Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Freitag, 28. August 2015

Geburtstagskind


20 Jahre jung, das Hannakind ❤️


Wie immer: 
Jetzt aber schnell Kerzen auspusten, anschließend das Wachs vom Schoki pulen und zum guten Schluss ...


... gibt's natürlich ein Stück Geburtstagskuchen mitten in der Nacht :-)))


Noch mal ganz schnell die Kerzen vom Geburtstagskranz auspusten und wie immer sind die kleinen Freude seit Kindertagen dabei und anschließend was wünschen und nicht verraten sonst geht's nicht in Erfüllung !


Zum ganz guten Schluss (für heute Nacht)1 Geschenk auspacken 

Gestern Abend ist Johanna aus Groningen gekommen.
Wohl ihr größter Wunsch - bitte alles so wie immer und zwar das volle Programm :-)

Aber gern doch ❤️

Natürlich dudelte (hier dürft Ihr  Euch gern sehr amüsieren!!!) 

um Punkt 12 ...


(hier z. B. ein Live-Mitschnitt von YouTube)

... und wir haben dazu getanzt :-)



Liebe Grüße zu Euch 

Eure Birgit






Dienstag, 25. August 2015

Frühhhhhstück !


Jeden Morgen essen wir unser Müsli:

Obst, Joghurt, Müsli - aufgefüllt mit Milch


Eigentlich könnte das ja ziemlich langweilig sein jeden Tag und jeden Tag. Ist aber nicht der Fall. Über's Jahr verändert sich unser Obstteller und gerade jetzt im Hochsommer strotzt er reichhaltig und bunt.

Da gibt es

Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Aprikosen, Reineclauden, Nektarinen, Zwetschken und Pflaumen

und was übrig bleibt, wird entweder über den Tag genascht oder nachmittags mit Saft und Milch zum leckeren Smoothie püriert.

Zur Nachahmung dringend empfohlen :-)))

Heute Morgen in der HAZ:
'Foodwatch fordert Werbeverbote - zu fettig und süß: Organisation kritisiert Kinderlebensmittel. Demnach sind in Deutschland 15 % der Kinder übergewichtig. Im Vergleich zu den 90ern habe sich der Anteil von Kindern mit Übergewicht verdoppelt.'

Das ist doch schlimm!


Liebe Grüße Euch allen

Eure Birgit


Dienstag, 18. August 2015

Welcome to the ...


... Jungle


So sah's zumindest zum Schluss bei uns im Vorgarten aus. 
Viele Jahre hatten wir uns an Rosen, Stauden, Büschen erfreut, aber so allmählich wurde aus unserem Bauerngarten ein Wildwuchs und hat uns am Ende einfach keinen Spaß mehr gemacht. 


Ordentlich gebuddelt und richtig aufgeräumt - (fast) alles musste raus !


 Wein und Stockrosen (die liebe ich einfach zu sehr!) durften bleiben. 


Letztes Wochenende:
Wir mögen Wasser im Garten so gern und so soll auch im Vorgarten eine kleine Teichlandschaft entstehen. 


Man@work


Ausrichten und einschlämmen
Gar nicht so einfach - einige Versuche mussten wir schon starten bis das Becken gut ausgerichtet war.  


Wohlverdienter Feierabend am Samstag:
Tagliatelle mit geschmorten Seitlingen, bunter Salat und Ziegenkäse mit Walnüssen und Olivenöl - lecker :-)))


Sonntag:
Werner hat Vlies um das Becken gelegt und Kies drumherum verteilt. Anschließend hat er eine kleine Betonkante als Trennung zum Erdreich gearbeitet, damit die Steine nicht sofort große Wanderlust bekommen.


Pause !


Links neben dem Fenster hat Werner 2 Außensteckdosen installiert für eine kleine Teichpumpe und eine Gartenleuchte.
Nun die Erde schön gleichmäßig verteilen. Anschließend haben wir die Gräser (je nach späterer Höhe) um den Teich und die Polsterstauden vor dem Weg gepflanzt.


