Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Mittwoch, 28. September 2011

Jeden 4. Dienstag im Monat




 unser Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend

Diesmal mit:

Katja, Dörte, Monika, Tim, Christine, Christine und natürlich meine Wenigkeit

Viel erzählt, viel zu viel genascht (jedenfalls ich!), auch gestrickt -

einen wirklich schönen Abend verbracht.


Bin irgendwie immer noch vergnügt  :-)

Vergnügte Grüße Birgit











Montag, 26. September 2011

Immer wieder sonntags ...


... skypen wir zum Frühstück mit Johanna


Bei uns ist es 9 Uhr morgens und bei Johanna in Neuseeland ist es 11 Stunden später - also abends 20 Uhr


8 Monate ist es nun her, als sie ziemlich (ziemlich sehr!) aufgeregt von Hamburg aus ihr großes Abenteuer - 1 Austauschjahr in Neuseeland - antrat.


Ein letzter Blick - Johanna vor den Sicherheitskontrollen kurz vor dem Abflug 1 x um die halbe Welt ...


... und dies heute :-)))

Viel hat sie in der Zwischenzeit erlebt. Nachlesen könnt Ihr das auf ihrem Blog:


2 Monate, 2 Wochen, 6 Tage
zeigt heute der Ticker an und dann geht unsere große Reise los. Wir werden Johanna aus Neuseeland abholen. Aber vorher wird sie uns noch alles zeigen. Wir freuen uns ihre Gastfamilie, Freunde und ihre Schule kennenzulernen und wir werden danach noch 3 Wochen die Nordinsel Neuseelands erkunden.

Kann's kaum erwarten ;-)


Sehr liebe Grüße Birgit











Montag, 19. September 2011

So viel Amsterdam
.
3 feine Tage zuzweit allein
.

einfach durch die Stadt spazieren - Häuser bisschen, aber nur ein bisschen schief ;-)


Fahrräder überall
.

Grachten
.

Unser Hotel Artemis - in der Lobby der Teppich 'Dune' von Chloe Pouzoulet


Zu Dune (Text zur Ausstellung vom Hotel): Dune is a hand knitted carpet made out of wool. The knitting process allows it to be one unique piece. It goes from a rectangular stiff carpet to an organic soft tube in order to create a link between architecture and body. Dune shows how a trap could become a bund. The body attached to it is as much an entrance as a way to engulf yourself in, you can also crawl into it and merge with your floor. Those who find the opening and allow themselves to be pulled in will become one with the floor and fuse with the domestic landscape. A pact between body and architecture in which the two become.

(Übersetzungshilfe siehe Sidebar)
.
Ich find's sooooooooooo toll :-)


Perfektes Sitzmöbel in der Bar/Lobby ;-)
.


Nur ein bisschen schräg ;-)


So total nett:
Dieser Kauz mit seinem kunterbunten Leierkasten-Bötchen spielte auf seiner Trompete, begleitet von seinem Lochkarten-Leierkasten-Dings, das er selbst mit einer Kurbel antrieb und irgendwie hat er's auch noch geschafft sein Boot zu steuern - total süß 

Die Leute standen an der Gracht und klatschten Beifall
.

Hausboote - na klar !
.

Kindersitz - ganz schön hart!
.

Was nicht passt, wird passend gemacht




Ich hatte zu Hause etwas über Filztaschen von Kerstin Schürmann gelesen und dass sogar Taschen von ihr im Taschenmuseum in Amsterdam ausgestellt sind. Bis zu diesem Moment wusste ich nicht, dass es überhaupt ein Taschenmuseum gibt.
Zum Glück ist das jetzt anders. Die Ausstellung ist wunderbar. Eine Hommage an das Handwerk


Taschen stricken mit Perlen - zart und fein -


was für eine Arbeit !


Brötchentüten-Kunst beim Bäcker


Was wird denn da gegossen?


Tulpen aus Amsterdam :-)


Mit dem gläsernen Fahrstuhl up, up to the sky


Lage peilen im blue°


Meine Tulpe über den Dächern von .... Amsterdam


Leckerster Apfelkuchen mit Sahne im Café an der Ecke.... und den Straßen(fahrrad)verkehr verstehen. Wer hat hier eigentlich Vorfahrt (in Amsterdam wahrscheinlich eine Frage für Weicheier)


 Strickladen ... gefunden :-))



Natürlich hat das Taschenmuseum einen Shop ...


