Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Freitag, 31. Juli 2009

Barfuß in Munkmarsch oder ...
.

... mein Pulli ist fertig :-)))
Ein Pulli aus dem Schulana-Heft Créalana Nr. 24,
Modell 12,
passend zu meiner jahrealten Leinenhose, ohne die im Sommer wenig bis garnix geht.
gestrickt mit der Baloma von Schulana (26 % Bambus, 28 % Viskose, 23 % Baumwolle, 23 % Polyamid/Polyacryl) 50 g/95 m gekauft bei Wollkultur in Hannover

Angefangen während eines Kurzurlaubs im März auf Mallorca (im April gepostet)

von wo es im Augenblick leider so traurige Nachrichten gibt.

Für Terror gibt es keine Worte.
.
---

Aber nun noch etwas zum Träumen!

In Keitum gibt es einen süßen, kleinen Buchladen:

die Bücherdeele


und dort wartete auf uns dieses bezaubernde Bilderbuch:
.
mit hinreißenden Zeichnungen - so liebevoll

Den Klappentext für Euch (das ist ja erlaubt):

In Prinzessinnen
geht es um Aschenputtel und andere, deren Ruhm schon lange etabliert, aber auch Prinzessinnen, für die sich ewig niemand hat mehr interessiert und um solche, die zu Unrecht jeder ignoriert.
Das ist aber noch nicht alles.
In Prinzessinnen
finden sich Geschichten, Gerüchte, Geheimnisse und Gemälde. Wird etliches berichtet, was zum Lachen verpflichtet, Sorglosigkeit vernichtet oder schlicht Träume verdichtet.
Und das ist aber noch nicht alles.
In Prinzessinnen
kommen nicht nur Prinzessinnen vor, sondern auch Kieselsteine, Sonnenschirme und Küsse. Gärten, ein Prinz, schwarze Schmetterlinge. Eine Landkarte und jede Menge Geheimnisse.
Und die Liebe - wie immer.
Aber das ist noch nicht alles.
Prinzessinnen
behandelt das Thema auf eine völlig neue Weise, und schickt Prinzessinnen, die zuvor niemand je sah, auf die Reise.
Aber das ist nicht alles ...
.
Ich liebe schöne Bilderbücher und ab und zu gönn' ich mir auch eins!

Sonnenuntergang in Westerland

Nette 14 Tage waren das hier mal wieder!
Morgen fahren wir wieder nach Hause.
Darauf freue ich mich auch und auf

Sylt

im nächsten Jahr!

Liebe Urlaubsgrüße Birgit

Montag, 27. Juli 2009

Sylt-News
Auf dem Weg zum Wenningstedter Hundestrand
geht man durch ein Meer von Kartoffelrosen

mit rosa und
weißen Blüten

und das duftet - herrrrrlich :-)

Und wenn es ein bisschen zu kühl ist um sich in die Fluten zu stürzen, kann man trotzdem eine feine Zeit am Strand verbringen
die Familie tobt sich aus
und ich, das Luxusweib, sitze - natürlich windgeschützt - im Strandkorb und gehe eines meiner vielen Lieblingsbeschäftigungen nach:
Mein Unterwegs-ganz einfach-in 100 Jahren fertig-Projekt - irgendwann mal eine Decke für laue Sommerabende im Garten mit einem feinen Glas Wein und ein paar Häppchen...