Und so sieht die Anlage nun aus


Einfach ... 


... schön ❤️ 

Im Augenblick regnet es hier wie aus Kübeln - zum Anwachsen ja gar nicht so schlecht, allerdings würde (viel) weniger auch reichen !


Liebe Grüße Euch allen

Eure Birgit


















Dienstag, 11. August 2015

Studentenbüdchen


Johanna, unsere Jüngste, wird ab September an der Rijksuniversiteit Groningen/Holland studieren. 

Am Wochenende haben wir ihren Umzug ins 'Blaue Haus' organisiert. Dies Haus wird komplett von 4 WGs à 4 Studenten pro Etage bewohnt. Jetzt ratet mal in welcher Etage Johannas Zimmer liegt. Richtig: in der 4ten und der Fahrstuhl funktioniert gerade .... nicht ! 

Am Freitagabend sind wir mit 2 Autos spät in Groningen angekommen und haben schon viel nach oben geschleppt. 

Werkzeug, Farbe, Möbel, Kleinkram, Dinge für Haushalt und Bad, Decken, Kissen und jede Menge Ideen hatten wir dabei.


Johanna hat die Möbel der Vormieterin übernommen. Ein Muss sonst hätte sie das Zimmer nicht bekommen. 


Vorletzte Woche waren wir bereits 1 x da und haben genau ausgemessen. Das Zimmer ist 4,80 m x 3,25 m und hat eine Raumhöhe von 3,25 m. Ein schönes Zimmer. Aber wie sollen die Möbel stehen? Einige Möbel wollte sie aus ihrem Zimmer zu Hause mitnehmen wie z. B. ihren großen Schreibtisch und eine schöne Kommode. Skizzen und noch mehr Skizzen hat Johanna gezeichnet. 


Erst mal die Wände vorbereiten. Dübel und kleine Nägel mussten entfernt werden (ohne Moltofill geht gar nix ;-)... 


... und natürlich musste auch alles abgestaubt werden.

Werner hat die Decke und 60 cm der Wände ringsum weiß gestrichen. Der farbliche Absatz einer Wand gefiel uns richtig gut und sollte für alle Wände übernommen werden. Dadurch wirkt der Raum nicht so hoch. 
Johanna hat sich rosa für die Wände bei Hornbach anmischen lassen. Wir haben die Wände abgeklebt und anschließend 2 x gestrichen. Das klappte supergut.


Aber auch Pause muss mal sein. Leckerer Snack im Midi - ein Klicks - ...


... und ein kleiner Spaziergang durch die hübsche Innenstadt ...


... natürlich auch an der Uni vorbei 

Am Samstagabend waren wir fertig. Nun sollten die Möbel gestellt werden. 

Tjaaaaa, und da waren sie wieder die Probleme, die man mit Skizzen hat. Die sind ja schön, aber so ein Raum in echt ist dann doch (wie immer) was anderes. 

Also haben wir geräumt, geräumt und geräumt. Und hier möchte ich mal meinen lieben Mann im besonderen loben. Er hat alles ohne murren ertragen :-)))

Und so sieht es nun aus:


Das Bett auf die andere Seite und nicht direkt am Fenster


Das Regal einfach umgedreht und den Fernseher drauf gestellt, Vorhänge am Fenster (die 3 m langen   Schals brauchte ich nicht umnähen :-)


Kommode, Schreibtisch und Bettkasten (als Tisch) von zu Hause, das Sofa hat einen neuen Bezug bekommen ...


... und dann mal eben aus dem wuchtigen Schrank ein nettes Dings gemacht. Das hatten wir bei Ikea in Groningen gesehen. Beide Schubladen entfernt, 2 metallene Körbe zum Rausziehen montiert. Die sind nun hinter dem Vorhang versteckt. Statt der Türen haben wir eine Pax-Kleiderstange vorn am Korpus montiert und einen Vorhang aufgezogen und schon sieht's leicht und nett aus. 


Und die große Margeriten-Lampe, ...


... die den ganzen Raum in ein einziges Blütenmeer verwandelt.

