Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Mittwoch, 30. September 2009

Unser 11. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend



mit Brigitte, Christine, Sabine, Heike, Karin, Angela
Leider konnte Marion nicht kommen. Sie ist bei einem Autounfall verletzt worden, ist aber schon auf dem Weg der Besserung.
Marion, an Dich ganz, ganz liebe Grüße, gute Besserung und wir freuen uns auf Dich (und auf Deinen Kuchen ;-) beim nächsten Mal.
Unser Thema war ja nun die Buttonhole Bag - the Unpattern. Näheres dazu könnt Ihr hier lesen.
Es ist nicht bestimmt worden, wie die Tasche genau auszusehen hat (das fände ich auch nur furchtbar), sondern jede kann sich an die Strickanleitung halten, oder meine Variante wählen oder halt ganz frei nach Schnauze arbeiten. Die eigene kreative Entfaltung ist dabei das allerwichtigste.

Lila dominierte diesen Abend. Brigitte strickt die Form ihre Tasche nach einer Vorlage aus dem Heft 'Taschen stricken und verfilzen' in lila und grau mit Fransengarn.
Sabine und ich haben die Farbe lila gewählt (und ich liebe auch den Film ;-). Heike hat sich für ihre Tasche diese wunderbaren Farben ausgesucht. Sie möchte den Boden ihrer Tasche deutlich breiter stricken.

Angela strickt ihre Tasche in Schwarz nach meinem Vorschlag und möchte einen Riegel mit schönem Knopf dranarbeiten. Als 2. Projekt strickt sie diese wunderschöne Jacke mit dem Orginalgarn allerdings in diesem ..... lila-schwarz !

Christine war gestern das 1. Mal dabei und hat gerade mit einer Jacke, so wie sie sie da gerade trägt, begonnen. Die Jacke ist aus Sockengarn in Raglantechnik ohne Nähte (auch nicht an den Ärmeln) gestrickt - eine Fleißarbeit! Karin hat ihrem Schal bald geschafft.
Ein schöner Abend und diesmal hatten wir ja auch 'Besuch'.
Lieben Dank für Eure lieben Grüße während des Abends - wir haben uns alle sehr gefreut!!!
Nächstes Stricktreff ist am Montag, 19. Oktober
Liebe Grüße Birgit

Dienstag, 29. September 2009

Unser 11. Stricktreff


Masche für Masche ein schöner Abend
Heute Abend ist es wieder soweit. Ab geschmeidige 20 Uhr klappern bei mir zu Hause wieder die Nadeln. Vielleicht mögt Ihr ja mit uns Kontakt aufnehmen:
Kommentiert hier ab 20 Uhr (bitte berechnet ein großzügiges akademisches Viertel dazu ;-). Wir antworten auf jeden Fall indem wir Eure Kommentare hier auch kommentieren, dann können alle mitlesen.
Leider habe ich (noch!) keine Webcam, sonst könntet Ihr uns live erleben. So werde ich versuchen während des Treffs 1, 2 Bilder hochzuladen, damit Ihr die Women @ work sehen könnt.
Ein Thema heute ist die Buttonhole Bag. Vielleicht hat die eine oder andere noch Lust mitzustricken. Näheres dazu könnt Ihr hier lesen.
Bis nachher Birgit
Hallo - liebe Grüße an Euch alle von
Brigitte, Christine, Sabine, Heike, Karin, Angela und mir natürlich :-)))

Sonntag, 27. September 2009

Es wird Herbst ...
.

... im Garten.
Die Sonne steht viel tiefer und taucht den Garten in ein wunderbares Licht. Unter großen Blättern findet man leckere Schätze. Die Rosen blühen noch einmal ganz herrlich bevor es in den Winterschlaf geht. Es riecht anders und es ist so angenehm kühl.
Ich mag den Herbst sehr!
Un-Kraut ? Darf bleiben !

