Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Posts mit dem Label Spinnen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Spinnen werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 19. Mai 2015

Ein bisschen Rügen


Am Donnerstag sind wir nach Rügen gefahren


Endlose Rapsfelder 
Nein, ich werd' mich hier jetzt nicht über die Nachteile von Monokulturen auslassen. Das ist unbestritten!
Trotzdem ist dieses weite, duftende Gelb wunderschön :-)


Am späten Nachmittag in Göhren - klicks mal hier


Ein Abendspaziergang


in Sand gebaut - lauter piepsige Eigenheime ;-)


Rauhwolliges Pommersches Landschaf - ganz gechillt


am Freitag ein Spaziergang am Strand von Göhren nach Baabe - ein Klicks - ...


... mit viel Sand im Schuh :-)))


 eine kleine, sehr leckere Stärkung im Strandrestaurant 'Kleine Melodie'

Gratinierter Ziegenkäse mit Spargelsalat (oder heißt es an, in, auf, unter ...???)

auf jeden Fall seeeeehr empfehlenswert !


ebenfalls sehr empfehlenswert ist die kleine Weinbar 'La Stanza' - klicks - mitten in Göhren.

Gern hätten wir auch in der für ihren leckeren Fisch bekannten Fischklause - klicks - gegessen, aber leider haben wir da keinen Platz bekommen.
Macht nix - nächstes Mal werden wir einfach frühzeitig vorbestellen !!! 


Durch wunderschöne Alleen ...


... und noch mehr Rapsfelder ...


... ging's nach Carmzow-Wallmow. Dort haben wir Familie Henkys besucht und wurden von Herrn Henkys sehr freundlich durch die Werkstatt geführt. 
In der kleinen Drechslerei mitten in der Uckermark werden mit langer Erfahrung und Liebe zum Handwerk in vielen einzelnen Arbeitsschritten feine Spinnräder gebaut - klickst bitte mal hier - ein Tipp von Beate, meiner lieben Spinnlehrerin. 


Weiter ging unsere Fahrt nach Waren/Müritz - eine Übernachtung auf dem Campingplatz Ecktannen - klicks -, ...


...  nicht ohne ein leckeres Abendessen in der Sealounge 'Haus am See' - klicks - in der Nähe des Campingplatzes. 


Am Sonntag haben wir sämtlichen Staus auf bundesdeutschen Autobahnen ein Schnippchen geschlagen. Wir sind nämlich ganz gemütlich einfach nur Landstraße gefahren. 

Ganz sicher werden wir Rügen wieder besuchen.

War schön :-)

Liebe Grüße
Eure Birgit




















Montag, 9. März 2015

Nen büschen Sonne und ...



... schon sind wir alle aus dem Häuschen. 


Meine neue Jacke


kuschelig - weich - so königsblau und ...


... schön lang


Muster und Schnitt nach dem Modell Gerda - feminine Guernseyjacke - aus dem Buch 'Edle Maschen' - klicks hier

630 g / 4,5er Nadel / Knöpfe von Jim Knopf


Nun erzähl' ich Euch mal wie's zu dieser Jacke kam

Wenn Ihr etwas Zeit habt, dann lest doch mal:

Im Herbst sind wir in die Heide Richtung Schneeverdingen gefahren. Unterwegs, in Helstorf, entdeckten wir ein kleines Schmiedefest. Und weil der Weg das Ziel ist, hielten wir an. Der Heimatverein unterhält dort eine alte Schmiede - klicks mal hier.

In der nahen Scheune kann man urururundnochmaluralte Haushaltsgeräte anschauen. Dort trafen wir 2 Frauen. Die eine richtete einen Webstuhl ein, die andere spann. Wir haben eine ganze Zeit miteinander geplaudert. So richtig heimelig (kaaaalt!!!) war's in der Scheune eigentlich nicht, aber die Ruhe und Gelassenheit mit der die Spinnerin an ihrem Spinnrad arbeitete, hat uns sehr gefallen.

Ob sie auch fremdspinnt z. B. für mich ?

Ja, macht sie - es wurden Kärtchen ausgetauscht und unsere Fahrt ging weiter.

Wenig später meldete sich die Spinnerin, dass sie bei einer Wolllust-Tour ein wunderbares Bluefaced Leicester Fleece gekauft hat - freu :-)))

Wenn wir Lust und Zeit hätten, könnten wir sie auf dem Museumshof in Winsen bei der weihnachtlichen Kunsthandwerker-Ausstellung besuchen. Dort würde sie auch an meinem Garn arbeiten


Natürlich hatten wir Lust


Die Spindel dreht sich rasend schnell

Übrigens lohnt sich ein Besuch des Museumshof immer - klick unbedingt mal hier


Bald bekam ich wieder einen Anruf:

1 kg feine Merinowolle war fertig gesponnen und ich war einfach nur begeistert.


Tja, und dann hatte ich die Spinnerin gefragt ob sie mir das Spinnen wohl beibringen könne. Sie hat sich darüber gefreut und mir sogar ein altes Spinnrad aus einem Nachlass besorgt. Für den Anfang ist das ganz prima. 

Seitdem wir zusammen spinnen, duzen wir uns auch, denn das tun Spinnerinnen untereinander - ist uns Strickerinnen ja nicht fremd :-)

Wöchentlich fahre ich nun zu Beate an die Aller in ihr schönes finnisches Holzhaus und lerne fleißig.

Das gemeinsame Arbeiten am Spinnrad und der sehr nette Klönschnack mit Tee sind ganz besonders schön.

Wer sich für das Spinnen und Weben im Museumshof/Winsen interessiert - klicks bitte hier

Beate ist es ein echtes Anliegen dieses alte Handwerk am Leben zu erhalten. Das kann ich gut verstehen. Unverhofft kommt oft würde ich unser Kennenlernen bezeichnen und ich freu' mich so sehr darüber.



Herzlichste Grüße zu Euch

Eure Birgit