Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Posts mit dem Label Stricktreff werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Stricktreff werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 28. Januar 2016

Stricktreff No. 81


Unser 81. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend -

fand endlich wieder statt. 
Im Dezember fiel es aus, da ging es mir einfach zu schlecht. Diesmal saßen wir nicht im Sommerhaus - das hin und her beim Eindecken hätte ich nicht geschafft. Aber unser Wohnzimmer mit Sofa und Kachelofen ist ja nicht der schlechteste Ersatz.  

Schön war's mit den Mädels und eine große Freude einfach wieder zusammenzusitzen zum Klönen und Stricken.


und hier seht Ihr mal die Frau hinter dem Striber-Blog - ein Klicks 

Katja strickt für mich diesen wunderschönen Pulli von Marianne Ostergaard und erzählt auf Ihrem Blog von Ihren Fortschritten

Danke Dir Katja ganz doll. 

Ich könnte mich im Augenblick mit meinem Chemo-Brain einfach nicht darauf konzentrieren. 

Liebe Grüße
 und ein herzliches Dankeschön für all die lieben Grüße, Tröster und virtuellen Umarmungen.

Eure Birgit



Dienstag, 27. Januar 2015

70stes Stricktreff


 Elke, ich, Marlen, Dörte, Sabine, Heike und Katja

Heute haben wir gefeiert. Wir haben uns zum Essen eingeladen und hatten eine sehr feine Zeit.

Seit November 2008 treffen wir uns jeden 4. Dienstag im Monat zu unserem Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend. Ganz selten ist es in den Jahren ausgefallen. 


Unser 1. Stricktreff am 26.11.2008

mit Heike, Marion, Karin, Sabine und Brigitte und ich gerade hinter der Kamera

Natürlich hat sich auch unser Stricktreff in den Jahren verändert. 
3 sind vom 1. bzw. spätestens 2. Mal dabei. Einige haben sich verabschiedet, manche waren eine Zeitlang dabei, andere sind neu hinzugekommen. Mittlerweile treffen wir in unserem Sommerhaus. 

Es gibt immer neue Ideen, viel Spaß, Herzlichkeit, Gespräche, Hilfe bei allzu dickem Brett vorm Kopf und noch soooooo viel Garn zu verarbeiten :-)

Herzlichen Glückwunsch, liebes Stricktreff

Danke Mädels für die schöne Zeit

Freu' mich auf noch viele verstrickte Abende



Liebe Grüße

Eure Birgit




Mittwoch, 29. Oktober 2014

Kürbissüppchen an Stricktreff


Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch - Rezept klicks mal hier ...


dazu frischgebackenes Baguette, Butter und Kräuterquark
das Rezept aus 'Der große Lafer BACKEN' klicks mal hier
Marlen hatte noch leckeres Gersterbrot und Kräuterbutter mitgebracht


und unser Stricktreff

gestern mit Sabine, Heike, Marlen, Karin, Elke, Monika, Dörte, Katja, Toby
und natürlich ich

Ich hab' mal gestöbert, das 1. Stricktreff war am 27. November 2008. Also seit 6 Jahren treffen wir uns jeden 4. Dienstag im Monat. 
Und ich freu' mich immer wieder auf den Abend. 

Es ist einfach schön in dieser lieben Runde zu erzählen, herzlich zu lachen oder still zuzuhören, sich gegenseitig zu inspirieren oder zu helfen, wenn's Brett vorm Kopf meterdick ist. 
Gemeinsam zu wollsuchten ist einfach richtig gut :-)

Ich werd' gleich im Garten arbeiten (hoffentlich erfriere ich nicht!)
Dank' nochmals an meine Kristina (hab' meinen Rechner immer noch nicht wieder - heul!!!)

Sehr liebe Grüße, habt' einen schönen Tag
Eure Birgit





Donnerstag, 24. Oktober 2013

56stes Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend


Jeden 4. Dienstag im Monat
treffen wir uns bei mir im Sommerhaus mal in größerer, mal in kleinerer Runde


Neueste Hefte, Bücher, Zeitschriften, etc. werden mitgebracht

   viel Zeit zum Stöbern, ...


... sich gegenseitig helfen

oder nur klönen, lachen, freuen,

manchmal brutal lustig - manchmal auch ernst

Über die Jahre und das Handarbeiten hinaus sind wir an diesem Tisch Freundinnen geworden.

