Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Posts mit dem Label Filzen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Filzen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 9. März 2011

Renates Shopper


Ein Korb voller Filzgarn (50 g/50 m)


Squares, Squares, Squares und pro Square sind 8 Fäden zu vernähen ....


und 34 müssen es sein.


Kunterbunt und quietsch, alles ist erlaubt.


Zusammengehäkelt entsteht ...


... eine riesige Tasche.


Bei 40° C im Feinwaschgang gewaschen und zum Trocknen mit Handtüchern gefüllt, ist sie dann doch um einiges geschrumpft.



Die Größe ist perfekt ...


für dies und das.

 

Ein Hingucker  - superschön und supereinfach :-)


Diese Tasche ist nun auf Reisen gegangen zu einem lieben Menschen zum Freuen.

Liebe Sabine, alles Liebe und Gute für Dich :-)

*****

Dieser Square-Virus ist - und ich hab' Euch ja schon im letzten Jahr sehr eindringlich gewarnt - hoch infektiös!!! Natürlich hab' ich gleich weitergemacht und noch mal ...


... 34 Squares gehäkelt - für mich :-)

 Renate Fischer hatte die Idee zu dieser genialen Shopperform - eine Superidee :-) 

Für den Boden braucht man 4 Squares und drumherum 3 Reihen à 10 Squares = 30 Squares. Pro Runde/Square ein Farbwechsel. Die letzte Runde in schwarz mit festen Maschen häkeln. Alle Squares zusammenhäkeln - 2 Reihen feste Maschen am oberen Rand häkeln. 2 Träger á 7 Stäbchen/35 Reihen gleich dranhäkeln - fertig.

Bei 40° C mit Feinwaschmittel in den Feinwaschgang und mit 400 U schleudern. Die feuchte Tasche schön in Form ziehen und zum Trocknen mit Handtüchern füllen. Die ruhig zwischendurch noch mal in den Trockner tun, damit die Tasche schneller trocknet.

Etwas sehr lästig ist das Vernähen dieser gefühlten 100.000 Fäden. Aber die Tasche ist am Ende eine feine Belohnung.

Zum Stash-Abbau dient dieses Projekt nur bedingt, weil man beim Häkeln unendliche Möglichkeiten entdeckt ....


... und wer will sich da schon abbremsen lassen ;-)))

Sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 25. April 2010

Renate's Strickfilz-Beutel
.
Ein paar Knäuel Online Filz-Wolle 50 m/50 g, gekauft bei Renate Fischer, Hannover und eine supergeniale Anleitung von Renate dazu.

4 bunte Streifen und 2 Träger gestrickt

und aneinandergenäht

bei 40° und 600 U/min in der Waschmaschine gefilzt

und fertig ist dieser ganz feine Beutel
Die Idee: Renate hat sich diese wunderbar einfache und so geniale Anleitung überlegt. Vielleicht eine kleine charmante Kampfansage an all die doofen Plastiktüten, in denen manchmal so das eine oder andere Strickprojekt aufbewahrt wird ;-)
Für das Patchworkdesign werden 4 Streifen mit jeweils 4 Farbblocks gestrickt (24 Maschen/32 Reihen hoch pro Farbblock). Die beiden Träger werden aus den Resten gestrickt: Je 7 Maschen/170 Reihen kraus rechts.
Die 4 Streifen werden wie ein Propeller aneinandergenäht und zum Schluss die Träger an 4 Spitzen. Danach ab in die Waschmaschine - anschließend schön in Form ziehen.
Fertig!
Die Message ist sonnenklar: Renate's Beutel statt Plastik ;-)))
Sehr liebe Grüße Birgit

Samstag, 6. März 2010

Ein kleines Mitbrinsel
für Marion zum Geburtstag
.
Ich muss es Euch einfach noch einmal zeigen.
.
Ich habe bei dem Blumenladen meines Vertrauens Blütezeit diesen wunderbaren Strauß binden lassen.
Das hat uns allen im Laden (Floristen, andere Kunden und ganz besonders mir) einen Riesenspaß gemacht. Farblich wundervoll harmonierende Rosen und Ranunkeln und meine Eierwärmerchen - super schön. Danke lieber Tim Mensching für die wunderbare Umsetzung.

