Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Freitag, 30. Oktober 2015

Feiner Herbst


Ein wunderbarer Spaziergang ...


... durch den ...


... Georgengarten in Hannover - ein Klicks


Traumhaft schön :-)


Brot backen für's Abendbrot ...


Rheinisches Himmel-und-Erde-Brot

Das Rezept aus der 'Heimat Küche' Nr. 5 v. 07.08.2015 - schau z. B. mal hier


superlecker


... und ein kleines Rosenkohlsüppchen 
Das hatte ich im Februar schon mal gekocht - klicks mal 


und Zeit zum Lesen. 
Dies Buch hat mich sehr gefesselt. 
Zum Inhalt klicks bitte hier


Farbenrausch im Sonnenschein - feiner Herbst ❤️

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Eure Birgit




Samstag, 24. Oktober 2015

Der Harz, Dänemark und Cupcakes


Bei unserem letzten Besuch im Harz Ende September - ein Klicks - hatten wir den Baumwipfelpfad entdeckt und wollten eigentlich gern darauf entlanggehen. Allerdings war es schon spät, so dass wir das auf unseren ganz schnell bald wieder Harz-Besuch verlegen wollten. 

Am Sonntag, 11. Oktober, war das schönste Herbstwetter der Welt und wir sind wieder in den Harz nach Bad Harzburg gefahren. Wundervollster blauer Himmel, unendlich viele Grünnuancen, ein kurzes Stück Seilbahn, ein feiner Spazierweg mit allerlei Skulpturen und ein beeindruckender Pfad in 8 bis 30 Meter Höhe. 

Ein sehr, sehr empfehlenswerter Ausflug und Klicks bitte hier

und dann ...


... doch noch einmal ein paar Tage Dänemark

In Sondervig hatten Sascha, Ina und Emmi Ferien gemacht und wir haben die 3 ein paar Tage besucht. Schön war's ❤️


Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Stopp in Ringköping gemacht. Ein Bummel durch die kleinen Gassen, ein Käffchen und nur mal ganz kurz in die Filiale von Inspiration

Da stand diese wahnsinnig schöne Schale. Außen Aluminium - innen blau emailliert. 
Vom Designer-Team Bernadotte & Kylberg die Schale 'Horizon' aus der Stelton Stockholm Collection - ein Klicks
Hier ein Klicks zu einem Bericht in der FAZ über Bernadotte & Kylberg vom April 2015


Und nun steht sie hier - ging nicht anders :-)

und dann ...


Vor 2 Jahren hatten wir Kristina einen Cupcake-Kurs im Glücksmoment/Hannover - Klicks mal - geschenkt. Nun hat es endlich geklappt. Heute Morgen haben wir gemeinsam mit 6 weiteren Kursteilnehmerinnen Teige zubereitet, gebacken, Toppings gerührt und gerührt, mit dem Spritzbeutel Wellen, Rosen und kleine und große Rosetten auf die kleinen Küchlein gespritzt und dann mit allerlei Zuckerperlen, Fondant-Blüten und Zucker-Glitzer verziert.

Hat total Spaß gemacht. Diese Teilchen sind so waaaaaahnsinnig lecker.
Die absolut beste Nachricht dabei : Im Rezept stand nix von Kalorien - na bitte !!!

War einfach fein ❤️

Leider hat's mich zwischendurch so richtig erwischt. Mich plagt ein leidiger Husten und will und will nicht besser werden. In den letzten Tagen war ich oft ziemlich kaputt davon und konnte nur Sofa, warme Decke und ein Buch. Bin froh, dass ich den Kurs heute Morgen geschafft habe, wäre aber auch zu schade gewesen.

Ach, kann ja (bitte) nur besser werden !

Ich wünsche Euch ein feines Wochenende

Eure Birgit








Freitag, 9. Oktober 2015

Plaid heißt Schulterdecke und ein TV-Tipp


Bei meinem letzten Besuch der Hofwerkstatt von Claudia Wersing entdeckt:

Yak 

ein ganz wunderbares Garn

ein Klicks 

sehr beeindruckend etwas über das Garn zu erfahren und unbedingt sehenswert der kleine Film dazu - klicks bitte hier und scroll ein wenig runter


Claudia hat aus dem Garn ein wunderschönes Plaid designed - must have (what else ;-)

Es wird 2-fädig gestrickt aus Fonty Gengis Khan 2, Fb. 201, 202, 203 und weiß von Bremont, Victoria


Aus 4 Farben entstehen 10 unterschiedliche Karos

so einfach, so genial 


Mein Plaid, ...


... schnell umgelegt ...


... ist es ...


... warm und kuschelig ...


... und ein ganz, ganz feiner Herbstbegleiter :-)))

Absolutes Lieblingsstück :-)

Hab's nachgesehen bei Wikipedia: 
Plaid heißt Schulterdecke - deutsche Bezeichnungen sind manchmal wirklich zum Schreien, findet Ihr nicht auch ???

*****

 Nun zum TV-Tipp


Wir, Gudrun, Kristina und ich, waren am 15. September Claudias Einladung gefolgt. Für einen Beitrag der Sendung Nordtour - ein Klicks - filmte ein Team des NDR in der Hofwerkstatt. Claudias Vorher-Nachher-Parties waren auf großes Interesse gestoßen - Klicks mal !

Claudia, mit ihrer freundlichen und ruhigen Art, hat sich stundenlang sehr kompetent mit viel zu langen, viel zu großen, viel zu weiten Strickstücken beschäftigt. Viele gute Tipps bekamen die Strickerinnen und waren am Ende sehr glücklich über ihre "neuen" Lieblingsstücke.

Ganz unglaublich wie man vermeintlich missratene Strickstücke doch noch wunderbar retten kann und auch ganz unglaublich wie lang solche Filmaufnahmen dauern können.

Ein Teil von uns war mit Retten beschäftigt und die anderen saßen fein in der gemütlichen Strickecke und ... strickten. Diesen Part haben u. a. Gudrun und ich sehr gern übernommen ;-). Wer weiß, vielleicht sind wir ja auch mal ein Sekündchen zu sehen. 

 Die Stimmung war wunderbar. Trotz der stundenlangen Filmaufnahmen war's recht unaufgeregt. Total nett auch der Klönschnack mit anderen Strickerinnen. Sehr lieb umsorgt wurden wir hier von Claudias Mutter und Mitarbeiterin Petra.

Danke liebes Team, war ein toller Tag :-)))

Und nun zum guten Schluss:

Fernseh-Tipp der Woche

               Nordtour


Samstag, 10. Oktober 2015, 18:00 bis 18:45 Uhr 

oder 
                                        
 Sonntag, 11. Oktober 2015, 06:00 bis 06:45 Uhr 

gern hier noch einmal geklickst



Sehr liebe Grüße zu Euch und ein schönes Wochenende

Eure Birgit




Freitag, 2. Oktober 2015

Ein Süppchen und ein Brot



Schnelles Joghurt-Brot - Klicks doch mal hier

Das Brot ist schnell zubereitet und schmeckt wirklich lecker.


Ein Schaumsüppchen von der Petersilienwurzel - und Klicks

es schmeckt sehr nach mehr :-)))


 zum Nachtisch gibt's die beste Herbstdeko ;-)


Für diesen Genuss braucht's nicht unbedingt einen langen Herbstspaziergang. 
Ein Gang durch den Garten tut's auch. 
Gerade zaubert die Sonne wunderschönes Licht und Schatten.

So ein herrlicher Tag heute ❤️

Euch allen ein schönes Wochenende

Eure Birgit