Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Samstag, 31. Januar 2015

Hundertmillionen Perlen, Teil 3


Der Januar gehört den Perlen und hier seht Ihr nun
das 3. und letzte Stück der Wird-Sammlung


Splendid Crystal Cone 
von Christine Palesche-Hesse klicks mal bitte hier


Aufwändig - aber die Mühe lohnt sich

ein separater Ring wird gefertigt und eingesetzt


der Körper wird reichhaltig mit Perlen umfädelt


am obere Abschluss blinkert ein schöner Rivoli 


Geschafft :-)


ein hübsches ...


... Schmuckstück


Perfekter Schmücker für den Besuch im ...


... Staatstheater Hannover

Anna Karenina - klicks bitte hier

hat uns sehr gut gefallen !


So, nun ist wieder Platz in der Perlenkiste ...



... für neue Projekte :-))))


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

hier ist's verschneit - ganz außergewöhnlich in diesem Winter

Liebe Grüße

Eure Birgit






Dienstag, 27. Januar 2015

70stes Stricktreff


 Elke, ich, Marlen, Dörte, Sabine, Heike und Katja

Heute haben wir gefeiert. Wir haben uns zum Essen eingeladen und hatten eine sehr feine Zeit.

Seit November 2008 treffen wir uns jeden 4. Dienstag im Monat zu unserem Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend. Ganz selten ist es in den Jahren ausgefallen. 


Unser 1. Stricktreff am 26.11.2008

mit Heike, Marion, Karin, Sabine und Brigitte und ich gerade hinter der Kamera

Natürlich hat sich auch unser Stricktreff in den Jahren verändert. 
3 sind vom 1. bzw. spätestens 2. Mal dabei. Einige haben sich verabschiedet, manche waren eine Zeitlang dabei, andere sind neu hinzugekommen. Mittlerweile treffen wir in unserem Sommerhaus. 

Es gibt immer neue Ideen, viel Spaß, Herzlichkeit, Gespräche, Hilfe bei allzu dickem Brett vorm Kopf und noch soooooo viel Garn zu verarbeiten :-)

Herzlichen Glückwunsch, liebes Stricktreff

Danke Mädels für die schöne Zeit

Freu' mich auf noch viele verstrickte Abende



Liebe Grüße

Eure Birgit




Samstag, 24. Januar 2015

Das fing ja gut an


Heute Morgen zum Frühstück hat uns Johanna Haferflockenauflauf gebacken

Danke, noch mal Süße ❤️


Das Rezept hat sie aus ihrem Lieblingskochbuch
'Die grüne Küche' - klicks bitte hier
von David Frenkiel und Luise Vindahl

Die beiden führen auch einen sehr erfolgreichen Blog 
Green Kitchen Stories - klicks bitte hier


so was von superlecker 

Dieser Duft im Haus und dann dieses Knusper - allerallerbester Start in den Tag


Ja, und dann hat das doch tatsächlich mal geschneit bei uns und unsere Zaubernuss-Blüten tragen kleine weiße Schneemützen 


Zum Abend 
haben wir uns ein Süppchen gekocht.

Werner hatte bei 'Kitchen Stories' - zur App klicks mal hier - ein Rezept für 
geröstete Blumenkohlsuppe entdeckt


Dabei wird u. a. der Blumenkohl mit Fenchelsamen angeröstet - auf diese Aromen war ich sehr gespannt, also ausprobieren!


Was soll ich Euch sagen, 
es ist total lecker und zusammen mit Bruschetta ein feiner Ausklang des Tages

Ich wünsche Euch einen feinen Sonntag

Eure Birgit

Mittwoch, 21. Januar 2015

Hundertmillionen Perlen, Teil 2

Mein verperlter Januar geht in die 2. Runde

Corrugated Sawtooth 
(was so viel heißt wie welliger Sägezahn)

von Sandfibers - klicks bitte hier


Die Sache mit dem Anfang und dem Zauber
oder 
rutscht mir ja nicht weg ihr Perlen !

Das Chart
Reihe für Reihe von rechts und von links - 4 Seiten lang


Farbkombi schwarz/gold


Hände begucken gibt Streit ...


och nöööö !


ist ja mehr das Handgelenk ;-)


und einfach nur, nur schön :-)))

Irgendwann trug Christine dieses Armband (auch in schwarz/gold) bei Seeperlen

Ich fand das soooo toll - MUST HAVE !!!