Was tuscheln diese beiden denn da? Sicher lästern die über mich, weil ich hoffnungslos mit diesen Märchensocken hinterher bin. Ach egal - das wird schon! Doch vorher noch schnell ...
... ein lang gehegter Wunsch auf dem Königinnenplatz - ein Möbius
230 Maschen angeschlagen mit der wunderbaren Somoko von Fleece Artist /4er Nadel (gekauft bei der Wollbox in Gehrden)
Das Muster hab ich gestern beim Stricktreff in Braunschweig von Melli bekommen:
3 Runden rechts - 3 Runden 3 Maschen rechts, 3 Maschen links im Wechsel - 3 Runden links - 3 Runden 3 Maschen links, 3 Maschen rechts im Wechsel - diese 12 Runden immer wiederholen
ergibt eine schöne Struktur und steht meinem Möbius vorzüglich ;-)))
...
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön
für die sehr, sehr netten Kommentare zu Johannas Jacke. Wir beide haben uns beide seeeeeehr darüber gefreut !!!
Sehr, sehr liebe Grüße Birgit

Sonntag, 20. September 2009

Ein Jäckchen

für Johanna

zum Wohlfühlen

und Wärmen

und Freuen

Johanna hatte sich beim Durchsehen von Drops-Heften sofort in dieses süße kleine Jäckchen verliebt und ich auch!

250 g Drops Alpaca (100 % Alpaca 50 g/180 m) und 125 g Drops Kid-Silk (75 % Mohair Super Kid/25 % Seide 25 g/200 m) und ein paar süße Knöpfe von Jim Knopf - alles von Wollkultur

Gestrickt mit 5er und 3,5er Nadel. Ich hatte mit der angegebenen 6er Nadel angefangen, fand das Strickstück aber reichlich lappig. Mit der 5er Nadel ist es perfekt. Beide Qualitäten gemeinsam zu verstricken ist einfach nur schön.

Ein wunderbar weiches, duftiges Jäckchen.

Liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 16. September 2009

Zivilcourage



Dieser Blumenstrauß ist für Dominik Brunner, der im entscheidenden Moment nicht weggesehen hat. Der eingeschritten ist und unsere Kinder (überall und tagtäglich passiert das - es hätten auch meine sein können) beschützt hat.


(bitte das Video unten links - Pfeil - anklicksen)
Dominik Brunner hat Zivilcourage gezeigt und musste dies mit seinem Leben bezahlen

Dominik Brunner (Quelle: Google)
Ich bin dankbar für seinen Mut,
ich weine um ihn und um die sinnlose Gewalt, der er zum Opfer gefallen ist.

Nicht weggucken!

Birgit

Dienstag, 15. September 2009

And the winners are ...
.

der fertige Baktus als 1. Preis
und weil mir das so einen Spaß gemacht hat und aller guten Dinge bekanntlich 3 sind,
gibt es auch noch einen 2. und einen 3. Preis

2. Preis 1 Gläschen selbstgemachtes 'Beschwipstes Himbeermus'
und als 3. Preis das kleine Röschen

Kristina und Johanna als Glücksfeen

ziehen hier den 1. Namen,
den kein Mensch auf diesem Bild lesen kann ;-)))

Aber hier!
Liebe Doreen, herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, der Baktus wärmt Dich schön, wenn's draußen lausig kalt ist - viel Freude damit :-)))
Der 2. Preis geht an Barbara. Ich wünsche Dir mit diesem Marmelädchen ein feines Frühstück, guten Appetit!

und der 3. Preis geht an Eva. Das kleine Röschen mag gerne eine Brosche sein und freut sich auf seinen Einsatz bei Dir - viel Freude daran!
Für alle anderen Gewinner hab' ich natürlich auch was!
Das Rezept für den Rosenkuchen:
250 g Butter, 250 g Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker, 1 Prise Salz, abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 5 Eier, 150 g Mehl, 100 g Speisestärke, 1 TL Backpulver, Puderzucker zum Bestäuben
Backofen auf 175 °C vorheizen. Backform sorgfältig einfetten und ich bestreue sie auch immer noch mit Semmelbrösel.
Butter mit Zucker, Vanillinzucker, Salz und abgeriebener Zitronenschale schaumig rühren. Die Eier einzeln dazugeben und jeweils gut verrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unter die Mischung aus Butter, Zucker und Ei geben. Den Teig in die Form füllen und ca. 50 Minuten backen. Garprobe mit einem Holzstäbchen machen. Den Kuchen in der Form für 5 Minuten abkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und völlig auskühlen lassen.
Die Rosenform habe ich bei Laegel (sucht bitte unter 'Rose Nordic Ware') in Hamburg gekauft. Die ist soooo toll :-)))
Guten Appetit
Ich kann Euch garnicht genug danken. Ich habe mich sooooo sehr über all die sehr, sehr lieben Kommentare gefreut. Ich mach' weiter - keine Frage!
Seid sehr lieb gegrüßt Birgit
Ein Baktus
.
aus 98 g feinstem 'Sommerlavendel' von Tausendschön
genau gewogen ;-)

und angestrickt zum 1. Bloggeburtstag.

