Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Liebe Grüße vom anderen Ende der Welt



Weihnachten  am Lake Taupo ganz entspannt - wunderbar :-)



Zur Zeit sind wir in Napier. Die kleine Stadt an der Ostküste war nach einem schweren Erdbeben 1931 schwer zerstört und danach im Art déco Stil wieder neu aufgebaut worden.
Heute ist aber auch noch ein ganz besonderer Tag:
Unsere Emily feiert ihren 1. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch kleine Maus.
Ein Geburtstagslied per Skype haben wir vorhin gesungen - halt alles mal ein bisschen anders ;-)

Morgen geht's weiter nach Tauranga. Dort werden wir Silvester feiern.

Best Kiwi-Greetings

Birgit 


Samstag, 24. Dezember 2011

24. Dezember 2011 mal ganz anders


Am 16. Dezember ging's los und am 18. Dezember morgens 7 Uhr Ortzeit (Neuseeland ist 12 Stunden weiter als wir) waren wir gut angekommen:

Hannover - London - Los Angeles - Auckland 

Eine sehr lange Reise ans andere Ende der Welt um nach fast 11 Monaten unsere Johanna endlich wieder in die Arme schließen zu können. 


Zum Abschied hatten Johannas Gasteltern zum Barbecue eingeladen. Alle neuseeländischen Schulfreundinnen kamen um Abschied zu nehmen.  


Johanna und ihre Gasteltern


Nun reisen wir durch's Land

sind total happy


und senden Euch allen
mit diesem wunderbaren Sonnenuntergang am Lake Taupo heute Abend

herzlichste Weihnachtsgrüße

Birgit

Natürlich folgt ein 100 000 Bilder Reisebericht, wenn wir wieder zurück sind :-)


Mittwoch, 14. Dezember 2011

Dieses entzückende, kleine Geschenk ...


... hat mir heute mein Mann mitgebracht
.
Was da wohl drin ist ... ???
.

Ein 'kleines Geschenk' hab' ich mir vor Tagen auch selbst gemacht:


Der supersüße Schal 'Flourish' von Kim Hargreaves aus dem Heft 'Heartfelt' 


gestrickt aus der Kid Paillettes von Schulana in wunderbarem Dunkeldunkelblau

schmückt ungemein
.
 Das Original wird mit 100 g Kidsilk Haze von Rowan gehäkelt. Ich hatte ihn schon einmal für Johanna gehäkelt aus einem Austermann-Garn klicks mal hier.

Dieser kleine Schal ist ruckzuck fertig.
.
Mit 8er Häkelnadel 165 cm Luftmaschen mit doppeltem Faden häkeln. 1. Seite - 1. Reihe: 2 halbe Stäbchen in jede Luftmasche, 2. Reihe: 2 Stäbchen in jedes halbes Stäbchen und in der 3. Reihe: 1 Doppelstäbchen in jedes Stäbchen - 1. Seite fertig! Nun die 2. Seite genauso häkeln

Dieses kleine Teilchen bekommt Ihr noch locker vor Weihnachten hin. Und man kann sich damit auch ganz wunderbar selbst beschenken ;-)

Ein ziemlich aufregendes Jahr geht vorüber:
.
Johannas Jahr in Neuseeland, Sascha und Inas Hochzeit, Kristinas 18ter Geburtstag, viel Arbeit im Haus und Garten, eine 2 Strickgruppe, viele schöne kreative Explosionen: Strickjacke, Loops, Schals, Strickrock, Weste, das Catherine-Tuch (mein Lieblingsstück !), die Anna-Decke, die Quilts, ...
.
und dieses wunderbare 1. Jahr mit Emily

Mein letztes Post für diese Jahr - Übermorgen geht's los ... nach Neuseeland ... zu Johanna ... endlich !
.
Ich danke Euch allen sehr für die sehr, sehr netten Kommentare. Es ist mir eine Freude :-)
.
Ich wünsche Euch und Euren Familien feine Festtage ohne Stress und Drama - nur einfach ganz, ganz nett und für 2012 nur das Beste :-)
.
Sehr liebe, aufgeregte, flugängstliche, ich hab' noch nix gepackt Grüße an Euch alle

bis bald

Birgit






Montag, 12. Dezember 2011

Üüüüüüüüüüüüberraschung :-)))