Christine hat mir die Perlen zusammengestellt, ich hab' mir die Anleitung bei Etsy gekauft
und dann lag das gute Projekt einen ganzen Herbst lang

Siebenundachtzigtausend andere Ideen und was weiß ich - also alles ganz normal

Wenn ich mir eins für dies Jahr 2015 doch vorgenommen habe, dann ein paar feine (gut abgehangene ;-) Projekte fertigstellen. 

Der Januar gehört den Perlen

Teil 3 folgt - Ihr dürft weiterhin gespannt sein

Habt' einen schönen Tag, hier ist es sonnig und klirrekalt

Eure Birgit





Montag, 19. Januar 2015

Mephisto

sorry - leider unscharf
Am Samstag und Sonntag bot der Ballhof in Hannover eine besondere Kulisse für 30 junge Menschen 


In Zusammenarbeit der Jungen Oper Hannover und der Zürcher Hochschule der Künste haben die jungen Leute sich zu mehreren Gruppen zusammengetan und anhand von Mephisto-Zitaten ca. 20minütige Stücke erarbeitet.


Verstörend, zerstörend, bizarr, nachdenklich


hier seht Ihr (unsere liebe ;-) Johanna am Cello, neben ihr Rebecca an der Harfe.
Das Bild bot Harmonie und Wohlklang bis die beiden aufeinander losgingen, sich die Kränze vom Kopf rissen, mit Ketchup bespritzten, mit Eier bewarfen und Musikinstrumente (nicht diese!) mit Wut zerstörten


Glückliches Ende 2er Powertage voller 'Bosheiten'


Einen Bericht könnt Ihr auch in der heutigen HAZ auf Seite 5 lesen

Unter der Leitung von Jonas Egloff (dies ist seine Masterarbeit Theaterpädagogik) haben sich die jungen Darsteller in ihrer Freizeit zusammengefunden und über mehrere Monate anhand von Mephisto-Zitaten wie z. B.:

"Ich gebe dir, was noch kein Mensch gesehn"

"Die Zeit ist kurz, die Kunst ist lang"

"Ich bin der Geist, der stets verneint!"

"Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war"

"So ist denn alles, was ihr Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element"

ihre Stücke erarbeitet.

Jede Gruppe hatte ein Notizbuch, in dem alle Gedanken und Ideen festgehalten wurden und aus denen dann die Konzepte für die einzelnen Stücke entstanden. Das Interesse war groß und dadurch entstand schon nach kurzer Zeit ein echter Teamgeist. 

Es hat uns sehr begeistert - bitte mehr davon !

Einen feinen Wochenanfang

Eure Birgit




Samstag, 17. Januar 2015

Ran an die Kartoffel


In der Pfanne brutzeln Kartoffelraspel


Ein Rezept aus der 'einfach hausgemacht' klicks bitte hier


Rösti mit Räucherlachs

supereinfach und superlecker !

*****

Gestern Abend waren wir im Kino

'Der große Trip - Wild' mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle

Zum Inhalt klicks z. B. hier

Ich lese gerade das Buch und war sehr gespannt auf die Verfilmung

Wir sind nicht enttäuscht worden - ganz im Gegenteil! 
Reese Witherspoon spielt diese Rolle sehr überzeugend. Man nimmt ihr die große Wanderung ab. Ihren Schmerz, ihre Zerrissenheit, ihre Trauer und auch ihr Glück kann man förmlich spüren. 
Sie hat uns berührt.

Ich wünsche Euch ein feines Wochenende, hier bei uns ist's grad' sonnig :-)))

Eure Birgit




Donnerstag, 15. Januar 2015

Hundertmillionen Perlen, Teil 1


Chaton meets Tilas

So hieß der Kurs mit Christine Hesse-Palesche bei den Seeperlen in Hannover im Herbst 

klicks mal hier


Aus all den vielen Perlentütchen entsteht so nach und nach ...


... dieses bildschöne Collier ...


