Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Dienstag, 31. Mai 2016

40 Mantel ...


... heißt dieses wunderbar federleichte Kuschelstück ganz unprätentiös. 
Zu finden in dem Lang Yarns Heft FAM 225 - ein Klicks 


150 g Lang Yarns Mohair Luxe - 77 % Mohair, 23 % Seide


Ein Hauch ...


... von nix


herrlich leicht und weich und warm und ... rot :-)

Genau meins, war mein Gedanke als ich dieses Stück im o. g. Heft entdeckte. Es stellte sich dann auch sofort die für chronisch Stricksüchtige ganz typische Schnappatmung ein. 

Wie die Geschichte ausging - Ihr seht es auf den Bildern ;-)))

Ich hab' mit erschrecken festgestellt, dass so eben mal 2 Wochen vergangen sind seit meinem letzten Post. Irgendwie brummte bei uns das ganz normale Leben.

Diese nachfolgenden Bilder von heute Morgen :


Diese Morgenstimmung ...


... im Garten


Prachtstück Auguste Luise 

Ich wünsche Euch einen ganz wunderbaren Tag ❤️

Eure Birgit











Donnerstag, 19. Mai 2016

Pfingsten mit Nelson


Letzte Woche hatten Johanna und ich dies Kochbuch entdeckt. 
In seinem neuen Kochbuch hat Nelson Müller leckere vegetarische Gerichte und auch Fleischgerichte kreiert, die unkompliziert sind und die Küche wirklich bereichern. Außerdem ist dieser Typ mit seinem Schwiegersohn-Lächeln ein echter Charmebolzen :-)

Wir als Familie sind Fleischesser, allerdings essen wir nicht täglich Fleisch (so kennen wir das auch von unseren Eltern) und das schon sehr lange bevor diese "neue" Mode auch bei den Sterneköchen angekommen war. Nelson beschreibt das in seinem Kochbuch ähnlich. 

Nun haben wir am Pfingstwochenende 3 Rezepte ausprobiert: 


Samstag: Blätterteigquiche mit Bundmöhren und Frühlingszwiebeln


 Absolut lecker !


Sonntag: Gefüllter Kohlrabi mit Pfifferlingragout


Sehr, sehr lecker 
(und der Filijokus, ein Klicks, ist auch fertig - weitere Bilder später :-)


In Ermangelung von Pfifferlingen hab' ich Champignons verarbeitet und dazu Jasminreis gekocht. Die Kohlrabi hatte ich vorm Aushöhlen 20 Minuten in den Dampfgarer gegart.


Montag: Artischocken-Tempura mit Wildreis und Vanille-Paprika-Sauce


Diesmal hatten wir die Artischocken gegen ein Dry-Aged-Steak ausgetauscht.

Gemüse-Reis und Sauce waren superlecker und das Fleisch wunderbar zart. 
Das Fleisch wird zunächst in Butterschmalz sehr heiß in der Pfanne angebraten und dann bei 100°C im Backofen bis zu einer Kerntemperatur von 57°C nachgegart.

Wir werden ganz sicher noch weitere Rezepte ausprobieren. 
Kein ChiChi, kein Gedöns und auch kein Zeigefinger - einfach eine tolle Bereicherung unserer Küche. 

Ich danke Euch für die sehr lieben Kommentare und guten Wünsche.

Seid alle ganz herzlich gegrüßt. Ich wünsche Euch feine Tage. 

Eure Birgit










Freitag, 13. Mai 2016

Gartenarbeit


Diese Woche hab' ich viel im Garten gearbeitet.


Ziemlich verkrautet sah's bei mir aus. 


So langsam buddel' ich mich durch.


Auch das Sommerhaus ist wieder bereit für nette Runden.


Toni hat alles im Blick

Nur leider ist das kleine Kerlchen krank. In den letzten Tagen wirkte er sehr matt.  Nachts machte er ins Haus - absolut gar nicht seine Art. Futter hat er kaum angerührt, sein liebsten Käsestückchen verschmäht und sehr die Nähe gesucht. Seine übersprudelnde Lebensfreude - vor allen Dingen, wenn Besuch kommt und ganz besonders Emily - weg. Gestern war Kristina mit ihm bei der Tierärztin: 

Niereninsuffizienz - 2/3 der Nieren funktionieren nicht mehr. 
Ach herrje - armer, kleiner Kerl. 

