Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Mittwoch, 24. Juni 2009

Etwas für die Mädels

Montag hatte ich einfach auf den Hausputz gepfiffen - das geht echt gut! - und einen Nähtag eingelegt.
.
Ich hatte da noch ein paar Versprechen einzulösen!
.
Ein Kleid für Johanna
.
Die Kombi von Strick und Stoff hatte ich schon öfters bei Inken bewundert. Das wollte ich gerne auch mal machen. Inken hatte mir dann auch Tipps für's Oberteil gemailt. Aber Ärmel mit Raglan wollte Johanna nicht haben:


Ihre Vorstellung hatte sie da eben mal kurz skizziert. Okay!!!
Das Oberteil habe ich mit der Puntino von Lana Grossa 160m/50g am Wochenende gestrickt. Ich hab auch wirklich mal eine Maschenprobe gemacht (hab' da immer keine Lust zu). Sonst hätte ich die Passform aber sicher nicht so hingekriegt.
Das Stöffchen hatte ich beim Stoffmarkt in Hannover erstanden. Gekräuselt mit einem breiten Gummiband, an den Seiten leicht angeschrägt und mit Zickzackstich mit der Nähmaschine unter das Oberteil genäht.
Noch eine kleine Häkelkante, ein Benzel und ein Röschen natürlich auch :-)))
Eine Hose für Kristina
Kristina hatte sich schon länger die Hose, Modell 14, aus der Brigitte 09/2009 gewünscht. In der Zeitschrift sind einige ganz nette, einfache Schnitte. Rike hat da auch gerade ein süßes Kleid in ihrem Blog.
Den Stoff hatte ich in Hannover bei Kleines Königreich (mausiges Lädchen!!!) gekauft. Kristina hatte den Schnitt auf Packpapier geradelt und ausgeschnitten.
Ich musste also nur noch loslegen.
Eine schöne weite Mummelhose mit Gummi- und Bindeband zum Wohlfühlen!!! Ohne Röschen geht's hier natürlich auch nicht: Kleiner Stoffrest gewickelt, Häkelröschen draufgenäht und mit Sicherheitsnadel ans Top gesteckt :-)))

eine sehr zufriedene Kristina
Johanna ist total happy

Meine beiden
.

Nun sind endlich Ferien - wie schöööööön :-)
Sonnige Grüße Birgit

Unser 8. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend


Mit Heike, Karin, Marion und Brigitte

Wir haben viel geklönt, gestrickt und genascht.


Brigitte hatte ein altes Brigitte-Handarbeitsbuch dabei (ich hätt's vielleicht mal besser fotografieren sollen). Oh, da werde ich ganz wehmütig. Genau das Gleiche aus den 80ern hatte ich auch.
Ich sag' lieber nicht wie lange wir gesessen haben, es war einfach nur ein wirklich schöner Abend.
Unser nächstes Stricktreff ist am 4. August
Lieber Gruß Birgit

Samstag, 20. Juni 2009

Was Feines für die alte Holly
.
Unsere Hollywoodschaukel, dieses etwas spießige, von mir heißgeliebte Ding, ist ein bißchen in die Jahre gekommen. Der Himmel in blau war schon ziemlich schäbig und das karierte Polster war mittlerweile auch nicht mehr wirklich so meins.
.
Also eine Verjüngungskur:
Ich habe neue Polster und Himmel in bordeaux bestellt. Die Farbe ist superschön, aber was Kuscheliges sollte noch her!
Ein paar schöne Kissen, einfach drauflos genäht was Material und Fantasie so hergeben.
Rosen, Rüschen, Borten

Gefaltet und ein paar Pünktchen

und im Patchwork ein paar Karos

ein Kuschelkissenberg

Aber etwas Mummeliges wollte ich auch noch haben:


Bei Ikea gibt es so schöne, sehr preiswerte und praktische Fleecedecken

Die Fransen habe ich einfach abgeschnitten, weil ich die Decke

mit dem schönen Rosenstoff einfassen wollte.
Eine schöne Ecke muss sein

Nun liegt das alles auf der neuen Holly und wartet auf mich!
Käffchen, Käsekuchen vom Markt und das Strickzeug - ich komme!

