Sommerurlaub - ein ganz-viele-Bilder Post
Diesen Sommer haben wir mal wieder ein Wohnmobil gemietet. 3 Wochen lang Richtung Frankreich und Italien
Unser 1. eigentlich garnicht geplantes Ziel war Colmar zum Flammkuchen essen. Vor Jahren waren wir schon mal in diesem hübschen Städtchen. Ein Eis für unterwegs musste sein und natürlich ein Besuch in einem Käseladen.
Netter Abendbesuch am Stellplatz im Elsass
Fussball Niederlande : Uruguay
Von da aus ging es weiter in den Süden. Unterwegs in der Bourgogne fanden wir noch einen wunderbaren Stellplatz für eine Nacht, den ein schweizer Ehepaar bewirtschaftet. Sie haben sich dort vor Jahren mit ihren Pferden niedergelassen. Ein herrliches Stückchen Erde - still und weit mit einem Weiher - nur schön. Leider hab' ich kein Foto - zu blöd, aber
hier hab' ich einen Link. Die beiden haben uns sogar abends zum Fußball gucken zu sich ins Wohnzimmer eingelagen. Deutschland : Spanien (dazu sage ich jetzt mal lieber nix!)
Weiter ging's in die Provence - Lavendelfelder

zum Pizza essen nach Bonnieux

Möglicherweise ist das nicht mal die allerbeste Pizza, die wir bis jetzt gegessen haben, aber ...

... mit diesem Sonnenuntergang einfach einmalig.
Unser nächstes Ziel war L'île sur la Sorgue, ein hübsches Städtchen
In der Eisdiele 'Isabella' gibt es leckerstes Eis
... und vielleicht noch ein bisschen Kuchen für unterwegs ...?

Es was unglaublich heiß an diesem Tag - kurze Abkühlung in der Sorgue
Weiter ging es nach Giens an die Côte d'Azur - ein paar Tage auf einem Campingplatz. Faulenzen, baden, sonnen - total nett :-)
Und so nett, dass unsere Patricia nach einem Telefongespräch so begeistert war und sehr gern unsere Einladung angenommen hat. Kurzerhand hat sie ein paar Dinge zu Hause organisiert und ist dann zu uns runtergefahren - die ganze Strecke 1.400 km allein.
Markt in Giens - viele Kräuter, Wein, Öl, Farben, Düfte, Stoffe, Trödel - herrlich
Eines meiner Lieblingsfotos
Ein Tag auf Île de Porquerolles
mit der Fähre sind wir zu dieser wunderschönen Insel gefahren. Ein schöner Sandstrand - warmes, klares Wasser und ich hab' mir heftig den Rücken verbrannt. Hab' ich doch den klassischen Fehler begangen: Madame auf Luftmatraze dümpelt auf Meer - mehr sag' ich auch lieber nicht ;-)
Ein Ausflug nach St. Tropez - ein kleiner Hafen mit Luxusjachten, eine schöner als die andere

Cannes

Abendessen an der Croisette - ziemlich, ziemlich sehr nett!
Muscheln essen in Hyères
und schon ist die schöne Woche vorbei und Patricia musste sich auf den Heimweg machen.
Wirklich schön war's zusammen.
Unterwegs ist sie in Deutschland in einen blöden Stau geraten, aber ansonsten wohlbehalten zu Hause angekommen.
Blick auf Monte Carlo
Wir sind von Giens aus weiter nach Italien. Die Fahrt Richtung Genua war einfach traumhaft. Eines der schönsten Fahrten, die ich bis jetzt gemacht habe. Atemberaubende Brücken mit unglaublichem Blick übers Meer wechseln sich mit Tunnels (steht so im Duden - hört sich blöd an, oder?) ab.
Unser Ziel war Lucca, Toscana - eine schöne Stadt mit einer gigantischen Schutzmauer, kleinen Gassen, hübschen Lädchen und netten Straßencafés
Auf dem Weg zum Guinigi-Turm ...
... oben drauf die Steineichen
von oben hat man einen wunderbaren Blick
Weiter ging unsere Fahrt nach Venedig. Auf dem Campingplatz in Fusina haben wir einen wunderbares Plätzchen mit Blick auf die Lagune und Venedig ergattert. Morgens angekommen, kurz geduscht und dann gleich ...
... mittags mit der Fähre nach Venedig
Am Färanleger 'Zattere' gibt es die Eisdiele 'Nico' - das Eis: nur lecker !!!
Das Licht und die Spiegelungen auf dem Wasser
diese Farben
Wir wandern durch die Stadt und werden garnicht wirklich müde
Piazza S. Marco
Stille
Obst und Gemüse vom Boot
Der 2. Tag begann auch erst einmal mit einem Besuch der Eisdiele 'Nico'. Hier mit 2 Portionen der berühmten Nuss-Nougat-Sorte 'Gianduiotto' - unglaublich lecker !
Und dann hatte mein lieber Mann ihn doch noch gefunden. Den Strickladen
Lellabella. Diesmal wollte ich doch unbedingt was kaufen. Sehr nette Beratung. Für 2 Projekte bin ich fündig geworden: Garne von
Filatura di crosa - einfach nur schön :-)
Leckere Pizza - und irgendwie urgemütlich
Abschied von Venedig - mit der vorletzten Fähre ging's zurück.
Nach den heißen Tagen in Venedig wollten wir zum guten Schluss noch mal ans Wasser. Auf dem Weg zum Gardasee: Als ich mich mal ein Weilchen zu den Mädels nach hinten gesetzt hatte, hat Toni die Gunst der Stunde genutzt. Endlich, endlich konnte er sich auf seinen! Platz setzen.
Torbole am Gardasee - schön warm, etwas diesig, windig, Wellen - suuuuuuperschön!
... und ich sitze auf der Bank, genieße die Aussicht und häkel' ein bißchen ...
Ganz, ganz leckeres Spaghetti-Eis
Einfach nur Ruhe!
Kristina häkelt sich eine Tasche aus Squares und hier seht Ihr einen Teil meines Venedigschatzes - mehr dazu ...
... und auch zu der Jacke, die Kristina da gerade trägt, später in einem anderen Post.
Noch einmal baden bevor es wieder auf große Fahrt geht. Vormittags waren die Mädels noch mal schwimmen.
Prima Zeitvertreib beim Beifahren ;-)
3 Wochen Urlaub mit vielen wundervollen Eindrücken sind vorüber. Man könnte meinen, wir haben jede Menge Eis gegessen. Stimmt! Ja, und Pizza und Pasta und Risotto und Fisch und ...
Wenn's nach mir ginge, ich könnte hauptberuflich in den Urlaub fahren ;-))).
Aber es ist auch wieder schön nach Hause zu kommen. Hier ist mein Garten dank meiner lieben Haussitterin Karin nicht völlig verdurstet, hat aber in den 3 Wochen doch so ein kreatives Eigenleben entwickelt. Naja, das krieg' ich schon wieder hin ...
Ich werd' mich jetzt mal so nach und nach durch alle Mails und Kommentare lesen. Falls ich nicht sofort die eine oder andere Frage/Mail beantworte, nur Geduld - ich arbeite dran! In der letzten Woche musste ich schon wieder ins Büro und auch meine Wäscheberge ließen sich irgendwie nicht ignorieren ;-)
Sehr liebe Grüße Birgit