Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 31. Mai 2009

Die wahre Braut

Das Märchen im Mai von den Gebrüder Grimm
nach einer Idee von Sabine

Dieses liebe Mädchen wird zuerst von ihrer bösen Stiefmutter drangsaliert, doch eine alte Frau mit sanfter Stimme hilft ihr in der Not.
Sie verliebt sich unsterblich in einen Prinzen und wartet auf ihn, doch er vergisst sie.
.
"Kälbchen, Kälbchen, knie nieder,
vergiss nicht deine Hirtin wieder,
wie der Königssohn die Braut vergaß,
die unter der grünen Linde saß."
.
Als einfaches Mädchen erkennt der Prinz sie nicht. Doch sie weiß was sie will, zieht ihre schönsten Kleider an und trifft den Prinzen wieder auf Bällen und er verliebt sich in ihre Schönheit.
.
"Sage mir nur wer du bist," sprach er, "mir ist als wenn ich dich schon lange gekannt hätte." "Weißt du nicht,"antwortete sie, "was ich that, als du von mir schiedest?" Da trat sie zu ihm heran und küßte ihn auf den linken Backen:
in dem Augenblick fiel es wie Schuppen von seinen Augen und er erkannte die wahre Braut.

Gestrickt mit der wunderbaren Regia Silk in cremeweiß, ein paar Swarovski-Mondsteinen und ein bißchen Tüll...
... bekommt meine wahre Braut, ein duftiges Bett aus Rosen und ich hoffe, sie wird glücklich mit ihrem Prinzen....
Rosige Grüße Birgit

Mittwoch, 27. Mai 2009

Unser 7. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend


mit
Sabine, Heike, Marion, Angela, Monika, Brigitte und später auch noch Karin.
Katharina konnte leider nicht kommen (lieber Gruß an Dich!!!)
Sabine und Heike arbeiten noch an ihren Tops, mit denen sie beim letzten Mal angefangen hatten. Marion hat in der neuen Anna eine Traum-Häkeldecke entdeckt und probiert erst mal wieder das Häkeln. Angela strickt mit Bändchengarn in pastell, Monika nadelt eine Jacke, die bestimmt sehr bald fertig ist,
ich bin mit der 'Wahren Braut' beschäftigt
und...
...Brigitte - Applaus, Applaus, Applaus -
hat ihre erste Socke fertig!!!
.
Es war ein superschöner Abend. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sehen alle so ernst und konzentriert aus, aber wir haben wirklich viel gequatscht und gelacht und waren auch mal konzentriert ;-)
.
Das nächste Stricktreff ist am Dienstag, 23.06.
.
Etwas müde Grüße Birgit

Sonntag, 24. Mai 2009

Der 1. Tanzkurs ist nun vorbei -
am Samstag hatte Kristina ihren Abschlussball!
Isn't she lovely?.
.
Aufregend war's (und anstrengend): Kleid aussuchen - mein Gott, ist das schwer sich zu entscheiden, und Schuhe, die sind aber hoch, aber sooooo schön!!!
.
Friseurtermin mittags, die wunderschöne Lockenpracht muss bis abends halten und das Make-up bitteschön auch!!!
.
Puhhhh!
Kristina weiß es jetzt totsicher! Wer schön sein will, muss leiden ;-))
Aber eine Kleinigkeit fehlt noch!
Ich dachte, eine kleine Stola wäre genau richtig.
Die Anleitung ist aus der Rebecca Nr. 38 Model 17, gestrickt mit der Kid-Silk von DROPS
supereinfach und total hübsch

Eine Überraschung - Kristina hat es wirklich nicht vorher gewusst!
Auf die Frage, was ich denn da stricke, antwortete ich nur wage: Ach, nix weiter, ich probier' nur mal was aus...
Einzug der Debütantinnen
Langsamer Walzer - darf ich bitten?
Bis Mitternacht war artig, dann haben die Kids es noch einmal krachen lassen. Der offizielle Teil war vorbei, die Jungs durften die Sakkos ausziehen, Krawatte ab, Hemd aus der Hose, Kragen hoch und die Mädchen...
... die Schuhe ausziehen ;-)))
Super Stimmung - ein toller Abend!
Etwas wehmütig haben wir uns natürlich gefragt, wo denn bloß die Zeit geblieben ist...
Liebe Grüße Birgit

Montag, 18. Mai 2009

Bei mir ist die GRETELIESitis ausgebrochen
Stoffe aussuchen bei Fischer in Wunstorf - immer sehr schwer: Ich kann mich kaum entscheiden! An einem Samstag ging's los: Stoffe nach Schnittmuster zuschneiden

bei 3 Töchtern (und meiner Wenigkeit) hat man da ganz schön zu tun Die Anleitung ist wirklich leicht verständlich, außer man hat ein Brett vorm Kopf! Wie rum müssen jetzt die Henkel? Nach dem Trennen hatte ich's kapiert ;-)

am Ende sind 4 süße Taschen entstanden.

