Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Ein herzliches Dankeschön!

Lieben Dank für all die lieben Wünsche - darüber habe ich mich unendlich gefreut.
Mir geht es schon viel besser: Die Schwellung am Fuß klinkt immer mehr ab. Die Narbe sieht gut aus. Morgen hab ich den 3. Verbandswechsel, das ist immer ein ganz kleines bisschen .... doof!
Nächste Woche Dienstag werden die Fäden gezogen und dann geht die Krankengymnastik los.
Also nur Ruhen und Fuß hoch ist ja so garnicht meins. Die ersten Tage war ich auch ziemlich ... (in familiären Kreisen hörte ich ... zickig ...) . Nun bin ich wieder mobiler, kann mit dem Entlastungsschuh auftreten und Kleinigkeiten im Haus erledigen und damit hebt sich meine Laune ungemein.
Nun bin ich noch fleißig bei den Märchensocken - ob ich die mal endlich wieder pünktlich schaffe ... ?
Ich schicke meine besten Wünsche zu jedem von Euch
Birgit

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Ein paar Schühchen, zart und fein, für D's Baby
.

Ein Paar 'Oscars' - gestrickt mit der wunderbar weichen Regia Silk.

Noch ist es ein Geheimnis ob es ein Mädel oder ein Junge ist - wie schön! Ich hab die Schühchen erst einmal in rosa aufgehübscht und die blaue Variante dazugelegt.

Diese Schühchen sind gestern auf die Reise gegangen zu Sabine nach G. in Ö., die sich sehr auf ihr Enkelkind freut.

Sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 25. Oktober 2009

Eine Weste
Letztes Stricktreff hatte Angela eine so tolle Weste an (und Monika strickte sich so ein nettes Teil gerade). Ohhhhh, ich auch!!!
Der Schnitt sieht aus wie ein liegendes H. Irgendwie witzig und so supereinfach und ...
.
...wirklich ruckzuck fertig.

gestrickt mit 500 g Austermann Silvana (51 % Schurwolle, 49 % Polyacryl - 60 m/100 g), und 12er Baumstämmen (da weiß man, was man getan hat ;-), gekauft bei Renate Fischer in Hannover-Stöcken
Die Seiten werden einfach zusammengenäht. Randmaschen aufnehmen, Blende drumherumstricken - fertig :-)))

Zeit hatte ich zum Stricken, denn ich bin letzten Mittwoch am Fuß operiert worden. Meine arme Felicia merkte sofort, dass es mir nicht so gut ging:
Hallux valgus - Lange hatte ich diese OP vor mir hergeschoben bis mein Fuß wirklich Alarm schlug. Jeder Schuh tat mir mittlerweise weh und selbst barfuß schmerzte das Abrollen.
.Die ersten beiden Tage nach der OP waren nicht so der Hit, Auftreten trotz Entlastungsschuh (eine echte Quadratlatsche) - no go!!! Mit Gehhilfen konnte ich mir aber doch helfen und ein ordentlicher Medikamentencocktail ließ mich zuweilen auf Wolke 7 - 8 schweben ;-).
Mittlerweile geht's jetzt wirklich besser. Die Medikamente nehme ich regelmäßig. Auftreten mit Entlastungsschuh geht ganz gut und deswegen konnte ich auch zum Fotoshooting in den Garten :-))).

Unser lieber Kater Carlo - sehr anhänglich !

Und zum Trösten und Freuen bekam ich diesen wunderschönen Herbststrauß und diese gefilzten Pilze von meinem lieben Mann.

Am Samstag nach dem Markteinkauf (leider ohne mich) hatten Werner und Kristina noch ein paar Besorgungen in der Stadt zu erledigen. Kristina führte ihren Papa zielgenau in die Kröpcke-Passage. Da gibt es so ein feines Lädchen...
...und sie brachten mir noch diese nur schönen Teelichte mit.
Freitag besuchte mich Sabine und beschenkte mich mit diesem schönen Kranz
und diese entzückende Himmlische Schwester brachte mir Patricia, meine Große, am Samstag Nachmittag mit, damit es mir bald besser geht.
Ich freue mich soooo sehr über diese liebevollen Trösterchen.
Auch hab' ich in der Zwischenzeit so viele E-mails, SMSes und Anrufe bekommen - lieben, lieben Dank für all die lieben Grüße!
Nicht ohne Grund geht es mir jetzt schon viel besser :-)
Birgit

