Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Posts mit dem Label Brustkrebs werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Brustkrebs werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 24. Juli 2016

Ein kleiner Gruß


Zu meiner großen Freude haben mir Kristina und Johanna meinen Lieblingskuchen gebacken:

Donauwellen - ich liebe sie :-)))

Lange habe ich hier nicht geschrieben und leider ging es mir in den letzten Wochen wirklich nicht gut. Zweimal war ich im Krankenhaus wegen schrecklicher Atemnot. In meinem linken Pleuraspalt hatte sich leider reichlich Wasser angesammelt. Dies musste jedesmal punktiert werden. 

Im Ganzen hat sich mein Gesundheitszustand deutlich verschlechtert. Nicht nur Metastasen in der Lunge plagen mich sondern nun auch Lebermetastasen.

Es ist zu diesem Zeitpunkt tatsächlich zu sagen, dass ich den Kampf gegen die Krankheit verloren habe. 

Meine lieben Leser/innen, ich versuche sachlich zu bleiben - über Gefühle kann ich hier kein Wort verlieren. 

Es ist unsagbar für uns alle. 

Es ist ein unfassbarer Schmerz. 

Als nächstes werden die Ärzte mit einer Pleurodese (dem Verkleben des Pleuraspalts) versuchen das Nachlaufen des Wassers zu stoppen. Eine neue Chemo soll mir helfen, besser Atmen zu können und mir Zeit schenken. 
Vielleicht ein Jahr ?

Im Augenblick stricke ich tatsächlich so gut wie gar nicht. Ich lese viel. Alles was vom Nachdenken ablenkt, ist eine große Hilfe. 

Ab und zu werde ich hier schreiben und Euch berichten.

Ich danke Euch so sehr für Euer Interesse.

Alles, alles Liebe 

Eure Birgit



Dienstag, 14. Juni 2016

Line


Toni - NEIN , das ist keine neue Kuscheldecke für dich !!! 


Modell 7 aus dem Sandnes Garn Heft 1505 - ein Klicks


ein kleiner Raglan-Pulli aus Line in maisgelb - noch ein Klicks


ziemlich nettes Teil :-)

Das Garn ist einfach toll: 53 % Baumwolle, 33 % Viskose und 14 % Leinen und das bei einer Lauflänge von 110m/50 g machen aus dem Material das reinste Strickvergnügen. Der einfache Raglan-Pulli ist schnell gestrickt und ein superschöner Sommerbegleiter. 

In dem Heft sind so einige feine Teilchen, die mich noch interessieren könnten ... ;-)))


Seit dem Pulli-Shooting bis jetzt sind so 10 Tage (und zwar zum Teil echt doofe!) vergangen. Auf dem 2. Foto  dieses Posts seht Ihr im Hintergrund unseren Apfelbaum recht grün und so sieht er heute aus. Vor Jahren hab' ich an dem Baum einen Rampler gesetzt und dies Jahr hab' ich hier hunderte Rosenblüten - ein Traum.


es blüht ganz wunderbar bei uns


Seerosennektar für Frau Hummel ...


... und eine Erfrischung für Herrn Amsel

Wieder sind 2 Wochen vergangen seit meinem letzten Post. Leider war ich in der letzten Woche aber auch sehr, sehr daneben. Ich hatte einen fürchterlichen Reizhusten und dazu immer noch die 3 Rippenbrüche, die einfach nicht heilen wollen. 

Die letzte Woche fing eigentlich ziemlich nett an. Mit meinem oberen Outfit kann man auch ganz wunderbar mit einer Freundin frühstücken gehen. So gemacht letzte Woche Montag im Högers 1910, Hannover - klicks mal. Bei sonnigem Wetter haben wir draußen gesessen und eine feine Zeit gehabt. 