Nun bekommt er Medikamente und auch ein spezielles Futter. Mal schauen, ob's ihm damit besser geht. Niereninsuffizienz - klicks z. B. hier - ist wohl keine Seltenheit. Symptome zeigen sich leider erst in recht spätem Stadium. Nun hoffen wir sehr, dass er sich ein bisschen erholt, auf die Medikamente und die Ernährung anspricht und noch viele feine Tage genießen kann. 

Ich wünsche Euch feine Pfingsttage. 
Habt' Dank für Eure vielen guten Gedanken. Es geht mir gut. Die Gartenarbeit macht mir Freude. Ich bin zwar danach recht kaputt, aber unglaublich zufrieden.


Abends auf der Terrasse zu sitzen, feines Strickzeug dabei und den Garten in diesem Licht zu genießen - ein Traum ❤️

Alles Liebe

Eure Birgit










Montag, 2. Mai 2016

Amanda und so


Mein 3. Stück aus dem Buch 'Edle Maschen' von Leno Holme Samsøe - ein Klicks


Statt des Originalgarns hab' ich mich aus meinem Stash bedient. 10 Knäul 'Linea Pura TARA' von Lana Grossa. 58 % Baumwolle, 37 % Leinen, 5 % Polytier (gibt es mittlerweile nicht mehr). Bestimmt 4 Jahre gut gelagert in der Schublade sollte es jetzt das perfekte Material für die feine Jacke sein.


Allerdings wurde es zum Schluss doch ziemlich eng. 
Wenn Ihr das vorige Bild mit diesem vergleicht, seht Ihr, dass das untere Bündchen kürzer ist. Das Garn wurde zum Schluss ganz schön knapp. Aber man ist ja zu nix zu blöd - man muss sich halt nur zu helfen wissen:
Ich hab' das untere Bündchen abgetrennt und gerippelt, somit genügend Material für den Hals gehabt und dann das untere Bündchen wieder angestrickt bis das Garn verbraucht war. 
Na siehste, geht doch ;-)


So, dann kommt mal mit zur Magnolie


wunderschöne Blüten


Jetzt ein bisschen Drama-Pose ...


... und nu is wieder gut :-))))

Die Bilder sind vor einigen Tagen aufgenommen worden. 
Mittlerweile hat sich die Magnolie ganz ordentlich gemacht. Ich liebe diese wunderschönen Blüten. 

Das Jäckchen ist einfach ein feines Teil. Diese Baumwoll-Leinen-Mischung ist supertoll an warmen Tagen und kleidet dann auch noch ungemein.

Und wie soll's anders sein ???

Natürlich ein Lieblingsteil :-)))


Heute war ein schöner Tag - sonnig und warm. 

Nachmittags hab' ich im Vorgarten gebuddelt. Viel konnte ich in den letzten Wochen nicht machen. Mit meinen morschen Rippen lange ein no-go und dann hatten wir hier ja in den letzten Tagen fast Wintereinbruch :-(((
 Mein Garten ? Na, da reden wir am besten nicht drüber !!!

Aber heute hab' ich die Offensive gestartet und das hat auch richtig Spaß gemacht. Ein Stück Vorgarten sieht nun schon mal wieder schmuck aus :-)))

Ich muss halt lernen hübsch langsam zu machen. Der Kopf will ganz viel, aber geht eben nicht.

Meine lieben Leser/innen, ich danke Euch für die sehr, sehr netten Kommentare zu meinem letzten Post. Danke für all Eure guten Wünsche. Eure guten Gedanken begleiten mich.

Nun wünsche Ich Euch eine feine Woche. 
Vatertag vor Muttertag - wann hat's das gegeben, kann mich nicht erinnern. 
Habt eine schöne Zeit

Eure Birgit