Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 28. März 2010

3 Granny-Squares gehen auf Reisen



Vor Tagen hatte Inken die wunderbare Idee gemeinsam eine Decke zu häkeln. Der Sampler soll später versteigert werden und der Erlös an die Organisation 'Ärzte ohne Grenzen' fließen.
Klar - da mach' ich mit !
Jede Teilnehmerin (und das sind 33 :-) häkelt 2 - 3 Granny Squares von 20 cm x 20 cm aus der Catania - die letzte Runde in rot. Die Grannies schickt sie zu Ricki. Sie wird alle Teile - und das werden für eine Decke von 1,40 m x 2,00 m mindestens 70 sein - zusammenhäkeln und dann wieder zu Inken schicken.
Tolle Aktion und ich freue mich schon riesig auf Bilder der fertigen Decke. Sehr lieben Dank an Dich, liebe Inken, für die wirklich gute Idee und die Mühe alle Vorschläge unter einen Hut zu bringen ;-) und an Dich, liebe Ricki, dass Du ganz spontan zugesagt hast, alle Teile zusammenzufügen.
*****
So ganz konnte ich mich dann aber nicht beherrschen:
Die Idee: Eine Granny Square Decke für den Garten ... in den Farben all meiner Rosen - ein bißchen altmodisch und ganz wunderbar!!!
Das wird mein Sommerprojekt.
Letztes Jahr hatte ich mich ja schon ordentlich bei Sienna in Hannover mit der Catania eingedeckt. Dieses Garn gibt es in unendlich vielen Farben (klicks mal). Nun hab ich speziell für meine Decke Farben nachgekauft und kann dann nach Lust und Laune immer mal wieder kleine Squares von 10 cm x 10 cm häkeln. Das sind immer 6 Runden und die letzte Runde werde ich immer in grün häkeln. Ich freu' mich da schon total drauf.
Sehr liebe Grüße Birgit

Dienstag, 23. März 2010

Mal wieder Socken
.
Netty hatte die feine Idee zu einem Socken-KAL in der Group Handarbeitselfen.
Gemeinsam haben wir die King's Cross Socks vom Wollhuhn gestrickt.

Ich hatte mir 100 g Drops Delight dafür bei Wollkultur gekauft. Ein wirklich schönes Verlaufsgarn und auch noch sooooooooo weich
Aber ... ähhhhhhh ...
es sind eigentlich keine King's sondern eher Princess' Cross Socks :-)))
Liebe Grüße Birgit

Samstag, 20. März 2010

Wunderbares in der Shopping Mall
.
Freitag - 1. Ferientag in Niedersachsen - ein Segen!!! Die Mädchen haben ausgeschlafen. Wir haben lange gefrühstückt. Dann wollten wir nach Hannover ins Kino (In meinem Himmel - ein ganz besonderer Film), ein bisschen bummeln und Eis essen gehen. Ein richtig netter freier Tag. Und ein doppelter Glückstag dazu, denn ...

... wenn frau ihre Digi dabei hat und sowas (nicht ;-) Abgefahrenes wie dieses Fahrrad vor die Linse bekommt, dann ist das ...

einfach nur
zum Freuen :-)))
In einem Laden der Ernst-August-Galerie in Hannover fand ich dieses herrlich verrückte Teil. Fast hysterisch über diesen Fund hab' ich aber doch erst brav gefragt, ob ich es fotografieren dürfe. Ich durfte - lieben Dank dafür :-)))
.
Es lässt mich ja immer noch hoffen, wenn es Leute gibt, die so verrückte Dinge machen wie z. B.
ein Rennrad zu umstricken und zu umhäkeln - ich find's total klasse!!!
.
Die Frage nach dem Sinn erübrigt sich total - es gibt keinen :-)
.
Wunderbar!!!
.
Sehr, sehr, sehr vergnügte Grüße Birgit

Mittwoch, 17. März 2010

Unser 17. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



Gestern fand wieder unser monatliches Stricktreffen statt mit
Birgitt, Brigitte, Heike, Christine, Katja, Sabine, Marion, Karin, Angela, Monika und Renate

Katja hatte beim letzten Stricktreff ihre gestrickte Maus Lodewijk mitgebracht. So süüüüß!!! Klar, das wurde gleich das gemeinsame Projekt für dieses Stricktreff. Katja (Mitte) hatte extra ihren Dienst umgestellt um uns beim Mäuse stricken helfen zu können. Christine und Sabine sind hochkonzentriert. Leider hab' ich nicht die Ruhe zum Stricken gefunden. Aber garantiert: Das Mäuschen stricke ich noch - es ist einfach zu niedlich

Mause-Näschen und die Ohren sind schon fertig :-)

