Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Posts mit dem Label Bücherschrank werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Bücherschrank werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 10. März 2016

Lilly


Als wir zum Jahreswechsel 2011/12 Johanna in Neuseeland besuchten, musste ich natürlich ein paar Wöllchen mitbringen. In einem kleinen Wollladen in Aukland entdeckte ich das feine, kuschelige  'Supreme Possum Merino' ein Klicks


Lange lag es - wie das so ist


und nun bin ich gerade am Aufräumen, Ordnen und Sortieren


Dabei entdeckte ich, das 'Lilly' aus dem schönen Buch 'Edle Maschen' ganz wunderbar zu dem Possum-Garn doppelt verstrickt passen müsste.

Tja, und was soll ich sagen ...


Stimmt - ein wirklich schönes Stück ...


... und auch noch kuschelig warm (Knöpfe: Jim Knopf)

Wieder ein absolutes Freu-Teil. Dazu hab' ich mir in dunkelblau die Hose gekauft. Ich finde - eine feine Farbkombi.

Ich kaufe ja eigentlich sehr gern das passende Garn zum Modell, weil ich mich meistens ja auch in das Modell so wie gesehen (Schnitt, Farbe, Material) verguckt habe.

Allerdings räum' ich ja gerade mein Zimmer auf (eine zwar lästige, aber wohltuende Aktion ;-) und hab' dabei so einige Dinge entdeckt, die ich gern noch verarbeiten möchte. Ich hab' bei dieser Arbeit aber auch ganz klar für mich entschieden, wenn mich irgendwas wirklich nicht mehr interessiert, dann wird es eben aussortiert.

Ein bisschen Wollfasten passiert dabei auch gerade.
Ist ja schon enorm, was ich so im Laufe der Zeit angesammelt habe ... Ich möchte gerade mal schau'n, was ich aus meinen Vorräten so alles machen kann.
Liebe Woll-Dealer/innen - keine Sorge - der Anfall geht ganz sicher auch wieder vorüber ;-)))

Viele Projekte, die ich machen wollte und bevor ich anfing, war eigentlich schon wieder die nächste Idee da und das alles bevor das gerade aktuelle Projekt überhaupt fertig war.
Bisschen (naja vielleicht ein bisschen sehr) viel ;-)

Ist ja voll das Outing - mein Mann amüsiert sich sicher gerade beim Lesen ;-)))
Lieb' Dich trotzdem !!!

Bei meinen Büchern geht's mir ähnlich:

Viel aussortiert und weitergegeben. Wobei es einige Bücher gibt, die ich mal anfing zu lesen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu Ende.

Also eine 2. Chance den halbgelesenen Worten:


Die Bücher waren mal vor einiger Zeit angefangen und nicht beendet - nun hatten sie die 2. Chance:
Das himmlische Kind von Heinrich Steinfest
Nullzeit von Juli Zeh
Rabenliebe von Peter Wawerzinek
Alles Glück kommt nie von Anna Gavalda
(alle Links führen zu Amazon)

Erst hatte ich hier auch Kommentare geschrieben, fand ich dann aber unnötig - deswegen sind se wieder wech :-)


Nun hat Julia Francks 'Die Mittagsfrau' ihre 2. Chance


Als Abschluss möchte ich Euch so gern noch zeigen, was wir montags nach dem Kindergarten gerade  so machen.
Im Augenblick hol' ich Emily montags vom Kiga ab. Wir essen, spielen einen Moment und dann malen wir und zwar in dem schönen Malbuch 'Secret Garden' von Johanna Basford.

Wir malen zusammen. Jede wie sie es kann. Es ist ganz erstaunlich wie Emily immer sorgfältiger malt und auch die Stifte wieder einräumt. Sie nimmt sich die Zeit. Wenn's passt sind Johanna und/oder Kristina auch dabei. Johanna malt in ihrem eigenen Buch und Emmi malt mal hier und mal da. Platz ist für alle. Und es macht allen Freude.

Das ist wirklich Entspannung und Stille.

Danach ziehen wir uns an und bringen die Minimaus zu Fuß nach Hause.

Unbeschwerte, wunderbare Zeit ❤️

Mir geht es ganz gut.
Das letzte CT hat gezeigt, dass die Metastasen rückläufig sind und es in meinen Lungenflügeln nicht mehr so desaströs aussieht.

