Johanna, unsere Jüngste, wird ab September an der Rijksuniversiteit Groningen/Holland studieren.
Am Wochenende haben wir ihren Umzug ins 'Blaue Haus' organisiert. Dies Haus wird komplett von 4 WGs à 4 Studenten pro Etage bewohnt. Jetzt ratet mal in welcher Etage Johannas Zimmer liegt. Richtig: in der 4ten und der Fahrstuhl funktioniert gerade .... nicht !
Am Freitagabend sind wir mit 2 Autos spät in Groningen angekommen und haben schon viel nach oben geschleppt.
Werkzeug, Farbe, Möbel, Kleinkram, Dinge für Haushalt und Bad, Decken, Kissen und jede Menge Ideen hatten wir dabei.
Johanna hat die Möbel der Vormieterin übernommen. Ein Muss sonst hätte sie das Zimmer nicht bekommen.
Vorletzte Woche waren wir bereits 1 x da und haben genau ausgemessen. Das Zimmer ist 4,80 m x 3,25 m und hat eine Raumhöhe von 3,25 m. Ein schönes Zimmer. Aber wie sollen die Möbel stehen? Einige Möbel wollte sie aus ihrem Zimmer zu Hause mitnehmen wie z. B. ihren großen Schreibtisch und eine schöne Kommode. Skizzen und noch mehr Skizzen hat Johanna gezeichnet.
Erst mal die Wände vorbereiten. Dübel und kleine Nägel mussten entfernt werden (ohne Moltofill geht gar nix ;-)...
... und natürlich musste auch alles abgestaubt werden.
Werner hat die Decke und 60 cm der Wände ringsum weiß gestrichen. Der farbliche Absatz einer Wand gefiel uns richtig gut und sollte für alle Wände übernommen werden. Dadurch wirkt der Raum nicht so hoch.
Johanna hat sich rosa für die Wände bei Hornbach anmischen lassen. Wir haben die Wände abgeklebt und anschließend 2 x gestrichen. Das klappte supergut.
Aber auch Pause muss mal sein. Leckerer Snack im Midi - ein
Klicks - ...
... und ein kleiner Spaziergang durch die hübsche Innenstadt ...
... natürlich auch an der Uni vorbei
Am Samstagabend waren wir fertig. Nun sollten die Möbel gestellt werden.
Tjaaaaa, und da waren sie wieder die Probleme, die man mit Skizzen hat. Die sind ja schön, aber so ein Raum in echt ist dann doch (wie immer) was anderes.
Also haben wir geräumt, geräumt und geräumt. Und hier möchte ich mal meinen lieben Mann im besonderen loben. Er hat alles ohne murren ertragen :-)))
Und so sieht es nun aus:
Das Bett auf die andere Seite und nicht direkt am Fenster
Das Regal einfach umgedreht und den Fernseher drauf gestellt, Vorhänge am Fenster (die 3 m langen Schals brauchte ich nicht umnähen :-)
Kommode, Schreibtisch und Bettkasten (als Tisch) von zu Hause, das Sofa hat einen neuen Bezug bekommen ...
... und dann mal eben aus dem wuchtigen Schrank ein nettes Dings gemacht. Das hatten wir bei Ikea in Groningen gesehen. Beide Schubladen entfernt, 2 metallene Körbe zum Rausziehen montiert. Die sind nun hinter dem Vorhang versteckt. Statt der Türen haben wir eine Pax-Kleiderstange vorn am Korpus montiert und einen Vorhang aufgezogen und schon sieht's leicht und nett aus.
Und die große Margeriten-Lampe, ...
... die den ganzen Raum in ein einziges Blütenmeer verwandelt.
An dieser Stelle: Normalerweise zeige ich keine privaten Räume auf meinem Blog. Johanna und ich haben das besprochen und sie hat überhaupt nichts dagegen, dass ich hier Bilder ihres Studentenbüdchens zeige. Ist einfach sooooo hübsch geworden.
Über den Dächern von Groningen.
Links die Martinikerk, rechts im Hintergrund der Turm der Uni
Ordentlich geackert haben wir 3 dies Wochenende. Wir beiden Alten sind ganz schön kaputt. Werner ist am Sonntagabend wieder nach Hause gefahren (leider hatte er Montagmorgen einen Termin).
Johanna und ich sind zum guten Schluss abends noch mal ins Midi gegangen und nach einem feinen Mahl gab's natürlich noch einen leckeren Nachtisch (haben wir für Werner mitgegessen ;-))).
Nach dem Frühstück am Montagmorgen bin ich dann auch gefahren.
Über Abschied und so schreibe ich hier jetzt mal NIXXXXX !
Diese Woche veranstaltet die Uni jede Menge Kennenlern-Aktionen für die neuen Studenten und was Johanna so WhatsAppt, macht's auch wirklich Spaß :-)
Liebe Grüße Euch allen
Eure Birgit