Anschließend musste ich kurz noch in die Stadt. Ich steh' in einem Laden und mich durchschießt ein Schmerz durch die Brust bis zur Brustwarze. Keine Ahnung woher, vielleicht eine Muskelverkrampfung weil wieder eine Rippe in Bewegung war - einfach schlimm. Dienstag bin ich zu meinem Hausarzt gegangen. Standardsatz bei Rippenbrüchen: Da kann man leider nichts machen. Aaaaber für eine angemessene Schmerzmedikation kann man natürlich sorgen. Er hat mir ein stärkeres Mittel verschrieben und mir war's auch völlig egal ob ich dann ein bisschen gaga bin, ich musste für's Erste aus diesem Schmerzhorror raus. Ich konnte nicht entspannen. Immer wieder durchschoss mich dieser widerliche Schmerz. Nachts bekam ich anfangs auch keine Ruhe, weil das Liegen ziemlich schwierig war und immer wieder Hustenanfälle. 

Es war schon ziemlich heftig! 

Aber seit letzten Sonntag geht es Stückchen für Stückchen besser. Nun hab' ich Atemtherapie, das tut mir gut und ein wenig Nackenmassage, das ist fantastisch. Und aus 4 x Gaga-Tropfen konnte ich schon 3 x machen. 

Aber es geht ja bekanntlich noch viel, viel, viel schlimmer !

In Marseille prügeln sich wildgewordene Horden durch die Stadt und vergessen voll und ganz das sie Gäste im Land sind. 

Und in Orlando werden 50 Menschen von einem hasserfüllten Mistkerl erschossen. 

Ist das zu fassen ???

Meine lieben Leser/innen, ich wünsche Euch schöne Tage. 
Wir wollen über das nächste Wochenende nach Potsdam und Berlin. Bruce Springsteen ist mal wieder da. Zunächst waren wir schon in Sorge, wegen meiner Befindlichkeit nicht fahren zu können, aber nun sieht es doch so aus als wenn wir's hinkriegen :-)))

Alles Liebe Euch

Eure Birgit










Montag, 18. April 2016

Wo ist bloß die Zeit geblieben?



Anfang April waren Sascha, Ina und Emmi mal wieder für eine Woche nach Dänemark gefahren. Wir haben die 3 für ein paar Tage besucht und wie immer war's besonders schön. 
Viel Zeit zum Klönen, Spielen, am Strand spazieren und lecker Essen. 


Immer wieder superlecker: 

'Stjerneskud' im Restaurant 'Café Marina' in Hvide Sande - ein Klicks 

*****

Am 9. April hatte ich Geburtstag - tatsächlich !!!


Ein schöner Tag mit meinen Lieben. 
Feines Frühstück, leckere Donauwellen (von Kristina und Johanna gebacken) und ein wunderbares Abendessen im Al Dar in Hannover - klicks mal.

Leider
 hatte ich an diesem Wochenende wieder fürchterlich mit meinen gebrochenen Rippen zu tun. Diese Schmerzen sind schon echt furchtbar. Montag angerufen, hab' ich doch tatsächlich am Dienstag einen Termin bei meiner Orthopädin bekommen. Es wurde geröntgt, daraus nichts wirklich erkannt und an meine Onkologin verwiesen. 
Hilfe ? Eher nein :-(
Als Krebspatientin scheint man bei allen anderen Ärzten irgendwie durch zu sein - sehr merkwürdig! 


(entdeckt bei Blütezeit, Havelse)

Ich war so genervt von diesem Sch... . Auf dem Nach-Hause-Weg konnte ich an diesem hübschen Gute-Laune-Frühlings-Korb/Kranz nicht vorbei.

Letzten Mittwoch musste ich zur Antikörper-Therapie und hatte meinen Kummer der behandelnden Ärztin vorgetragen. Sie diagnostizierte 'morsche Knochen' (okayyyyy?), wollte aber gerne noch Rücksprache mit der Onkologin halten. Deren Diagnose fiel deutlich heftiger aus, denn sie sprach von Knochenmetastasen (Oh Gott!)

Da saß ich nun, ich armes Würstchen. 
Olle, morsche Knochen oder bösartige Krebszellen ??? 