Dienstag, 20. Oktober 2009

Unser 12. Stricktreff



mit (von links) Heike, Sabine, Christine, Angela, Monika, Brigitte, Marion und natürlich mir
Heike, Sabine, Angela, Brigitte und Marion stricken noch an ihrer Buttonhole (mehr dazu findet Ihr in meinem vorigen Post). Schöne Taschen werden das, aber für so ein kleines Täschchen strickt man bald einen halben Sack ;-) . Liebe Mitstrickerinnen, lasst Euch nicht entmutigen. Es ist schwer und warm auf den Knien, aber nach dem Filzen habt Ihr ein ganz, ganz feines Stück !!!
Christine und Angela sind Baktus-infiziert. Toll dabei zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Verlaufsgarne entwickeln - jedes Stück supersuperschön. Angela hatte sich ein Traumteil von Weste gestrickt und sah ganz toll damit aus. Monika strickt sich auch gerade dieses Teil. Die Schnittzeichnung sieht aus wie ein liegendes H und man braucht mit 12er Nadeln lt. Anleitung nur ca. 14 Stunden. Das wär doch was ..., es besteht höchste Infektionsgefahr !!!
Ansonsten hat das Stricktreff ein neues Projekt, an dem jede/r teilnehmen kann, aber nicht muss. Christine (auf dem Bild 3. von links) trägt hier eine Raglanjacke aus 4fädigem Strumpfgarn. Das wollen einige sehr gerne nacharbeiten und Christine wird mal netterweise ihre Eigenkreation in eine Anleitung packen und das nächste Mal präsentieren. Also mit ca. 700 g Strumpfgarn seid ihr dabei.
Es war ein ganz, ganz schöner Abend, der wieder mal viel zu schnell vorbei ging. Die nächsten Termine:
13. Stricktreff: Dienstag, 17. November
14. Stricktreff: Montag, 14. Dezember

Liebe Grüße von Birgit,
die jetzt überlegt ob sie sauber machen soll oder lieber Wolle kauft ;-)))

Sonntag, 18. Oktober 2009

.
(nach einer Idee von Mason-Dixon-Knitting)
.
Bei unserem 9. Stricktreff hatte ich die Buttonhole-Bag als gemeinsames Projekt vorgeschlagen und auch Euch im www dazu eingeladen. Beim 10. Stricktreff hatte ich schon mal den Anfang gestrickt (schaut mal hier ) . Wer sich nun an meine Anleitung halten wollte/will - kein Problem. Ebenso fein ist es aber auch nach eigenem Gusto zu arbeiten (Unpattern halt ;-) Hier geht es vielmehr um das gemeinsame Projekt.
Wer gerne nach meiner Anleitung weiter arbeiten möchte: Hier nun Teil 2
.

Bis zu dem Stelle mit den 186 Maschen stimmt's. Aber dann hatte ich doch eine kleine andere Idee:
Ich habe 50 Runden in lila gestrickt und dann mit grün weitergearbeitet. Dabei habe ich in der 1. grünen Runde wie folgt gestrickt: 26 Maschen stricken, die nächsten 42 Maschen je 3 Maschen - 2 rechts abheben, 1 rechts, abgehobene Maschen überziehen, 51 Maschen stricken, wieder die nächsten 42 Maschen je 3 Maschen wie bereits beschrieben, 25 Maschen rechts. Dadurch entsteht diese Gretelies-Form, die ich sehr hübsch finde.
.8 Reihen grün stricken, dann 21 Maschen rechts, 24 Maschen abnehmen, 41 Maschen rechts, 24 Maschen abnehmen 20 Maschen rechts. Gleich in der nächsten Reihe die abnommenen Maschen wieder aufnehmen - ich habe hier aber je 40 Maschen aufgenommen. 7 weitere Reihen in grün stricken und mit lila alle Maschen abgeketten.
.Falls Ihr zu der Anleitung eine Frage habt - nur zu! Auch liest man selber xmal den Text und der nächste entdeckt dann den Fehler. Bitte einfach melden, wenn Euch da was komisch vorkommt.

Damit sich die Henkel nicht rechts einrollen, hab ich sie vor dem Filzen jeweils links auf links zusammengeheftet. Dadurch bleibt auch der lila Rand erhalten.
Noch ein bisschen Chichi: Eine Rose und ein paar Blätter sind schnell gehäkelt. Die wollte ich aber nicht mitfilzen und hab sie später angenäht.
Die Anleitung dazu findet Ihr in diesem Heft 100 flowers to knit and crochet.
Wichtig! Beim Filzen muss man davon ausgehen, das Strickstück geht in der Breite um 30 % und in der Höhe sogar um 50 % ein. Das ist schon heftig!!!
Hier nun meine Buttonhole-Bag, die mir unglaublich gut gefällt. .
Wie sieht es mit Euren Taschen aus, liebe Mitstrickerinnen?
.
Beste Grüße Birgit

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Ich habe gewonnen
bei Inken anläßlich eines ungeheuren Kreativschubs und aus purer Freude
Heute kam das kleine Päckchen mit diesem zauberhaften Halsschmuck, meiner allerliebsten Lieblingsvollmilchschokolade Lindor, ein feiner Badezusatz für meinen Luxusbody und ein sehr lieber Gruß (die Blüten sind von Inken gemalt)

Liebe Inken, herzlichen Dank für dieses wunderbare Geschenk. Ich habe mich riesig gefreut.

