Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 30. November 2008


Ich wünsche allen lieben Leuten einen feinen 1. Advent.
Selbstgebackene Kekse, Stollen, Tee, Weihnachtsmarkt, Schmalzgebackenes, Glühwein, ...
Bitte für Euch alle das volle Programm!!!
Und lieben Dank an meine Leser/innen für die netten Kommentare. Durch Euch habe ich so viel Neues kennengelernt. Stricken verbindet und das ist wunderbar.
Birgit

Donnerstag, 27. November 2008

Gestern Abend war es soweit: Unser 1. Stricktreff


Gestern Abend war es soweit:

Unser erstes Stricktreff mit

Heike, Marion, Karin, Sabine und Brigitte

hat stattgefunden. Ich hatte meine Zeitschriften, Bücher und Gestricktes gezeigt - einfach für jeden etwas. Ich liebe die Vielfältigkeit beim Stricken und die tollen Garne. Ich hoffe, das ist hochgradig infektiös!!!
Marion strickt hier eine Kindermütze Marke Zipfel mit Bommel und Sabine einen Schal für ihre Tochter.
Der Renner heute Abend war eindeutig die kleine Strickweste, die Heike (ganz links) sich gerade anschaut. Ein tolles Teil, in einem Stück zu stricken - witzig und ganz einfach!!! Ich mache das nächste Mal Fotos, weil Heike die Weste nun erst einmal mitgenommen hat zwecks Wollekaufs). Brigitte liebäugelt auch damit und Sabine muss jetzt erst einmal den Schal von der Tochter... Marion überlegt ob sie (Rabenmutter, die sie ganz klar ist ;-) erst ein Schal für sich und dann fürs Töchterlein... und Karin sucht noch die echte Herausforderung. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

Danke, Ihr Lieben, der Abend war wirklich schön :-))
Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 17.12., statt.


Dieses entzückende, rote Büchlein habe ich gestern bei Papyrus in der Lister Meile, Hannover, erstanden. Eine kleine, feine Papeterie - zum Dahinschmelzen!!!
Das Büchlein wollte einfach mit - was soll man da machen?
Ich freu mich so, denn nun kann ich alles notieren über die Stricktreffs, Anleitungen, Ideen, Adressen, und, und, und...
OK, sicher, das konnte ich vorher auch schon, aber so ist es viiiiiieeeeeel schöner!

Mittwoch, 26. November 2008




Am Wochenende war mal strick- und blogfrei. Ich habe an einen Workshop Thema Buchbinden/Kasten bei Ute Adam (1. Bild) im Raschplatz-Pavillon in Hannover teilgenommen. Bevor wir mit der Arbeit an den Kästen beginnen konnten, haben wir erst einmal das Papier selbst gefärbt und bearbeitet. Ich hatte überhaupt keine Ahnung wieviele einzelne Schritte nötig sind um so ein kleines Kästchen herzustellen. Meins ist übrigens das hintere Rote mit den dramatischen Streifen. Es hat aber auch in der Gruppe Spaß gemacht, wir haben doch sehr schön zusammengefunden und Ute hat uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich würde gerne auch einmal ein Buch oder ein Fotoalbum selbst machen. Na, mal sehen...

Mittwoch, 12. November 2008

Hier hat Kristina netterweise für mich gemodelt. Unser Toni wollte auch unbedingt mitmachen. Na gut, dann darf er halt auch mit auf's Foto. Der Schal ist für eine Freundin als Geschenk.
Die Anleitung für diesen kleinen Schal habe ich in dem Regia-Journal 602 gefunden (wie schon die Mützen der Mädels vor einiger Zeit). Ich hab ihn mit der Austermann Alpaca Silk 50g/100m (80% Alpaka/20% Seide) gestrickt. Zusammengerollt sieht er wie eine Blüte aus und erst weiß man garnicht was man damit soll, aber dann...


Dienstag, 11. November 2008

Dieser kunterbunte Wollberg ist ein Schal aus Noro-Garn. Ich habe 3 verschiedenfarbige Knäul hintereinander verstrickt. Das Muster ist vom Chevron Scarf aus dem Knitted Gifts von Joelle Hoverson.
Ich hatte Noro-Garne vorher noch nicht verstrickt und freu mich doch sehr über das Resultat. Aber ich denke, ich werde die Garnmix-Variante wie im Buch ursprünglich angegeben auch noch einmal ausprobieren. Gefällt mir. Das Muster ist ein schöner Hingucker und sooo einfach.

Großprojekt Strickkleid

Endlich konnte ich mit meinem nächsten Projekt beginnen. Wie bereits berichtet, hat es mir das Strickkleid aus der Brigitte 23/2008 angetan. Die Wolle ist wie in der Anleitung angegeben die Alpaca Silk 100m/50g (80%Alpaka/20%Seide) von Austermann. Allerdings habe ich mich diesmal nicht für lila sondern für grau entschieden. Das Garn läuft super durch die Finger, das Strickbild ist sehr schön gleichmäßig. Es ist das gleiche Garn wie bei der Strickjacke.

Freitag, 7. November 2008


Ich möchte Euch hier noch einmal auf die Aktion in der Brigitte 24/2008 aufmerksam machen:

4 Millionen Neugeborene sterben jedes Jahr u. a. an Auskühlung und so ein kleines Mützchen kann eine echte Hilfe sein, weil die meiste Wärme über den Kopf verloren geht. Ich hatte dieses kleine Teil ruckzuck heute morgen fertig und bringe es nachher noch zur Post. Ihr habt doch sicher auch Reste weicher Wolle.

Macht bitte mit. Es ist so einfach und schnell und sooo wirkungsvoll.


Näheres findet Ihr unter

http://www.brigitte.de/frau/gesellschaft/save-the-children/index.html oder

http://www.muetze-voll-leben.de/