Ein Knochenzintigramm ließ uns am Freitag hüpffreuen bis zum Geht-nicht-mehr:

Im ganzen Skelett sind keine Ansiedlungen zu finden :-))))

Das ist so unglaublich gut !!!! 
Was für ein wunderbares, nachträgliches Geburtstagsgeschenk !!!!!!

Chemotherapien, Bestrahlung, Antikörper-Therapie - das alles begünstigt sicher diese 'morschen Knochen' (das hört sich vielleicht an ...)

Eine Biophosphonat-Therapie soll nun die Knochenstruktur verbessern. 

Ja bitte, 
noch mehr Rippenbrüche und keine Ahnung was dann noch - och, nöööö !!!


Das war vielleicht eine Woche ... 

*****

Gestern hat Werner wieder für uns gekocht. 


Hühnchen Tikka Masala 


von der App 'Kitchen Stories'

Die Kräuter und Gewürze verströmen einen wunderbaren Duft. 
Das Hühnchen schmeckt einfach köstlich. 

mmmmmhh :-)))))


Liebe Leser/innen, ich danke Euch sehr für Euer Interesse. 
Tatsächlich scheint dieser Monat wie im Flug zu vergehen. Irgendwie kann ich es selbst kaum glauben, dass zwischen dem letzten und diesem Post über 2 Wochen liegen. 

Da muss ich aber mal mehr in die Pötte kommen ;-)))

Wünsch' Euch was, seid herzlichst gegrüßt

Eure Birgit


















Samstag, 2. April 2016

Filijokus - ganz schön tricky



Wunderbar weiches Merino-Garn 'cheeky merino joy' von Rosy Green Wool - ein Klicks 

für den Filijokus von Åsa Tricosa - noch ein Klicks

Auch ein Projekt aus dem Wollvorrat

Das Garn hat eine längere Lauflänge als das von Åsa empfohlene. Nach der Maschenprobe hab' ich mit Größe 44 eine gute Passform gefunden.


Der Pulli wird top-down gestrickt,


beginnt an den Schultern ...


... und auch die Ärmel werden gleich mitgestrickt


Nun hab' ich den Body fertig und stricke den 1. Ärmel. 

Åsas englische Anleitung ist sehr ausführlich. Die Passform ist super. Für die nicht so geläufigen Techniken wie spezielle Zunahmen für die Schultern, eine kleine Tasche, geteiltes Bündchen und ein besonderer Abschluss für Halsblende und Ärmelbündchen sind jeweils Bilder-Tutorials beigefügt. 
Finde ich richtig gut. 

Ich muss allerdings gestehen, dies Projekt fordert mich ganz schön. Mein Mus-Hirn läuft nur mit deutlich geringer Kapazität. Der Fachbegriff dafür heißt Chemobrain - Infos dazu findet Ihr z. B. hier. Ich muss Abschnitte zum Teil gefühlt 35 000 mal lesen. 

Aber ich

(Quelle: Google)

Und so les' ich halt die Anleitung zum 35 001sten Mal und irgendwie geht's auch weiter. Mein Superhirn ist gerade schon echt der Knaller ;-)

*****


Während ich also das Stricken ganz neu entdecke, probiert mein lieber Mann leckere Rezepte aus dem www. - sein unendliches Kochbuch :-)))


Krustenbraten mit Gemüse und Kartoffeln - zum Rezept klicks gern hier


einfach so lecker :-)))


Seid alle herzlich gegrüßt

Eure Birgit und Werner

hier am Lindener Berg in Hannover.

