Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Posts mit dem Label Nähen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Nähen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 3. September 2015

Kuschelpulli für Johanna




Überraschung !!!


große Freude zum Geburtstag


der Pulli ist fertig


und wird gleich zum Geburtstagsfrühstück im Glücksmoment getragen


7 days 7 styles Angorapulli
Design: Claudia Wersing - ein Klicks

Bei einem Besuch im letzten Jahr bei Claudia Wersing - ein Klicks - hatte Johanna sich in diesen Pulli verliebt. Eigentlich wollte sie ihn selber stricken, aber dazu war irgendwie nicht viel Zeit. So'n Jahr vergeht ja wie nix ;-)

FSJ Kultur in einem Stadtteilzentrum und die Mitwirkung bei der 'Jungen Oper Hannover' haben doch viel Zeit in Anspruch genommen. Nicht zu vergessen die Vorbereitungen für  das Studium in Groningen. 

Also hab' ich heimlich, wenn sie nicht da war, den Pulli gestrickt. 

Gefreut hat sie sich und ich mich auch ❤️

Ein 2. Teilchen, worüber ich berichten möchte:


Nach einer Anleitung von 'machwerk' - ein Klicks (da hab' ich mit Kristina genäht)...


... haben Johanna und ich ...


... aus dem süßen Hunde-und-Katzen-Jersey ...


... Röcke genäht ...


und ich hab' nun sogar 2 :-)))

Sehr zu empfehlen:
Ein tolles Mutter-Tochter / Schwiegermutter/-tochter / Schwestern / Oma-Enkelin / Freundinnen - Projekt für einen feinen Nachmittag

Liebe Grüße und eine feine Woche

wünscht Euch

Eure Birgit
















Freitag, 24. April 2015

Rock around ...


... Kristina


Ein (Halb-) Tellerrock 

Als ich die Anleitung von Machwerk - klicks mal - entdeckte, hatte ich endlich mal wieder Lust zu nähen. 
Tolles Projekt: Überschaubar, erfolgversprechend und sehr schön :-)))

Unser Material: Jersey und Strickbündchen


Nein, wir waren nicht mal kurz in Amsterdam zum Fotoshooting -
das ist der fantastische Print des Jerseys


Diese beiden Bilder sind Ausschnitte des Coupons.
Irre schön und auch so täuschend echt, nicht wahr ?

Stoffkauf bei  'Stoff und Wollecke Fischer' in Wunstorf 


Wichtiges Utensil dabei: ein Fadenzirkel :-) ...


... und natürlich meine Overlock - hier näh' ich gerade das Strickbündchen an


Vorderseite -


Rückseite oder umgekehrt - ganz egal :-)


Kristina ist total happy

und ich erst :-)


Ein Venedig-Print für mich, what else ... ;-)))

Bilder folgen

Das hat uns beiden wirklich Spaß gemacht, kann ich Euch sagen :-)))

Ganz liebe Grüße, eine feine Zeit

Eure Birgit




Mittwoch, 24. September 2014

Sag' niemals ...


... nie !!!

Ich hätte nienienie geglaubt, dass ich je Autokissen nähe und schon gar nicht für unser Auto.

Möglicherweise ist das jetzt das Ende (hüüüüülfe!!!)

oder auch nicht :-)

Alles fing damit an, dass wir uns nach ganz langen Überlegungen nun doch ein Wohnmobil(chen) gekauft haben:


T5 California

(eine waschechte Hannoveranerin)

Nicht so ein Riesenschlachtschiff mit Schischi und Gedöns,
sondern klar, sachlich, einfach und ganz wichtig
alltagstauglich

Zukünftig werden wir zu2t unterwegs sein.

Ganz schön anders wird das.

Nun gut, für so ein eigenes Womo braucht man ja allerlei und natürlich einen Namen. Glaubt mir - personalisierte Autos finde ich so bescheuert, aber wir haben unsere 'Bulline'

Candygirl (Klicks mal)

getauft, weil ihre Farbe candy-weiß ist.

!!! Es ist wirklich alles gut - macht Euch bitte keine Sorgen !!!

So nun muss ich einen Schwenk zur Näherei hinkriegen:

Aufgrund eines netten Kommentars bin ich zu Angelika geklickst. Sie näht gerade mit anderen ein QAL nach Motiven aus 'Tula Pink's City Sampler Quilts'

Tula-wer? hab' ich gedacht und mich durchgeklickst.

