Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 30. November 2014

Zum 1. Advent ...


... wünsche ich Euch alles Liebe

Dies Wochenende haben einige wirklich sehr, sehr schöne Dinge erlebt und davon werde ich Euch in den nächsten Tagen berichten.

Eure Birgit

Montag, 24. November 2014

Eine Kuscheldecke für Zuhause



Im September 2013 begonnen - klicks mal hier


Durch die verschiedenen Muster waren die Squares nicht gerade gleichmäßig, ...


... aber nach dem Spannen und (sehr, sehr vorsichtigen!!!) Dämpfen ...


... sah die Welt schon anders aus :-)


42 Squares in 14 verschiedenen Mustern 
aus dem Buch 'Wohnen mit Wolle'
gestrickt mit der Cool Wool Big - klicks hier


Reihe für Reihe zusammengenäht


ca. 1500 g Wolle 
7 x 6 Squares = 167 cm x 147 cm


Eine Decke für unseren Kachelofen und Toni ist grad kaum zu bremsen ;-)


noch schnell ein Kuschelkissen dazu genäht
50 cm x 50 cm 
Den schönen Stoff habe ich bei Volksfaden entdeckt - klicks mal hier


Nun brennt abends oft ein feines Feuerchen ...


... und wer mag, der setzt sich auf die warme Ofenbank und kuschelt sich schön ein

Herzstück unseres Hauses ist ganz sicher unser Kachelofen - bei der Planung unseres Umbaus im Frühjahr ein ganz, ganz großer Wunsch von mir. 
Planung und Bau lief über die Kamin-Diele in Berenbostel - klicks hier.
Gute Beratung vom Fachmann und Begleitung bis alles restlos fertig war - klasse ohne wenn und aber! 
Eine Bilderstrecke wie dieser Ofen Stück für Stück in Handarbeit von einem Ofenbauer gesetzt wird, gibts demnächst. Das war wirklich sehr beindruckend.

Und zum guten Schluss ist's schön wohlig warm. 
Und auch wenn das Feuer schon längst erloschen ist, wärmen die Kacheln noch lange nach - einfach wunderbar.

Ich wünsche Euch eine feine voradventliche Woche und putzt jetzt bitte nicht so viel :-)))

Herzlichst
Eure Birgit


Montag, 17. November 2014

Verregneter Sonntagnachmittag ...

... ist doch kein Problem :-)


Erst hab ich den Rand ...


... des Läufers sehr sorgfältig und wieder mit Lupenlampe umgenäht - nun ist er ganz fertig :-)))

und anschließend ...


... bei Kaffee und Kuchen (Pflaumenmus-Mandelkuchen aus dem Buch Zucker, Zimt und Liebe)


... endlich mal das Herbstkit von Supercraft ausgepackt ...


... und mit Hilfe der beigefügten Anleitung und des Videos bei Brigitte.de - klicks mal hier -
gefaltet, ...


... gepustet ...


... und mich dabei vor Lachen kaum eingekriegt :-)

Das macht einfach nur Spaß und gute Laune



1 Würfelchen von 10 für ...


eine Lichterkette


Total hübsch ❤️


Ich will muss jetzt Fenster putzen 
(ich bedauere mich gerade sehr ;-)

eine ganz feine Woche Euch allen

Eure Birgit









Sonntag, 16. November 2014

Challah


Zum Frühstück ein Hefezopf 

Rezept: Cynthia Barcomi's Backbuch - klicks hier 


passt kaum auf's Blech  :-)))


Draußen regnet es und ist ganz oll, ...


... wir sitzen am Frühstückstisch ...


... und genießen warmen Hefezopf

einfach mmmmmhhhhhh ❤️

Nachdem jede/r eine Scheibe Semmel hatte, fragte Johanna Kristina:

Kristel, möchtest Du auch erst mal noch ein Halbes?

Kristinas Antwort:

Nein, erst mal noch ein Ganzes !!!   ;-)))

So einfach und so lecker


Ich will gleich den Läufer umnähen, bei dem Wetter das Beste was man machen kann 

oder


Sterne aussägen  

Werners Schietwetterprojekt zu meiner großen Freude

klicks mal hier

Ich wünsch' Euch einen feinen Sonntag 

Eure Birgit





Donnerstag, 13. November 2014

3 - 2 - 1 FERTIG !!!

Heute Morgen in Garbsen :


noch 3


noch 2


noch 1


FERTIG !!!


Ich hab's geschafft - überpünktlich :-)))


Der Läufer 'Sternenpracht'
135 Squares in 6 Farben und vielen, vielen Tagen und ich hüpffreu' mich so :-)))
klickst auch mal hier für mehr Infos.

Ich bin soooooo happy - Ihr könnt's Euch kaum vorstellen. 
Nun muss ich noch den Rand umnähen und bügeln 

Das war eine Wahnsinnstat

 und ich muss gestehen, zwischendurch wollte ich auch gar nicht mehr dies Jahr fertig werden.
Wenn ich da nicht irgendwie meinen ganz persönlichen Ehrgeiz geweckt hätte ...

Denn zur Belohnung wollte ich uns dies Jahr einen
2. Brokatengel von Wendt und Kühn kaufen, aaaaaaber erst wenn der Läufer fertig ist !!!

