Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 30. August 2009

Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön
für die lieben Geburtstagswünsche
von nah und fern



Johannas Geburtstagfeier war wirklich ein total witziges Fest, denn das Motto lautete:
14 minus 10, cool ist out, es lebe der Eierlauf
Ein Parcour mit Kreide auf den Hof gemalt und es ging los:
15 Mädels (in Worten fünfzehn!!!) in 2 Gruppen mussten gegeneinander antreten:
Sackhüpfen, Eierlaufen, Topfschlagen und ein Wettrennen Bobbycar gegen 12er Kinderrad. Wer Sieger war? Natürlich der Spaß!!! Für so einen echten Kindergeburtstag wurde natürlich mit Winnie Puh eingedeckt. Es gab Hütchen und diese Pustetröten, die sich so aufrollen und x 15 einen höllischen Lärm machen ;-) Hier war was los! Danach machten die Kids einen Abstecher zum neuen Skaterplatz zur Überwindung des Kulturschocks. So konnte ich in der Zwischenzeit ganz entspannt das Abendessen vorbereiten. Johanna spielte später noch ein bisschen Klavier u. a. die Twillight-Filmmusik. Wie schön still es da war! Na und zum guten Schluss gab's noch ein Filmchen Nim's Island natürlich mit Abigail Breslin
Es war sooo toll mit allen, es hat uns wirklich Spaß gemacht - obwohl Hanna meinte, es wäre doch reichlich laut gewesen.
Ob sie nun alt wird? ;-)))
Ganz liebe Grüße Birgit

Freitag, 28. August 2009

Heute ist ein besonderer Tag


Johannas 14. Geburtstag

Begrüßt mit einem Regenbogen ...

... freut sie sich soooo sehr an ihrem Geburtstagsfrühstückstisch morgens um 6:30 Uhr - ein bisschen Zeit vor der Schule. Etwas traurig ist sie schon, denn ihr Papa ist noch auf Dienstreise und kommt erst morgen zurück - aber angerufen hat er schon :-)))
Es ist auch ziemlich egal wie alt man nun geworden ist, 'Wie schön, dass du geboren bist' von Rolf Zuckowski ist ein MUSS !!! Also dudelt die alte CD und wir singen dazu! Und genauso gehört der Schoko-Geburtstagskuchen der Marke: einfach lecker! und eine Geburtstagstorte (diesmal als 14) und auf besonderen Wunsch das kleine Kinderservice dazu
und
Kerzen, Kerzen, Kerzen
Toni findet Hannas neues Outfit echt cool (nehme ich an ;-)
Wie gut, dass man eine Schwester hat, die weiß was man mag

Häkelblümchen von Kristina

und eine Fotocollage als neuer Bildschirmhintergrund mit allem, was man so sehr mag
Na, und nun noch schnell das neue coole Waveboard getestet

Ziemlich gut, wenn einen da die große Schwester ...

... festhält :-)))
.
Schnell die Kerzen auspusten und ab zur Schule, ist schon reichlich spät!!!
Heute nachmittag erwarten wir 14 Freundinnen und ich hoffe sehr, das Wetter spielt mit. Ausgerechnet heute ist es ziemlich bewölkt und jetzt regnet es auch gerade :-(
Johannas Party steht unter dem Motto:
14 minus 10 - Cool ist out - es lebe der Eierlauf
Also bei uns gibt es heute das gute alte Eierlaufen, Topfschlagen, Sackhüpfen, und als besonderes Highlight: ein Wettrennen 12er Fahrrad gegen Bobbycar,
Um diesen Kulturschock zu überwinden, ist später noch ein 'Ausflug' zum total neuen, voll coolen, 300 m entfernten Skaterplatz geplant. Zum Abschluss noch ein Film mit Abigail Breslin, eines von Johannas liebsten Lieblingsschauspielerinnen
Ja, nun werd ich mal Luftballons aufblasen (hab' ne Pumpe ;-), noch ein paar Frikadellen braten, den Hefeteig für's Pizzabrot vorbereiten und auf gutes Wetter hoffen.
Liebe Grüße und drückt uns doch bitte alle die Daumen!!!
Birgit

Sonntag, 23. August 2009

So ein Sonntag
.
In der Früh so kurz nach 6 hab ich meinen lieben Mann zum Flughafen gebracht. Eine Dienstreise - ganz weit weg
.
Als ich wieder zu Hause war, hab ich mir die Hunde geschnappt und bin unsere lange Runde am Mittellandkanal und Leinemasch gelaufen zum Brötchen holen - heute leider ohne W.
.
Als ich nach Hause kam, hatte Kristina den Frühstückstisch schon fertig
mit einem wunderbaren Obstteller
.
Am Teich war das Licht so toll, dass die Fische Schatten bildeten

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Goldfische beobachte und das auch noch schön finde!

