Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Donnerstag, 30. Dezember 2010

Mein 1. Enkelkind ist da!


Gestern am 29.12.2010 um 9:27 ist unsere kleine Emily geboren. Sie ist 49 cm groß und wiegt 3320 g. Mami und Papi sind überglücklich

und

ich freue mich so sehr mit :-)))

Unendliche dankbare Grüße

Birgit

Donnerstag, 23. Dezember 2010

Nur die Ruhe !


Ich hab' nun alle Lebensmittel eingekauft. Alle Geschenke sind im Haus. Der Baum taut hoffentlich noch vorm Schmücken auf. Die blöde Putzerei fällt dies Jahr aus wegen ... zuviel Schnee oder so. Der Zeitungsmann ist bedacht und findet sein Päckchen am Briefkasten. Nachher backe ich unsere Baumkuchentorte wie jedes Jahr. 

Och ja, so langsam ...



... freuen wir uns auf Weihnachten

Sehr liebe Grüße Birgit

Montag, 20. Dezember 2010

Was zum Freuen :-)))


Das 7. Türchen von seelenruhig's Kreativ-Adventskalender wurde von Ulrike (Felilelou) gestaltet. Sie hat ein Stickbild digitalisiert. Die Stickdatei kann man sich runterladen und wer nicht so eine geniale Näh-/Stickmaschine hat, konnte an der Verlosung teilnehmen. Ulrike hat mehrere Bilder verlost und ich war eine der Glücklichen :-)))).

Liebe Ulrike, noch mal lieben Dank für dieses feine Schattenbild. Ich freu' mich sehr darüber.

****

Noch was zum Freuen


Beim letzten Strickcafé bei Wollkultur schenkte mir Katja dieses Söckchen für meinen Adventskalender. Katja ist die ultimative Faire Isle Queen. Ich bewundere ihre Handarbeiten sehr.

Nun hat mein Adventskalener 25 Söckchen. Jetzt ist er perfekt :-)))

Liebe Katja, Du glaubst nicht wie sehr ich mich über Deine Sternchensocke gefreut habe - lieben Dank!

****


Während sich der Weihnachtsmann noch die Zeit beim Golfen vertreibt, hab' ich ...


... im Netz mal wieder was sehr Nettes gefunden. unikatissima's lace knitters advent calendar.


Jeden Tag wird ein kleiner Lace-Mustersatz veröffentlicht.


So entsteht allmählich ein hübscher Schal.

Ich hatte die Anleitung erst am 10. Dezember entdeckt. Nun, eigentlich hab' ich überhaupt keine Zeit dazu (also wirklich gargargarnicht!!!), aber .... ;-) . Die Mustersätze hatte ich schnell aufgeholt und nun drucke ich morgens schon den neuen Mustersatz aus und stricke das dann irgendwann am Tag (50 Maschen/ein Mustersatz ca 20 - 26 Reihen). Ich stricke mit Wollmeisegarn 'Arlene'. Das Foto gibt den Farbverlauf nicht so gut wieder. Fotos bei Tageslicht vom fertigen Stück gibt's baaahaaald :-)))

Sehr liebe und völlig verschneite Grüße
und ganz lieben Dank für all die sehr netten Kommentare zu meinen letzten Posts
 - es macht mir sehr viel Freude .

Birgit

Freitag, 17. Dezember 2010

Heute öffnet sich das 17. Türchen

Hereinspaziert - ich lade Euch herzlich ein und hoffe, Euch eine kleine Freude zu machen:

24 kleine Söckchen für unseren Adventskalender


Bei eines unserer Stricktreffs im Herbst hatte ich die Idee, gemeinsam Socken-Adventskalender zu stricken. Jede, die Lust dazu hatte, brachte Sockenwollreste mit - und los ging's. 

Klicks doch mal auf's Bild
Mir hat das Stricken riesigen Spaß gemacht. Und je mehr ich strickte, desto mehr Ideen bekam ich:

Lebkuchenherz, Röschen, Frau Holle, Königin der Nacht, Sterntaler, Froschkönig, Mini-Mojo, Diva, Paloma Picasso, Frida Kahlo, Weihnachtsmann, Kindergarten, Eule uvm.

.
Anregungen bekam ich aus diversen Heften, von meinen Märchensocken oder einfach so


Stickereien, Perlen, Bänder, Muster und Knöpfe - ein feiner Putz


Jedes Söckchen habe ich mit leckeren Schnökereien gefüllt ...


