Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Montag, 28. März 2011

Johanna zum Frühstück


Sonntagmorgen - nett gedeckter Frühstückstisch und ...


... mal wieder zu viert am Tisch:
 Johanna vom anderen Ende der Welt - Neuseeland - dort ist schon Abend (11 Stunden später)


Dank Skype - kein Problem :-)))

Sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 27. März 2011

Unser 29. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



mit Tim, Sabine, Angela, Monika, Toby, Dörte, Sophie und Heike


letzten Dienstag - ein feiner Abend


gemütlich, lustig, einfach schön ...


... und auch mal mit mir auf einem Foto ;-)

Diesmal war Tim dabei. Tim ist Floristmeister bei Blütezeit und strickt auch. Ich hatte ihn schon vor längerer Zeit zu unserem Stricktreff eingeladen und nun hat es endlich gepasst.

Völlig klar - keine Widerrede - der Mann ist von uns adoptiert ;-)))

Ich möchte Euch sehr danken für all die sehr netten Kommentar und wenn ich lese, dass ich Euch ermutigen kann auch ein Stricktreff zu organisieren, dann freut's mich ungemein. An dieser Stelle liebe Grüße an Dich, Claudia - viel Spaß in Eurer Runde.

Stricken in der Runde macht einfach Spaß. 
*****


Zum Schluss möchte ich Euch noch mal auf eine Aktion von Ellen (seelenruhig) aufmerksam machen. Bei ihr findet wieder ein Kreativtag statt. Am 3. Mai postet jede/r, die/der sich angemeldet hat, etwas zum Thema Flower Power. Alles Nähere könnt Ihr hier nachlesen. Ich habe schon öfters mitgemacht - das macht einfach großen Spaß !

Sehr liebe Grüße Birgit

Freitag, 25. März 2011

Heute - einfach nur so


Sie blüht wieder


am Lindener Berg in Hannover


Die Scilla - ganz wunderbar


   Im Büro hab' ich einfach so aus dem Fenster geschaut und gedacht, ich ruf' jetzt Kristina an und frag' sie einfach so: Magst Du mich abholen und wollen wir uns die Scilla anschauen?

Ja, gern ♥

hat sie geantwortet am Telefon und das, obwohl es ihr wirklich nicht so gut geht. Kristina sind am Montag Brackets und Bogen beim Kiefernorthopäden geklebt bzw. eingesetzt worden und das ist erst mal wirklich kein Spaß und bis man sich daran gewöhnt hat, braucht's ein bisschen.

Aber trotzdem - wir hatten einen wirklich schönen, milden Frühlingnachmittag.

Die Scilla-Blüte (Blaustern) bildet am Lindener Berg wundervolle blaue Blütenteppiche. Wer in der Nähe wohnt - es lohnt sich sehr, sich das mal anzuschauen.

Am Sonntag, 03. April, findet das Scilla-Blütenfest auf dem Lindener Berg statt. Schau mal hier.



Anschließend sind wir noch ein bisschen durch Linden gebummelt. Es gibt dort ein paar sehr nette kleine Lädchen und im Café K ...


... den besten Käsekuchen der Welt - ich schwör's ;-)


Einfach nur so ... sollten wir öfters mal machen !

Sehr liebe Grüße an Euch alle

Birgit

Montag, 14. März 2011

Zum Weinen !

(Foto: Google)

Ich bin tief erschüttert über die Naturkatastrophe in Japan. Die Nachrichten und Bilder sind grauenvoll.

Große Besorgnis, wenn ich die LiveTicker verfolge, siehe z. B. hier:


Nach dem Beben kam der Tsunami und nach dem Tsunami ?

Müssen wir jetzt mit dem 'Größten Anzunehmenden Unfall' rechnen ?

Wer das Grauen überlebt hat, stirbt nun durch die Verstrahlung ?


Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Seattle, indianischer Häuptling, 1786 - 1866
.

Unermessliches Leid und große Sorge um die Zukunft.
.
.
Meine Gedanken sind bei allen Opfern, den toten sowie den überlebenden.


Sehr traurige Grüße Birgit

Mittwoch, 9. März 2011

Renates Shopper


Ein Korb voller Filzgarn (50 g/50 m)


Squares, Squares, Squares und pro Square sind 8 Fäden zu vernähen ....


und 34 müssen es sein.


Kunterbunt und quietsch, alles ist erlaubt.


Zusammengehäkelt entsteht ...


... eine riesige Tasche.


