Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Montag, 24. Oktober 2011

Frau trägt Grau !


Als ich beim Strickcafé bei Sophie von Wollkultur dieses kurze Jäckchen in dem Lang-Heft FAM - Fatto a Mano 184 entdeckte, war ich sofort total begeistert.
.
Geniale Idee - irgendwie anders - und auch noch so einfach !


 500 g Montana
.
Zuerst strickt man bei Größe M einen 137 cm langen zopfigen Schal. Die Maschen der unteren Borte werden so aufgenommen, dass 2 Ärmelöffnungen entstehen. Die bekommen später je eine 10 cm lange Borte. Danach werden die seitlichen Blenden gestrickt. Dabei muss man auf die Anordnung der Knopflöcher achten! Durch das Knöpfen entsteht nachher der Style.
Zum Schluss werden 214 Maschen für den opulenten Kragen von Seitenblende zu Seitenblende aufgenommen und 30 cm hoch gestrickt.


Laut Anleitung sollte man 'italienisch' abketten. Hatte ich noch nie zuvor gemacht.Das klappte nach ein paar Fehlversuchen ganz prima (eine Anleitung dafür gibt's im Heft)


Knöpfe von Jim Knopf
Böser, ganz entsetzlich teuflischer Laden !!!  ;-)


Hier das nette Teilchen !


Hier noch mal von hinten ...


... und hier an mir ...


... kurz vor der Abfahrt zum 3. Ravelry-Treffen in Frechen.

Wieder mal so ein geniales Teil, bei dem es gar nicht darauf ankommt, dass man nun weiß Gott wie super stricken kann.

Es ist einfach, unkompliziert und passt total in diesen verstrickten Herbst. Das Garn sieht grob aus, ist aber kuschelig weich.

Einziges Manko: Unterm Mantel getragen, fühlt man sich schon ein bisschen Michelinmännchen-ig ;-)

Sonnige Grüße Birgit





Dienstag, 18. Oktober 2011

Schick in Strick - Kröpcke-Uhr trägt Patchwork


So der Titel eines Berichts in der HAZ vom Montag


Ja, aber natürlich musste ich mir das sofort anschauen


Vom Sockel ...


... bis zur Spitze ...


aufgehübscht


einfach so super !!!

Als ich gestern Morgen in der HAZ von der Aktion las, war klar, muss ich sehen.

Die Kröpcke-Uhr mitten in Hannover  bestrickt - ich krieg' mich nicht mehr ein.

Ich find's soooooooooooooooooo klasse ♥♥♥

Klicks mal hier den Bericht vom NDR  und bitte unbedingt auch hier den Bericht von KulturRaum Region Hannover

Ich glaub', ich werde auch Guerilla-Strickerin :-)))

Sehr liebe, ausgesprochen vergnügte Grüße

Birgit







Montag, 17. Oktober 2011

Ravelry-Treffen Frechen, 15.10.2011


Ein Nachtrag zum vorigen Post:


Ich bin ein bisschen hin- und hergerissen.

Ich hab' gestern in verschiedenen Blogs gelesen. Dort wurde auch Kritik über die Organisation des Treffens laut. Ich will hier nicht die heile Welt verkaufen und es auch nicht schön stricken. Ich kann die Kritik nachvollziehen, konnte mir aber in der Kürze der Zeit, in der wir da waren, kein wirkliches Bild machen.
.
Deswegen halte ich mich zurück!
.
Ich glaube, dass die Organisation solch eines Treffens nicht zu unterschätzen ist. Sicher gibt es da auch Verbesserungspotenzial, aber trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn es zukünftig nicht zu kommerziallisiert/perfektioniert abläuft.

Ich mag den Gedanken eines großen Stricktreffs sehr, bei dem sich Blogger/innen face to face treffen können. ChiChi und Gedöns brauch' ich dabei nicht.

Ich werde mir auf jeden Fall für's nächste Mal (und wenn es passt, komme ich ganz sicher) ein Namensschild auf die 'Stirn' kleben :-)

Sehr liebe Grüße Birgit




Sonntag, 16. Oktober 2011

Ravelry-Treff  Samstag, 15.10.2011, in Frechen



Garbsen, Samstag, Unzeit 6:30 Uhr, die Tasche ist gepackt, gleich geht's los!
Treffen mit den Mädels am Hauptbahnhof in Hannover


Toby, Marion, Karin,


Sophie und ich


Bahnfahrt nicht ohne Zugsocking, natürlich nur wer Lust hatte. Das Muster hatte Marion für uns rausgesucht - klicks mal z. B. hier


Einige Aussteller, viele Strickerinnen


Ganz, ganz toll - ich habe Anja getroffen. Endlich konnten wir mal einen Moment persönlich schnacken.


Super Überraschung: Ulla Kröhl (klicks mal hier) Ihre  Garne, ihre Modelle und ganz besonders ihre Weste einfach super. Diese Weste ist so verwandlungsfähig, dass einem fast schwindlig werden kann. Völlig klar: Must have - und zwar soooooooofort!!!
Die Mädels hab' ich auch angesteckt und so sind wir hochzufrieden und mit vollen Tüten von diesem Stand.

Wahrscheinlich wird's Garne von 'rare yarns' auch demnächst bei Wollkultur geben.
Finde ich klasse :-)


Auf der Empore ein Päuschen.