Tolle Projekte, tolle Stoffe und dies Buch - da juckt's mich ja schon wieder !

Bei den freien Anleitungen ...


... fand ich diese knutschigen Kissen und war hin und weg.


Ein paar Stöffchen aus dem Vorrat, ein Rest Vliesofix zum Übertragen der Applikationen, 2 Kissenhüllen, Nähmaschine, Bügeleisen


Zum Freuen ...


... sonst nix :-)


Ich wünsche Euch eine feine Zeit

Herzlichst

Eure Birgit
















Montag, 16. Dezember 2013

Weißt Du wieviel Sternlein ...



Sternenschablonen in verschiedenen Größen ausschneiden


auf Papier (100 g/m²) übertragen ...


... und ausschneiden


Mit der Nähmaschine über die Sterne nähen
(jaaahaaaa, wirklich über das Papier nähen - das geht!!!).
Nach jedem Stern einfach ein bisschen 'leer' weiternähen und den nächsten Stern ansetzen


und so entsteht sehr schnell und besonders schön ...

Diesen außergewöhnlichen Schwippbogen gab es mal vor ein paar Jahren beim Schweden
... eine Sternengirlande DIY

Nachmachen wärmstens empfohlen :-)))

Liebe Vorweihnachtsgrüße

Eure Birgit



Montag, 29. April 2013

The first cut is the deepest


Ich hab' endlich mal mein Zimmer frühjahrsputzmäßig aufgeräumt:

Letzte Woche hab' ich sortiert, geräumt und getrennt (und zwar mich!) von allerlei angesammeltem Kram, der mich irgendwie zu ersticken drohte.

Irgendwann hatte mein Zimmer so eine böse Anmutung von unkreativem Chaos (da hat sicher jeder selbst seine Schmerzgrenze) und das hat mich eher ausgebremst.

Also ran !

Nun ist alles mal wieder geordnet. Ich hab' den Überblick und fühl' mich richtig wohl dabei.

Zeit und Platz und Luft für dieses Projekt

 Mantel, Schnittmuster 625007 von Zwischenmaß und wie bereits hier berichtet.


Alle Schnittteile auf dem Stoff verteilen ...

... und mit einem Heftfaden durchschlagen - Geduld ist eine Tugend ;-) - und ...


... sehr mutig zuschneiden. Dazu fiel mir der uralte Cat Stevens Song ein:

The first cut is the deepest

(Cat-Stevens-Fans mögen mir bitte das plumpe Wortspiel nachsehen)

Wie wahr !

Dieses wunderbare Seidenstöffchen zu zerschneiden war für mich echt ... ohne Worte !!!



Liebe, sonnige und aufgeräumte Grüße

Eure Birgit







Mittwoch, 10. April 2013

The day after ...


55 Jahre - da geht kein Weg dran vorbei

Zum Geburtstag leckerste Käsetorte von Kristina

Von Herzen Danke ♥♥♥ an meine lieben Kinder
Sascha und Ina mit Emily, Patricia, Kristina und Johanna
für den schönen Tag und Abend und Eure entzückenden Geschenke (davon später mehr!)



 ... das Vertiko ist älter ;-)
  
  
Ich witzel' immer - 55 ist irgendwas zwischen Arthrose und Hühneraugenpflaster.

Toni meint: Du bist vielleicht blöd !


Bei Adela - klicks mal bitte unbedingt hier

Ich hatte gestern einen ganz, ganz feinen Geburtstag.

Nach dem Frühstück sind wir nach Warendorf gefahren. Wieso jetzt Warendorf (bei Münster) - was isn' da los ???

OK, angefangen hat alles auf der 'Nadel und Faden' in Osnabrück 2012. Dort trug jemand diesen total schönen Mantel - klicks mal hier. Der Schnitt und diese Wahnsinnsseide ..., ich konnte nicht anders und hab' die 'jemand' angesprochen. Schnitt und Stoff hätte ich an ihrem Stand kaufen können, hab' mich aber mal wieder einfach nicht an dieses Projekt getraut.