... und mit hübschen Klammern auf eine Leine gehängt.


Und nun gab's noch eine liebe Bitte an die ganze Familie:

Jede/r möchte sich 3 Dinge überlegen mit denen sie/er jedes Familienmitglied oder auch alle gemeinsam eine Freude machen kann.


Wunderbare, kleine, liebevolle Botschaften versteckt in den Söckchen:

Entzückende Engelchen, Perlen zum Fädeln, gestrickte Socken, Pralinen aus Brüssel von einer Dienstreise, Pancakes backen in den Ferien, Wellness im Schwimmbad, ein Herz in der Schachtel für die Schwester, ein liebevoller Gruß, gemeinsam Kekse backen, Spielenachmittag, Weihnachtsgeschichten vorlesen, ein kleines weihnachtliches Klavierkonzert, ...

Mal sehen, welche Überraschungen noch auf uns warten :-)

*****
Liebe Ellen, lieben Dank für die wunderbare Idee zu diesem Kreativ-Adventskalender. Danke für die Organisation und die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast.

Viele wunderbare Beiträge - es ist wirklich eine Freude, all die liebevollen Posts zu lesen :-)

Euch allen wünsche ich eine feine Rest-Adventszeit.

Ein bisschen Ruhe vielleicht (könnte ja nicht schaden), ein bisschen nett ab und an mit Tee und Gebäck - wär' doch einfach schön!

Seid lieb gegrüßt
Birgit

Freitag, 10. Dezember 2010

Kleine Schätze


Auf dem Wohnzimmertisch steht die schöne Weihnachtspyramide. Ich zünde immer nur 3 Kerzen gleichzeitig an, dann dreht sich der Propeller nicht zu schnell und den kleinen Figürchen wird nicht übel ;-)

Vor 3 oder 4 Jahren hab' ich das Buch 'Weihnachten ganz wunderbar' entdeckt. Ein Adventskalender der besonderen Art. 24 kleine weihnachtliche Geschichten mit liebevollen Zeichnungen von Silke Leffler.

Ein kleiner Einblick - z. B. der 13. Dezember:
.
DIE SACHE MIT DER TRADITION von Gerda Anger-Schmidt
Das hat keiner voraussehen können! Ganz ehrlich! Keiner hätte es für möglich gehalten, dass Mama ernst macht und streikt ....
Aus urheberrechtlichen Gründen schreib' ich natürlich nicht weiter!

Die Geschichte interessiert mich schon sehr ;-)))

*****

Vielleicht  erinnert Ihr Euch noch an die Zeit ...


... als Tchibo's Kerngeschäft der Kaffee war. Zur Weihnachtszeit gab's dann mal so ein Heftchen als Beilage. Lange ist das her ... Ende der 1960er, vielleicht Anfang 1970er Jahre. Meine Oma hat die Hefte mitgebracht.




Die Hefte haben meine Kindheit und auch die meiner 4 Kinder überstanden.
Im Januar werde ich Oma und dann ganz sicher bald auch mit unserer Minimaus vorlesen, singen und basteln. Ich freu' schon so darauf :-)))

Sehr liebe Grüße Birgit


Donnerstag, 9. Dezember 2010

Siebzehn


Herzlichen Glückwunsch meine Große

Gestern hatte Kristina Geburtstag. Natürlich haben wir morgens vor der Schule mit dem vollen Programm geburtstagsfrühstückt. Trotz des hohen Alters des Geburtstagskindes gehören dazu Rolf Zuckowski's 'Wie schön, dass du geboren bist' mit vokaler, restfamiliärer Begleitung (nicht schön, aber mit viel Herz ;-), das alte Kindergeschirr, Geburtstagskerzen und kleine Püppchen, Geburtstagskuchen mit Kerzen und natürlich mit viel Wachs nach dem Auspusten auf dem Schokoguss ...

Immer wieder einfach schön!

Liebe Grüße Birgit



Dienstag, 7. Dezember 2010

Kaufrausch

Doppelklicks mal auf's Bild

Dieser süße Adventskalender hängt im Augenblick in der Küche. Lauter kleine Zettelchen für jeden Tag mit Rezepten, Gedichten und (nicht zu anstrengenden!) Lebensweisheiten.

Das heutige Zettelchen spricht mir aus der Seele:

Ich, ich möchte,
ich, ich will,
ach, ich hätt so gerne ...