Vom Markt hatte ich Himbeeren mitgebracht, daraus wollte ich Marmelade kochen:
Himbeeren mit Champagner (ein Rezept aus einer alten Brigitte) - Sekt geht auch - basta!
...
Natürlich hab ich mir ein Gläschen gegönnt - ist ja auch gut für den Kreislauf ;-)

Ich habe die Himbeeren püriert und passiert, dann mit Gelierzucker, Zitrone und 200 ml Sekt aufgekocht
4 Gläschen 'beschwipstes Himbeermus' mmmh!

Kristina musste noch Hausaufgaben machen: Geschichte - puhhhh!

und Johanna hatte altes Holzspielzeug hochgeholt für ihre Geburtstagsfeier
'14 minus 10' Cool ist out - es lebe der Eierlauf ;-)))
nächsten Freitag.

Unser Filli war derweil beschäftigt. Sie hat das Brot bewacht und ehrlich, diese Kuh hat sich das Brot doch später echt gemopst. Gemerkt haben wir das, weil sie im Wohnzimmer am Prusten und Japsen war. Da wär sie wohl fast dran erstickt.
Ihre Devise: Ich fresse alles außer Stacheldraht!

Mittags hatte ich uns dann 2 große Teller Apfelmus mit Joghurt und ein bisschen Zimt/Zucker gemacht. Kristina ist nicht so ein Breichen-Fan und wollte lieber ein Brötchen
Ich hatte es mir mal wieder auf meinem Königinnenplatz gemütlich gemacht und stricke nun eine Jacke für Johanna.
Sie hat sich das Drops Modell 9-112 (Alpaka mit Kid-Silk in cremeweiß) ausgesucht
.
Spiel - Sport - Spannung : Wir sind dabei!
.
Evelyn - meine Lieblingsrose!
Lavaglut, Lampions und Dahlien
und ein eigener Kürbis - freu mich schon auf Kürbissuppe

Vom Markt hatten wir Lachs mitgebracht und zum Abendessen gab es diese leckere Pfanne:

Lachs in Würfel mit Salz und Pfeffer würzen, mit 2 Knoblauchzehen fein in Scheiben geschnitten in Olivenöl anbraten. Noch ein paar Kräuter aus dem Garten, halbierte Tomaten und Gemüsezwiebeln zufügen. Einen Moment weiterbraten - fertig!

mit Bandnudeln - sowas von lecker!

Und weil das alles so lecker war, haben Johanna und ich uns noch ein Eis von Paolo (die kleine Eisdiele unseres Vertrauens ;-) gegönnt.

Tja, und um 20:32 Uhr piepte dann auch mein Handy - eine 1. schnelle SMS:

Gelandet!

Ausgesprochen frohe Grüße Birgit

Samstag, 22. August 2009

Der Baktus - ein echter Thriller
Dieses kleine, unkomplizierte Dreieckstuch - so mal für zwischendurch - schwirrt nun schon seit einiger Zeit durch's Netz. Das konnte nicht spurlos an mir vorübergehen. Mein Imunsystem ist einfach zu schwach! Gut so :-)