Letztlich hab' ich in einem hannoverschen Stoffladen das Schnittmuster für den Mantel wiederentdeckt und sofort gekauft. Die bestickte, rote Seide ist natürlich ein Träumchen. Allerdings gestaltete sich die Suche nach der wunderschönen Seide sehr schwierig bzw. erfolglos. Bei Zwischenmass (sehr nett!) hab' ich die Adresse von Adela in Warendorf bekommen. Die Inhaberin Fr. Büscher (siehe im Bild oben) hat den Stoff nicht mehr vorrätig und kann ihn auch nicht mehr besorgen.

Aaaaaaber !!!,
sagte sie zu mir, kommen sie doch einfach mal vorbei, wir haben so viele schöne Stoffe. Wir finden bestimmt was anderes schönes für sie.

(STIMMT!!! 3 Räume voller Stoffe, freundliche, sehr kompetente Beratung, kein SchnellSchnell - liebe Näherinnen, da müßt Ihr hin!)

Das haben wir gestern zu meinem Geburtstag gemacht.

Fr. Büscher und ihre Mitarbeiterin haben sich für mich sehr viel Zeit genommen. Wir haben etliche Seidenstoffe an mir probiert und nach einem Päuschen und zur Stärkung im Engelchen hab' ich mich für diese wundertolle, noch viel schönere Traumhaft-Seide entschieden.



bestickte Seide, Futter, Knöpfe, Nähseide, glückliche Birgit

Und das alles an einem Tag :-)


Von Herzen Dankeschön ♥♥♥

an meinen lieben Mann, der mir diese ganz besondere Freude gemacht hat

Birgit











Freitag, 15. März 2013

Frühling, sofort ! .... bitte


Letzte Woche hab' ich tatsächlich bei strahlenstem Sonnenschein auf der Terrasse gesessen. 
Käffchen, Stück Kuchen, Schmöker - einfach nur nett.
Schaut' dabei bitte mal auf den kleinen Glaspiepmatz (siehe Pfeil), ... 


... denn diese Woche sieht's bei uns nun so aus ...


... und der kleine Piepmatz ??? Och nööööööööö, Mönsch!!!


(Quelle Google)

Grumpy Cat bringt's auf den Punkt!

Los jetzt, Früüüüüüüüüüüühling !!!!



Falls es doch noch Frühling geben sollte, bin ich auf jeden Fall vorbereitet:

Meinen Seidenrock

hab' ich mir nach einem Schnitt von Zwischenmaß genäht.


Ein eher schlichter Bahnenrock, die Abbildung haut einen auf den 1. Blick nicht gerade um, aber ...



...  aus dieser wunderschönen Seide in dieser Wahnsinnsfarbe und nicht so lang ist er total toll !



Schnittmuster und Stoff hatte ich im letzten Jahr bei stoffreich in Hannover-Linden gekauft. Sehr enthusiastisch bin ich daran, aber dann hatte ich irgendwie keine Traute mehr.
Bekleidung hatte ich früher schon öfters mal genäht, aber aus Seide ... ???
Das ganz, ganz Tolle bei 'stoffreich' ist, dass man dort sein Projekt in einem 3stündigen Nähkurs fertigstellen kann. Mit sehr kompetenter und wirklich netter Unterstützung von
Fr. Friedmann hab' ich meine Angst vor der Seide verloren und munter drauflos genäht. Ganz fertig bin ich in den 3 Stunden nicht geworden. Da hab' ich mich einfach eine Woche später noch einmal zu einem 3-Stunden-Kurs angemeldet. Dann war wirklich alles komplett - sogar mit Futter - fertig.
Das war so super, kann ich einfach nur empfehlen.
Und weil das so gut geklappt hat, hab' ich mir doch noch ein Schnittmuster und Stöffchen geleistet:
Ein Blazer - für mich in schwarz
Vielleicht krieg' ich den ja selber hin und wenn nicht, weiß' ich ja wo mir geholfen wird :-)
*****
Letztlich hatte ich Euch ein paar bunte Wöllchen gezeigt, aber nicht verraten was daraus werden soll. Das mach' ich auch diesmal nicht - bööööööööööööse !!!
So viel verrate ich aber: Es ist auch .... rosa, es ist nix mit Voodoo und es hat tatsächlich ...

... innere Werte :-)))
Die Spannung steigt !!!!!!!!
Meine Lieben, ich danke Euch von Herzen für die vielen, vielen total netten Kommentare zu meinem Strickmantel.
Bin ganz platt und hab' mich riesig gefreut.
Herzliche Grüße zu Euch
Eure Birgit