Ich stricke Patchwork-Quadrate mit der Himalaya Mercan Batik in Lilatönen, gekauft bei Wollkultur in Hannover. Das Garn läßt sich wunderbar verarbeiten. Durch den schönen Verlauf sieht jedes Quadrat anders aus. Ich stricke also einfach drauflos. Für lange Autofahrten, Strand oder einfach nur mal eben so - ideal!!!
Eine andere Lieblingsbeschäftigung von mir: Stöbern in Buchläden
.
Bei Voss in Westerland fand ich dann dieses entzückende Buch Rosenküsse zum Nähen und Sticken. Gestickt wird nach den ganz zauberhaften Zeichnungen der Designerin Silke Leffler
für hoffnungslos romantische, große und kleine Mädchen ;-)
.
Noch eine Lieblingsbeschäftigung von mir: Mal Ausgehen mit dem weltbesten Ehemann
.
Am Samstag hatten wir noch Karten für Gayle Tufts im Meerkabarett, Sylter Quelle - Rantum, ergattert. Mit ihrer Show 'Miss America reloaded' nahm sie in ihrem schrägen Denglisch deutsche und amerikanische Marotten so herrlich komisch auf's Korn - es war total witzig.
Diese Frau ist eine Wuchtbrumme!
Und noch eine Lieblings-Lieblingsbeschäftigung von mir: Lesen!
Das blaue Kleid von Doris Dörrie - eine wunderbare Erzählerin
Dieses Buch lese ich immer mal wieder, weil es sooo schön ist!
Ein kleiner Nachtrag: Ich habe die Bücher mit Amazon verlinkt einfach nur für Euch - meine lieben Leser/innen - zur besseren Information.
Liebe Urlaubsgrüße Birgit

Donnerstag, 23. Juli 2009

Urlaub auf Sylt
.
Seit einigen Jahren fahren wir nun schon auf die Insel und dadurch, das wir uns allmählich ein bisschen auskennen, können wir hier so herrlich unaufgeregt sein.
.Lange schlafen, Bücher mal in eins lesen, Fahrrad fahren,
.
Fischbrötchen, Kuchen, Eis bei Leysieffer und abends irgendwo nett ein Weinchen
- könnte einem schlechter gehen!!!

Hundestrand bei Wenningstedt
Am Mittwoch große Aufregung auf der Friedrichstraße in Westerland:

Spalier für die Bundeskanzlerin, die in der Buchhandlung Voss eine Signierstunde für ihre Biografie abhielt (naja und nebenher sicher ein bisschen Wahlkampf - wat mut, dat mut ;-)
... und abends hatten wir uns Karten für das Ina Müller Konzert am Flughafen gegönnt.Super Wetter, eine Bombenstimmung,
Ina Müller in Bestlaune und wirklich gute Musiker machten den Abend zu einem ganz tollen Erlebnis.
Beste Urlaubsgrüße Birgit
(Weitere Sylt-Nachrichten folgen)

Dienstag, 21. Juli 2009

30 Jahresringe-Socken für S.
.
Zum 30. Geburtstag meines Sohnes wollte ich ihm auch etwas Persönliches schenken.
Selbstgemacht - na klar!
.
Ein paar Socken zum Wärmen und Freuen
.
OK, Socken sind zum 30sten jetzt nicht so spektakulär, aber die Idee ist bei einer Talkshow vom NDR entstanden:
.
Dort wurde der Schauspieler Jan-Gregor Kremp interviewt. Eigentlich nicht wirklich interessant bis auf die Story, dass seine Mom ihm immer vor Premieren Socken gestrickt hat mit den Worten:
.
Jede Masche ein Gedanke
.
und das finde ich zum Dahinschmelzen!!!
.
Das wollte ich auch für meinen Sohn

Also bei den Groups einen Notruf gemailt:
Wer kennt sich mit Sockblanks aus, wer kann helfen? Haben sich einige gemeldet - ganz lieben Dank noch einmal dafür. Karin K. hat mir ein Sockblank mit Ihrer Strickmaschine gestrickt und geschickt. Die Farben habe ich bei Suzane bestellt und noch Tipps für's Färben bekommen. Auch hierfür lieben Dank!!!
.
Meine guten Wünsche!
.
Ich weiß, nach dem Färben sieht man nix davon, aber da sind sie doch!
Dann hab ich gefärbt - zum 1. Mal - dazu gebe ich keine Kommentare ab ;-).
Die Mädchen haben mir dann beim Wickeln der beiden Knäul geholfen (saudoofe Arbeit!!!)
.