Marion hat sich riesig gefreut und ich mich erst :-)))
Sehr vergnügte Grüße Birgit

Samstag, 27. Februar 2010

Früüüüüüüüüüühling !!!!
.
4 Bonbon-Farben Filzwolle Online 100 m / 50 g gekauft bei Renate Fischer, Hannover

eine Großproduktion Eierwärmer für viele liebe Leute demnächst zum Freuen gestrickt

mal einfach, mal Muster, mal mit Knötchen oder Bändchen - nach Lust und Laune

und gefilzt

total nett

und am Samstag gleich im Einsatz,
denn gegen 11 kamen Netty und Sabine. Einen schönen Tag haben wir an diesem Tisch verbracht. Geschmaust, geklönt, gelacht und auch gestrickt. Natürlich sollten die beiden ihre Eierwärmer mitnehmen und wer Lust hatte, konnte sich aus der Wolle sehr gerne noch ein paar Eierwärmer stricken. Netty hat noch 3 geschafft :-)
Hier die Anleitung:
32 Maschen mit 4,5er Nadelspiel aufnehmen. 19 Runden rechts stricken, ab der 20. Runde die beiden letzten Maschen je Nadel rechts zusammenstricken. In jeder 4. Runde wiederholen bis nur noch 4 Maschen übrig sind. Diese noch 8 Runden stricken, zum Schluss den Faden durch die 4 Maschen schlaufen - fertig!
Denkbar einfach und wer Lust hat, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und mit Farben und Mustern spielen oder die letzten 4 Maschen höher stricken und ein Knötchen machen.
Ich hab' die Eierwärmer bei 40 °/Feinwaschgang/800 U und einem Handtuch in der Waschmaschine gefilzt. Anschließend gleich! gedehnt und gezogen, damit sie diese schöne Form bekamen.
Totaler Freufaktor für die Macherin und ich hoffe auch für die zukünftigen Besitzer/-innen!
Sehr liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 18. November 2009

Unser 13. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



mit Heike, Sabine, Marion, Angela, Monika, Brigitte und mir natürlich
Marion hatte einen leckeren Apfelkuchen gebacken - mmmh!
Die Stricknews: Heike strickt eine Mütze und Filzpuschen und demnächst auch einen Möbius, Sabine hat eine wirklich sehr schöne Jacke nach einer Vorlage von Austermann in Arbeit. Marion möchte einen Möbius stricken und wickelt erst einmal wunderbare Dornröschen-Wolle. Angela arbeitet an ihrer Buttonhole. Marion strickt eine sehr, sehr schöne Jacke und Brigitte möchte noch ein Paar Socken stricken.
Ein paar neue Bücher und Hefte - es gab genug zum Stöbern. Jede Menge Anregungen, nette Ideen und viel, viel Spaß.
Unser Gemeinschaftsprojekt 'Buttonhole - The Unpattern' eine Filztasche - mehr dazu hier -
und nun präsentiere ich Euch in alphabetischer Reihenfolge die fertigen Stücke (Angela's Tasche braucht noch ein bisschen und wird deswegen später gezeigt):

Birgit - lila mit grün und natürlich mit Rose :-)


Brigitte - lila und grau mit Fransen und innen sogar mit Stoff ausgefüttert


Claudia aus dem www ist meiner Einladung gefolgt und hat mitgestrickt - grau und lila mit langem Trageband
.

Heike - ein Farbfeuerwerk rot, pink und orange
Marion - bunte Großraumtasche, genau richtig, wenn man mit Töchterchen unterwegs ist

Sabine - lila und grün, klein aber fein, genau richtig für das aktuelle Strickprojekt
Sind sie nicht schön?
.
Danke, dass ihr alle mitgemacht habt - ich freu' mich sehr darüber :-)
.
Vielleicht hat noch jemand im www mitgemacht und mag die Bilder zeigen - meldet Euch doch bitte!
.
Nächstes Stricktreff ist am Freitag, 18. Dezember
.
Sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 18. Oktober 2009

.
(nach einer Idee von Mason-Dixon-Knitting)
.
Bei unserem 9. Stricktreff hatte ich die Buttonhole-Bag als gemeinsames Projekt vorgeschlagen und auch Euch im www dazu eingeladen. Beim 10. Stricktreff hatte ich schon mal den Anfang gestrickt (schaut mal hier ) . Wer sich nun an meine Anleitung halten wollte/will - kein Problem. Ebenso fein ist es aber auch nach eigenem Gusto zu arbeiten (Unpattern halt ;-) Hier geht es vielmehr um das gemeinsame Projekt.
Wer gerne nach meiner Anleitung weiter arbeiten möchte: Hier nun Teil 2
.