Bei 40° C im Feinwaschgang gewaschen und zum Trocknen mit Handtüchern gefüllt, ist sie dann doch um einiges geschrumpft.



Die Größe ist perfekt ...


für dies und das.

 

Ein Hingucker  - superschön und supereinfach :-)


Diese Tasche ist nun auf Reisen gegangen zu einem lieben Menschen zum Freuen.

Liebe Sabine, alles Liebe und Gute für Dich :-)

*****

Dieser Square-Virus ist - und ich hab' Euch ja schon im letzten Jahr sehr eindringlich gewarnt - hoch infektiös!!! Natürlich hab' ich gleich weitergemacht und noch mal ...


... 34 Squares gehäkelt - für mich :-)

 Renate Fischer hatte die Idee zu dieser genialen Shopperform - eine Superidee :-) 

Für den Boden braucht man 4 Squares und drumherum 3 Reihen à 10 Squares = 30 Squares. Pro Runde/Square ein Farbwechsel. Die letzte Runde in schwarz mit festen Maschen häkeln. Alle Squares zusammenhäkeln - 2 Reihen feste Maschen am oberen Rand häkeln. 2 Träger á 7 Stäbchen/35 Reihen gleich dranhäkeln - fertig.

Bei 40° C mit Feinwaschmittel in den Feinwaschgang und mit 400 U schleudern. Die feuchte Tasche schön in Form ziehen und zum Trocknen mit Handtüchern füllen. Die ruhig zwischendurch noch mal in den Trockner tun, damit die Tasche schneller trocknet.

Etwas sehr lästig ist das Vernähen dieser gefühlten 100.000 Fäden. Aber die Tasche ist am Ende eine feine Belohnung.

Zum Stash-Abbau dient dieses Projekt nur bedingt, weil man beim Häkeln unendliche Möglichkeiten entdeckt ....


... und wer will sich da schon abbremsen lassen ;-)))

Sehr liebe Grüße Birgit

Samstag, 5. März 2011

Kuschelkissen für Emily


Ina, die Mama von Emily, hatte sich bei Dawanda wunderschöne Stoffe ausgesucht. Ein paar Kissen und eine Kuscheldecke wünschte sie sich für Emilys Zimmer, damit es die beiden beim Stillen und Kuscheln schön warm und gemütlich haben.


Zunächst stand ich vor ungeahnte Schwierigkeiten: Katerchen fand die Plüschdecke auch ganz wunderbar weich ;-)
.

Eine preisgünstige Plüschdecke mit Stoffstreifen eingefasst und schon ....


... sieht sie richtig hübsch aus
.

Ein Kissen mit Rüschen sollte unbedingt sein


Streifen und Rüschen


Patchwork mit Vlies unterlegt und ...


... mit Borte auf den Stoff appliziert


und eine Rüschenkante (dieses Kissen bleibt bei mir für Emily - zum Kuscheln mit Oma ;-)))


Ein kleines verdrehtes Log Cabin


Aus pastelligem Baumwollgarn hab' ich viele kleine Blüten gehäkelt und auf den Stoff genäht. Jede Blüte bekam noch einen kleinen Stiel (mit Stielstich)


Streublümchenkissen (my favorite ♥)


Letzten Donnerstag ist dieser Kuschelberg nun bei Emily eingezogen. Mama und Papa haben sich sehr gefreut - na, und ich erst :-)))


Nun nähe ich noch Vorhänge für's Kinderzimmer, die werde ich wohl Anfang der Woche aufhängen können.

In der letzten Woche hab' ich mir viel Zeit genommen und genäht, genäht und genäht. Richtig Spaß hat das wieder mal gemacht. Die schönen Stoffe (Tante Ema) haben mich sehr inspiriert. Die Ideen kamen beim Nähen. Das Streublümchenkissen ist mein Lieblingsstück. Die Idee dazu hatte ich als ich die Wolle entdeckte: Wolle gekauft, abends viele kleine Blümchen gehäkelt und den nächsten Tag das Kissen genäht. Absoluter Freufaktor :-)

Als Anregung für Ina zeigte ich ihr meine Kissen und Decke für meine Holly (schau mal Post im Juni 2009). Sie war gleich begeistert.

Die Stoffe (Tante Ema) hatte sie bei Dawanda entdeckt. Ein paar Klickse und Tage später waren die feinen Stöffchen bei mir - supi. Passende und sehr, sehr hübsche Borten von Tante Ema hatte ich in einem kleinen Lädchen in Langenhagen gefunden.

Es hat mir viel, viel Freude gemacht ♥

Sehr liebe Grüße Birgit