Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Mittwoch, 22. Juni 2016

Eine kleine Auszeit


Ein langes Wochenende mit der Bulline auf dem Campingplatz Sanssouci am Templiner See - ein Klicks . Von hier aus kann man mit Öffis wunderbar in die Innenstädte von Potsdam oder Berlin fahren. Entweder mit dem Shuttle-Bus des Camping-Platzes oder 1,4 km zu Fuß am See entlang bis zur Straßenbahn. Dann mit der Straßenbahn bis in die Innenstadt oder bis zum Hauptbahnhof und weiter mit S-Bahn oder Regio-Zug nach Berlin. Tolle Anbindung. 


Unser 2. Besuch in Potsdam, diesmal mit mehr Zeit für die Stadt. 
Am Samstag haben wir einen schönen Spaziergang durch die Stadt unternommen. Wenn wir Städtetouren unternehmen, besuchen wir auch immer sehr gern Kirchen. Ich muss gestehen, der religiöse Gedanke steht dabei nicht im Vordergrund. 
Raum, Licht, Stille - wir sitzen für eine Weile nur da und genießen das.


Wieder sind wir durch das holländische Viertel geschlendert. Kleine Gassen mit hübschen, kleinen Lädchen und netten Restaurants.


Die leckersten Käsekuchen bekommt man im Café Guam - Klicks mal - OMG !!!!


Flachpaletten sind ja heutzutage sehr angesagt. Hier haben wir eine supertolle Idee entdeckt. Umfunktioniert zur Kräuteretagere - genial!!! 
Gefällt uns total und wird bestimmt demnächst bei uns im Garten umgesetzt :-)


Am Sonntag sind wir mit Öffis nach Berlin gefahren. Spätes Frühstück bei Sonnenschein im Innenhof von Barcomi's Deli - ein Klicks


 Wir haben uns für ein italienisches Frühstück und Bircher Müsli entschieden - einfach superlecker. 


Beim Spaziergang durch die Hackischen Höfe haben wir diese Manufaktur entdeckt. Hier werden Kacheln nach alten Mustern aus der Gründerzeit hergestellt.


Ein Foto durchs Fenster. 
Sind das nicht wunderschöne Muster? Ein Klicks bitte hier.


Den Nachmittag haben wir im Neuen Museum auf der Museumsinsel verbracht. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, das im 2. Weltkrieg zerstörte Gebäude wieder aufzubauen.
Wikipedia kann dazu und zu den beeindruckenden Ausstellungen sicher viel präziser berichten als ich - ein Klicks dazu gern hier

Foto von einer Postkarte

Tatsächlich darf man im Museum fotografieren, allerdings nicht diese Schönheit:

Nofretete, Hauptgemahlin des Pharaos Echnaton. Sie lebte im 14. Jahrhundert vor Christus. Wir haben lange vor der Büste gestanden und sie von allen Seiten betrachtet. Zum Abschluss sind wir sogar ein 2. Mal zu ihr gegangen. Dem Zauber kann man sich einfach nicht entziehen.
Sie ist so wundervoll. 
Wer mehr über Nofretete erfahren möchte, dem empfehle ich auch hier einen Klicks zu Wikipedia


Nach dem Museumsbesuch haben wir recht nett an der Spree gesessen. Einziges Manko sind wirklich schlecht spielende Straßenmusiker - hülfe ;-)


Mit Öffis ging's danach zum Olympiastadion um wieder mal ein geniales Konzert von 
'The Boss' Bruce Springsteen life zu erleben. Leider war der Sound diesmal zum Teil nicht so klasse, aber egal. Es ist immer wieder ein großartiges Erlebnis :-)))


Ohne Strickzeug geht's natürlich nicht ;-)


Ein sehr nettes Strickstück to go:

Ito Poncho Design Claudia Wersing - ein Klicks, extrem einfach und genial:

Man strickt mit 3 Konen gleichzeitig - Urugami, Shio und Niji von Ito
Das Stück wird 60 cm breit und 150 cm lang glatt rechts gestrickt, zum Poncho zusammengenäht und fertig ist der Lack :-)))


und zum guten Schluss ein Spaziergang durch den Park von Sanssouci.

