Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Freitag, 27. Februar 2009

Der goldene Schlüssel

Der goldene Schlüssel - das Februar Märchen

Sabine's tolle Idee geht in die 2. Runde (... und ich bin mal wieder spät dran...)
Meine Zutaten für diese Märchensocken:
.
DROPS 'Puddel' für den Schnee
Tausendschön 'Flecktarn' für die Erde
ein alter Schlüssel und ein bißchen Gold
Gestrickt mit 2,5er Nadelspiel für Größe 39/40
und jede Menge Spaß
.
Ich wünsche Euch allen ein märchenhaftes Wochenende
Birgit

Dienstag, 24. Februar 2009

Dieses Wochenende
hatte ich den Stricknadeln mal eine lange Nase gezeigt.
.
Zum 2. Mal ein Buchbindekurs bei Ute Adam
- selber Papier marmorieren, Papier schneiden, Vorsatzpapier, Lagen heften, verfitzen, Schirtingband kleben, Leinen, den Pressbengel ordentlich pressen -
wir hatten gut zu tun.
Beim 1. Kurs hatte Ute ein Buch in einer Schachtel gezeigt. Das wollte ich diesmal unbedingt machen. Das Buch liegt in der Schachtel und wird mit einem Hebebändchen (ich liebe dieses Wort!) herausgehoben.

Ute ist die 2. von rechts und gibt diese Kurse schon seit 18 Jahren. Einige aus der Gruppe werde ich beim April-Kurs wiedersehen. Darauf freue ich mich jetzt schon.
Ute hat so eine tolle Mappe gezeigt...

Hier nun die wunderschönen fertigen Werke ...

... und hier mein ganzer Stolz!
.

Liebe Grüße Birgit


Donnerstag, 19. Februar 2009

Unser 4. Stricktreff am 18. Februar



mit Christine, Bianca, Heike, Sabine, Marion, Karin, Katharina, Angela und Brigitte..
Brigitte, Sabine und Heike haben Ihre Westen fertiggestrickt. Echt Mädels, die sind Euch so toll gelungen!!! Angela strickt die gleiche Weste in einem schönen Schokoton. Die Anleitung ist einfach und genial.
.
Brigitte brachte heute Abend einen ganz besonderen Schatz mit: Ihre Handarbeitsmappe aus der Schulzeit - zu schön! Wie strickt man Socken? Wie funktioniert eine Nähmaschine? Und ein Knopfloch - wie geht das denn? Alles nachzulesen in dieser wunderbaren Mappe. Darauf hast Du doch sicher damals eine Traumnote bekommen - stimmts?
.
Christine und Bianca waren heute das 1. Mal dabei. Viele kennen sicher Christine und Ihren Online-Shop Dornröschen-Wolle . Sie wohnt nicht weit und ist mit Ihrer Freundin gekommen. Natürlich hat sie uns auch einen Wollberg mitgebracht ... und ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen...
.
Wir haben so viel gelacht (und auch gestrickt ;-) und ich glaube ganz fest,
irgendeiner hat an der Uhr gedreht!
Ein wirklich schöner Abend.
Nächstes Stricktreff ist am Mittwoch, 11. März.

Jetzt aber ab ins Bett - Liebe Grüße Birgit

Montag, 16. Februar 2009

Mein Noro-Jäckchen ist fertig!

450 g Noro Silk Garden Chunky in wunderbaren Rottönen
Die Wolle wirkt so grob und ist doch sehr angenehm und schön warm auf der Haut.

Es wird von Arm zu Arm gestrickt.
Die Ärmel zusammennähen, eine Rüschenkante drumherum (die steht so nicht in der Anleitung - eine Idee von Sophie von Wollkultur),
fertig.
Ob ich's wieder ausziehe.....? Am liebsten nicht :-))
Ganz wohlige Grüße Birgit

Samstag, 14. Februar 2009

Heute zum Valentinstag haben wir uns einen besonders schönen Blumenstrauß vom Lindener Markt in Hannover mitgebracht
Anschließend sind wir wieder in das Café Kleiner Landsitz gefahren und haben ganz besonders gut gefrühstückt.

