Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Donnerstag, 29. Januar 2009

Schneewittchen


Schneewittchen
Weiß wie Schnee, rot wie Blut und schwarz wie Ebenholz

Jeden Monat 1 Paar Socken stricken nach einem Märchen der Gebrüder Grimm
Eine tolle Idee von Sabine

Ich bin schon ganz gespannt auf das nächste Märchen

Zauberhafte Grüße
Birgit

Freitag, 23. Januar 2009

Heute mal Ungestricktes ;-))

"Dank" der Wirtschaftskrise (hoffentlich wird es nicht noch schlimmer!!!) und einer deswegen verordneten 4-Tage-Woche haben mein Mann und ich (beide in der selben Firma tätig) im Augenblick freitags frei. So böse sind wir darum nicht, können wir doch nun endlich ein paar Dinge erledigen, die schon lange auf dem Plan stehen.....
......oder nicht!
Heute Morgen jedenfalls haben wir uns für das 'oder nicht!' entschieden.
In der Zeitschrift Landlust Ausgabe Jan./Febr. hatte ich von dem kleinen Lädchen/Cafè
Kleiner Landsitz in Uetze/Hänigsen (ca. 50 km von uns entfernt) gelesen. Dort haben wir heute Morgen sehr nett gefrühstückt.
In den kleinen Räumen des alten Bauernhauses kann man wunderbar stöbern. In jeder Ecke findet man schöne Dinge. Wir haben unseren Mädels eine Kleinigkeit mitgebracht.
Und wie das so ist, lag da doch so ein kleines Büchlein, das ganz genau nur mit mir mitwollte:
'Lebensmitte' von Sylvia Grobe.
Kleine Gedichte - wunderbar!
Dieses hat mir ganz besonders gefallen:

Lebensmitte
Illusionen gelebt
Hoffnung weggeweht
an das Gute geglaubt
vieler Träume beraubt
realistisch gedacht
Sorgen weggelacht
Sehnsucht schmerzhaft gefühlt
Trumpfkarten ausgespielt
eigene Wege gesucht
dumpfe Ängste verflucht
zwischen Pflicht und Vergessen
vielen Stühlen gesessen
Krankheit als Chance begriffen
und auf Sicherheit gepfiffen
Wenn und Aber entronnen
.
Mit dem Leben begonnen.
_________
Liebe Grüße an Euch alle
Birgit

Freitag, 16. Januar 2009

Nun hab' ich alles zusammen.
Ich hatte nur noch auf die Tausendschön 'Schwarze Rose' gewartet.
Das Januar-Märchen Schneewittchen
- Rot wie Blut, weiß wie Schnee und schwarz wie Ebenholz -
Schöne Prinzessin, böse Stiefmutter, vorlauter Spiegel, 7 kleine Kerle und 1 Prinz
daraus stricke ich jetzt meine 1. Märchensocken

Donnerstag, 15. Januar 2009

Unser 3. Stricktreff


Heike, Brigitte, Sabine, Marion, Karin und Katharina. Angela musste leider absagen. An dieser Stelle noch einmal: Gute Besserung!

Nasskaltes Wetter - etwas über 0° - absolut bähhhhhhh. Trotzdem sind fast alle gekommen.
Das liegt ganz sicher an dem hochinfektiösen Strickvirus.
Der grassiert hier - da kann man nichts machen !!!

Wieder war der Abend sehr schön:

Heike, Brigitte und Sabine stricken ihre Westen (es geht voran!), Katharina strickt Socken für's Töchterlein (Töchterlein größer als Mom!), Karin arbeitet an einem Kuschelschal, Marion strickt eigentlich an einem Zipfelmützenschal, heute aber eher weniger, denn wir hatten uns vorgenommen mal bei Blue Moon reinzuschauen. Natürlich hatte das Folgen - Wolle bestellt für Marion, Sabine und mich!!!