Siehste - geht doch :-)


Dieses Hübschchen haben wir schon ein paar Jahre. Der
2. Engel sieht so auf - klicks  mal 

Zusammen sind auch Engel weniger allein ❤️

Sehr liebe Grüße zu Euch

Eure Birgit





Samstag, 8. November 2014

Ein Kurs im Patchwork-Garden

Einführung ins Quilten mit der Nähmaschine
mit Martina Jung


5 Teilnehmerinnen in Uta Grohers Atelier
im Patchwork-Garden - klicks mal hier 

Als Hausaufgabe sollten wir 5 Übungssandwiches (Oberstoff, Vlies, Unterstoff) vorbereiten 

und dann ging's los:


Maschinengeführtes Nähen

Wir haben geometrische Muster mit Seidenpapier übertragen. Für den Stern haben wir Freezer-Papier als aufbügelbare Schablone verwendet.
 Beide Sandwiches wurden dann mit dem OTF (Obertransporteurfuß) genäht


Freihandgeführtes Nähen

Für diese Technik wird der OTF gegen den QF (Stopf- oder Quiltfuß) getauscht und der Transporteur versenkt. Super Tipp: Genoppte Handschuhe an damit man den Stoff gut führen kann. Nun heißt es nicht zu viel Gas geben, ganz langsam den Stoff führen und irgendwann werden die Schlangenlinien, Zigzags und Kringel bestimmt auch viiiiiiel besser ;-)

Alles gar nicht so einfach ! 

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:

- Es hat ganz viel Spaß gemacht
- Ich hab' so viel gelernt
- OTF und QF, etwas sperrige Abkürzungen, kannte ich vorher nicht 
- Transporteur versenken - keine Ahnung

Martina hat uns mit sehr viel Erfahrung und Geduld angeleitet.
Super, vielen lieben Dank dafür !

Am 13. Dezember werden wir uns ein 2. Mal treffen.
Bin schon gespannt und freu' mich drauf :-)

*****

Vor 25 Jahren fiel die Mauer ! 
Ich hab' damals vorm Fernseher gestanden, war fassungslos und hab' vor Freude geheult. 
Das Geschenk an uns alle :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag

Eure Birgit


Montag, 3. November 2014

Hello Handmade in Hamburg


Am Sonntag sind wir zur Hello Handmade nach Hamburg-Winterhude gefahren. 


Unweit der Ausstellung hatten wir mitten im Wohnviertel dieses sehr nette Plätzchen entdeckt.


Wir hatten morgens zu Hause beim Bäcker Brötchen geholt und sind losgefahren. Wir wollten erst nach Hamburg fahren und dann mit den Mädels in der Bulline frühstücken.


In den alten Fabrikgebäuden der früheren Kranfabrik Kampnagel (heute ein bekanntes Veranstaltungszentrum) fand die Ausstellung statt. 


Verteilt auf 2 Hallen waren unzählige Stände junger Designer/innen:
Allerlei aus Leder und Stoff, Papier, Bekleidung, Bilder, Schmuck, süßer Kinderkram, Füchse in jeder Form (bis auf lebend), Strickiges, Filziges, Getöpfertes, Bücher und Hefte, Gaumenschmaus uvm. 


An der alten Fabrik entlang zurück zur Bulline


So langsam hat die Natur das Gelände zurückerobert


Glücklich über ein paar Schätzchen und viele, viele Anregungen


Papierstreifen für so viele Sterne von Julica
Stöffchen von supercraft
und die neue Handmade Kultur

Organisiert von den beiden Designerinnen Sophie Pester und Catharina Bruns von supercraft
fand diese Ausstellung nun zum 5. Mal statt. 
Mehr darüber könnt' Ihr sehr gerne hier lesen. 

Wir waren sehr angenehm überrascht, wie viele (junge) Leute die Ausstellung besucht haben. Es war wirklich voll. Als wir so gegen 15 Uhr gingen, hatte sich vor der Kasse eine lange Schlange gebildet. 
Altersmäßig haben Werner und ich den Schnitt deutlich hochgesetzt  ;-)

DIY ist nicht selbstgebasteltes Gedöns. Es ist die Entdeckung der eigenen Kreativität und durchaus auch die Abkehr vom Massenprodukt. Wegschmeißen war gestern - Upcyclen ist angesagt. Das spricht offensichtlich sehr viele junge Leute an und hat uns sehr imponiert. 

Da ist so viel Power - Wahnsinn !

Warum handarbeite ich? Man kann doch so ziemlich alles fertig kaufen. 
Ja kann man, aber ....

Du richtest Dein Heim ein und Du fühlst Dich wohl,
Du baust und werkst und es steht und es passt,
Du gestaltest Deinen Garten und siehst wie alles wächst,
Du kochst und backst und alle werden wohlig satt,
Du strickst, häkelst, stickst, nähst mit Nadel und Faden und es macht Spaß, es erfreut, es ist fein, es kleidet und es wärmt

alles selbst mit den eigenen Händen
(wenn das vielleicht mal nicht mehr geht, wär's richtig doof!)

Das macht so viel Freude und tut richtig gut !

Liebe Grüße und eine feine Woche

Eure Birgit