Etwas früher die goldene Mitte gesucht ...

... für ein paar kleine Hübsch

Zum Freuen für ?

Ich habe diesen Baktus anläßlich meines 1. Bloggeburtstages gestrickt.
Gleich findet die Verlosung statt. Ich bin total gespannt, wer die Siegerin sein wird!!!
.

Gespannte Grüße Birgit

Freitag, 11. September 2009

.
mit diesem Satz hab' ich vor einem Jahr mein Blog begonnen.

In der Verena Herbst 2008 las ich etwas über Blogs, Communities, Foren - aha?!
Ich hatte überhaupt keine Ahnung - nie was davon gehört. Aber als ich mich durch die ersten Blogs gelesen hatte - hier mal geklickst und da mal geklickst - wusste ich,

das möchte ich auch!!!
.
Das war so ein tolles Jahr.

Auf Stricknadeln surf(t)e ich durch's WorldWideWeb und war/bin unterwegs total fasziniert von so viel Kreativität und Freude am Handarbeiten, von den unendlichen Inspirationen, von der Hilfsbereitschaft und sehr netten Kommunikation.

In der Zwischenzeit habe ich viele sehr liebe Kontakte, darüber freue ich mich sehr und danke Euch für viele gute Tipps, Anregungen und Hilfen.
.
126 regelmäßige Leserinnen - lieben, lieben Dank für Euer Interesse.

All die Leser/innen, die einfach mal so vorbeischauen - ich danke Euch dafür sehr.

Danke für all die sehr, sehr netten Kommentare - die sind ungemein wohltuend
.
Einen ganz besonderen Dank bekommt aber meine Familie:

Mein Mann, der mir hilft, wenn ich wie ein Ochs' vorm Scheunentor mal wieder diesen Computer nicht verstehe, der mich unterstützt, sich mit mir freuen kann und charmant lächelt, wenn's mal wieder spät geworden ist.

Meine Mädels, deren Fotos und Geschichten ich hier veröffentlichen darf, die gerne meine Posts lesen und sich mit mir über die Kommentare freuen.
Herzlichen Dank für alles!...
Ich mache eine Verlosung - mir und hoffentlich auch Euch zur Freude.
Was passt besser zu Rosenduft und Maschenzauber als 1 Strang Tausendschön 'Sommerlavendel'

verstrickt zu einem Baktus.
Das ist mein Geschenk für Euch.
Und wie geht das jetzt? Einfach bis Montag, 14.09. - 24 Uhr, zu diesem Post kommentieren. Aus allen Kommentaren werden wir eine/n Gewinner/in per Los ziehen!
.Seid alle lieb gegrüßt!
Birgit

Sonntag, 6. September 2009

Ein neues Blogkleid
.
Ein verregneter Sonntagmorgen und die Lust mal was Neues auszuprobieren:
.
Mein 1. selbstgestalteter Bloghintergrund
Hat ein bisschen gedauert bis ich den Bogen raus hatte (Dank' noch einmal an den weltbesten Ehemann ;-), aber dann ...
.
Zum Experimentieren habe ich mir vorsichtshalber ein neues Blog erstellt um böse Überraschungen zu vermeiden. Als da alles perfekt lief, hab' ich den Hintergrund in mein Blog gespeichert und siehe da
.
es funktioniiiihiiiiiert :-))))))
.
Freudige Grüße Birgit

Donnerstag, 3. September 2009

Liebesgaben
.
.
Heute ist unser Hochzeitstag
..
Liebe Grüße an
alle frisch Verliebten und schon länger Verliebten,
und für alle, die sich an eine wundervolle Liebe erinnern
.
Birgit
.
Diesen kleinen Schnipsel mit dem süßen Gedicht hebe ich nun schon so viele Jahre auf. Es ist doch einfach nur entzückend