Herzerwärmend und wohltuend



Diesmal gab's ein Kürbissüppchen mit Kokosmilch (klicks mal hier)

nur mal so, weil ich so ne Lust dazu hatte, 

mit Butterbrot

einfach (und) gut :-)


... und jaaaa, Kürbisse kann man auch häkeln

(Anleitung von Petra - ganz lieben Dank dafür, hat total Spaß gemacht :-))) - klicks mal hier)


Liebe Grüße zu Euch


Eure Birgit













Dienstag, 27. November 2012

4 Jahre Stricktreff


Heute Abend treffen wir uns zum 47. Mal
Meine Güte, wie die Zeit vergeht



hier ist nachher was los -

es wird geklönt, gelacht, gestrickt, gehäkelt und gebommelt, gebastelt,

  und - nicht zu vergessen -

die Jahre und die damit verbundenen Zeichen der Zeit nach Kräften bejault ;-)

Herrrrrrrrrlich !!!



Immer wieder 'Masche für Masche ein schöner Abend'
Wir treffen uns jeden 4. Dienstag im Monat :
14 Verstrickte 
Angela, Brigitte, Dörte, Elke, Heike, Karin, Katja, Marion, Monika, Sabine, Sophie, Tim, Toby
und meine Wenigkeit
Für mich immer wieder superklasse :-)))
Die Eierwärmerchen kennt Ihr sicher aus dem Filati Home Nr. 46 - klicks mal hier -
mit Fröbelsternen und ein bisschen Tanne eine süße Winterdeko.
Liebe Grüße
Eure Birgit


Mittwoch, 23. November 2011

Unser 36. Stricktreff

 Masche für Masche oder gestern eher Stern für Stern ein schöner Abend


mit Brigitte, Sabine, Heike, Monika, Angela, Dörte, Katja, Toby, Sophie, Karin und Marion

Unsere traditionelle Stricktreff-sozusagen-Weihnachtsfeier ist legendär. Hört sich nach so kurzer Zeit drollig an, oder? Aber wirklich, dieses November-Treffen ist einfach ganz besonders. 
Zuerst schmausen wir. Frau will schließlich für all die 'Falt-steck-rutsch weg-das geht nicht!!!-ich habe keine 3 Hände und ich will keinen blöden Stern-Hüüüüüüüüülfe'-Kataströphchen gestärkt sein.


Weil ... wir kommen einfach nicht von diesen Bascetta-Sternen weg. Wozu auch ??? Die sind so klasse und mit durchscheinendem Papier und Lichterkette einfach traumhaft.


Bis zum fertigen Stern braucht's allerdings ein Weilchen,


aber dann ist's nur zum Freuen


Wer Lust hatte, konnte auch ein paar Fröbelsterne basteln. Mittlerweile gibt's dafür sehr schöne fertige Streifen.
.

Hier wird gefaltet und gesteckt. Weil wir nun diese Bascettas nicht das 1. Mal basteln, konnten wir nebenher herrrrrrrrrlich quatschen, lachen und die großen Probleme von Frauen um die 20 - 60 diskutieren.

Bierernst, brutal, unverblümt und irrsinnig komisch ;-)


und wer keine Lust zu der ganzen Bastelei hatte, der hat einfach gestrickt

Für mich mit all den Mädels sind's Sternstunden :-)))

Sehr liebe und jetzt müde Grüße
Birgit

Mittwoch, 28. September 2011

Jeden 4. Dienstag im Monat




 unser Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend

Diesmal mit:

Katja, Dörte, Monika, Tim, Christine, Christine und natürlich meine Wenigkeit

Viel erzählt, viel zu viel genascht (jedenfalls ich!), auch gestrickt -

einen wirklich schönen Abend verbracht.


Bin irgendwie immer noch vergnügt  :-)

Vergnügte Grüße Birgit











Sonntag, 27. März 2011

Unser 29. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



mit Tim, Sabine, Angela, Monika, Toby, Dörte, Sophie und Heike


letzten Dienstag - ein feiner Abend


gemütlich, lustig, einfach schön ...


... und auch mal mit mir auf einem Foto ;-)

Diesmal war Tim dabei. Tim ist Floristmeister bei Blütezeit und strickt auch. Ich hatte ihn schon vor längerer Zeit zu unserem Stricktreff eingeladen und nun hat es endlich gepasst.

Völlig klar - keine Widerrede - der Mann ist von uns adoptiert ;-)))

Ich möchte Euch sehr danken für all die sehr netten Kommentar und wenn ich lese, dass ich Euch ermutigen kann auch ein Stricktreff zu organisieren, dann freut's mich ungemein. An dieser Stelle liebe Grüße an Dich, Claudia - viel Spaß in Eurer Runde.