Was fehlt jetzt noch? Ach ja, ich stricke heute ein paar Armstulpen in wollweiß
nach einer Idee von Rina (dank' Dir!)
Unser nächstes Stricktreff findet
am Mittwoch, 18.02., statt.

Montag, 12. Januar 2009


Ihr Lieben,
zunächst möchte ich Euch allen danken für die vielen sehr netten Kommentare zu meinem Schulterwärmer.
Als Dankeschön an all meine geneigten Leser/innen möchte ich Euch hier eines meiner Lieblingsstücke vorstellen - zum Nachmachen wärmstens empfohlen:

Denkbar einfach:

Ellenlanger Schal kraus rechts gestrickt, ca 30 cm breit und 3,60 m lang, Wolle - nach Gusto. Die Enden habe ich auf eine Länge von 48 cm zu Ärmeln zusammengenäht. Das Ganze wiegt 370 g.

Gestrickt habe ich dieses Stück im Herbst 2007


Entdeckt habe ich dieses Teil auf dem Cover eines Kochbuchs von Nigella Lawson.

So einfach - genial - und wirkungsvoll.

Das Kochbuch ist übrigens auch sehr schön.

Samstag, 10. Januar 2009



Mein Schulterwärmer ist fertig!

Die Anleitung habe ich aus der Zeitschrift Landlust (http://www.landlust.de/ ). Das Stück wird wie ein Schal gestrickt nur mit verkürzten Reihen auf einer Seite, das fand ich ganz spannend. Aus meinem Fundus hatte ich noch ein Garn von Lana Grossa, Wollgemisch, 50 g/100 m.

Der Kuchen ist wirklich lecker
und wer gerne das Rezept haben möchte, einfach kurz melden!

Mittwoch, 7. Januar 2009

Landlust (http://www.landlust.de/ )
Hier habe ich mal eine Zeitschrift erwischt, die mir wirklich gut gefällt. Nicht zu abgehoben mit Hochglanz-Chi-Chi, sondern mit netten Reportagen, Anregungen für Haus und Garten, Rezepten, und überraschenderweise auch Strickanleitungen (zum Runterladen!).
Aus dem Heft Nov./Dez. 2008 habe ich die Strickanleitung für den Schulterwärmer. Ich stricke mit einer Wolle aus meinem Fundus von Lana Grossa 49% Schurwolle, 48% Acryl sowie Polyamid und Elastan - 50 g/100 m.
Den Marmorkuchen (Rezept aus dem Heft Jan./Febr. 2009) habe ich heute morgen gebacken, den gibt es gleich zum Tee. Ohne Kalorien - zumindest standen die nicht im Rezept ;-))

Montag, 5. Januar 2009

Für diese 3 hatte ich in den Ferien auch noch Zeit:
Das Kleid aus der Brigitte 23/2008 hat nun schon ein Stückchen Vorderteil dazubekommen :-))

Ich wollte schon immer einmal Miyuki-Perlen verarbeiten und hatte die Ruhe zum Fädeln und Häkeln. Das Muster gefällt mir so gut und durch die kleinen, sehr ebenmäßigen Perlen sieht es auch sehr fein aus. Ich freu' mich, wenn sie fertig ist und brauche nur noch eine passende Schließe.


Außerdem hatte ich auch mal mehr Zeit zum Lesen als nur abends vorm Schlafen. Ein schönes Buch, das ich nur empfehlen kann!

Sonntag, 4. Januar 2009

Riesensilvesterparty in Westerland und wir waren dabei!!!
1. Januar 2009 am Strand von Westerland!

27.12.08 - 04.01.2009

Munkmarsch auf Sylt
Eine kleine Auszeit!

Sonnenaufgang über dem Watt!


Wenningstedt

Herrlicher Sonnenschein
lädt zu einem ausgiebigen Strandspaziergang ein.


Ich wünsche Euch allen ein gigantisches neues Jahr.
Dank an Euch für die lieben Kommentare, tollen Beiträge und Anregungen
in Euren Blogs und sehr netten Kontakte.