Dort blüht gerade die Scilla so entzückend und verwandelt die Wiesen in blaue Meere. Ein Spaziergang lohnt sich sehr - noch ein allerletzter Klicks




Donnerstag, 10. März 2016

Lilly


Als wir zum Jahreswechsel 2011/12 Johanna in Neuseeland besuchten, musste ich natürlich ein paar Wöllchen mitbringen. In einem kleinen Wollladen in Aukland entdeckte ich das feine, kuschelige  'Supreme Possum Merino' ein Klicks


Lange lag es - wie das so ist


und nun bin ich gerade am Aufräumen, Ordnen und Sortieren


Dabei entdeckte ich, das 'Lilly' aus dem schönen Buch 'Edle Maschen' ganz wunderbar zu dem Possum-Garn doppelt verstrickt passen müsste.

Tja, und was soll ich sagen ...


Stimmt - ein wirklich schönes Stück ...


... und auch noch kuschelig warm (Knöpfe: Jim Knopf)

Wieder ein absolutes Freu-Teil. Dazu hab' ich mir in dunkelblau die Hose gekauft. Ich finde - eine feine Farbkombi.

Ich kaufe ja eigentlich sehr gern das passende Garn zum Modell, weil ich mich meistens ja auch in das Modell so wie gesehen (Schnitt, Farbe, Material) verguckt habe.

Allerdings räum' ich ja gerade mein Zimmer auf (eine zwar lästige, aber wohltuende Aktion ;-) und hab' dabei so einige Dinge entdeckt, die ich gern noch verarbeiten möchte. Ich hab' bei dieser Arbeit aber auch ganz klar für mich entschieden, wenn mich irgendwas wirklich nicht mehr interessiert, dann wird es eben aussortiert.

Ein bisschen Wollfasten passiert dabei auch gerade.
Ist ja schon enorm, was ich so im Laufe der Zeit angesammelt habe ... Ich möchte gerade mal schau'n, was ich aus meinen Vorräten so alles machen kann.
Liebe Woll-Dealer/innen - keine Sorge - der Anfall geht ganz sicher auch wieder vorüber ;-)))

Viele Projekte, die ich machen wollte und bevor ich anfing, war eigentlich schon wieder die nächste Idee da und das alles bevor das gerade aktuelle Projekt überhaupt fertig war.
Bisschen (naja vielleicht ein bisschen sehr) viel ;-)

Ist ja voll das Outing - mein Mann amüsiert sich sicher gerade beim Lesen ;-)))
Lieb' Dich trotzdem !!!

Bei meinen Büchern geht's mir ähnlich:

Viel aussortiert und weitergegeben. Wobei es einige Bücher gibt, die ich mal anfing zu lesen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu Ende.

Also eine 2. Chance den halbgelesenen Worten:


Die Bücher waren mal vor einiger Zeit angefangen und nicht beendet - nun hatten sie die 2. Chance:
Das himmlische Kind von Heinrich Steinfest
Nullzeit von Juli Zeh
Rabenliebe von Peter Wawerzinek
Alles Glück kommt nie von Anna Gavalda
(alle Links führen zu Amazon)

Erst hatte ich hier auch Kommentare geschrieben, fand ich dann aber unnötig - deswegen sind se wieder wech :-)


Nun hat Julia Francks 'Die Mittagsfrau' ihre 2. Chance


Als Abschluss möchte ich Euch so gern noch zeigen, was wir montags nach dem Kindergarten gerade  so machen.
Im Augenblick hol' ich Emily montags vom Kiga ab. Wir essen, spielen einen Moment und dann malen wir und zwar in dem schönen Malbuch 'Secret Garden' von Johanna Basford.

Wir malen zusammen. Jede wie sie es kann. Es ist ganz erstaunlich wie Emily immer sorgfältiger malt und auch die Stifte wieder einräumt. Sie nimmt sich die Zeit. Wenn's passt sind Johanna und/oder Kristina auch dabei. Johanna malt in ihrem eigenen Buch und Emmi malt mal hier und mal da. Platz ist für alle. Und es macht allen Freude.

Das ist wirklich Entspannung und Stille.

Danach ziehen wir uns an und bringen die Minimaus zu Fuß nach Hause.