Kristina und Johanna wollten die gleichen Taschen haben. Patricia wird dieses Post hoffentlich bis zu ihrem Geburtstag nicht lesen, denn dann soll sie ihre bekommen. Mal schaun, was da noch so reinkommt.... In meiner Gretelies sind die Zutaten für die nächsten Märchensocken auf jeden Fall super aufgehoben!

Liebe Anne, ein großes Dankeschön an Dich!!! Deine Anleitung ist wirklich klasse und es macht echt Spaß, die Tasche nachzunähen.

Liebe Grüße Birgit

Samstag, 16. Mai 2009

Ein kleiner Gartenspaziergang
Der Rhododendron blüht so schön
Die Rosen haben dieses Jahr so viele Knospen
und ein paar Wunderschönheiten können es garnicht abwarten
Clematis - so zart
und in herrlichem Blau
Immer wieder entzückend - Mohn mit Hütchen
und mein heißgeliebtes Alium
Frauenmantel - geht's ohne?
Tränendes Herz - zauberhaftIm Augenblick bin ich viel im Garten, das macht mir einfach unheimlich viel Freude.
Buddeln, pflanzen, gestalten, ausprobieren, schauen, staunen, wundern ;-), freuen - ach, was nicht noch alles...
.
...ja, da gibt's noch was!!!!
.
Herzlich bedanken bei Euch
für die vielen sehr, sehr lieben Kommentare zu meinen letzten Posts -
darüber freue ich mich ganz besonders :-)))
.
Blumige Grüße Birgit

Sonntag, 10. Mai 2009

Mein Sommertop
nach Anetts (Silence dans le fil) Idee ist fertig
und das ist eine wirklich gute Nachricht, denn ich habe so ungefähr siebenundzwanzigtausendmal geribbelt. Zuerst hatte ich mit viel Elan angefangen und zwischen den Zöpfen das große Perlmuster gestrickt. Aber irgendwie war mir das zu dicht und wirkte zu schwer für ein Top. Also geribbelt und mit dem Röschenmuster lt. Anleitung ein 2. Mal begonnen.

Bis zum Armausschnitt wurde das Stück in Runden gestrickt und da habe ich mir was zurechtgestokelt. Dieses Röschenmuster hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Dauernd kam ich in den Runden durcheinander, es war fürchterlich. Irgendwie war der Wurm drin. Mann und Kinder sahen meinen Frust und versuchten mich aufzumuntern und selbst beim Strickcafé bei Wollkultur kam ich ohne seelischen Beistand nicht aus.

Es war ziemlich haarrrrrscharf und ich hätte es in die Ecke gefeuert.

Erst ab der Teilung in Vorder- und Rückenteil und demzufolge auch in Hin- und Rückreihen war der Knoten geplatzt und es klappte ganz prima.

Gestrickt mit der Linarte von Lana Grossa 125 m/50 g ist am Ende dieses hübsche Teil entstanden...

...und darüber freue ich mich

Liebe Anett, an dieser Stelle noch einmal Danke für Deine schöne Idee gemeinsam dieses Top zu stricken und danke auch, für Deine sehr liebevoll ausgearbeitete Anleitung :-)))
.
Sehr frohe Grüße

Birgit

Sonntag, 3. Mai 2009

Flieder - ich liebe Flieder
Mein Strauch hatte mir 2 Jahre lang das Umpflanzen verübelt, aber dieses Jahr hat die Zickerei ein Ende

Herrlich duftende Fliederblüten - jeder Windhauch eine Duftexplosion
und weil ich garnicht genug davon haben kann, gönne ich mir jedes Jahr ein kleines Fläschen Eau de Parfum 'Pleasures' von Estée Lauder
und dieses Jahr eine gehäkelte Frühlingskette mit Swarovski-Perlen
für's Luxusweib - was sonst ;-)
.
Brilliante Grüße Birgit