Dafür vorgesehen: 97 g Tausendschön Drei Könige
Angestrickt hatte ich dieses kleine Teil beim
Stricktreff in Braunschweig
vorletzten Freitag, 14.08. Schon seit Wochen hatte ich mich auf dieses Treffen gefreut und es war auch wirklich sehr kurzweilig und nett.
Hier auf dem Bild sieht man von links Netty, Heidelind, Karin, Doreen und Diana. Diana hatte keine Mühen gescheut: Sie hatte sich sage und schreibe 5 Stunden in den Zug von Kaiserslautern nach Braunschweig gesetzt um zu kommen!!! Karin hatte das Treffen im Vorfeld organisiert und für alle ganz liebe und süße ;-) Willkommenskärtchen geschrieben. Heidelind konnte leider nicht ganz so lange bleiben. Nettys Tochter (hier nicht auf dem Bild, weil sie gerade 'unterwegs' war) verteilte an alle selbstgemachtes Brombeergelee (mmmh - wie das schmeckt? Schaut mal Johanna beim letzten Märchensocken-Post ;-) . Doreen hatte ganz wunderbare Regia-Wolle aus ihrem Shop mitgebracht. Später kam noch Sylvia dazu. Es war jedenfalls so schön, dass ich vor lauter Gequassel nicht bis 4 zählen konnte und ribbeln musste ;-).
.
Also dieser Baktus: Du strickst nur kraus rechts, 1. Reihe stricken, 2. Reihe an einer Seite 1 Masche zunehmen, 3. und 4. Reihe stricken. Diese 4 Reihen immer wiederholen bis zur Hälfte des Garns (vorher wiegen!!!). Dann im gleichen Rythmus abnehmen - ja und dabei musste ich halt ribbeln !

Tage später - ich hatte das Muster endlich kapiert ;-))) und es war mir auch ein bisschenbisschen langweilig - hatte auch ich zu meiner Mitte gefunden:
49 g - das sollte reichen ...

... aber ab 3/4 des Tuches wurde ich doch ziemlich unruhig. Ich strickte immer schneller. Und mit diesem Schnellstrick wuchs zwar der Baktus, aber das Wollknäul nahm in doppelter, nein 100facher Geschwindigkeit ab. Ein Wettlauf mit dem Garn begann...
WIRD DAS GARN REICHEN ???
Jaaaaaa, du meine Güte: 2,21 m sind übrig !!!

Also ich empfehle:
Strickt den Baktus - ist seeeehr einfach, seeeeeeeeehr spannend und seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr warm am Hals
Das Foto hat mein lieber Mann an diesem Mörder-37°-Donnerstag gemacht
Liebe Grüße Birgit

Dienstag, 18. August 2009

Schätze vom Markt

Diese herrlichen Dahlien - was für eine geniale Farbe - hab ich am Samstag auf dem Lindener Markt in Hannover gekauft ...
... und diese leckeren Blaubeeren zum Naschen und Marmelade kochen -mmmh!!!

Das Rezept:
1,5 kg Blaubeeren, 1,5 kg Gelierzucker 1:1 (ich pfeif' auf die Kalorien - basta!), 1 großzügiger Schuss Southern Comfort (oder auch nicht!), Schale und Saft 1 ungehandelten Zitrone, 1 Vanilleschote

Die Blaubeeren waschen und mit dem Zucker mischen, mit dem Pürierstab gut die Hälfte der Früchte pürieren (dadurch entsteht die Flüssigkeit), Mark und Schote der Vanilleschote in den Topf geben, schön sprudelnd aufkochen 5 - 7 Minuten, dann eine Gelierprobe machen, ab in die Gläser - bitte nicht verbrühen!!!, Gläser säubern, falls man gekleckert hat, schließen und ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen - fertig :-))

Ich mag diese kleinen Gläser, schön für die Vielfalt auf dem Frühstückstisch. Man mag ja nicht nur Blaubeermarmelade und Blaubeermarmelade und Blaubeermarmelade ...

Tja, und eigentlich ist ja heute so ein Tag, an dem ich mir fest vorgenommen habe zu bügeln und zu nähen.

Also nicht dieses kreative, freudige sich selbstverwirklichende und weiß der Henker was noch Nähen - nein!!!

Knöpfe annähen, gerissene Nähte nähen, Löcher stopfen und was sich noch so angesammelt hat.

Aber bevor ich damit anfange, mache ich erst mal ein kleines feines Päuschen auf meinem Königinnenplatz :-)

und lass es mir gutgehn :-)))

(und knips' mich beim Essen - ich muss echt ne Meise haben ;-)

Nachahmung dringend empfohlen!!!

Beste Grüße Birgit

Samstag, 15. August 2009

Das tapfere Schneiderlein

Das tapfere Schneiderlein
Das Juli-Märchen (ganz klein, weil ich ganz spät dran bin)

Sabines superschöne Idee ging ;-) in die 7. Runde
.