Das ist doch was, oder :-))))

Leider habe ich seit langem Schmerzen an meiner rechten Rippenseite und zunächst hat das eine Ärztin auch als Nervenschmerzen durch die Chemos ferndiagnostiziert (ich liebe Ferndiagnosen) und das kommt leider vor. Ich hatte jedenfalls immer arge Schmerzen beim Husten, beim Hinlegen. Es puckert, wenn ich mich anstrenge - fürchterlich! Wieder Sorgen !!!

Beim CT letzte Woche kam jetzt heraus, dass ich an der Stelle 3 Rippenbrüche habe. Wahrscheinlich vom schlimmen Husten. Also da waren wir sehr erleichtert, dass nicht wieder etwas Schlimmes mit der Lunge ist, aber trotzdem einigermaßen geschockt waren wir schon.

Reißt nicht ab, aber ich hab' beschlossen mich auf die Seite der guten Dinge zu stellen :-)))

Unterkriegen kommt gar nicht in Frage !!!


Liebe, sonnige Grüße Euch allen und herzlichsten Dank für die vielen, sehr lieben Grüße

Eure Birgit










Freitag, 30. Oktober 2015

Feiner Herbst


Ein wunderbarer Spaziergang ...


... durch den ...


... Georgengarten in Hannover - ein Klicks


Traumhaft schön :-)


Brot backen für's Abendbrot ...


Rheinisches Himmel-und-Erde-Brot

Das Rezept aus der 'Heimat Küche' Nr. 5 v. 07.08.2015 - schau z. B. mal hier


superlecker


... und ein kleines Rosenkohlsüppchen 
Das hatte ich im Februar schon mal gekocht - klicks mal 


und Zeit zum Lesen. 
Dies Buch hat mich sehr gefesselt. 
Zum Inhalt klicks bitte hier


Farbenrausch im Sonnenschein - feiner Herbst ❤️

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Eure Birgit




Dienstag, 15. September 2015

Ein paar Tage Auszeit


Torbole am Gardasee - ein Klicks


Jeden Morgen ein Spaziergang an der Uferpromenade zum Bäcker mit einem kleinen Stopp im Café für den ersten Cappuccino.


den Fischern zuschauen


kleine Gassen


reife Feigen


und Trauben 
Olivenbäume voller Früchte (da hab' ich doch glatt gerade kein Foto für Dich ;-)


ein Spaziergang mit Patricia. Sie war mit ihrer Freundin auch ein paar Tage an den Gardasee gekommen.


eine klitzekleine Geburtstagsfeier nachts um 12 für Werner


leckere Eisbecher (OMG)


Graffiti an einer Haustür:

knit your culture - awake your essence

trotz des 'B.'s als Signatur - ich schwöre, ich war's nicht :-)))

Der Spruch ist genial !!!


Ja, natürlich auch ein bisschen gestrickt:

Wenn es groß ist, soll es ein 'Hap for Harriet Birgit' sein - ein Klicks

und viel Zeit zum Lesen:


Ein entzückendes Buch über die Liebe zwischen Oma und Enkelin, Anderssein und Abschied

und weil mir das so gefallen hat, hab' ich gleich auch noch dies Buch von F. Bakman gelesen:


Ein Mann namens Ove auch von Fredrik Bakman
Eine Geschichte über einen Brummbär und Dickkopf mit so viel Herz

unbedingt lesenswert :-)


Zum guten Schluss ein Eis in der Wind's Bar. 

Und da saßen wir nun bei Cappuccino und Eis und auf einmal spricht mich eine Frau an:

"Ich kenne sie von ihrem Blog"

Jochen und Sabine fuhren auf dem Weg zu ihrem Urlaubsziel durch Torbole und sahen uns in der Wind's Bar, drehten um und hielten kurz an, stiegen aus und wir klönten ein Weilchen miteinander.

Ganz, ganz liebe Grüße an Euch beide. 
Unser kurzes Treffen war wirklich einfach nur entzückend :-)

Wir wünschen Euch weiterhin feine Urlaubstage !


Die Bulline ist gepackt - nun geht's wieder nach Hause, ...


... aber nicht ohne ein letztes Foto 

9 Tage waren wir in Torbole. Kristina hatte uns mit eigenem Zelt begleitet. 

Wir wollten einfach ausspannen. Diesmal nicht so viel herumfahren. Das Jahr war bis jetzt turbulent, einige Veränderungen, gesundheitlich nicht immer hitverdächtig.

