Tempura mit Wildreis und Vanille-Paprika-Sauce


Diesmal hatten wir die Artischocken gegen ein Dry-Aged-Steak ausgetauscht.

Gemüse-Reis und Sauce waren superlecker und das Fleisch wunderbar zart. 
Das Fleisch wird zunächst in Butterschmalz sehr heiß in der Pfanne angebraten und dann bei 100°C im Backofen bis zu einer Kerntemperatur von 57°C nachgegart.

Wir werden ganz sicher noch weitere Rezepte ausprobieren. 
Kein ChiChi, kein Gedöns und auch kein Zeigefinger - einfach eine tolle Bereicherung unserer Küche. 

Ich danke Euch für die sehr lieben Kommentare und guten Wünsche.

Seid alle ganz herzlich gegrüßt. Ich wünsche Euch feine Tage. 

Eure Birgit