Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Samstag, 27. Februar 2010

Früüüüüüüüüüühling !!!!
.
4 Bonbon-Farben Filzwolle Online 100 m / 50 g gekauft bei Renate Fischer, Hannover

eine Großproduktion Eierwärmer für viele liebe Leute demnächst zum Freuen gestrickt

mal einfach, mal Muster, mal mit Knötchen oder Bändchen - nach Lust und Laune

und gefilzt

total nett

und am Samstag gleich im Einsatz,
denn gegen 11 kamen Netty und Sabine. Einen schönen Tag haben wir an diesem Tisch verbracht. Geschmaust, geklönt, gelacht und auch gestrickt. Natürlich sollten die beiden ihre Eierwärmer mitnehmen und wer Lust hatte, konnte sich aus der Wolle sehr gerne noch ein paar Eierwärmer stricken. Netty hat noch 3 geschafft :-)
Hier die Anleitung:
32 Maschen mit 4,5er Nadelspiel aufnehmen. 19 Runden rechts stricken, ab der 20. Runde die beiden letzten Maschen je Nadel rechts zusammenstricken. In jeder 4. Runde wiederholen bis nur noch 4 Maschen übrig sind. Diese noch 8 Runden stricken, zum Schluss den Faden durch die 4 Maschen schlaufen - fertig!
Denkbar einfach und wer Lust hat, kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und mit Farben und Mustern spielen oder die letzten 4 Maschen höher stricken und ein Knötchen machen.
Ich hab' die Eierwärmer bei 40 °/Feinwaschgang/800 U und einem Handtuch in der Waschmaschine gefilzt. Anschließend gleich! gedehnt und gezogen, damit sie diese schöne Form bekamen.
Totaler Freufaktor für die Macherin und ich hoffe auch für die zukünftigen Besitzer/-innen!
Sehr liebe Grüße Birgit

Donnerstag, 25. Februar 2010

Fingerstulpen
.

kann man jetzt gut gebrauchen.

gestrickt mit Online Supersocke 100 noble-color (100 g/420 m - 50 % Merino, 20 % Angora, 30 % Poly) gekauft bei Renate Fischer, Hannover.

Dieses Sockengarn ist ganz wunderbar weich. Es hat zwar diesen typischen Blockverlauf, der vielleicht ein wenig zu starke Akzente setzt. Hab' mich aber mit dem Garn für diese Stulpen restlos ausgesöhnt bei den Fingerchen. Das Garn hat sich da so schön entwickelt, dass jeder Finger anders aussieht - witzig!

Nun hab' ich ein bisschen gegoogelt und endlich herausgefunden von wem die Anleitung ist:

Noch einmal sehr lieben Dank für diese tolle Anleitung an Heidi. Zwischendurch hat man beim Stricken mit all den Nadeln zwar so eine leichte Anmutung von Voodoo, aber trotzdem macht es wirklich richtig Spaß !

Ein paar Details: Entgegen der Vorlage (nach Vorlage habe ich sie auch schon mal gestrickt: siehe Post vom 7. Februar!) habe ich den Daumenkeil erst ab der 20. Reihe begonnen. Beim Rand habe ich auf die 6 Reihen rechts/links verzichtet und auch keine weiteren 9 Maschen zugenommen. Das Blattrankenmuster (Anleitung siehe hier) habe ich nicht über 8 sondern über 10 Maschen gestrickt (anstatt 3 Maschen kraus-rechts 5 Maschen!). Das wirkt im Ganzen harmonischer mit diesem Garn. Das Röschen wäre hier auch 'too much' gewesen.

Und eben waren sie auch schon im Einsatz. Was soll ich sagen - perfekt bei diesen Temperaturen :-)

Liebe Grüße Birgit

Sagt mal, sieht das bei Euch auch so aus? Der Schnee ist so ziemlich weggetaut, aber überall hat man jetzt diese Hundesch... Ist das zu fassen?

Mittwoch, 24. Februar 2010

Ein herzliches Dankeschön
.

an Euch für all die tröstenden Kommentare, E-mails, Anrufe, die ich gerne an Patricia weitergereicht habe. Das war wirklich sehr, sehr nett.
Der Unfall war für Patricia ein schreckliches Erlebnis und wird ihr sicher noch lange zu schaffen machen. Auch bei uns hat das so seine Spuren hinterlassen. Heute wird sie das 1. Mal wieder zur Arbeit fahren. Ein Leihwagen steht ihr 14 Tage zur Verfügung.
Stressfrei ist so ein unverschuldeter Unfall nun wahrlich nicht: Arztbesuche, Gutachter, Versicherungen, Abschleppdienst, neues Auto - viele Telefonate und blöde Rennerei.
Aber alles wird gut - sicher :-)
Seid herzlichst gegrüßt Birgit