Dienstag, 1. September 2009

Unser 10. Stricktreff - Masche für Masche ein schöner Abend
.
mit Karin, Marion und Angela - heute waren wir ein kleiner Kreis
.
Die Buttonhole-Bag von Mason -Dixon Knitting fand ich so klasse und hab sie beim letzten Stricktreff als gemeinsames Projekt vorgeschlagen.
.
Marion und Angela hatten sich schöne Strick-/Filzwolle besorgt und legten gleich mit dem Boden los. Wie diese Tasche nun am Ende aussieht, ist total egal. Wie groß und breit sie sein soll, ist jedem selbst überlassen.
.
Ich bin total gespannt auf die fertigen Stücke.
.

Meine Tasche stricke ich mit der Eskimo von Drops in lila und grün. Für den Boden habe ich 5 Maschen aufgenommen und 4 x in jeder 2. Runde 2 M zugenommen bis ich 13 hatte. Dann habe ich 60 Krausrippen gestrickt bis ich im gleichen Rythmus wieder abgenommen habe - mein Boden ist deutlich länger als in der Anleitung.

Aus den Randmaschen habe ich danach insgesamt 162 Maschen aufgenommen und zusätzlich in jeder 2. Reihe an beiden Seiten (die 1. und 81. Masche gekennzeichnet) vor und nach den gekennzeichneten Maschen 6 x 4 M zugenommen. Nun habe ich 186 M auf der Nadel. Ich stricke jetzt so ca. 20 Reihen hoch und werde dann die zugenommenen Maschen im gleichen Rythmus wieder abnehmen. Ich denke, ein Stückchen werde ich dann noch hochstricken bis ich zum Schluss die 'Knopfloch'-Reihen arbeite, und das fertige Stück in der Waschmaschine bei 60° filze.
Liebe Grüße an Brigitte, Heike, Katharina, Monika und Sabine, die alle heute leider nicht kommen konnten. Macht nix. Mit der Tasche könnt Ihr auch nächstes Mal anfangen.
Vielleicht hat von Euch, meine lieben Leser/innen der/die eine oder andere auch Lust mitzumachen. Strick-/Filzgarn, eine 8er Nadel und los geht's! Ich lade Euch herzlich ein. Meldet Euch einfach per Kommentar. Das wär doch klasse. Ich würde am Ende gerne ein Bild Eurer Taschen in einem Post zeigen.
Ich freue mich auf das nächste Stricktreff am
Dienstag, 29.09.
und vielleicht können wir dann sogar noch ein paar Gäste begrüßen :-)))
Liebe Grüße Birgit
Wollrausch
.
Gestern hatte ich einen riesigen Putzanfall, von dem ich mich heute unbedingt erholen musste:
.
Vormittags Friseur und mittags:
.
Kristina hatte heute schon um 12 Uhr Schulschluss, so dass wir beide nach Gehrden fahren konnten. Ich wollte schon lange mal dort ein kleines Wollgeschäft besuchen
.
.
und natürlich ist das nicht ohne Folgen geblieben ;-)
.
Der unglaublich schöne Farbrausch dieses handgefärbten Garns hatte es mir angetan - es ist einfach nur traumhaft schön:
.
SOMOKO - Peacock von Fleece Artist , Canada (Na, wenn die nicht Farben können ;-)
.
Ich denke, es ist ganz wunderbar für einen Möbius ...
.
Kristina (sie strickt und häkelt mittlerweise ganz prima!) hat sich dieses schöne Garn für einen Schal - 38 Maschen aufnehmen, 2 rechts/2 links , Rückseite wie sie erscheinen, soweit das Garn reicht - ausgesucht :

Die Zitron Prisma mit einem Schurwollgarn als Beilauf. Dieser Schal, nur in einer anderen Farbe, war im Lädchen ausgestellt und hatte es Kristina sofort angetan.

Da werden wir 2 es uns im Herbst öfters mal nachmittags gemütlich machen und hoffentlich Johanna auch anstecken ;-)

Liebe Grüße Birgit