Auch ein bisschen
dies und das
und viel Glitzersterne ...

Und das sah ich
hier und da
ach, was war das toll!

Ei, das wünscht ich
und noch mehr
oh, - Zettel schon voll ...!

Janne Reissenberger

Ich hab' nun schon dies Jahr ein paar
Weihnachtsshopping(tor)t(o)uren hinter mir. Gern will ich meiner Familie ein paar kleine Träumchen erfüllen. Im Vorfeld bin ich auch immer guuuuuut organisiert und plane gaaaaaanz stressfrei - diese Einkauferei ...

... aber irgendwie geht der Plan nie auf ;-)

Geht's Euch ähnlich?

Mädels, haltet durch!!!

Sehr liebe Grüße und im Geiste ein gemeinsames, wohliges Fussbad

Birgit

Mittwoch, 1. Dezember 2010

1. Dezember - es schneit - und alles ist fein!


 Auf meinem Sideboard steht nun dieses traumschöne Gesteck. Ich hab's bei Blütezeit's Adventsausstellung erstanden. Gestaltet wurde es von Tim Mensching und noch eine sehr gute Nachricht: Tim strickt und wird auch mal zu unserem Stricktreff kommen!


 Unser Adventskranz, diesmal mit lila Bändern und den entzückenden Weihnachtsornamenten von Georg Jensen. Jedes Jahr kommen 2 Neue hinzu. Dieses Jahr ein Stern und ein Herz - klicks mal hier

Ich find's schade, wenn die schönen Kugeln bis zum 24sten in der Weihnachtskiste schmoren müssen. Deswegen kommen sie zur Weihnachtszeit in diesen gläsernen Weihnachtsbaum


Hier sind die Engel eingezogen ...


 ... und wer sagt denn, dass sich nur Dita von Teese im Champagnerglas räkeln kann, das kann meine kleine Dickmadame auch ;-)))

Der Pilzkranz ist auch für dieses Jahr von Tim überarbeitet worden und erfreut uns auf dem Esstisch


Ein bisschen nett auf der Treppe ...


 ... und Fensterbank


Amaryllis - wundervolle Blüte


Unser Frühstücktisch - heute und jeden Morgen - ganz früh!

Keine/r mag auf unser gemeinsames Frühstück verzichten. Seit Jahr und Tag immer schön - nur die Zeitung müssen wir uns mittlerweise mit den Mädels teilen ... ;-)

Ich grüße Euch sehr herzlich und wünsche Euch allen eine ganz feine Adventszeit - ach ja und klickst doch mal auf meiner Sidebar auf den 'Kreativen Adventskalender' von Ellen (seelenruhig). Sie macht sich wieder die Mühe und verlinkt für jeden Tag wundervolle, kreative Beiträge.

Birgit

Donnerstag, 25. November 2010

Pusteblumen - überall :-)


Diese Lampe vom Schweden ...


... taucht den Raum in ein wundervolles Meer aus Pusteblumen

Ist es nicht traumhaft - ich freu' mich so sehr darüber :-)

Sehr liebe Grüße und ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare zu unsere Monsterparty
Birgit

Sonntag, 21. November 2010


                                                                    Auf Wunsch meiner Cousine habe ich ihr Gesicht verdeckt! Wunsch meiner Cousine hab' ich ihr Gesicht verdeckt !
.
Endlich - nach gefühlten Ewigkeiten hatten meine Cousine und ich mal wieder einen total feinen Nachmittag. Wir wollten kleine Monster nähen und jede steuerte aus ihrem Fundus dazu bei. Eigentlich hatten wir nur so eine Ahnung. Vielleicht eine Inspiration von Beate Knappe, deren Monsterparade vor ca. 1. Jahr so entzückend war.

Also, es ist garnicht so einfach mal nur anzufangen ohne wirklichen Plan oder Schnitt oder Muster. Aber ...


... irgendwie, mit einer ungefähren Ahnung, viel Spaß und Augenzwinkern klappte das schon.
.
Hier seht Ihr die sehr talentierte Chantal (gesprochen: Schantalle) wie sie sich fast ein wenig lasziv auf den Klaviertasten räkelt. Sie möchte im Musikgeschäft ganz groß rauskommen. Ihre blauen Augen sind so .... groß und der rechte Fuß ist das auch und auch noch ungefüttert - das ist ganz, ganz besonders!
Nun ja - Männer umschwirrn sie, keine Frage!!!