Stricken in der Runde macht einfach Spaß. 
*****


Zum Schluss möchte ich Euch noch mal auf eine Aktion von Ellen (seelenruhig) aufmerksam machen. Bei ihr findet wieder ein Kreativtag statt. Am 3. Mai postet jede/r, die/der sich angemeldet hat, etwas zum Thema Flower Power. Alles Nähere könnt Ihr hier nachlesen. Ich habe schon öfters mitgemacht - das macht einfach großen Spaß !

Sehr liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 23. Februar 2011

Unser 28. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



mit Monika, Angela, Sabine, Sophie, Heike, Dörte, Toby, Brigitte, Katja und Karin


Women @work


Dörte war das 1. Mal dabei und hat uns ein selbstgebackenes Fladenbrot mitgebracht. Sowas von lecker. Das Rezept hat sie verraten und ihr könnt es Euch hier herunterladen. Was Ihr oben seht, ist der winzige Rest, der übrig geblieben ist.

Ich bin Linkshänderin ;-)

Und zum Schluss noch für jede(n) ein Portiönchen Mousse au chocolat.

Über 2 Jahre treffen wir uns nun jeden 4. Dienstag/Monat bei mir. Es macht großen Spaß miteinander zu lachen, sich gegenseitig zu helfen, Anregungen zu finden, tagesaktuelle Merkwürdigkeiten zu belächeln oder einfach nur zusammen zu sein.

Ich freue mich jedes Mal auf den Abend.

Liebe Grüße Birgit




Mittwoch, 23. Juni 2010

Unser 20. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend


am Dienstag, 22. Juni, mit Anne, Sophie, Heike, Angela, Monika, Sabine, Renate, Karin, Toby und Marion

am Dienstag, 22. Juni
mit Anne, Sophie, Heike, Angela, Monika, Sabine, Renate, Karin, Toby und Marion
... und es hat tatsächlich geklappt:

Wir konnten im Garten sitzen.

Wir hatten viel zu erzählen und zu schmausen, denn Monika und Renate hatten beide allerköstlichsten Käsekuchen mitgebracht


ach ja, gestrickt haben wir natürlich auch ;-)))

Ich freu' mich jedes Mal auf diese liebe Runde. Mal sind wir noch mehr, mal weniger. Nie gibt es ein böses Wort. Ehrlich sind wir schon miteinander, es wird nicht nur gnadenlos gelobt (wär' ja auch ziemlich doof). Wir geben uns Tipps, helfen einander, können wunderbar miteinander lachen oder auch mal sehr ernst werden.

Ist einfach schön :-)

Sehr liebe Grüße zu Euch Birgit

Mittwoch, 26. Mai 2010

Unser 19. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend


mit
.
Angela, Monika, Birgitt, Brigitte, Sabine, Christine, Sophie, Heike, Katja, Karin und Toby
.
war wieder total nett. Christine hatte frisch gebackene Crêpes mitgebracht und Kristina hatte uns einen Rhababer-Kuchen gebacken und lauwarm serviert - alles ganz, ganz lecker.
.
Eine geniale Idee von Toby - Stricken im Juni am Maschteich in Hannover und jekami (jeder kann mitmachen) - das werden wir uns mal genauer überlegen, organisieren und berichten!!!
.
Tolle Projekte, super Stimmung und irgendjemand hat schon wieder an der Uhr gedreht. Die Zeit ist immer viel zu schnell um.
.
Liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 17. März 2010

Unser 17. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



Gestern fand wieder unser monatliches Stricktreffen statt mit
Birgitt, Brigitte, Heike, Christine, Katja, Sabine, Marion, Karin, Angela, Monika und Renate

Katja hatte beim letzten Stricktreff ihre gestrickte Maus Lodewijk mitgebracht. So süüüüß!!! Klar, das wurde gleich das gemeinsame Projekt für dieses Stricktreff. Katja (Mitte) hatte extra ihren Dienst umgestellt um uns beim Mäuse stricken helfen zu können. Christine und Sabine sind hochkonzentriert. Leider hab' ich nicht die Ruhe zum Stricken gefunden. Aber garantiert: Das Mäuschen stricke ich noch - es ist einfach zu niedlich

Mause-Näschen und die Ohren sind schon fertig :-)

