Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Sonntag, 29. August 2010

Herzlichen Glückwunsch, liebe Johanna :-)

Gestern haben wir Johannas 15. Geburtstag gefeiert - natürlich mit dem vollen Programm:

Ohne Rolf Zuckowskis 'Wie schön, dass Du geboren bist' geht garnix und ohne Kerzen und Geburtstagskuchen auch nicht
und ein kleines Törtchen 'Tod durch Schokolade' musste auch sein ...

Diese Muffins hatte sie sich ganz besonders gewünscht.
Patricia hat Freitagabend noch schnell die Marzipan-Röschen besorgt und Kristina hat die Muffins dann noch gebacken. Total lieb!!! Der 15te hat wirklich nicht mehr draufgepasst.


Vor lauter Lachen haben wir das Foto-Shooting kaum hinbekommen.

Es war so ein schöner Tag.

Meine Güte - unser Nesthäkchen ist nun 15 Jahre alt. Die Zeit verging im Flug. Nächstes Jahr im Februar wird sie für ein 1 Jahr nach Neuseeland gehen und gestern war doch erst als sie in den Kindergarten ....
Ich schwör's - ich heul' nicht ;-)
Sehr liebe Grüße
Birgit

Mittwoch, 25. August 2010

Unser 22. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend
Eigentlich hatte ich ja gehofft, wir könnten am Dienstag zu unserem Sommerabschlussfest noch einmal im Garten sitzen. Leider war's aber doch recht kühl und auch ziemlich windig. Egal, so war's auch sehr fein.

Dabei waren Karin, Sophie, Toby, Sabine, Christine M., Christine, Helga, Katja, Marion und später kam auch noch Heike dazu
Ein kleines Sommerabschlussfest sollte es sein und jede brachte was Leckeres für unser Büfett mit.
Stricknadeltorte (Rezept aus Dr. Oetker Modetorten) für uns von Kristina gebacken - sowas von superlecker :-)))

Für dieses Sommerabschlussfest hatten wir genau das passende Thema ;-)
Wer wollte, brachte Sockenwollreste mit, denn wir (natürlich nur wer Lust dazu hat!) wollen uns Sockenadventskalender stricken. 24 kleine Söckchen nach Lust und Laune, bunt gemixt aus dem großen Fundus.

8 Gramm pro Söckchen sollten reichen
Wenn 24 kleine kunterbunte Söckchen, nett gefüllt vielleicht mit Schoki oder Bonbons oder Kleinkram oder - da ging dann unsere Phantasie mit uns durch - Gutscheinen für z. B. Douglas, Kino, Wellness, Schmuck, Reisen oder Autoschlüssel für einen ... (ja OK, Wunschdenken, reines Wunschdenken ;-) auf der Leine hängen, ist das doch der totale Freufaktor zum Advent.
Das Stricken dieser kleinen Dinger in so netter Runde macht jedenfalls total Spaß und wir werden wohl einige Abende damit verbringen.
Habt Ihr nicht Lust mitzumachen?
Schick' Euch sehr liebe Grüße
Birgit

Dienstag, 17. August 2010

Birgits Häkelbeutel - eine kleine Anleitung

Für diesen Häkelbeutel braucht man 16 Squares und die hab' ich so gehäkelt:


Aus der Catania von Schachenmayer mit 3er Häkelnadel

5 Luftmaschen häkeln und zur Runde schließen
In den Luftmaschenring:
1. Runde:
3 Luftmaschen (als 1. Stäbchen), 2 Stäbchen, 2 Luftmaschen
3 x *3 Stäbchen, 2 Luftmaschen*
mit Kettmasche die Runde schließen

2. Runde
*3 Luftmaschen (als 1. Stäbchen) , je 1 Stäbchen auf das Stäbchen der Vorrunde, 2 Stäbchen - 2 Luftmaschen - 2 Stäbchen in die 2 Luftmaschen der Vorrunde*. Ab * noch 3 mal wiederholen, mit Kettmasche zur Runde schließen = 7 Stäbchen pro Viertel