... holte das Brot aus dem Schrank, schnitt sich ein Stück über den ganzen Laib und strich das Mus darüber. "Das wird nicht bitter schmecken," sprach er, "aber erst will ich den Wams fertig machen, eh ich anbeiße." Er legte das Brot neben sich, nähte weiter und machte vor Freude immer größere Stiche. Indeß stieg der Geruch von dem süßen Mus hinauf an die Wand, wo die Fliegen in großer Menge saßen, so daß sie heran gelockt wurden und sich scharenweiß darauf nieder ließen. "Ei, wer hat euch eingeladen?" sprach das Schneiderlein, und jagte die ungebetenen Gäste fort. Die Fliegen aber, die kein deutsch verstanden, ließen sich nicht abweisen, sondern kamen in immer größerer Gesellschaft wieder. Da lief dem Schneiderlein endlich, wie man sagt, die Laus über die Leber, es langte aus seiner Hölle nach einem Tuchlappen, und "wart, ich will es euch geben!" schlug es unbarmherzig drauf. Als es abzog und zählte, so lagen nicht weniger als sieben vor ihm todt und streckten die Beine. "Bist du so ein Kerl?" sprach er, und mußte selbst seine Tapferkeit bewundern, "das soll die ganze Stadt erfahren." Und in der Hast schnitt sich das Schneiderlein einen Gürtel, nähte ihn und stickte mit großen Buchstaben darauf: "siebene auf einen Streich!" "Ei was Stadt!" sprach er weiter, "die ganze Welt solls erfahren!" und sein Herz wackelte ihm vor Freude wie ein Lämmerschwänzchen. ...

Gestrickt mit einem Garn von 'Schönfärberei' mit dem
recht unprätentiösen Namen SoWo 1003
Für den Rand hab ich mal ein krauses ...
... Drehbündchen ausprobiert.
Meine tapfere Schneiderin ist seeeeeehr zufrieden
Socken passen - Brot schmeckt ;-)
Märchenhafte Grüße Birgit

Donnerstag, 13. August 2009

Unser 9. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



Mit Marion, die für den Abend einen leckeren Kuchen gebacken hat,
Karin, die den Küchendienst übernommen hat (Kuchen schneiden, Kaffee kochen),
Angela, die nach einem wirklich sehr anstrengenden Tag doch noch vorbeigekommen ist,
Brigitte, die eine Tüte Haribo Konfekt mitgebracht hat, die ich nicht aufmachen sollte nur weil wir schon Kuchen hatten ;-),
leider konnten Heike, Katharina, Sabine und Susanne nicht kommen.
Angela hat ihren Pulli fast fertig. Die Farben harmonieren sooo schön, aber das Bändchengarn ist blöd zu verarbeiten - zwar ein tolles Material, aber beim Stricken verdreht es sich immer :-( .
Fantakuchen - so lecker - mmmmh!

Marion meinte, ich sollte auch mal mit aufs Foto.
Lustig war's und hart: Wir mussten schließlich für die anderen mitessen, mittrinken, mitklönen und mitlachen ;-)))
Dabei kam dann auch die Idee für ein gemeinsames Strickprojekt:
Ich hatte beim Surfen im Netz den Blog von Kay und Ann entdeckt, deren Blog
ja schon Kultstatus genießt. 2 Bücher haben die Beiden, die sich über das Bloggen kennengelernt haben, schon rausgebracht. Ausgesprochen kreativ, witzig und unkompliziert.
Und das 'Unpattern' von Mason-Dixon
werden wir jetzt gemeinsam stricken. Die Grundanleitung steht, aber es ist total egal wie die Tasche am Ende aussieht
Wichtig ist:
der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :-)))
und genauso wichtig: Kein Druck, kein Stress
Ich werde jetzt mal versuchen, dieses 'Unpattern' zu übersetzen, damit wir alle damit gut arbeiten können.
Ich denke, wir werden dann so zum nächsten Stricktreff-Termin am
Dienstag, 01.09.,
langsam anfangen. Da sind dann fast alle wieder da und konnten sich auch schon Wolle besorgen.
Hat nicht jemand von Euch, liebe Leser/-innen - vielleicht auch ein anderes Stricktreff - Lust mitzumachen? Das wär' doch super! Ich mach mir dann Gedanken zur Organisation.
Liebe Grüße Birgit