Bis zu dem Stelle mit den 186 Maschen stimmt's. Aber dann hatte ich doch eine kleine andere Idee:
Ich habe 50 Runden in lila gestrickt und dann mit grün weitergearbeitet. Dabei habe ich in der 1. grünen Runde wie folgt gestrickt: 26 Maschen stricken, die nächsten 42 Maschen je 3 Maschen - 2 rechts abheben, 1 rechts, abgehobene Maschen überziehen, 51 Maschen stricken, wieder die nächsten 42 Maschen je 3 Maschen wie bereits beschrieben, 25 Maschen rechts. Dadurch entsteht diese Gretelies-Form, die ich sehr hübsch finde.
.8 Reihen grün stricken, dann 21 Maschen rechts, 24 Maschen abnehmen, 41 Maschen rechts, 24 Maschen abnehmen 20 Maschen rechts. Gleich in der nächsten Reihe die abnommenen Maschen wieder aufnehmen - ich habe hier aber je 40 Maschen aufgenommen. 7 weitere Reihen in grün stricken und mit lila alle Maschen abgeketten.
.Falls Ihr zu der Anleitung eine Frage habt - nur zu! Auch liest man selber xmal den Text und der nächste entdeckt dann den Fehler. Bitte einfach melden, wenn Euch da was komisch vorkommt.

Damit sich die Henkel nicht rechts einrollen, hab ich sie vor dem Filzen jeweils links auf links zusammengeheftet. Dadurch bleibt auch der lila Rand erhalten.
Noch ein bisschen Chichi: Eine Rose und ein paar Blätter sind schnell gehäkelt. Die wollte ich aber nicht mitfilzen und hab sie später angenäht.
Die Anleitung dazu findet Ihr in diesem Heft 100 flowers to knit and crochet.
Wichtig! Beim Filzen muss man davon ausgehen, das Strickstück geht in der Breite um 30 % und in der Höhe sogar um 50 % ein. Das ist schon heftig!!!
Hier nun meine Buttonhole-Bag, die mir unglaublich gut gefällt. .
Wie sieht es mit Euren Taschen aus, liebe Mitstrickerinnen?
.
Beste Grüße Birgit

Dienstag, 1. September 2009

Unser 10. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend
.
mit Karin, Marion und Angela - heute waren wir ein kleiner Kreis
.
Die Buttonhole-Bag von Mason -Dixon Knitting fand ich so klasse und hab sie beim letzten Stricktreff als gemeinsames Projekt vorgeschlagen.
.
Marion und Angela hatten sich schöne Strick-/Filzwolle besorgt und legten gleich mit dem Boden los. Wie diese Tasche nun am Ende aussieht, ist total egal. Wie groß und breit sie sein soll, ist jedem selbst überlassen.
.
Ich bin total gespannt auf die fertigen Stücke.
.

Meine Tasche stricke ich mit der Eskimo von Drops in lila und grün. Für den Boden habe ich 5 Maschen aufgenommen und 4 x in jeder 2. Runde 2 M zugenommen bis ich 13 hatte. Dann habe ich 60 Krausrippen gestrickt bis ich im gleichen Rythmus wieder abgenommen habe - mein Boden ist deutlich länger als in der Anleitung.