3. - 7. Runde
nach dem gleichen Prinzip wie die 2. Reihe
Pro Runde kommen pro Viertel 4 Stäbchen hinzu, also 3, 7, 11, 15, 19, 21, 25 Stäbchen pro Viertel/Runde

Die Squares genau wie bei Renates Strickfilz-Beutel (Windrad) zusammenhäkeln oder nähen . Ich hab' sie mit Kettmaschen zusammengehäkelt. Dabei aber nicht die ganze Masche genommen, sondern je Square/Masche nur die hintere Schlaufe. Ich hoffe, ich hab's nicht zu kompliziert beschrieben ;-). Das sieht schön aus.

Die Träger: Da hab' ich eine ganze Autofahrt (natürlich auf dem Beifahrersitz ;-) dran probiert! Meine Idee:
110 Luftmaschen, wenden und 1 Reihe Stäbchen häkeln. In die letzte Luftmasche 5 Stäbchen arbeiten. Die Arbeit drehen und mit Stäbchen zurückhäkeln. Am Ende in die letzte Masche 4 Stäbchen arbeiten, mit einer Kettmasche zur Runde schließen.
Das gefällt mir sehr gut
Wer Lust und Spaß hat, kann sich die Anleitung sehr gerne kopieren und sich selbst oder liebe Menschen damit beschenken. Vielleicht mögt Ihr mir sogar Eure Kreationen mal zeigen. Dann schickt mir doch ein Bild: birgit_erwardt@web.de .
Ich würde mich sehr darüber freuen.
Inspiriert durch 'Renates Strickfilz-Beutel' und verbunden mit dieser Grannysucht ;-) ist dieses nette Beutelchen entstanden. Ganz, ganz übel diese Häkelei im Karree - fangt bloß nicht damit an ;-))).
Größe, Farben, Träger für diesen Beutel hab' ich mir selbst überlegt. Dies ist in dieser Ausführung meine eigene Idee. Sollte mir bei der Anleitung ein Fehler passiert sein oder etwas unverständlich sein, bitte einfach melden.
... und sagt anschließend ja nicht, ich hätte Euch nicht vor dieser Grannysucht gewarnt ... ;-)))
Sehr liebe Grüße Birgit

Samstag, 14. August 2010

Markt am Samstag - ziemlich früh
die Mädels kommen trotzdem gerne mit

Werner klönt mit dem Fischhändler und kauft lecker Garnelen und Red Snapper

Obst - leckere Äpfel, Himbeeren und Blaubeeren
und Gemüse - ganz frisch


Jetzt gibt's Sonnenblumen und Dahlien - eine herrliche Farbenpracht

Am Pilzstand: Wegen der Hitzewelle in Rußland ist der Pfifferlingmarkt eingebrochen - ach was ?!
Eigentlich musste ich bei dieser Info ein bißchen in mich reinkichern, weil mich diese Nachricht nun nicht wirklich ..., aber dann war die Info doch nicht so uninteressant, denn dadurch hat sich leider auch der Preis unangenehm verändert :-(
Mit Leidenschaft werden hier Kartoffeln verkauft und einen Vortrag über die beste Kartoffel und natürlich ein leckeres Kartoffelrezept gibt es gratis dazu.

Buntes Treiben
Käse vom besten Käsestand - Wurst und Fleisch von Hilde, herzensgut und immer auf unser Wohl bedacht. Sie hat ihre eigene Maßeinheit für uns: Da gibt's nach dem Wiegen noch ein paar Scheiben oben drauf und aus 4 Bratwürstchen sind dann zu Hause urplötzlich 6 geworden und natürlich gibt's immer was zu probieren.
Na, und dann ist da dieser superleckere Käsewickel, den gab's schon bei meiner Oma, wenn sie vom Markt kam ... mmmmhhh :-)
Samstags fahren wir zum Lindener Markt nach Hannover. Wir mögen die Atmosphäre so gerne und natürlich auch die saisonalen Produkte. Seit fast 2 Jahren machen wir das nun und seitdem brauchen wir keinen Gefrierschrank mehr.
Tja, und heute hab' ich auch dieses feine Beutelchen das 1. Mal ausgeführt.