Im Frühjahr habe ich mir ein launiges kleines Buch gegönnt:

Der Hals lügt nie - Mein Leben als Frau in den besten Jahren von Nora Ephron

(Bei diesem Titel habe ich schon gebrüllt :-)

So ein feines Schmückchen für meinen 51 nicht immer, aber immer öfter beste Jahre alten Hals - wunderbar !

Liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Salami Aleikum
.
Neulich lief er schon im Cinemaxx in Hannover. Leider hatte ich da keine Zeit den Film zu sehen. Aber heute gab's ihn im Cinestar in Garbsen:
.
(bitte unbedingt klicksen, da läuft auch der Trailer)
.
Ein junger Iraner soll dem Vater in der Fleischerei zur Hand gehen. Nur erträgt er das Schlachten nicht und um überhaupt damit fertigzuwerden, strickt er einen Schal ...
.
Ein Film über Liebe, Sehnsucht, Glück und Unglück, über Hoffnung
so liebevoll und komisch in Szene gesetzt
.
Wenn er in Eurer Nähe läuft - bitte unbedingt ansehen!!!
.
Sehr, sehr vergnügte Grüße Birgit

Montag, 12. Oktober 2009

Die Kornähre

Die Kornähre
Meine Märchen-Socken im September nach einer Idee von Sabine

Vorzeiten, als Gott noch selbst auf Erden wandelte, da war die Fruchtbarkeit des Bodens viel größer als sie jetzt ist: damals trugen die Ähren nicht funfzig- oder sechzigfältig, sondern vier- bis fünfhundertfältig. Da wuchsen die Körner am Halm von unten bis oben hinauf: so lang er war, so lang war auch die Ähre. Aber wie die Menschen sind, im Überfluß achten sie des Segens nicht mehr, der von Gott kommt, werden gleichgültig und leichtsinnig. Eines Tages gieng eine Frau an einem Kornfeld vorbei, und ihr kleines Kind, das neben ihr sprang, fiel in eine Pfütze und beschmutzte sein Kleidchen. Da riß die Mutter eine Hand voll der schönen Ähren ab und reinigte ihm damit das Kleid. Als der Herr, der eben vorüberkam, das sah, zürnte er und sprach "fortan soll der Kornhalm keine Ähre mehr tragen: die Menschen sind der himmlischen Gabe nicht länger werth." Die Umstehenden, die das hörten, erschraken, fielen auf die Knie und flehten, daß er noch etwas möchte an dem Halm stehen laßen: wenn sie selbst es auch nicht verdienten, doch der unschuldigen Hühner wegen, die sonst verhungern müßten. Der Herr, der ihr Elend voraus sah, erbarmte sich und gewährte die Bitte. Also blieb noch oben die Ähre übrig, wie sie jetzt wächst.
Da haben wir ja gerade noch mal Glück gehabt ;-)
.
Meine Märchensocken habe ich mit Lana Grossa Meilenweit 380 /50 g gestrickt im Gerstenkornmuster.
.
Aber ein Kornfeld ohne Kornblumen, Mohnblumen und Schmetterlinge? Geht das überhaupt? Nein, nicht mal bei Märchensocken.
Blumen und Schmetterling habe ich mit der Catania von Schachenmayr nach einer Vorlage aus '100 Flowers to knit and crochet ' gestrickt bzw. gehäkelt.
Märchenhafte Grüße Birgit

Samstag, 3. Oktober 2009

Von dem Fischer un syner Fru

Von dem Fischer un syner Fru
"Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Bultje in der See,
myne Fru de Ilsebill
will nich so as ik wol will."

Do köhm de Butt answemmen und säd "na, wat will se denn?" "Ach," säd de Mann, "ik hebb dy doch fungen hatt, nu säd myn Fru ik hadd my doch wat wünschen schullt. Se mag nich meer in'n Pißputt wanen, se wull geern 'ne Hütt." "Ga man hen," säd de Butt, "se hett se all."

Meine Märchen-Socken für den (pssst!) August.
Gestrickt aus der 'Winterwind' (75 % Schurwolle, 25 % Bambus) von Dornröschenwolle. Ein einfaches Lochmuster am Schaft als Netz und ein paar Fischchen.
Jeden Monat ein neues Märchen - das heißt zu überlegen: Wie könnten meine Socken aussehen? Material - Farben - Muster - Präsentation.
Auch wenn ich diesmal ziemlich, ziemlich spät dran bin, es macht mir immer wieder großen Spaß dabei zu sein. Lieben Dank Sabine für Deine schöne Idee.
Märchenhafte Grüße Birgit