Sophie wollte kein Zugsocking sondern Zug-Babyschal(ing)! Schaut mal, ist der nicht süß? 2fädig gestrickt mit der Andes von Debbie Bliss und Kid Pailettes von Schulana. Ich glaub' so ein entzückendes Teilchen braucht meine Emily auch ...


Ihre Majestät, der Kölner Dom, im Abendlicht


Meine Schätze vom Treffen:

Eine Handspindel aus herrlichem Apfelbaum. Ein feiner Kammzug vom Regenbogenschaf musste natürlich auch sein.

Wann ich dazu komme - ich weiß es nicht! Aber eine Handspindel ist für mich Archetyp. Es ist diese Einfachheit und Ursprünglichkeit, die mich hier so sehr anspricht.


Dieses Garn von 'rare yarns' Rare Essentials - klicks mal hier . Das Zugsocking musste ich leider ganz spontan unterbrechen. Ich musste zwanghaft ein paar Reihen 'Weste' stricken.
.

Dieses Riesending von Ztringz ist irgendwie klasse. Das 'Garn' wird aus Baumwoll-Resten (T-Shirt-Stoff) gefertigt. Daraus kann man z. B. Taschen häkeln oder stricken. Finde ich witzig, spannend und irgendwie genial anders.

Mal sehen, was ich daraus machen werde ...


.......

Was ich mir unter dem Ravelry-Treffen vorgestellt habe?
Nix Konkretes - wollte es einfach auf mich zukommen lassen. Hoffte auf was Neues und Leute treffen. Das ist mir geglückt, darüber freue ich mich.
.
Der Aufwand (recht lange Zugfahrten hin und zurück) für dieses Treffen war doch recht hoch und ich war abends zu Hause (um ca. 23 Uhr!) angekommen echt platt!...


Vielen lieben Dank an Toby, die sich um Fahrkarten, Eintrittskarten und Wasabi-Nüsse gekümmert hat.
...
Besten Dank auch an Marion, die das hübsche Sockenmuster für uns ausgesucht hat.

Dankeschön an Karin für's Zuhören.
.
Lieben Dank an Sophie, die sich auf dem Rückweg im Zug mit Todesverachtung durch Massen von angetrunkenen Fußballfans bis zum Bistro durchgeschlagen hat um uns mit Kaffee zu versorgen.
..
Danke, liebe Mädels, für diesen wunderbaren Tag mit Euch (böse, frech, wunderbar - wie immer ;-)

Danke, liebes Ravelry-Team, für Eure Organisation - ich möchte mit Euch echt nicht tauschen !

Sehr liebe Grüße Birgit









Montag, 3. Oktober 2011

Off for a walk with ...


Werner (meinem allerbesten Ehemann und in diesem Post eher nur als zufälliger Schatten zu sehen) und Toni (durch und durch Terrier und zwar von Geburt an)


Sonntag Morgen um 8 Uhr am Berenbosteler See


Die Luft ist noch kühl und das Wasser noch warm


Geheimnissvolle Nebelschwaden ziehen auf


wunderbare ...


... Stille


Schöner kann ein Tag nicht beginnen.
.

Nach dem Spaziergang um den See und vor'm Brötchen holen wollte ich noch etwas ausprobieren:


Hier der Test
(bitte entschuldigt meine Unprofessionalität - ich hab' mich nämlich dabei halb scheckig gelacht):
.
Wie Catherine, die holde Gattin von Prinz William - klicks mal hier - wollte ich ausprobieren ob Einkaufswagen schieben mit meinem Tuch auch geht ...


Jaaaaaaaaaaaa und zwar ganz wunderbar :-)


Das Tuch gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsstücken. Kein bisschen madame-ig, eher wirklich wärmend und sportlich - total meins :-)))


Mein Tuch misst mit Rüschenkante 180 cm x 80 cm.


Gestrickt habe ich - und das war ein wahrer Glücksgriff für dieses Tuch - mit der Rowan Kid Classic in petrol 5,5er Nadel / 400 g
.

Auf der Terrasse jetzt schon ... unverzichtbar :-)))


Das die gute Catherine ihren Einkaufswagen selber schiebt, ist sicher neu und erfrischend. Herzrythmusstörungen gab's aber bei Ravelry eher wegen ihres Tuches, was sie dabei trug. Einige Strickdesignerinnen haben es interpretiert. Dies hier von Colleen Archbold (siehe auch mein Post vom 14. September) hat mir besonders gut gefallen.

Das Stricken hat mir total Spaß gemacht. Die endlos-lange Rundumrüsche gefällt mir so gut (das Maschenzählen hab' ich mir nicht gegeben) und schmeichelt sehr schön am Hals (nicht nur bei 50+ beachtenswert ;-). Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Seiten länger sind als die Mitte (man nimmt an den Seiten in jeder Reihe zu, in der Mitte nur in jeder 2. Reihe). Dadurch liegt das Tuch so schön um die Schultern und verrutscht auch nicht.

Ganz ehrlich: Muss frau haben :-)))

Sehr liebe Grüße an Euch
zum 3. Oktober, eines der besten Feiertage, die - wie ich finde - Deutschland passieren konnte.

Birgit