Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Dienstag, 22. März 2016

Funchal Moebius


Als ich den Funchal Moebius von Kate Davies entdeckte, war ich total hingerissen und hab' mir das Kit - ein Klicks - vor über einem Jahr bestellt. 
Man konnte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch eine komplette Strickpackung (Anleitung und Garn) über Renaissance Dyeing - noch ein Klicks - bestellen. Nun führt der Link zur Ravelry-Anleitung und das Garn muss extra bestellt werden. 


Während unserer Sylt-Ferien im Februar 2015 hatte ich die ersten Mustersätze gestrickt. War so begeistert, wollte auch zügig an dem Projekt weiterarbeiten - jaaaaa ...

Über's Jahr kam doch allerhand dazwischen gestrickt, gehäkelt, gestickt uvm. ;-))) 
Ich hab' schon ab und an mit deutlich weniger Elan dran gestrickt - kommt jetzt noch einmal ein ganz lang gezogenes 'jaaaaaaaaaa ...', 

aber nun, im Rahmen meiner Wollfasten-Kur, ... 


war auch dieses Projekt an der Reihe :-) 
auf dem Bild eine Innenseite nach dem Dämpfen


Der Schlauch in ganzer Länge (ca. 130 cm) = 13 Rapporte


Nach dem Dämpfen wird der Schlauch 1 x um sich gedreht. Der provisorische Anschlag (ich hatte dafür Luftmaschen angeschlagen) wird entfernt und die Enden per Maschenstich zusammengenäht.


Geschafft! Fertig ! Was für eine Arbeit das doch war ...


Aber nun, ist es nicht schön ?


So schön (und) warm um die Schultern gelegt


Ein besonderes Stück :-)

(Jahaa, hängen noch ein paar Weihnachtskugeln am Apfelbaum zu Ostern ;-)


Für den Spaziergang am Mittellandkanal o. ä. auch durchaus geeignet :-)))

Totales, wundertolles Freuteil

Noch so eine Erfolgsstory, die mich riesig freut. 


Ich grüße Euch sehr, sehr herzlich und möchte Euch für die vielen sehr lieben Worte danken. 

Eure Worte helfen mir sehr. 

Ich wünsche Euch feine Ostertage im Kreise Eurer Lieben. 

Eure Birgit








Donnerstag, 10. März 2016

Lilly


Als wir zum Jahreswechsel 2011/12 Johanna in Neuseeland besuchten, musste ich natürlich ein paar Wöllchen mitbringen. In einem kleinen Wollladen in Aukland entdeckte ich das feine, kuschelige  'Supreme Possum Merino' ein Klicks


Lange lag es - wie das so ist


und nun bin ich gerade am Aufräumen, Ordnen und Sortieren


Dabei entdeckte ich, das 'Lilly' aus dem schönen Buch 'Edle Maschen' ganz wunderbar zu dem Possum-Garn doppelt verstrickt passen müsste.

Tja, und was soll ich sagen ...


Stimmt - ein wirklich schönes Stück ...


... und auch noch kuschelig warm (Knöpfe: Jim Knopf)

Wieder ein absolutes Freu-Teil. Dazu hab' ich mir in dunkelblau die Hose gekauft. Ich finde - eine feine Farbkombi.

Ich kaufe ja eigentlich sehr gern das passende Garn zum Modell, weil ich mich meistens ja auch in das Modell so wie gesehen (Schnitt, Farbe, Material) verguckt habe.

Allerdings räum' ich ja gerade mein Zimmer auf (eine zwar lästige, aber wohltuende Aktion ;-) und hab' dabei so einige Dinge entdeckt, die ich gern noch verarbeiten möchte. Ich hab' bei dieser Arbeit aber auch ganz klar für mich entschieden, wenn mich irgendwas wirklich nicht mehr interessiert, dann wird es eben aussortiert.

Ein bisschen Wollfasten passiert dabei auch gerade.
Ist ja schon enorm, was ich so im Laufe der Zeit angesammelt habe ... Ich möchte gerade mal schau'n, was ich aus meinen Vorräten so alles machen kann.
Liebe Woll-Dealer/innen - keine Sorge - der Anfall geht ganz sicher auch wieder vorüber ;-)))

Viele Projekte, die ich machen wollte und bevor ich anfing, war eigentlich schon wieder die nächste Idee da und das alles bevor das gerade aktuelle Projekt überhaupt fertig war.
Bisschen (naja vielleicht ein bisschen sehr) viel ;-)

Ist ja voll das Outing - mein Mann amüsiert sich sicher gerade beim Lesen ;-)))
Lieb' Dich trotzdem !!!

Bei meinen Büchern geht's mir ähnlich:

Viel aussortiert und weitergegeben. Wobei es einige Bücher gibt, die ich mal anfing zu lesen, aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu Ende.

Also eine 2. Chance den halbgelesenen Worten:


Die Bücher waren mal vor einiger Zeit angefangen und nicht beendet - nun hatten sie die 2. Chance:
Das himmlische Kind von Heinrich Steinfest
Nullzeit von Juli Zeh
Rabenliebe von Peter Wawerzinek
Alles Glück kommt nie von Anna Gavalda
(alle Links führen zu Amazon)

Erst hatte ich hier auch Kommentare geschrieben, fand ich dann aber unnötig - deswegen sind se wieder wech :-)


Nun hat Julia Francks 'Die Mittagsfrau' ihre 2. Chance


Als Abschluss möchte ich Euch so gern noch zeigen, was wir montags nach dem Kindergarten gerade  so machen.
Im Augenblick hol' ich Emily montags vom Kiga ab. Wir essen, spielen einen Moment und dann malen wir und zwar in dem schönen Malbuch 'Secret Garden' von Johanna Basford.

Wir malen zusammen. Jede wie sie es kann. Es ist ganz erstaunlich wie Emily immer sorgfältiger malt und auch die Stifte wieder einräumt. Sie nimmt sich die Zeit. Wenn's passt sind Johanna und/oder Kristina auch dabei. Johanna malt in ihrem eigenen Buch und Emmi malt mal hier und mal da. Platz ist für alle. Und es macht allen Freude.

Das ist wirklich Entspannung und Stille.

Danach ziehen wir uns an und bringen die Minimaus zu Fuß nach Hause.

Unbeschwerte, wunderbare Zeit ❤️

Mir geht es ganz gut.
Das letzte CT hat gezeigt, dass die Metastasen rückläufig sind und es in meinen Lungenflügeln nicht mehr so desaströs aussieht.

Das ist doch was, oder :-))))

Leider habe ich seit langem Schmerzen an meiner rechten Rippenseite und zunächst hat das eine Ärztin auch als Nervenschmerzen durch die Chemos ferndiagnostiziert (ich liebe Ferndiagnosen) und das kommt leider vor. Ich hatte jedenfalls immer arge Schmerzen beim Husten, beim Hinlegen. Es puckert, wenn ich mich anstrenge - fürchterlich! Wieder Sorgen !!!

Beim CT letzte Woche kam jetzt heraus, dass ich an der Stelle 3 Rippenbrüche habe. Wahrscheinlich vom schlimmen Husten. Also da waren wir sehr erleichtert, dass nicht wieder etwas Schlimmes mit der Lunge ist, aber trotzdem einigermaßen geschockt waren wir schon.

Reißt nicht ab, aber ich hab' beschlossen mich auf die Seite der guten Dinge zu stellen :-)))

Unterkriegen kommt gar nicht in Frage !!!


Liebe, sonnige Grüße Euch allen und herzlichsten Dank für die vielen, sehr lieben Grüße

Eure Birgit