... und schmückt auch noch ungemein

soooo schön - freut' mich total ❤️

Ich hab' da so einen - wie soll ich sagen - Perlenstau ;-)

Schöne Projekte - MUST HAVE!, 
aber dann fehlt die Zeit, die Ruhe, oder, oder, oder 
(diese Situation ist Euch sicher nicht unbekannt)

Dies Projekt ist Teil 1 meines verperlten Januars. Ihr dürft gespannt sein wie's weitergeht!

Sehr liebe Grüße

Eure Birgit










Samstag, 10. Januar 2015

Abendessen





Petersilienwurzel - klicks z. B. hier - mit


Focaccia mit Ziegenkäse, Walnüssen und Tomaten

Letzten Samstag waren wir nach einem Zoo-Spaziergang im Restaurant Meyer's Hof im Zoo Hannover. Dort aßen wir ein Petersilienwurzelsüppchen mit Baguette. Ich kannte Persilienwurzel nicht, Aber ich probier' gern was aus und diese Suppe war so leicht und einfach nur lecker. 

Natürlich hat der Koch uns sein Rezept ... nicht verraten ;-)

Bei 'Chefkoch.de' findet man aber viele Rezepte dazu und dies hier kommt dem Zoo-Süppchen schon recht nah - wirklich nicht kompliziert und schnell und aller guten Dinge sind 3:

LECKER  

Die Focaccia sind nach einem Rezept aus Lafers 'Der große Lafer BACKEN' gebacken. 

 mmmmmh :-)

Ich wünsche Euch ein feines Restwochenende

Eure Birgit



Freitag, 9. Januar 2015

Je suis ...

Quelle: Google

Terror ist barbarisch, heimtückisch, zutiefst unmenschlich !

Respekt und Toleranz 

und 

ganz sicher Meinungsfreiheit

sind unverzichtbar im Zusammenleben.


Und nun wieder dieses rechtspopulistische Gezeter - da könnte ich nur noch schreien. 

Ich verabscheue Rassismus zutiefst. 

Unsere Welt ist rund und bunt, es ist Platz genug für alle - so soll es sein !

Gut, wenn mancherorts auch mal die Lichter ausgehen !

Eure Birgit










Sonntag, 4. Januar 2015

Happy New Year 2015


Mit der Bulline am 30sten nach 


Berlin


Gedächtniskirche am Kudamm


Immer wieder faszinierend:


im Europacenter 


New York Cheese Cake bei Barcomi's 

OMG wie lecker !!!!


Riesen-Silvesterparty und irgendwo da ganz weit hinten ist wahrscheinlich das Brandenburger Tor ;-)


Neujahrsspaziergang vom Brandenburger Tor zum ...




 Wir wollten gern den Dom von innen sehen - eher als Touristen weniger aus religiösen Gründen. Als wir ankamen, hatte gerade ein Neujahrs-Festgottesdienst begonnen und wir konnten noch ganz hinten Platz nehmen. Damit war natürlich klar, wir bleiben die ganz Zeit (zwischendurch rausgehen, finde ich persönlich sehr störend)

Und das war für uns ein wirkliches (sehr überraschendes) Geschenk,

 denn Orgelmusik, Trompetenspiel und der Gesang einer Sopranistin begleiteten diesen Gottesdienst.
Ein solcher Wohlklang in diesem Raum - wundervoll !


Anschließend Abendessen im Nikolaiviertel

Vorspeisenteller im Reinhard's


und Nachtisch - mmmmmhhhhh !


Unsere Bulline stand auf dem 
Campingplatz Sanssouci in Potsdam ...



Sehr schön - wir kommen sicher wieder.

Wir sind die Tage mit Öffis nach Berlin gefahren. Das klappte sehr gut :-)


Zum Abschluss am 2ten haben wir natürlich
besucht.

Die nächste freie Besuchergruppe sollte mit Führung stattfinden. Eigentlich mögen wir das nicht so gern. Wir erobern gern selbst. Aaaaaber!!! diese Führung war so informativ, kurzweilig und amüsant - hat wirklich Spaß gemacht :-)


Zum guten Schluss sind wir durch


geschlendert und haben im ...



den leckersten Flammkuchen dieser Reise gegessen ;-)))


Wir wünschen Euch allen von Herzen ein ganz wunderbares neues Jahr 2015. 



Werner und Birgit ❤️