Unbeschwerte, wunderbare Zeit ❤️

Mir geht es ganz gut.
Das letzte CT hat gezeigt, dass die Metastasen rückläufig sind und es in meinen Lungenflügeln nicht mehr so desaströs aussieht.

Das ist doch was, oder :-))))

Leider habe ich seit langem Schmerzen an meiner rechten Rippenseite und zunächst hat das eine Ärztin auch als Nervenschmerzen durch die Chemos ferndiagnostiziert (ich liebe Ferndiagnosen) und das kommt leider vor. Ich hatte jedenfalls immer arge Schmerzen beim Husten, beim Hinlegen. Es puckert, wenn ich mich anstrenge - fürchterlich! Wieder Sorgen !!!

Beim CT letzte Woche kam jetzt heraus, dass ich an der Stelle 3 Rippenbrüche habe. Wahrscheinlich vom schlimmen Husten. Also da waren wir sehr erleichtert, dass nicht wieder etwas Schlimmes mit der Lunge ist, aber trotzdem einigermaßen geschockt waren wir schon.

Reißt nicht ab, aber ich hab' beschlossen mich auf die Seite der guten Dinge zu stellen :-)))

Unterkriegen kommt gar nicht in Frage !!!


Liebe, sonnige Grüße Euch allen und herzlichsten Dank für die vielen, sehr lieben Grüße

Eure Birgit










Mittwoch, 24. Februar 2016

Jetzt mal Striber !


Vielleicht könnt Ihr Euch noch erinnern: 
Im letzten Jahr hatten wir Sascha, Ina und Emily in ihren Ferien in Dänemark besucht und sind auf dem Rückweg über Ribe gefahren.


Ein schöner Nachmittag in der hübschen Stadt und ein Besuch bei Marianne Oestergaard - nicht ohne Folgen ;-)
Nachzulesen, wenn Ihr mögt, gerne hier

Seit dem Spätsommer plagte mich ein fürchterlicher Husten, der nicht aufhören wollte. Ich war schlapp und fühlte mich einfach nicht gut. Eine Bronchoskopie brachte Klarheit.
Ein Rezidiv vom Brustkrebs (das Dritte), nur leider sehr heftig: 

Metastasen in der Lunge.

Wie wir uns fühlten, was wir dachten, Ängste, Sorgen, 

Ach ...

Mittlerweile habe ich 11 Chemos geschafft. Die 12. brauchte heute nicht zu sein. Die Metastasen haben super auf die Chemo angesprochen. Der Tumormarker ist deutlich herabgesenkt.
Das ist ein toller Erfolg. 

Nun muss ich täglich eine Hormontablette nehmen und bekomme alle 3 Wochen eine Antikörpertherapie. 

Aber nun zurück zum Striber. 
Diesen Pulli wollte ich so gerne (noch) tragen. Ich trau' mich hier mal zu dem 'noch', denn zu dem Zeitpunkt als ich Katja fragte, ob sie mir diesen Pullover stricken könnte, war ich viel, viel mutloser als heute. 

Und Katja sagte ja und strickte und strickte für mich diesen wunderbaren Pullover. Wir haben in der Zeit viel gemailt. Parallel hat sie den Blog 

'Striber' - ein Klicks 

geführt, in dem sie von ihren verstrickten Problemen beim Striber berichtete. Eine supertolle Idee. So konnte ich und natürlich wer Lust hatte an den Fortschritten teilhaben.


Nun ist der Pulli fertig.
Letzten Montag war sie da und hat mir diesen wunderwunderschönen Pulli übergeben. Und natürlich hat sie dazu auch ein letztes Wort auf ihrem Blog geschrieben.


Heute noch einmal ein paar Bilder aus dem Garten bei 5°C, Sonnenschein und ab und zu ein paar Schneeflocken. 

Ich fand, zu diesem Pullover passt eine Steghose ganz großartig. Als Kind fand ich diese Hosen ja furchtbar - da wollte ich unbedingt eine Schlaghose (und wenn's geht ohne Hochwasser) haben. Bei Bogner bin ich fündig geworden. 