So eine kleine Auszeit ist eine feine Sache. 
Für uns war's sehr egal ob wir etwas unternehmen oder evtl. auch 'nur' sehr gechillt am See sitzen. Das haben wir ganz auf die Tagesform, Lust und Laune ankommen lassen.  

War total schön ❤️

Ich wünsche Euch feine Tage

Liebste Grüße

Eure Birgit

























Dienstag, 14. Juni 2016

Line


Toni - NEIN , das ist keine neue Kuscheldecke für dich !!! 


Modell 7 aus dem Sandnes Garn Heft 1505 - ein Klicks


ein kleiner Raglan-Pulli aus Line in maisgelb - noch ein Klicks


ziemlich nettes Teil :-)

Das Garn ist einfach toll: 53 % Baumwolle, 33 % Viskose und 14 % Leinen und das bei einer Lauflänge von 110m/50 g machen aus dem Material das reinste Strickvergnügen. Der einfache Raglan-Pulli ist schnell gestrickt und ein superschöner Sommerbegleiter. 

In dem Heft sind so einige feine Teilchen, die mich noch interessieren könnten ... ;-)))


Seit dem Pulli-Shooting bis jetzt sind so 10 Tage (und zwar zum Teil echt doofe!) vergangen. Auf dem 2. Foto  dieses Posts seht Ihr im Hintergrund unseren Apfelbaum recht grün und so sieht er heute aus. Vor Jahren hab' ich an dem Baum einen Rampler gesetzt und dies Jahr hab' ich hier hunderte Rosenblüten - ein Traum.


es blüht ganz wunderbar bei uns


Seerosennektar für Frau Hummel ...


... und eine Erfrischung für Herrn Amsel

Wieder sind 2 Wochen vergangen seit meinem letzten Post. Leider war ich in der letzten Woche aber auch sehr, sehr daneben. Ich hatte einen fürchterlichen Reizhusten und dazu immer noch die 3 Rippenbrüche, die einfach nicht heilen wollen. 

Die letzte Woche fing eigentlich ziemlich nett an. Mit meinem oberen Outfit kann man auch ganz wunderbar mit einer Freundin frühstücken gehen. So gemacht letzte Woche Montag im Högers 1910, Hannover - klicks mal. Bei sonnigem Wetter haben wir draußen gesessen und eine feine Zeit gehabt. 

Anschließend musste ich kurz noch in die Stadt. Ich steh' in einem Laden und mich durchschießt ein Schmerz durch die Brust bis zur Brustwarze. Keine Ahnung woher, vielleicht eine Muskelverkrampfung weil wieder eine Rippe in Bewegung war - einfach schlimm. Dienstag bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Standardsatz bei Rippenbrüchen: Da kann man leider nichts machen. Aaaaber für eine angemessene Schmerzmedikation kann man natürlich sorgen. Er hat mir ein stärkeres Mittel verschrieben und mir war's auch völlig egal ob ich dann ein bisschen gaga bin, ich musste für's Erste aus diesem Schmerzhorror raus. Ich konnte nicht entspannen. Immer wieder durchschoss mich dieser widerliche Schmerz. Nachts bekam ich anfangs auch keine Ruhe, weil das Liegen ziemlich schwierig war und immer wieder Hustenanfälle. 

Es war schon ziemlich heftig! 

Aber seit letzten Sonntag geht es Stückchen für Stückchen besser. Nun hab' ich Atemtherapie, das tut mir gut und ein wenig Nackenmassage, das ist fantastisch. Und aus 4 x Gaga-Tropfen konnte ich schon 3 x machen. 

Aber es geht ja bekanntlich noch viel, viel, viel schlimmer !

In Marseille prügeln sich wildgewordene Horden durch die Stadt und vergessen voll und ganz das sie Gäste im Land sind. 

Und in Orlando werden 50 Menschen von einem hasserfüllten Mistkerl erschossen. 

Ist das zu fassen ???

Meine lieben Leser/innen, ich wünsche Euch schöne Tage. 
Wir wollen über das nächste Wochenende nach Potsdam und Berlin. Bruce Springsteen ist mal wieder da. Zunächst waren wir schon in Sorge, wegen meiner Befindlichkeit nicht fahren zu können, aber nun sieht es doch so aus als wenn wir's hinkriegen :-)))

Alles Liebe Euch

Eure Birgit