Viele neue Anregungen. Monika hatte eine gehäkelte Weste mitgebracht. Erst denkt man: Meine Güte, soll ich jetzt ne Tischdecke anziehen??? Denn tatsächlich ist dieses Teil rund wie eine Tischdecke, hat aber 2 Schlitze für die Arme. Aber angezogen sieht's wirklich total klasse aus - kein bisschen Ommmmmma und auch nicht Tischdecke :-))). Renate strickt gerade süße Gockel-Topflappen, Marion strickfilzt einen im Augenblick riiiiiiiiiiesigen Strickkorb, der nach dem Filzen hoffentlich kein Körbchen sein wird ;-) und hat für uns einen leckeren Zebrakuchen gebacken. Brigitte hat ausgiebig in den Srickheften gestöbert. Karin arbeitet an einem schönen Tuch, Angela strickfilzt mal wieder eine Buttonhole, Heike möchte gerne noch ihren Winterpulli fertig bekommen und Birgitt, das 1. Mal dabei, hat auch ein paar Reihen an ihrem schönen Pulli arbeiten können. Tja, und ich? Ich habe - sage und schreibe - 12 Maschen an meinen King's Cross-Socks (ein KAL bei den Handarbeitselfen) gestrickt ;-)

Lustig war's und hat wirklich richtig Spaß gemacht. Ein total netter Abend.
Immer noch vergnügte Grüße Birgit

Donnerstag, 21. Januar 2010

Unser 15. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend


Mit Anne, Christine C., Christine M., Sabine, Katharina, Heike, Renate, Monika, Angela, Toby, Karin, Katja und natürlich mir
Brigitte und Marion konnten leider nicht kommen - schade!


Noch einen Tisch rangeschoben, damit alle Platz haben - denn unser Stricktreff hat sich vergrößert

Tücher, Pullunder, Pullover, Rosen häkeln, in Zeitschriften das nächste Projekt ausspähen, herzhaft Lachen so unter Frauen ;-), Kaffee satt und Christine's leckere Kekse ...

... und zum Modeln auch mal auf den Stuhl steigen - wir geben einfach alles!
Zu diesem Treffen hatte ich auch Renate Fischer eingeladen. Sie führt seit 26 Jahren einen kleinen Strickladen in Hannover-Stöcken. Ihre Kompetenz, ruhige Art und herzliche Wärme hat mir vom 1. Moment an sehr gefallen. Sie hatte sofort zugesagt. Nun ist sie adoptiert :-).
Weil wir nun aber vom Stricken garnicht genug bekommen können und weil das auch wirklich immer sehr nett ist, treffen wir uns in verschiedenen Runden mit ähnlicher Zusammensetzung: Jeden 1. Mittwoch im Monat beim Strickcafé von Wollkultur. Jeden 2. Mittwoch im Monat bei Toby's Strickmeter und einmal im Monat nach Absprache zum Stricktreff bei mir.

Also das war einfach ein wirklich superschöner Abend !!!
Liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 18. November 2009

Unser 13. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



mit Heike, Sabine, Marion, Angela, Monika, Brigitte und mir natürlich
Marion hatte einen leckeren Apfelkuchen gebacken - mmmh!
Die Stricknews: Heike strickt eine Mütze und Filzpuschen und demnächst auch einen Möbius, Sabine hat eine wirklich sehr schöne Jacke nach einer Vorlage von Austermann in Arbeit. Marion möchte einen Möbius stricken und wickelt erst einmal wunderbare Dornröschen-Wolle. Angela arbeitet an ihrer Buttonhole. Marion strickt eine sehr, sehr schöne Jacke und Brigitte möchte noch ein Paar Socken stricken.
Ein paar neue Bücher und Hefte - es gab genug zum Stöbern. Jede Menge Anregungen, nette Ideen und viel, viel Spaß.
Unser Gemeinschaftsprojekt 'Buttonhole - The Unpattern' eine Filztasche - mehr dazu hier -
und nun präsentiere ich Euch in alphabetischer Reihenfolge die fertigen Stücke (Angela's Tasche braucht noch ein bisschen und wird deswegen später gezeigt):

Birgit - lila mit grün und natürlich mit Rose :-)


Brigitte - lila und grau mit Fransen und innen sogar mit Stoff ausgefüttert


Claudia aus dem www ist meiner Einladung gefolgt und hat mitgestrickt - grau und lila mit langem Trageband
.

Heike - ein Farbfeuerwerk rot, pink und orange
Marion - bunte Großraumtasche, genau richtig, wenn man mit Töchterchen unterwegs ist

Sabine - lila und grün, klein aber fein, genau richtig für das aktuelle Strickprojekt
Sind sie nicht schön?
.
Danke, dass ihr alle mitgemacht habt - ich freu' mich sehr darüber :-)
.
Vielleicht hat noch jemand im www mitgemacht und mag die Bilder zeigen - meldet Euch doch bitte!
.
Nächstes Stricktreff ist am Freitag, 18. Dezember
.
Sehr liebe Grüße Birgit