Achtung - ein wahnsinnig viele Bilder Post !
Ich will eine ordentliche Fensterbank, bitte !!!
Ja, wirklich - wie sieht ...
... das hier nur aus ?!
Kein Durchkommen im Erdgeschoss
Spüle im Keller ???
Ähm, Induction ist ja was anderes !!!
Küche ???
Is'n hier los ?
Hülfe !!!
Was macht der denn da ?
Tja, unsere Osterhasen sind etwas pikiert. Wo sollen Sie nur rumstehen ???
Kann ich ja verstehen, für Deko ist gerade kein Platz ;-)
Bei uns ist aber auch was los !!!
Im Herbst letzten Jahres hatten wir überlegt unser Haus nach 24 turbulenten Familienjahren zu renovieren, umzubauen, neu zu gestalten.
Vor ein paar Wochen ging's im Erdgeschoss los.
Alles - und zwar alles musste raus:
Neue Fenster - wir wollten Fenster mit 3-fach-Verglasung
Die alte Küche abbauen - sie hat uns wirklich gute Dienste geleistet
Die tragende Wand zwischen Küche und Esszimmer soll weg
Dafür muss ein Träger eingebaut werden
Die alten SweetCharmeofthe80th-Holzdecken runter
Metallunterbau ...
... für die großen Rigips-Platten
Wasser und ...
... Strom werden neu verlegt
Die Ablufthaube wird in die Decke eingelassen. Der Träger verschwindet unter dem Rigips.
Mauervorsprünge für Nischen werden entfernt, die Küchentür wird zugemauert
Gästetoilette ???
Hier wird unser Kachelofen stehen
Die alten Fliesen werden mühselig rausgestemmt
Ausgleichsmasse überall
Und nun - ein offener Raum
Eingang, Wohnzimmer, Esszimmer ...
... und Küche (hier bereits neu gefliest)
Wir sind derweil in den Keller gezogen:
unsere Küche mit 2-Platten-Herd, ...
... Kühlschrank und Backofen (siehste Tonis Hinterteil ?)
Kristina backt uns ...
Kellerkuchen - mmmmh :-)
Johanna büffelt für's Abi ...
... und ich stricke ab und zu ein bisschen:
Wunderbares Rowan-Garn Silkystone
Model 'Terrace' aus dem Heft Silkystones Collection (klicks mal hier)
gekauft bei Wollkultur in Hannover
vielleicht wird es ja bis zum Sommer fertig.
Ich will das Kleid, ich will den Strand, ich will die Sonne !
Obwohl nun wirklich unser gesamtes Erdgeschoss eine einzige Baustelle ist, kriegen wir das irgendwie gut hin. Wir hatten vor dem Umbau (den wir im Herbst vorgeplant hatten) unseren Keller vorbereitet. Die oberen Schlafräume sind unberührt (höchsten eingestaubt - naja!). Gekocht (2-Platten-Herd - geht doch) und abgespült (ohne Spülmasche - geht doch eigentlich nicht) wird in der Waschküche. Im Kellerraum direkt unter dem vorigen Esszimmer konnten wir die Möbel 1 zu 1 unterbringen. Das passt. Ja, der Staub war in den ersten schlimmen Hau-weg-Tagen ganz furchtbar. Aber nun geht das auch.
Und ich freu' mich so auf die Räume und auf alles :-)))
Liebste Grüße Euch allen
Eure Birgit

