Aber nun erst mal nach Hause und frühstücken auf der Terrasse:
Obst und dänische Brötchen vom Markt (ganz fürchterlich lecker ;-)
und hier noch mal der Beutel. Aus der wunderbaren Catania 16 Squares kunterbunt gehäkelt und wie bei 'Renates Strick-Filzbeutel' zusammengesetzt.
Träger mit ein bißchen ChiChi ;-)))
Namensschilder hab' ich bei Namensbaender.de selbst gestaltet.

Beutel von innen - Platz für Portemonnaie, Handy und Schlüsselbund, aber auch für ein paar feine Knäuelchen Wolle ...
Beutel mal von der anderen Seite - für den Boden hab' ich 4 grüne Squares gehäkelt
Tja, und irgendwie hab' ich hier noch 4 Squares ;-)))

Auch Kristina hat ihr Ferienprojekt geschafft. 16 Squares superfeinbuntig für einen superschönen Beutel müssen nur noch zusammengehäkelt werden :-)

Also ehrlich, diese Squares machen einfach nur Spaß. Kleines Projekt auch für unterwegs und zusammengesetzt ein echt nettes und auch praktisches Beutelchen.
***
Ich danke Euch allen von Herzen für Eure sehr lieben Kommentare und Mails zu meinen letzten Posts.
Im Augenblick hab' ich recht viel um die Ohren und hab' mich (sehr, sehr leider !!!) deswegen etwas rar gemacht. Meine liebe Blogrunde konnte ich in letzter Zeit leider nur mal so auf die Schnelle machen. Aber gemach - es kommen auch wieder bessere Zeiten ;-)))
Ich schick' Euch allen die besten Grüße
Birgit

Donnerstag, 5. August 2010

Eine Jacke für Kristina
.
Wenn man ein Debbie-Bliss-Heft so rumliegen lässt, dann kann's passieren, dass Kind da was entdeckt und unbedingt haben möchte: 'Ribbed cardi with flounced edges' aus dem Debbie Bliss Heft 'Amalfi', mehr dazu klicks mal hier.
.
Kristina hatte sich sofort in diese süße Jacke verliebt, allerdings wollte sie sie gern in dem schönen rosé statt in grün. Debbie Bliss Garn 'Amalfi' 70 % Baumwolle, 15 % Viscose, 10 % Leinen, 5 % Seide 100 m/50 g gekauft bei Wollkultur in Hannover
.
Wegen des schönen Rüschenrands wird die Jacke von oben gestrickt. Das war total interessant und hat auch echt Spaß gemacht. Vorderteile und Rückenteil werden bis unter die Armausschnitte getrennt gearbeitet, dann zusammengefügt und in einem Stück zu Ende gestrickt. Das gleiche bei den Ärmeln. Dadurch kann am Ende dieser schöne Rand entstehen.
Die fertigen Teile ...


... vor traumhafter Kulisse
Morgens hab' ich die Teile auf dem Campingplatz in Fusina fotografiert.
Im Hintergrund Venedig
Am Gardasee hatte ich die Jacke dann zusammengenäht und an unserem letzten Abend konnte Kristina sie dann auch schon ausführen - zwar ohne Knöpfe, aber das macht ja nix ;-)

Noch ein paar entzückende Knöpfe von Jim Knopf ...
(außerdem hab' ich von Schulter zu Schulter Schrägband eingenäht, das gibt dem Ganzen einfach einen besseren Halt)