... und weil wir ja vorher in der Provence waren, ich noch arbeiten musste, der Garten brüllte und der Luxus eines 2. Urlaubs bevorstand, hab ich gestrickt wie ein Weltmeister um pünktlich zum 16. Juli fertig zu werden.

30 Jahresringe-Socken
.
von Herzen
.
J E D E . M A S C H E . E I N . G E D A N K E
.
.
Liebe Grüße Birgit

Sonntag, 19. Juli 2009

Wenn der weltbeste Sohn 30 wird ...
.

... und noch nicht verheiratet ist -
geschweige denn seiner Liebsten einen Antrag gemacht hat -, ...

... dann muss er fegen...

... und sich zum Affen machen ;-)
(sein altes Bobby Car, 29 Jahre alt - zwischengeparkt auf dem Dachboden, kam wieder zum Einsatz!)
Dafür gibt's aber auch süße Geschenke
(der Kleine, 1 Jahr alt)


und ein strahlendes Geburtstagskind.
Ein schönes Fest war das am Donnerstag. Saschas Freundin hatte im Vorfeld viel organisiert. Seine Freunde hatten sich allerhand 'Gemeinheiten' ausgedacht, damit er mit Zahnbürste, Abwaschbürste, Handfeger und Besen (jedes Arbeitsgerät hart erarbeitet ;-) die Garbsener Rathaustreppe wieder sauber bekam..
Das hat wirklich Spaß gemacht!
.
Ein schönes Gartenfest mit feinem Essen, Geschenken und lieben Ansprachen machte diesen Geburtstag zu einem ganz, ganz schönen Erlebnis.
.
Glückliche Grüße Birgit

Dienstag, 14. Juli 2009

Sweet Nothings

5. Kreativtag mit seelenruhig

am 15. Juli 2009
Dieses wunderschöne und federleichte, beim Gehen leicht wippende, einfach nur entzückende und mich so sehr erfreuende
sweet nothing
habe ich am Stand von Anne Sophie auf einem Kreativmarkt in L'Isle sur la Sorgue, einem malerischen Städtchen in der Provence, während unseres Urlaubs entdeckt -

oder es mich :-)))
Näheres zum Kreativtag findet Ihr rechts - einfach den 'Sweet Nothings'-Button klicksen!
Sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 12. Juli 2009

Dornröschen

Märchensocken im Juni

Was kann es anderes sein in diesem Rosenmonat als....



Dornröschen

Für mein Dornröschen hatte ich einen wunderbaren Prinzen:
Rosen und Lavendel - Liebe auf den ersten Blick!
... Da war der Königssohn so erstaunt über ihre Schönheit, daß er sich bückte und sie küßte, und in dem Augenblick wachte sie auf, und der König und die Königin, und der ganze Hofstaat, und die Pferde und die Hunde, und die Tauben auf dem Dach, und die Fliegen an den Wänden, und das Feuer stand auf und flackerte und kochte das Essen fertig, und der Braten brutzelte fort, und der Koch gab dem Küchenjungen eine Ohrfeige, und die Magd rupfte das Huhn fertig. Da ward die Hochzeit von dem Königssohn mit Dornröschen gefeiert, und sie lebten vergnügt bis an ihr Ende.
Die Aufnahme habe ich in den Lavendelfeldern der Abtei von Sénanque während unseres Urlaubs in der Provence gemacht.
Gestrickt mit 'Prinzessin in Pink' und 'Gras' von Dornröschenwolle

und geschmückt mit vielen kleinen Röschen
Diesmal bin ich wirklich total zu spät dran, aber Spaß hat's trotzdem gemacht und ich finde die Märchensocken-Idee von Sabine einfach nur schön :-)
Zauberhafte Grüße Birgit

