Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Posts mit dem Label Mosaik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Mosaik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 17. Oktober 2014

Streublumen - ein sehr, sehr viele Bilder-Post :-)


Vielleicht könnt' Ihr Euch noch erinnern:

Das ist unsere Waschküche
Während unserer Umbauarbeiten haben wir hier unten gekocht, uvm. Die Kacheln zeigen den Bereich wo anfangs nur ein einfaches Handwaschbecken hing. Bevor wir also mit unserem Küchenkram in den Keller zogen, hatten wir beim Schweden diese Möbel gekauft. Es sollte eine größere Arbeitsfläche her, die zukünftig natürlich nicht nur für die Umbauphase sehr, sehr hilfreich sein sollte. 

Was sollte mit der Wand passieren?

Da hatte ich meine ganz eigene Idee. Ich wollte schon lange mal wieder mosaiken. Also hab' ich mich über Scherben im Haushalt nicht mehr ganz so sehr geärgert, alte Keramik-Deko nicht weggeschmissen und weiße Kacheln dazu gekauft. 

Im Mai (da lebten wir dann wieder oberirdisch) ging's los:

Um Details besser anzuschauen, könnt' Ihr die Bilder einzeln anklicksen


Die Wand musste zunächst mit Haftgrund gestrichen werden. Die alten Fliesen hab' ich einfach drangelassen und übergeklebt. 


Aus Scherben, keramischen Krimskrams und zertrümmerten Kacheln ...


... hab' ich zunächst Streublumen geklebt. 
Das war urplötzlich so eine Idee


Anschließend hab' ich das Drumherum ausgefüllt. 


Viele Puzzleteile 
selbstgemacht mit Hammer und Kachel ;-)


Werner sagte, kleb' doch noch ein bisschen um die Ecke - mach' ich :-) 
Da seht Ihr den kleinen Weihnachtsmann, den ich nach unserem schrecklichen Brand - Klicks mal - draußen im Garten wiedergefunden habe


Milchkännchen, Kaffeetassen und Deko


Ein Stern vom angestoßenen Weihnachtsteller


kleiner Salz-und-Pfeffer-Streuer von Krinkles (als der kaputt ging, war ich schon ziemlich traurig - jetzt ist aber alles gut)


Der Pöter darf nun Blüte sein


Becher


Osterhasen


Zuckerdosen-Deckel, Kindergeschirr


Nun muss nur noch verfugt werden


Woman at work - hier verfuge ich


und so sieht's nun aus


eine Waschküche ...


... mit Streublumen

1 Vierteljahr hab' ich an diesem Projekt gearbeitet. Das lange Stehen war schon anstrengend. Aber die Energie, die ich spürte bei jedem Stück, war ganz unglaublich. Wie sich die Wand entwickelte, hätte ich vorher nicht sagen können. Auch das ich das Regal noch mit einfasse, hätte ich vorher nicht gedacht. Die Arbeit war war so spannend und auch so schön.

Ich schreibe ja oft vom Spaß an meinen Handarbeiten. 
Dies Projekt hat mir darüber hinaus so unendlich viel Freude bereitet und tut es natürlich auch jetzt. 

Euch allen ein feines Wochenende
Sehr liebe Grüße

Eure Birgit






Samstag, 31. Mai 2014

alles kaputt, oder ?


Stricknadeln und Garn mal eben eingetauscht gegen Hammer, Spachtel, Fliesenkleber 


Alte und neue Fliesen, altes, angeschlagenes Geschirr und Nippes alles kurz und klein


so entsteht nach und nach in unserer Waschküche ...


... ein Blütenmeer

Seit meinem Mosaik-Kurs bei Suse Michel im letzten Jahr schwirrte mir die Idee im Kopf herum. Vatertag, die Mädels hatten ihren Papa geschnappt und sind zum Steinhuder Meer gefahren, ging's los. 

Ihr seht, ich fliese zum Teil auf den alten Fliesen. Das geht, wenn man den Bereich vorher mit Haftgrund grundiert. 

Eigentlich wollte ich crazy drauflos arbeiten, erst dabei entwickelte sich die Idee eines Blütenmeers. 

Am liebsten würde ich Tag und Nacht daran arbeiten - es macht wahnsinnig Spaß.

Ein sonniges Wochenende, alles Liebe

Eure Birgit











Montag, 25. März 2013

Ton - Steine - Scherben ...


... ein bisschen 'kaputt machen'.


... und wieder zusammensetzen.


Das macht aus einem Metalltisch ...



... einen superfeinen Hingucker ♥




Gudrun, Karin und ich
trafen uns letzten Freitag zum Mosaikkurs bei Suse Michel . Danke, liebe Karin, dass Du einfach mal nachgefragt hast, ob ich auch Lust und Zeit habe -

Jaaaaaaaaaa, sehr gerne !!!

Und ganz besondern Dank an Suse
für Ihre vielen guten Tipps, die reichliche Versorgung mit Kaffee, Tee und superleckerem Apfelkuchen und Ihre Engelsgeduld :-)

Gemosaikt hatte ich noch nicht - war ganz schön aufregend.
Ich hatte noch einen verpackten Metalltisch vom Schweden im Keller. Höchste Zeit dem Teilchen mal meine Aufmerksamkeit zu schenken. Und wenn ich den verhunze - kein Problem. Also los:

 In Suses Garage gibt es unzählige Fliesen und getöpferte Schätze in noch mehr Farben. Ich hatte silber/graue Fisch-Borte entdeckt und damit war dann meine Farbwahl klar:

Weiße und schwarze Fliesen, schwarze Kiesel und Silbernuggets. Mit dem Hammer wurden die Fliesen zerkleinert, mit Baukleber auf das Metall geklebt und mit grauer Fugenmasse verfugt. Das Muster entstand einfach - ich kann's gar nicht erklären - so .

Ich bin davon total geflasht und hab' schon als nächstes ein Gartenprojekt vor Augen. Die Idee schwirrt mir schon lange im Kopf herum, hatte mich aber bis jetzt nicht getraut:

Unser Brunnen (ein oller, total hässlicher Brunnenring) muss schöner werden :-)))

Mach' ich !!!


*****


Hier zeig' ich Euch den fertigen Möbius (schau mal voriges Post) - naja, Möbius ist ja ein bisschen geschummelt. Du strickst einen Schal und nähst Anfang und Ende verdreht zusammen.


Aber das ist mir sowas von wurscht - der sieht nämlich einfach nur klasse aus :-)))


Ich schicke Euch liebe Grüße aus dem sonnigen, kalten und sehr windigen Garbsen.
Eure Birgit