Eines dieser schmachtenden und schwirrenden Männer ist unser Mario. Eine treue Seele, gutmütig, bisweilen ein wenig schlicht, gutem Essen und einem edlen Tröpfchen durchaus zugetan. Er hat einen Hang zu schrägen Hüten, das macht ihn besonders sympatisch.
.
Dieses ungleiche Paar - es war Liebe auf den 1. Blick


Hier haben wir die beiden erwischt - Arm in Arm. Wie soll das weitergehen???

Auf Wunsch meiner Cousine hab' ich ihr Gesicht verdeckt !
.
Auf jeden Fall mit viel Vergnügen

Monster nähen mit der liebsten Cousine ist einfach
.
ganz, ganz wunderbar !

Bei Tee und Kuchen, später Antipasti und Weinchen einfach mal wieder gequatscht über dies und das und gelacht ...
.
Macht doch auch mal !

Sehr liebe und immer noch vergnügte Grüße Birgit 

Dienstag, 16. November 2010

Es tut sich was !


In der Altstadt von Hannover wird schon fleißig gewerkelt. Hier entsteht für den Weihnachtsmarkt ein Winterwald (OK - etwas dem Goslarer Weihnachtsmarkt abgeguckt, aber trotzdem sehr nett!)


Glühwein, heißer Kakao und Schmalzgebackenes - mmmmmh - ich kann's schon riechen !!!


Auch die Geschäfte sind schon in Weihnachtsstimmung


Das zauberhafte Lädchen 'Hingabe' in der Altstadt ist schon sehr in Weihnachtsstimmung .... Hier sucht man nix, aber man kann so viele nette Dinge finden ....


Ich hab' schon länger nach einer schönen Schachtel für meine Adventskalender-Socken geschaut und bei 'Hingabe' ....


... hab' ich heute diese wunderschöne Weihnachtsschachtel gefunden - ich freu mich total darüber :-)


Danach war ich noch bei Semmler. Ich wollte noch Material für unser nächstes Stricktreff kaufen. Wir wollen nämlich wieder den Bascetta-Stern basteln. Außerdem wollte ich mal schauen, ob ich eine schöne Schnur als Wäscheleine für meinen Sockenkalender finde. 

Semmler ist ... tja, wie soll ich sagen ... klicks mal auf den Link und schau selbst - ich finde, das erklärt schon alles! - einfach ein gutes, altes Bastelfach!geschäft und hier bekommst Du noch Bänder und Seile als Meterware - Glückseeligkeit !!!


Nun hab' ich bis auf 3 Socken alles fertig für meinen Adventskalender: Eine "Wäscheleine", Klammern, Socken (OK - noch nicht alle ;-) und Schachtel.
.
Fehlt nur noch die Füllung ;-)
.
Unser Projekt 'Wir renovieren mal eben den Flur, die Küche, das Esszimmer, das Arbeitszimmer, das Wohnzimmer und räumen den Keller auf' nimmt viel Zeit in Anspruch und ist ursprünglich auch nicht so umfangreich angedacht gewesen (wahrscheinlich hätten wir's sonst auch nicht angefangen ;-). 

In der Zwischenzeit ist wieder ein Raum so gut wie fertig. Werners Bastelkeller ist nun wieder beziehbar. Wir haben aufgeräumt. Meine Güte, wieviel Zeug da rumstand: alte Computer, Drucker und sonstiges uraltes EDV-Gedöns - zwischengeparkt für den Vielleicht-noch-mal-Gebrauch ... und diese Kartons, falls mal was defekt und Kleinmöbel, die garantiert kein Mensch mehr... . Eine richtige Rumpelkammer ohne Spaßfaktor - einfach nur furchtbar! Och Möööönsch - nöööööööööööö!
.
Wir haben Tabularasa gemacht - raus mit dem alten Zeug. Nun ist der Raum gestrichen. Ein Teppichboden ist verlegt und die Möbel und Regale vom Arbeitszimmer sind eingezogen. Nett sieht's jetzt hier aus. Jetzt muss ich nur noch (äh, ja genau - nur noch!!!) alle Bücher, Aktenordner, Fotoalben und Papiere wieder hübsch in die Schränke und Regale einordnen - HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE !!!
.
Ich halte durch - versprochen!
.
Seid ganz lieb gegrüßt
und habt Dank für die vielen lieben Kommentare zum letzten Post. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
.
Birgit