Montag, 6. Juli 2009

Ein Hundertausend-Urlaubsbilder-Post
.
Bitte vorm Anschauen und Lesen unbedingt beachten!!!
.
Es besteht der dringende Verdacht, dass dieses Post mit dem Provence-Virus infiziert ist. Es besteht Gefahr, dass Du nach dem Lesen alles stehen und liegen läßt und unbedingt in den Süden musst. Dafür bin ich üüüüüüberhaupt nicht verantwortlich ;-)))
1 Woche Provence - Lioux - ein kleines Nest mitten im Luberon
Schon die Wegbeschreibung ist so reizend:
... jetzt sehen Sie vor sich ein kleines Schloss und rechts eine Wasserstelle (Trinkwasserqualität!) mit typisch südfranzösischem Waschhaus, fahren Sie die Straße hinauf bis zur Querstraße - hier finden Sie links an der Ecke eine Holztür und einen weißen Briefkasten - Bitte läuten Sie, Sie haben Ihre Ferienwohnung erreicht...

Tja, und hinter der Holztür das:
Ein wunderschöner Innenhof. 2 Wohnungen - die obere ist unsere. Essen konnten wir immer an diesem schönen Tisch und um uns herum liefen die kleinen Meerschweinchen und quasselten (sicher auf französisch ;-) und waren so neugierig.
Noch ein paar schöne Bilder und Infos zur Ferienwohnung
.

Erstes Abendessen in Roussillon
mmmmh - lecker! Markt in Coustellet

und anschließend Picknick an der Durance

Ausflug nach Marseille

Ein kleiner Bummel
Diese Perspektive hat man, wenn man auf der Kaimauer Eis ißt
Lavendelfeld bei Coustellet

Fahrt nach Gordes

wunderschön gelegen
Ich liebe Märkte

Kleine Gassen
am Ende mit herrlichem Ausblick
Abtei Sénanque herrlich gelegen mitten im Vaucluse

umgeben von Lavendel
(Lavendel liebe ich, aber dieses Lavendelparfüm.... neeee! Ich hatte mir im Shop - gehört natürlich zur Abtei ;-) - ein Pröbchen aufgesprüht und musste mich den ganzen Nachmittag ertragen)
Mit im Gepäck: Ein Wollfarbkaufrausch
Ich möchte (am liebsten sofort) das ganze Buch rauf- und runterstricken. Dafür habe ich jede Menge Catania in allen möglichen Farben bei Sienna in Hannover mit sehr viel Spaß und Hilfe beim Zusammenstellen erstanden.
gestrickter Lavendel
Als die Vermieterin sah, dass ich strickte, brachte sie mir diese entzückende Rosenbrosche, die sie schon lange mal nacharbeiten wollte. Wir haben dann gemeinsam überlegt, wie die wohl gearbeitet sein könnte.
Wenig später hatte sie die Rose ein wenig aufgetrennt, da konnte man es wirklich gut erkennen:
6 Maschen aufnehmen und ca. 30 - 40 cm Patentmuster stricken, abketten. Ca. die Hälfte davon zur Rosette eindrehen (hier ist sogar noch ein bißchen Satinband eingearbeitet), die andere Hälfte umlegen und 5 Blätter abnähen.
Ganz süüüüß!
Pizza in Bonnieux - superlecker!!!

vor atemberaubender Kulisse

Sonnenblumen - wundervoll

Das wird sicher ein leckeres Tröpfchen

Faszinierende Ockerfelsen bei Rousillon

Sous! le pont d'Avignon

Carmarque-Rinder und -Pferde

Leckeres Eis in Saintes-Maries-de-la-mer
Eine Abkühlung im Mittelmeer

Fließend Wasser für Nimes: Da bauen die Römer vor 2000 Jahren eine über 50 km lange Wasserleitung und Teile davon stehen heute noch - beeindruckend!
L'Isle sur la Sorgue - malerisch
Eine kleine Abkühlung bevor wir heimfahren
Eine sooooo schöne Woche
Na, infiziert?
Sonnige Grüße Birgit