Mein Mann hat mir diese entzückende Kette von Rosa Templin gekauft. Sie lag da so in der Schmuckvitrine, das konnte doch so nicht weitergehen ;-))
Ich bin ja eher der sportlich, klassische Typ - aber manchmal zerrt's mich aus der Schublade und dann muss was schnuckelig Herziges her.
Die Quittungen vom kleinen Landsitz haben auf der Rückseite immer einen feinen Spruch (liebe ich!!!). Fr. Körber fragte uns, ob wir uns was aussuchen oder nehmen wollen, was kommt.
Ist doch klar - was kommt natürlich! Hier der Spruch:
Wenn ich mich zwischen zwei
Schlechtigkeiten entscheiden muss,
dann begehe ich die, die ich vorher
noch nie ausprobiert habe.
- Mae West -
Na, das ist doch mal was...
Herzige Valentinsgrüße an Euch alle
Birgit

Donnerstag, 12. Februar 2009

Wahrscheinlich ist es mehr als normal, dass es im Februar schneit und taut und schneit und taut. Die Tauerei gilt wohl mehr für Niedersachsen :-(
Klirrekalt, Sonne, Spaziergang am Mittellandkanal - total schön!
So langsam schlägt mir aber dieses nasskalte Iiiiihhh-bähhhh-Schmuddelwetter auf 's Gemüt.
Meine Hamamelis (Zaubernuss) mit Schneehäubchen blüht so schön. Und wo bitteschön luken die ersten Krokusse hervor? Kein Krokus in Sicht. Für Morgen ist auch wieder Schnee angesagt. Wo geht's hier zum Frühling. Ich bin so ungeduldig.

Ein Trostpflästerchen ist natürlich mehr Zeit zum Stricken zu haben. Letzte Woche Mittwoch war ich im Strickcafé von Wollkultur in Hannover. Wollkultur ist ein sehr schöner Strickladen mit ganz wunderbaren Garnen. Schaut doch mal rein. Jeden 1. Mittwoch/Monat findet das Strickcafé statt. Ein Treff für/mit Stricksüchtige/n. Mir hat es sehr gefallen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Sophie für die unermüdliche Beratung.
Bei meinem 1. Besuch bei Wollkultur habe ich mir Wolle für ein Jäckchen aus dem Buch Noro Mini Knits von Jenny Watson gekauft. Noro Silk Garden Chunky - ein Farbrausch in Rottönen.
Es grüßt Euch Birgit mit Winterblues

Sonntag, 8. Februar 2009

Dieses Wochenende habe ich noch einmal mit strickfilzen und häkeln verbracht. Dabei entstand dieses kleine Täschchen, das mein Herz im Sturm erobert hat.


Die Tasche wird von oben gestrickt. Die Henkel entstehen durch abketten und in der nächsten Reihe wieder aufschlingen. Es wird ein Boden gestrickt, damit hat die Tasche nach dem Filzen einen schönen Stand.

Die Blüten und Blätter (aus Crocheted Flowers von Nicky Epstein) will ich nach dem Filzen auf die Tasche nähen.

Während die Tasche in der Waschmaschine verfilzt, hat uns Kristina mit wundervoll duftenden und sehr leckeren Scones zum Frühstück verwöhnt. EINFACH HIMMLISCH!!! Das Rezept hat sie aus der Brigitte 2/2009 und ist seeeehr empfehlenswert.

Hier nun die gefilzte Tasche - 30 cm breit/21 cm hoch/10 cm tief.

Und weil mir diese Blütenhäkelei nach Nicky Epstein einen solchen Spaß gemacht hat und ich auch noch ein Garn in zartrosa hatte...

...konnte ich garnicht aufhören

Rosige Grüße Birgit

Dienstag, 3. Februar 2009

Schon vor längerer Zeit hatte ich mir bei Wolle-Rödel in Hannover Strick- & Filzwolle gekauft. Die lag da nun und lag und lag... Ich hatte immerzu tolle neue Ideen, aber an diese Strick/Filzerei wollte ich irgendwie nicht ran.

Am Samstag war ich mit Johanna in der Stadt, natürlich nicht ohne einen Besuch im Strickladen, diesmal Wollana.

Dort kaufte ich (Johanna suchte mit aus) zu dem Filzvorrat noch etwas (viel mehr) dazu, die Feltro von Lana Grossa.

Dann ging's los. Samstag, Sonntag und Montag gestrickt, gehäkelt, genäht und gewaschen.

Hier nun 3 Paar Puschen mit gehäkelten Blüten und/oder Knöpfen aufgehübscht.


1. Paar (huch, die sind ja riesig - Puschen für Hagrid?)

2. Paar für Johanna gestrickt ...


... und gefilzt

3. Paar für Kristina gestrickt ...

... und gefilzt.


Die Anleitung für die Puschen gibts bei Coats ...


... ist supereinfach, geht schnell und macht total Spaß!

Ein strickfilziges Projekt ist jetzt gerade noch auf der Nadel....

Total verfilzte Grüße Birgit