Knapp 4 Stunden nach dem 1. Anstoßen zum 18. Geburtstag saßen wir wieder am Tisch. Diesmal mit Johanna (schaut mal auf den Laptop!) und einer wunderbaren Torte, die Werner - vorbestellt - morgens um 5:30 Uhr vom Bäcker abgeholt hat.
.
Danach ging's äh fuhr's mit Mamas Auto zur Schule - 1 x quer durch Hannover. Eben mal kurz eine Vorabi-Klausur schreiben (da hülft nix, da muss frau durch!) und dann wieder zurück zum nächsten leckeren Frühstück nach Hause mit Patricia, Ina und Emily.
.

Und danach - endlich - gaaaaaaaaanz langsam - Geschenke auspacken!


Eine Kuscheldecke ...


... nur für ...


Dich ♥

*****


Ich wollte Kristina eine Decke quilten. Diese Sterne von Kaffe Fassett haben mir so sehr gefallen.


 Stoffe für das Quilt hab' ich bei Fr. Groher selbst ausgesucht.


Als Kristina ein paar Tage unterwegs war, konnte ich mich im Wohnzimmer ausbreiten und die Quadrate zuschneiden


Aus 595 Teilchen wurde 1 Großes


Für die Rückseite
.
habe ich Bilder u. a. eingescannt und auf besonderem, 2-lagigem Papier gedruckt. Die Oberfläche besteht aus Stoff und wird nach dem Drucken vom Trägerpapier abgezogen. Die überschüssige Druckerfarbe wird ausgespült und nach dem Trocknen kann man den Stoff weiterverarbeiten. 
Einfach genial !


Die Stoffbilder hab' ich zugeschnitten ...


... und in einem bunten Stoffstreifen eingearbeitet.


Alle Sterne vom Himmel ...


... und liebe Momente ganz nah !


Eine Decke zum Kuscheln, Wärmen und Wohlfühlen - eine große Freude und Liebe auch für mich !


mit Kristinas freundlicher Erlaubnis
.
Abends sind wir noch Essen gegangen und danach ist sie doch ganz einfach auf dem Sofa eingeschlafen :-)

Damit, meine lieben Leser/-innen, ist das dunkle Geheimnis (siehe Post vom 3. November) auch gelüftet. Das Lila ist der Stoff, mit dem ich den Sternenhimmel umrandet habe. Für Interessierte: Eine genaue Beschreibung mit detaillierten Arbeitsschritten der Decke folgt ! 

Liebe Grüße an Euch alle und lieben Dank für die herzlichen Glückwünsche

Birgit




Donnerstag, 8. Dezember 2011

Herzlichen Glückwünsch, liebe Nini



18 Jahre - meine Güte, wo ist bloß die Zeit geblieben ???



Hier war noch reichlich Platz auf dem Geburtstagskranz ...


... und hier ?

Natürlich haben wir um 12 Uhr angestoßen

und

nachher geht's weiter :-)


Liebe Grüße Birgit





Mittwoch, 7. Dezember 2011

Ein kleines Päuschen



Nettes Päuschen mit der neuen Landlust und diesem supersupersuperleckeren, selbstgekauften Käsekuchen. Zur Ehrenrettung hab' ich das Stück halbiert und die andere Hälfte mit einer ungeheuren Selbstdisziplin für den besten Ehemann von allen für später in den Kühlschrank gestellt. Ich bin so toll :-)))

Vielleicht ... überlege ich mir das aber auch noch anders .... ;-)



Unbedingt zeigen muss ich Euch noch dieses völlig witzige Küchenutensil
.
(Meine Familie weiß: Haushaltsgeräte, etc. mir schenken ist ein NO GO - dafür kommt man in die Hölle !!!)

AAAAAAAAAAAAABER bei diesem 

High Heel Cake Server

mach' ich unbedingt eine Ausnahme

Hab' ich gestern von Patricia zum Nikolaus bekommen.