Viele neue Anregungen. Monika hatte eine gehäkelte Weste mitgebracht. Erst denkt man: Meine Güte, soll ich jetzt ne Tischdecke anziehen??? Denn tatsächlich ist dieses Teil rund wie eine Tischdecke, hat aber 2 Schlitze für die Arme. Aber angezogen sieht's wirklich total klasse aus - kein bisschen Ommmmmma und auch nicht Tischdecke :-))). Renate strickt gerade süße Gockel-Topflappen, Marion strickfilzt einen im Augenblick riiiiiiiiiiesigen Strickkorb, der nach dem Filzen hoffentlich kein Körbchen sein wird ;-) und hat für uns einen leckeren Zebrakuchen gebacken. Brigitte hat ausgiebig in den Srickheften gestöbert. Karin arbeitet an einem schönen Tuch, Angela strickfilzt mal wieder eine Buttonhole, Heike möchte gerne noch ihren Winterpulli fertig bekommen und Birgitt, das 1. Mal dabei, hat auch ein paar Reihen an ihrem schönen Pulli arbeiten können. Tja, und ich? Ich habe - sage und schreibe - 12 Maschen an meinen King's Cross-Socks (ein KAL bei den Handarbeitselfen) gestrickt ;-)

Lustig war's und hat wirklich richtig Spaß gemacht. Ein total netter Abend.
Immer noch vergnügte Grüße Birgit

Sonntag, 14. März 2010

Eine Jacke für mich

Modell 26 aus dem Filati Magazin Nr. 38 (Seite 25). Heft und Wolle im Herbst 2009 gekauft und gut im Strickkorb abgelagert

Gestrickt aus der wunderbar weichen Evento von Lana Grossa (65 % Baumwolle/35% Merino - 50 g = 160 m) changierend in hellblau bis schwarz (leider kann man auf den Bildern garnicht wirklich zeigen wie schön das Garn ist)

Röschen, Röschen, Röschen - gehäkelt bis der letzte Faden verbraucht war - völlig sinnfrei - einfach nur aus Spaß :-) .

Die Jacke wird bis auf die Ärmel quer gestrickt. Das Muster aus kraus rechten Maschenreihen und Fallmaschen ist denkbar einfach. Der Schnitt schnörkellos. Ich mag die legere Art dieser Jacke total gern..

Irgendwie brauchte meine Jacke aber noch ein bisschen Putz, deswegen habe ich aus dem letzten Knäul Röschen und Kordeln gehäkelt und auf ein Revers genäht. .

Nun ist sie perfekt :-)))


Und um dem Luxusweib gerecht zu werden, gönne ich mir diesen wirklichen wunderbaren Rosenduft 'Rose Essentielle' von Bulgari - perfekt mit 'echten' Mallorca-Perlen von meiner Mom.

Ich freu' mich schon drauf - in meinem Garten wird sie bald wieder blühen:

'Rhapsody in Blue' - die zur Zeit wohl blaueste Rose

Sehr liebe Grüße Birgit

Samstag, 6. März 2010

Ein kleines Mitbrinsel
für Marion zum Geburtstag
.
Ich muss es Euch einfach noch einmal zeigen.
.
Ich habe bei dem Blumenladen meines Vertrauens Blütezeit diesen wunderbaren Strauß binden lassen.
Das hat uns allen im Laden (Floristen, andere Kunden und ganz besonders mir) einen Riesenspaß gemacht. Farblich wundervoll harmonierende Rosen und Ranunkeln und meine Eierwärmerchen - super schön. Danke lieber Tim Mensching für die wunderbare Umsetzung.

Marion hat sich riesig gefreut und ich mich erst :-)))
Sehr vergnügte Grüße Birgit

Freitag, 5. März 2010

Den Nachwuchs fördern
.
Kristina hat mir immer gern zugesehen, wenn ich eine Kette gehäkelt habe. Sie wollte das nun endlich mal selber ausprobieren. Also hat sie sich am Wochenende mit der großen Perlenkiste in ihr Zimmer gesetzt und eine sehr hübsche Perlenschnur gefädelt.
.
Am Montag Nachmittag hatten wir uns dann die Zeit genommen und mit dem Häkeln begonnen. Die ersten Reihen sind nicht so einfach. Man kann die Runden noch nicht so gut erkennen und irgendwie kann man dieses Dings auch nicht richtig festhalten. Der Faden ist soooooooo dünn und soooooo glatt und überhaupt: Wer braucht schon so eine Kette ???
.
Aber allmählich ...

... klappt es immer besser.
.
Fortsetzung folgt - ganz sicher :-)
.
Sehr liebe Grüße Birgit