... und fertig ist das feine Stück

total süß


Sind sie nicht hübsch ?
Eigentlich hatte ich mir ja das Heft gekauft wegen der Jacke vom Titelbild 'Simple raglan cardigan'. Die Wolle liegt auch schon bereit ... :-)
Sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 1. August 2010

Sommerurlaub - ein ganz-viele-Bilder Post

Diesen Sommer haben wir mal wieder ein Wohnmobil gemietet. 3 Wochen lang Richtung Frankreich und Italien


Unser 1. eigentlich garnicht geplantes Ziel war Colmar zum Flammkuchen essen. Vor Jahren waren wir schon mal in diesem hübschen Städtchen. Ein Eis für unterwegs musste sein und natürlich ein Besuch in einem Käseladen.
Netter Abendbesuch am Stellplatz im Elsass


Fussball Niederlande : Uruguay
Von da aus ging es weiter in den Süden. Unterwegs in der Bourgogne fanden wir noch einen wunderbaren Stellplatz für eine Nacht, den ein schweizer Ehepaar bewirtschaftet. Sie haben sich dort vor Jahren mit ihren Pferden niedergelassen. Ein herrliches Stückchen Erde - still und weit mit einem Weiher - nur schön. Leider hab' ich kein Foto - zu blöd, aber hier hab' ich einen Link. Die beiden haben uns sogar abends zum Fußball gucken zu sich ins Wohnzimmer eingelagen. Deutschland : Spanien (dazu sage ich jetzt mal lieber nix!)
Weiter ging's in die Provence - Lavendelfelder

zum Pizza essen nach Bonnieux

Möglicherweise ist das nicht mal die allerbeste Pizza, die wir bis jetzt gegessen haben, aber ...
... mit diesem Sonnenuntergang einfach einmalig.
Unser nächstes Ziel war L'île sur la Sorgue, ein hübsches Städtchen

In der Eisdiele 'Isabella' gibt es leckerstes Eis
... und vielleicht noch ein bisschen Kuchen für unterwegs ...?
Es was unglaublich heiß an diesem Tag - kurze Abkühlung in der Sorgue
Weiter ging es nach Giens an die Côte d'Azur - ein paar Tage auf einem Campingplatz. Faulenzen, baden, sonnen - total nett :-)
Und so nett, dass unsere Patricia nach einem Telefongespräch so begeistert war und sehr gern unsere Einladung angenommen hat. Kurzerhand hat sie ein paar Dinge zu Hause organisiert und ist dann zu uns runtergefahren - die ganze Strecke 1.400 km allein.


Markt in Giens - viele Kräuter, Wein, Öl, Farben, Düfte, Stoffe, Trödel - herrlich

Eines meiner Lieblingsfotos


Ein Tag auf Île de Porquerolles

mit der Fähre sind wir zu dieser wunderschönen Insel gefahren. Ein schöner Sandstrand - warmes, klares Wasser und ich hab' mir heftig den Rücken verbrannt. Hab' ich doch den klassischen Fehler begangen: Madame auf Luftmatraze dümpelt auf Meer - mehr sag' ich auch lieber nicht ;-)
Ein Ausflug nach St. Tropez - ein kleiner Hafen mit Luxusjachten, eine schöner als die andere
Cannes
Abendessen an der Croisette - ziemlich, ziemlich sehr nett!

Muscheln essen in Hyères

und schon ist die schöne Woche vorbei und Patricia musste sich auf den Heimweg machen.
Wirklich schön war's zusammen.
Unterwegs ist sie in Deutschland in einen blöden Stau geraten, aber ansonsten wohlbehalten zu Hause angekommen.

Blick auf Monte Carlo
Wir sind von Giens aus weiter nach Italien. Die Fahrt Richtung Genua war einfach traumhaft. Eines der schönsten Fahrten, die ich bis jetzt gemacht habe. Atemberaubende Brücken mit unglaublichem Blick übers Meer wechseln sich mit Tunnels (steht so im Duden - hört sich blöd an, oder?) ab.