Hat was von 50er/60er Jahre. Ich liebe diesen Style. 


Dank Dir von Herzen, liebe Katja 

Einen lieben Dank auch an Angelika, die dem Dänischen deutlich, deutlich mächtiger ist als Katja und ich zusammen und somit bei Marianne einfach mal nachfragen konnte.


Ich bin so begeistert ...


... und freu' mich total :-)))))))

Also meine sehr lieben Leser/innen, schaut doch bitte mal bei Katja vorbei:

Ihr Blog 'Striber' macht viel Spaß zu lesen :-)


Und ich danke Euch so sehr für all die sehr lieben Worte zum letzten Post.

Eure Birgit



Freitag, 19. Februar 2016

Redy


Eines Tages bekam ich ein großes Paket von Eva. Darin enthalten feines Holst Garn, einige Knäul Bahia, das Buch 'Die Insel der Verlorenen' (schon ein trauriges Buch) und eine sehr liebe Karte. 


Für das Holst-Garn hatte ich nach einigem Stöbern bei Ravelry den Pulli 'A deep sea song' nach der Anleitung 'Redy' von Ankestrick gefunden.

Der Pulli wird von oben in einem Stück gestrickt. Ich brauchte nur noch ein Beilaufgarn. Bei Schmeichelgarne hatte ich mir die 'Angel' von Debbie Bliss in aprikot dazu bestellt. 


Zusammen ergeben diese beide Farben ein leckeres Aprikosensorbet :-)))


eine schöne frische Farbe (ich trage den Pulli auf rechts)


Natürlich ein neues Lieblingsstück :-)


Wohltuende Frühlingsfarben - einfach schön 


Danke liebe Eva - es ist mir eine Freude :-)

Danke auch Euch allen für all die lieben Grüße und guten Wünsche. Das ist sehr wohltuend und hilft, wenn der Blues mal wieder die Oberhand hat. 


Mittwoch hatte ich die 11. Chemo. 
Jetzt noch eine und ich hab's erst mal geschafft. Nach den Chemos werde ich alle 2 oder 3 Wochen eine Antikörperbehandlung bekommen, solange dies hilft. Leider sind Krebszellen recht anpassungsfähig, aber ich hoffe einfach sehr, dass meine Onkologin noch ein paar Tricks auf Lager hat um diese Fieslinge in Schach zu halten. 

Es lebt sich einfach so nett !


Allerliebste Grüße zu Euch 

Eure Birgit

Sonntag, 14. Februar 2016

Einfach mal Valentinstag


Heute hatten wir alle eingeladen. 
Nett zusammensitzen, Zeit haben, fein zusammen essen, klönen

Patricia hatte dazu das Esszimmer so hübsch geschmückt.


Ina und Sascha hatten einen leckeren, fruchtigen Blattsalat mitgebracht.

Werner und ich hatten Quiche Lorraine - ein Klicks - gebacken 

und zur Krönung und zum Dessert 

hatten Kristina und Johanna ...


... diese wunderschöne ... 


... und superleckere Torte 'be mine' - klicks mal - gebacken.


Ein ganz wunderschöner Familiennachmittag

Ein besonderes Vergnügen.



Leider ging es mir seit der vorletzten Chemo zum Teil nicht gut. Ich hatte Schmerzen am rechten Brustkorb. Nervenschmerzen, verursacht durch die Chemos. Husten war eine Qual und auch das Liegen war oft genug nicht wirklich entspannend. Ohne Schmerztabletten ging's einfach nicht. 

Aber nun ganz schnell die guten Nachrichten - es geht mir Stück für Stück besser :-)))

Und natürlich hab' ich trotzdem gestrickt und viel gelesen, Werner hat Leckeres gebacken - also es gibt einiges in der nächsten Zeit zu erzählen :-) . 


Ich sende Euch sehr herzliche Grüße und hoffe, Ihr hattet eine schöne Zeit.

Alles Liebe

Eure Birgit