Aber eh man sich versieht, ist der Platz besetzt und der Kuchen

w e c h ;-)))

Die Gartenbilder hab' ich heute Nachmittag geknipst, als es mal ein Stündchen trocken war. Also ca. 20 Minuten durfte ich auch noch auf mein Plätzchen, dann kamen schon wieder die nächsten dunklen Wolken.

Aber der Sommer ist noch lang und ich denke (fast) immer positiv!!!

Ich schicke Euch allen liebe Grüße durch's Netz und wünsche Euch auch so ein feines Plätzchen.

Habt Dank für die lieben Kommentare zu meinen letzten Posts und Martina, herzlichen Dank für die 3 tollen Awards, die Du mir überreicht hast. Das macht mich sehr stolz :-)))

Sonnige Grüße Birgit

Sonntag, 14. Juni 2009

Noch ein Top!

Sophie von Wollkultur in Hannover hat neben ihrer wunderbaren Wolle im Laden auch noch viele sehr schöne Hefte zum Stöbern.

Dieses Top fand ich in Wandering Spirits von Jean Moss, ein Heft von 2008. Ich habe die Muskat von Drops in dieser genialen Farbe verstrickt, 300 g - das reicht.

Besonders schön finde ich den Ausschnitt, der so schön breit ist und in Höhe der Schultern wieder schmaler wird.

Das Muster ist einfach und soooo wirkungsvoll

Ein Satinbändchen hatte ich noch im Fundus :-))

1 Tag nach Wollekauf hatte ich zufällig diesen Rock in einem Lädchen in Garbsen gefunden. Die Farben passen genial zusammen.

Am liebsten möchte ich mir das Top noch einmal in einer anderen Farbe stricken und wer weiß, was ich dann dazu so finde ;-)

Aber zunächst erst einmal

seeeeehr zufriedene Grüße

Birgit

Mittwoch, 10. Juni 2009

Ein Häkeltop für Kristina

aus einem Lea-Sonderheft Socken und Accessoires, Modell 15

Gestrickt mit der Mariposa von Louisa Harding, entdeckt bei Wollkultur in Hannover.

Eigentlich waren wir beide nur ein bißchen stöbern im Kiosk bis Kristina dieses süße Häkeltop in dem Heftchen entdeckte. Da ging dann mein 'Leidensweg' los:

Ach Mama, kannst mir das häkeln, Mama Du bist so nett, das sieht so süß aus, ach Mama bitte! Dazu noch dieser Schmelz-Schmacht-Blick...

Lange hat sie nicht gebraucht, da war ich - auch sehr gerne - weichgekocht ;-)

Hübsch sieht es aus und es steht ihr auch so gut.

Liebe Grüße Birgit

Montag, 8. Juni 2009

Gestern war Stoffmarkt in Hannover
und ich bin nur mal so zum Gucken hingefahren ;-)

und habe diese feinen Stöffchen gefunden

und diese hübschen Borten

für ein paar Kissen und/oder eine Decke...

und/oder für ein paar Ideen aus diesem süßen Buch...

Na, und wen man da so alles trifft - Anne, Birgit seid noch einmal herzlich gegrüßt!

.

Liebe Grüße von Birgit,

die sich jetzt gleich warmnäht, denn hier in der norddeutschen Tiefebene ist es schafsmäßig immer noch reichlich kühl!!!

Donnerstag, 4. Juni 2009

Ich bin total happy!!!

Gestern Abend beim Strickcafé bei Wollkultur hatte ich beim Durchblättern einiger Hefte dieses nette Töpchen entdeckt. Wolle hatte ich schnell gefunden:

Die Muskat von Drops in dieser wunderbaren Farbe!!!

Tja, und dann sprang mich heute Morgen dieser Rock in einem kleinen Lädchen in Garbsen an. Die Farben passen absolut und der Price war soooo super nice.

Wenn das nicht echt zum Freuen ist!!!

Sehr vergnügte Grüße Birgit