Aus den Randmaschen habe ich danach insgesamt 162 Maschen aufgenommen und zusätzlich in jeder 2. Reihe an beiden Seiten (die 1. und 81. Masche gekennzeichnet) vor und nach den gekennzeichneten Maschen 6 x 4 M zugenommen. Nun habe ich 186 M auf der Nadel. Ich stricke jetzt so ca. 20 Reihen hoch und werde dann die zugenommenen Maschen im gleichen Rythmus wieder abnehmen. Ich denke, ein Stückchen werde ich dann noch hochstricken bis ich zum Schluss die 'Knopfloch'-Reihen arbeite, und das fertige Stück in der Waschmaschine bei 60° filze.
Liebe Grüße an Brigitte, Heike, Katharina, Monika und Sabine, die alle heute leider nicht kommen konnten. Macht nix. Mit der Tasche könnt Ihr auch nächstes Mal anfangen.
Vielleicht hat von Euch, meine lieben Leser/innen der/die eine oder andere auch Lust mitzumachen. Strick-/Filzgarn, eine 8er Nadel und los geht's! Ich lade Euch herzlich ein. Meldet Euch einfach per Kommentar. Das wär doch klasse. Ich würde am Ende gerne ein Bild Eurer Taschen in einem Post zeigen.
Ich freue mich auf das nächste Stricktreff am
Dienstag, 29.09.
und vielleicht können wir dann sogar noch ein paar Gäste begrüßen :-)))
Liebe Grüße Birgit

Montag, 30. März 2009

Frühhhhhling!!!

Heute Morgen saß sie noch auf der Lehne einer alten Bank in einem süßen Blumenlädchen.

Nun beäugt sie meine Eierwärmer, die schnell gestrickt und gefilzt sind...
...und als kleines Ostermitbringsel hoffentlich viel Freude machen.
Gestrickt mit der Loft von Zitron 50 g/100 m und 5er Nadelspiel:
28 Maschen - 17 Runden stricken. Dann in der 18. Runde gleichmäßig verteilt 4 Maschen abnehmen und danach in jeder 4. Runde bis 4 Maschen übrigbleiben, die noch 5 Runden weiterstricken, Faden durchschlaufen.
Zum Schluss in der Waschmaschine bei 50°C filzen - fertig.
Die Idee stammt von Ulrike Dreier. Am Samstag hatte ich endlich mal Zeit ihren Strickladen 'Sienna' in Hannover zu besuchen. Ein toller Laden mit unendlich viel Wolle überall in Regalen und hier noch ein Eckchen und da noch ein Eckchen. Kristina meinte, man hat das Gefühl bei Ollivander - Spezialgeschäft für gute Zauberstäbe seit 382 vor Christus (Harry Potter-Kenner wissen jetzt sicher Bescheid) zu sein. Und ich glaube, da hat sie nicht so unrecht, denn auch für mich hatte sie ja am Ende genau das Richtige.
Und weil das Wetter heute so schön war...
... haben wir das 1. Mal auf der Terrasse Karten gespielt
(ich hab' wohl mehr Glück in der Liebe ;-)
Auch Felicia und Toni fanden das Wetter klasse.
Es war soooo schön, dass ich garnicht aufhören konnte zu fotografieren.
Sonnige Grüße Birgit

Sonntag, 8. Februar 2009

Dieses Wochenende habe ich noch einmal mit strickfilzen und häkeln verbracht. Dabei entstand dieses kleine Täschchen, das mein Herz im Sturm erobert hat.


Die Tasche wird von oben gestrickt. Die Henkel entstehen durch abketten und in der nächsten Reihe wieder aufschlingen. Es wird ein Boden gestrickt, damit hat die Tasche nach dem Filzen einen schönen Stand.

Die Blüten und Blätter (aus Crocheted Flowers von Nicky Epstein) will ich nach dem Filzen auf die Tasche nähen.

Während die Tasche in der Waschmaschine verfilzt, hat uns Kristina mit wundervoll duftenden und sehr leckeren Scones zum Frühstück verwöhnt. EINFACH HIMMLISCH!!! Das Rezept hat sie aus der Brigitte 2/2009 und ist seeeehr empfehlenswert.

Hier nun die gefilzte Tasche - 30 cm breit/21 cm hoch/10 cm tief.

Und weil mir diese Blütenhäkelei nach Nicky Epstein einen solchen Spaß gemacht hat und ich auch noch ein Garn in zartrosa hatte...

...konnte ich garnicht aufhören

Rosige Grüße Birgit