Viel Zeit für 
gutes Essen, spazieren, ausruhen, lesen, stricken, bummeln, Erholung

Keine Rückschauen, keine Pläne - nur hier und jetzt sein.

La dolce vita auf unsere Art ❤️


Hat so was von gut geklappt :-)))

Ciao meine Lieben

Eure Birgit












Samstag, 17. Januar 2015

Ran an die Kartoffel


In der Pfanne brutzeln Kartoffelraspel


Ein Rezept aus der 'einfach hausgemacht' klicks bitte hier


Rösti mit Räucherlachs

supereinfach und superlecker !

*****

Gestern Abend waren wir im Kino

'Der große Trip - Wild' mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle

Zum Inhalt klicks z. B. hier

Ich lese gerade das Buch und war sehr gespannt auf die Verfilmung

Wir sind nicht enttäuscht worden - ganz im Gegenteil! 
Reese Witherspoon spielt diese Rolle sehr überzeugend. Man nimmt ihr die große Wanderung ab. Ihren Schmerz, ihre Zerrissenheit, ihre Trauer und auch ihr Glück kann man förmlich spüren. 
Sie hat uns berührt.

Ich wünsche Euch ein feines Wochenende, hier bei uns ist's grad' sonnig :-)))

Eure Birgit




Dienstag, 19. August 2014

Bin wieder da !


14 Tage mit dem Wohnmobil in Italien


1. Ziel unserer Reise :

Verona


So langsam füllt sich die Arena von Verona ...


Zu unserer besonderen Freude hatten wir Karten für ...


... Verdis Oper 'Aida' bekommen

Das war ein ganz besonders schöner Abend


Verona ist eine hübsche Stadt.

Hat man erst einmal den Trubel auf dem Marktplatz und um Julias Balkon hinter sich gelassen, findet man kleine, stille Gassen mit netten Restaurants.

Hier kann man sehr lecker essen.

Weiter ging's zu unserem 2. Ziel :

Venedig - Wie sollte es anders sein !



Mit meinem Liebsten vor dem wunderschönen Ca' d'Oro am Canale Grande


Unser Womo stand - wie immer - in Fusina auf dem Campingplatz


Frühstück mit Blick auf Venedig


Mit dem Boot sind wir diesmal auch zum Lido gefahren und dann erst am späten Nachmittag in die Stadt


Bei uns einfach ein MUSS:
Wir gehen am Anleger Zatere vom Boot, halten uns links und sind nach ein paar Metern bei Nico

Ein Becher Sahne mit einem großen Klumpen Nougat-Eis.

Das ist Gianduiotto - ich sag's Euch: Zum Sterben lecker !!!



Diesmal waren wir 5 Tage in der Stadt.

Kleine Gassen mit Wäscheleinen, stille Kanäle in denen das Licht so wunderbar reflektiert, beschauliche Plätze, wo sich doch tatsächlich Venezianer zum Abendplausch treffen, hübsche Kunsthandwerker-Lädchen mit Produkten aus der Stadt oder Region

und dann das gute Essen


... und dieses klitzekleine Café im Hinterhof ...


... wo ich bei einem Kaffee in aller Ruhe ein paar Runden stricken konnte.

All das kann man auch in dieser Stadt finden - einfach (und) herrlich.

Nun sind wir schon so oft durch diese Stadt geschlendert und verlieben uns immer wieder neu.

Wieso ? Ich hab' absolut keine Ahnung ;-)

Unser 3. Ziel:

Torbole am Gardasee


1 Woche ausspannen, lesen (total süß: Das Rosie-Projekt), Fahrrad fahren, spazieren, gut essen, bummeln,


... tatsächlich ein paar Reihen häkeln ...


Dies Jahr war das Wetter nicht so stabil,
aber dem Cappuccino am Hafen, der Pizza am Strand, dem Halbgefrorenen auf dem Weg
 und dem Aperol Spritz ("voll" das Alkohol-Outing hier ;-) in der Lounge
hat das keinen Abbruch getan :-)


 Ganz besonders schön:
Patricia und Jan sind auch 1 Woche an den Gardasee gekommen

2 Wochen Urlaub - sehr nett !

Ich bin aber auch sehr gerne wieder zu Hause :-)))

Ich grüße Euch sehr herzlich

Eure Birgit