An dieser Stelle: Normalerweise zeige ich keine privaten Räume auf meinem Blog. Johanna und ich haben das besprochen und sie hat überhaupt nichts dagegen, dass ich hier Bilder ihres Studentenbüdchens zeige. Ist einfach sooooo hübsch geworden. 


Über den Dächern von Groningen. 
Links die Martinikerk, rechts im Hintergrund der Turm der Uni


Ordentlich geackert haben wir 3 dies Wochenende. Wir beiden Alten sind ganz schön kaputt. Werner ist am Sonntagabend wieder nach Hause gefahren (leider hatte er Montagmorgen einen Termin).


Johanna und ich sind zum guten Schluss abends noch mal ins Midi gegangen und nach einem feinen Mahl gab's natürlich noch einen leckeren Nachtisch (haben wir für Werner mitgegessen ;-))).

Nach dem Frühstück am Montagmorgen bin ich dann auch gefahren.

Über Abschied und so schreibe ich hier jetzt mal NIXXXXX !

Diese Woche veranstaltet die Uni jede Menge Kennenlern-Aktionen für die neuen Studenten und was Johanna so WhatsAppt, macht's auch wirklich Spaß :-)

Liebe Grüße Euch allen

Eure Birgit











Freitag, 7. August 2015

Notarzt !


Quelle: HAZ Leine-Zeitung

In Garbsen hat Günter Geier Station gemacht. 
Von Beruf ist er Puppen- und Bärendoktor. Seit 55 Jahren reist er herum und verarztet Puppen aus Porzellan, Zelluloid und Kunststoff, Teddybären, Stofftiere und sogar Marionetten. 

Bitte mal ganz groß!!!

IN DER HEUTIGEN WEGWERF-SCHNELLER-HÖHER-WEITER-ALLES-NEU-WELT GIBT'S DAS NOCH !!!


Einen kleinen Patienten hatte ich auch für ihn:
Meinem lieben, alten Teddy fehlte schon lange ein Auge. 


Also sind wir in die 'Praxis' gefahren.


Diagnose: 1 Auge fehlt, dann braucht Teddy 2 neue Glasaugen.
Kein Problem, Klebchen auf den Bauch und morgen früh bitte den kleinen Patienten wieder abholen.

Wir kamen ein wenig ins Gespräch:
Eigentlich möchte Günter Geier schon längst in den Ruhestand (mit 75 Jahren verständlich und gesundheitlich geht's ihm leider auch nicht so gut), aber leider findet sich kein/e Nachfolger/in. Er wünscht sich sehr, dass seine 'Praxis' weitergeführt wird. Eine Herzensangelegenheit für ihn.

Vielleicht findet sich ja noch jemand. 
Im www findet Ihr viele Beiträge und Bilder - klickst da bitte einfach mal selber unter Puppendoktor Günter Geier


War doch gar nicht so schlimm, kleiner Teddy ❤️

Wie mein Teddy zu mir kam:

Als ich ca 8 Jahre alt war, wünschte ich mir zu Weihnachten von meiner Oma ganz, ganz sehnlichst einen Teddy. Am Weihnachtsabend klingelte mein Opa das Glöckchen und wir alle durften ins Weihnachtszimmer eintreten. Da lag ein schöner Wintermantel mit Webpelzkragen für mich über dem Sessel, aber leider weit und breit kein Teddy. Sicher hatten meine Mutter und Oma das vorher besprochen und sicher war der Mantel auch wichtig und richtig, aaaaber ... 

... ich war doch ziemlich traurig .

Nun war's bei uns so, dass meine Oma immer am 6. Januar zum Kaffee kam. Traditionell der letzte Tag, an dem der geschmückte Weihnachtsbaum in der Stube stand. Danach wurde er abgeschmückt. 

Als Oma kam, brachte sie mir Teddy mit und ich war glücklich.
Das habe ich nie vergessen und Teddy ist bis heute bei mir. 




Ich wünsche Euch ein feines Wochenende

Eure Birgit