Unser Ziel war Lucca, Toscana - eine schöne Stadt mit einer gigantischen Schutzmauer, kleinen Gassen, hübschen Lädchen und netten Straßencafés

Auf dem Weg zum Guinigi-Turm ...
... oben drauf die Steineichen

von oben hat man einen wunderbaren Blick
Weiter ging unsere Fahrt nach Venedig. Auf dem Campingplatz in Fusina haben wir einen wunderbares Plätzchen mit Blick auf die Lagune und Venedig ergattert. Morgens angekommen, kurz geduscht und dann gleich ...
... mittags mit der Fähre nach Venedig
Am Färanleger 'Zattere' gibt es die Eisdiele 'Nico' - das Eis: nur lecker !!!
Das Licht und die Spiegelungen auf dem Wasser
diese Farben
Wir wandern durch die Stadt und werden garnicht wirklich müde
Piazza S. Marco
Stille
Obst und Gemüse vom Boot
Der 2. Tag begann auch erst einmal mit einem Besuch der Eisdiele 'Nico'. Hier mit 2 Portionen der berühmten Nuss-Nougat-Sorte 'Gianduiotto' - unglaublich lecker !

Und dann hatte mein lieber Mann ihn doch noch gefunden. Den Strickladen Lellabella. Diesmal wollte ich doch unbedingt was kaufen. Sehr nette Beratung. Für 2 Projekte bin ich fündig geworden: Garne von Filatura di crosa - einfach nur schön :-)

In diesem urigen Restaurant Ristorante - Pizzeria Casin Dei Nobili
haben wir beide Abende gegessen. Es hat uns jedesmal sehr gefallen.

Leckere Pizza - und irgendwie urgemütlich

Abschied von Venedig - mit der vorletzten Fähre ging's zurück.

Nach den heißen Tagen in Venedig wollten wir zum guten Schluss noch mal ans Wasser. Auf dem Weg zum Gardasee: Als ich mich mal ein Weilchen zu den Mädels nach hinten gesetzt hatte, hat Toni die Gunst der Stunde genutzt. Endlich, endlich konnte er sich auf seinen! Platz setzen.

Torbole am Gardasee - schön warm, etwas diesig, windig, Wellen - suuuuuuperschön!

... und ich sitze auf der Bank, genieße die Aussicht und häkel' ein bißchen ...

Ganz, ganz leckeres Spaghetti-Eis

Einfach nur Ruhe!
Kristina häkelt sich eine Tasche aus Squares und hier seht Ihr einen Teil meines Venedigschatzes - mehr dazu ...

... und auch zu der Jacke, die Kristina da gerade trägt, später in einem anderen Post.

Noch einmal baden bevor es wieder auf große Fahrt geht. Vormittags waren die Mädels noch mal schwimmen.

Prima Zeitvertreib beim Beifahren ;-)
3 Wochen Urlaub mit vielen wundervollen Eindrücken sind vorüber. Man könnte meinen, wir haben jede Menge Eis gegessen. Stimmt! Ja, und Pizza und Pasta und Risotto und Fisch und ...
Wenn's nach mir ginge, ich könnte hauptberuflich in den Urlaub fahren ;-))).
Aber es ist auch wieder schön nach Hause zu kommen. Hier ist mein Garten dank meiner lieben Haussitterin Karin nicht völlig verdurstet, hat aber in den 3 Wochen doch so ein kreatives Eigenleben entwickelt. Naja, das krieg' ich schon wieder hin ...
Ich werd' mich jetzt mal so nach und nach durch alle Mails und Kommentare lesen. Falls ich nicht sofort die eine oder andere Frage/Mail beantworte, nur Geduld - ich arbeite dran! In der letzten Woche musste ich schon wieder ins Büro und auch meine Wäscheberge ließen sich irgendwie nicht ignorieren ;-)
Sehr liebe Grüße Birgit