Die Sternthaler - das Dezember-Märchen
Es war einmal ein kleines Mädchen,
dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, daß es kein Kämmerchen mehr hatte darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr, darin zu schlafen, und gar nichts mehr, als die Kleider, die es auf dem Leib trug und ein Stückchen Brot, das es in der Hand hielt und das ihm ein mitleidiges Herz noch geschenkt hatte. Es war aber gar gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld, da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: "ach, gib mir doch etwas zu essen, ich bin so hungerig." Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: "Gott segne dirs!" und ging weiter; da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "es friert mich so an meinem Kopf, schenk mir doch etwas, womit ich ihn bedecken kann!" Da that es seine Mütze ab und gab sie ihm. und als es noch ein Bischen gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror, da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin. Endlich kam es in einen Wald und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein und das fromme Mädchen dachte: es ist dunkle Nacht, da kannst du wohl dein Hemd weggeben; und gab es auch noch hin. Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel und waren lauter harte, blanke Thaler, und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Thaler hinein und ward reich für sein Lebtag.
Dies ist nun das 12. und letzte Märchen nach einer wunderbaren Idee von Sabine. Ein Jahr lang - Monat für Monat - hat Sabine ein Grimmsches Märchen ausgesucht und nun konnte man nach Lust und Laune und Fantasie ein Paar Märchensocken stricken.
Sabine - lieben Dank für all Deine Mühe. Mir hat die Umsetzung all dieser Märchen total Spaß gemacht. Beim letzten Märchen hatten wir schon in der Familie überlegt - was wird's sein: Sternthaler oder Frau Holle (da hätte ich auch noch eine feine Idee gehabt :-). Nun freut sich meine Familie auf ihre Märchensocken - jedes Paar ist schon reserviert! Wer weiß, vielleicht beschließe ich ja auch, dass so ein Märchensockenjahr 13 Monate hat ...
Meine Sternthaler sind aus der feinen Regia Silk in cremeweiß gestrickt. Im Buch Luxury Yarn One-Skein Wonders hatte ich einen netten Knötchenstich, der wie kleine Sternchen aussieht, entdeckt. Leider erwies sich das Muster aber doch nicht als so einfach bzw. ich hatte ein solches Brett vor dem Kopf - ich hab' die Anleitung einfach nicht verstanden.
Ich fand das Muster aber so hübsch, also bin ich mit meinem 'Problem' zu Frau Fischer nach Hannover-Stöcken gefahren. Sie hat sich in einer stillen Minute hingesetzt und so lange probiert bis sie das Muster hinbekommen hat, dann hat sie per Telefon der leicht beschränkten Kundin Strickanweisung gegeben und eigentlich hat's ja auch im Buch gestanden wie man's stricken muss ... ;-) . Vielen lieben Dank, Frau Fischer, für Ihre Hilfe - das war wirklich sehr nett.
Sterne kann man nie genug haben, also hab' ich auch noch nachträglich ein paar goldene Sterne aufgestickt. Und wunderbar funkelnde Swarovski-Sterne an geflochtenen Bändern mussten auch noch sein.
Zu schön - Fotoshooting auf Schnee im Garten einfach nur zum Freuen :-)))
Märchenhafte Grüße Birgit