Liebe auf den 1. Blick - meine Tulpe aus Amsterdam


konnte nicht dran vorbei ;-)
.

Tulip von by-Lin - Fantasievoll und auch noch zu gebrauchen

Beim Aufräumen meines Zimmers wiedergefunden - von meinem lieben Mann ein Gutschein zum Geburtstag 2008 - 1 Wochenende in Amsterdam - irgendwie vergessen - und zum Glück kurz vorm Verfallsdatum

eingelöst :-)))

Amsterdam ist eine tolle Stadt. Grachten, kleine Gassen, hübsche Lädchen (davon gefühlte tausend Schuhläden). Mode, Design, Kunst und Kitsch. Wir haben das Große und auch das Ganze (Rembrandt läuft uns schon nicht weg) links liegen lassen und sind einfach nur spaziert.

Herrlich unkompliziert.

Was man da so alles entdeckt ...

Am besten Ihr wühlt auch mal Eure Schränke durch und sucht nach vergessenen Schätzen ;-)

Sehr vergnügte Grüße

Birgit









Mittwoch, 14. September 2011

Betucht !
.
.
Irgendwie Tücher ...
.

Beim Daddeln durch 'ravelry' habe ich diese Kauf-Anleitung gefunden

'And so are you' von Rose Beck


Für dieses Tuch habe ich das Garn Silk Blend Farbe 'taurus' von Manos del Uruguay (aus dem Stash) verstrickt. Total kuschelig und der Farbverlauf ganz wundervoll. Damit sich nicht einzelne Farbinseln bilden, habe ich gleichzeitig mit 2 Knäuels gearbeitet - alle 2 Reihen im Wechsel.
Dadurch ist der Farbverlauf ...


besonders schön :-)


Diesen Schal habe ich auch bei 'ravelry' gefunden. Er hat einen unaussprechlichen Namen
Colchicaceae von Angelika Liudl


Ich hatte noch 3 Knäuel Debbie Bliss baby casherino in lila im Stash. Das Garn ist unglaublich weich und anschmiegsam. Die Farbe - einfach meins : -)


Hier bin ich unter die Royal's gegangen.

Birgit ist Herdentier und wie eine Menge anderer Leute im Netz muss auch ich nun so ein Tuch haben wie die erlauchte Duchess of Cambridge Catherine

Hier beim Einkaufen und sie schiebt den Einkaufswagen  - Oooooooh my goodness !!! - selbst !!!

Ja, ich entschuldige mich auch dafür, aber es ist einfach schön und die Interpretation von Colleen Archbold 'Off for a walk with Charlotte' als Kauf-Anleitung bei 'rav' war für mich einfach unwiderstehlich ;-) . Garn Rowan kid classic mit 5,5er Nadel - es wird !


Tja, und dann sind da noch meine Miniloops. In beige, grau und schwarz sind sie schon fertig. Das wundervolle Aubergine ist im Werden und irgendwie brauch' ich auch noch das Blau. Wolle Schulana Kid-Pailettes


Sacht jetz ja nix !!!


Dieses Kügelchen wird seinen Aggregatszustand auch sehr bald verändern ...


Stash-Abbau hört sich ja derart unkreativ an, aber eigentlich war das der 1. Gedanke (wobei ich da auch nicht ganz so viel Ehrgeiz entwickele ;-). Aber es war/ist auch mal die Gelegenheit einige feine Tücher/Schal-Anleitungen einfach mal endlich zu stricken.

Dafür hab' ich mir mal Zeit genommen.

Superfein

Sehr liebe Grüße an Euch

Und stellt' Euch vor, Johannas Paket ist endlich in Neuseeland angekommen: Am 15.08. verschickt und am 12.09. angekommen - Mööönsch, Geschwindigkeit ist keine Hexerei !!!

Leider recht spät zum Geburtstag am 28.08., aber trotzdem hat sie sich riesig gefreut und wir uns erst :-)

Birgit