Genial - Freu :-)))

Morgen feiern wir Kristinas 18ten.
Zwischen Friseurtermin, Dramen, diversen Vorbereitungen, Einkaufen, Es-gibt-keine-Geschenke einpacken, Kuchen backen, Saubermachen und dem ganz normalen Wahnsinn

schicke ich Euch sehr herzliche Grüße

Birgit




Donnerstag, 1. Dezember 2011

Die Verwandlungsweste
.
Der Name dieser Weste ist ja ein bisschen dröge - eher abschreckend, aaaaaaaaaaaaaaber !!!!


Beim Ravelry-Treffen in Frechen war ich total begeistert von rare yarns und ganz besonders von der Weste, die Ulla Kröhl hier trägt.
Haaaaaaaaaaaaaaben muss !!!!!
.

7 Knäuel - und los
.

Wie jetzt - ein Rechteck mit 2 Löcher und Musterbordüre, und jetzt ???


Rechteck an Frau:
.
Die Musterbordüre als Kragen mit einer Nadel gehalten, ...
.

... my favorite ♥...

...
... oder man dreht das ganze Teil um ...
.
.
... drapiert sich wieder einen Kragen ...
.

... und hat eine lange Weste mit Musterbordüre - auch ziemlich nett ...
.

 ... odaaaaaaaa - zauber, zauber ...


... man legt sich das ganze Teil um den Hals und schlauft eine Seite durch ein Loch. Dann hat man einen wunderbaren Riesenkuschelschal, so wie sie jetzt angesagt sind.

Sagt mal, ist das nicht einfach klasse ?

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert :-)))

♥♥♥

Im Augenblick ist's bei uns ganz schön aufregend.

Am 16. Dezember fliegen wir nach Neuseeland und holen Johanna ab - unser Weihnachten mal ganz anders. Vorher feiern wir noch den 18. Geburtstag von Kristina - Party, Party! Weihnachten wollen wir aber nachholen, wenn wir wieder zu Hause sind. Also hab' ich natürlich auch noch ein paar Weihnachtsvorbereitungen und nicht vergessen: Unsere Emily feiert ihren 1. Geburtstag!

Also 24 Stunden-Tage sind doch ein Witz, oder?

Ich grüße Euch alle sehr herzlich

Birgit



Mittwoch, 23. November 2011

Unser 36. Stricktreff

 Masche für Masche oder gestern eher Stern für Stern ein schöner Abend


mit Brigitte, Sabine, Heike, Monika, Angela, Dörte, Katja, Toby, Sophie, Karin und Marion

Unsere traditionelle Stricktreff-sozusagen-Weihnachtsfeier ist legendär. Hört sich nach so kurzer Zeit drollig an, oder? Aber wirklich, dieses November-Treffen ist einfach ganz besonders. 
Zuerst schmausen wir. Frau will schließlich für all die 'Falt-steck-rutsch weg-das geht nicht!!!-ich habe keine 3 Hände und ich will keinen blöden Stern-Hüüüüüüüüülfe'-Kataströphchen gestärkt sein.


Weil ... wir kommen einfach nicht von diesen Bascetta-Sternen weg. Wozu auch ??? Die sind so klasse und mit durchscheinendem Papier und Lichterkette einfach traumhaft.


Bis zum fertigen Stern braucht's allerdings ein Weilchen,


aber dann ist's nur zum Freuen


Wer Lust hatte, konnte auch ein paar Fröbelsterne basteln. Mittlerweile gibt's dafür sehr schöne fertige Streifen.
.

Hier wird gefaltet und gesteckt. Weil wir nun diese Bascettas nicht das 1. Mal basteln, konnten wir nebenher herrrrrrrrrlich quatschen, lachen und die großen Probleme von Frauen um die 20 - 60 diskutieren.

Bierernst, brutal, unverblümt und irrsinnig komisch ;-)


und wer keine Lust zu der ganzen Bastelei hatte, der hat einfach gestrickt

Für mich mit all den Mädels sind's Sternstunden :-)))

Sehr liebe und jetzt müde Grüße
Birgit