Freitag, 19. Februar 2010

Glück
.
eben noch, bevor meine Tochter Patricia heute Morgen so kurz vor 10 zur Arbeit fahren wollte, hatten wir noch einen Moment geklönt. Das ist ganz leicht und schön für uns, sie wohnt nämlich gleich nebenan.
Um zu ihrer Arbeitsstelle nach Langenhagen zu kommen, fährt sie von Garbsen aus über die A2.
Sie ist noch keine 15 Minuten unterwegs, da klingelt das Telefon und eine völlig aufgelöste Patricia ruft an und berichtet von ihrem Unfall. Werner war noch da und so konnten wir sofort losfahren.
Geschockt waren wir. Ihr Auto Totalschaden. Sie saß im Wagen konnte nicht zur Fahrertür raus. Beifahrerseite OK. Mein Kind völlig aufgelöst, zitterte am ganzen Körper, weinte bitterlich, aber zum Glück unverletzt!!!
.
Als sie gerade auf die A2 auffahren wollte, wollte ein LKW runter von der Bahn und hat sie in seinem toten Winkel übersehen. Als sie sah, dass er ihr immer näher kam, gab sie Gas, aber er touchierte sie noch am Heck. Dadurch schleuderte ihr Wagen rum, raste quer über die 3 Autobahnspuren gegen die Mittelleitplanke, drehte sich noch einmal und blieb gegen die Fahrtrichtung auf der 3. Spur stehen. Gott sei Dank ist kein anderes Auto noch reingerast. Sie rief sofort die Polizei, die sofort kam und die Unfallstelle sicherte. Wir waren auch sehr schnell bei ihr.
.
Wenn ich den Wagen sehe und mir den Unfallhergang vorstelle, bin ich auf Knien dankbar, dass nicht noch mehr passiert ist.
.
Ihr Schutzengel hat aufgepasst - gut gemacht!
.
Sehr liebe, aber erschrockene Grüße Birgit

Montag, 15. Februar 2010

Wir hatten mit dem Valentinstag schon am Samstag begonnen
.
Wir sind mal wieder zum Kleiner Landsitz gefahren (schau' mal wie es schneit!)

und haben uns ein wunderbares Frühstück gegönnt. Man wird dort sooooo nett bewirtet. Es ist einfach immer wieder schön. .

Meine Schätze

Anschließend kann man ganz wunderbar durch das alte Bauernhaus stöbern. In jedem Raum findet man nette Kleinigkeiten. Natürlich bleibt das nicht ohne Folgen ;-)


Die Mädels hatten diese entzückende kleine Kette von Rosa Templin entdeckt und mir am Sonntag auf den Frühstücksteller gelegt.
*****
Natürlich gibt es auch was Strickiges

January: Winter Wonderland
Letzte Woche Mittwoch hatten wir uns zum Stricken bei Toby getroffen. Christine hatte einen sehr feinen Lace-Schal angefangen.
Ein Jahres-KAL aus Ravelry - kann frau da nein sagen??? Ich jedenfalls nicht!
Inspiriert durch den jeweiligen Monat wird monatlich ein Muster veröffentlicht, so dass man am Ende einen wunderbaren Jahres-Sampler hat.
Das ist was für mich :-)))
Ich stricke mit der Online Linie 253 Hommage-Color (76 % Kid Mohair/24 % Poly - 25 g/235 m), gekauft bei Renate Fischer in Hannover. Das Grün in diesen vielen zarten Schattierungen hat mir so gut gefallen und passt wunderbar zu diesem Projekt.
Sehr liebe Grüße Birgit

Mittwoch, 10. Februar 2010

Also mal ehrlich - es reicht!
Heute Vormittag auf meiner Terasse: Die Engel und Laternen haben schon wieder eine Schneehaube, der Tisch ist weiß und wie man sieht, die kleinen Krissel im Bild - es schneit und schneit und schneit. Also nöööööö!
.
Dagegen setze ich jetzt ...

ganz entschieden diese Frühlingsbotschaft. Ein liebes Mitbringsel von A. letzten Freitag zum Frühstück und Mini-Stricktreffen.

Nun hab' ich es ja im Augenblick nicht so schwer. Wegen meiner Fuß-OP (geht mir viel besser als nach der 1. OP :-) bin ich zu Hause und muss nicht über völlig vereiste, lebensgefährliche Bürgersteige u. ä. stakseln.
Ich habe Zeit (und das ist wirklich ein ganz besonderes Geschenk) um dieses schöne Tuch zu stricken.
Ich stricke dieses Tuch aber nicht allein. Nach meiner Anfrage, ob nicht noch jemand Lust hat mit mir gemeinsam zu stricken, sind wir jetzt so viele. Die Fortschritte (oder auch nicht ;-) könnt ihr sehr gerne auf diesem Blog nachlesen.
Ich stricke mit der wunderbaren Kidsilk Haze von Rowan, Farbe 'blackcurrant' (schwarze Johannisbeere) gekauft bei Wollkultur in Hannover. Ursprünglich hatte ich ein anderes Garn dafür vorgesehen. Mein lieber Mann fand aber das Garn des Verena-Tuches so schön und meinte, ob ich das Färöer nicht auch aus diesem Garn stricken sollte... Nun, jaaaaaa, aber der Preis???
"Hör mal, wenn Du da schon soviel Arbeit reinsteckst, dann solltest Du doch an der Wolle nicht sparen", sagte er.
Zum Heulen schön!
Liebe Grüße - auch an Eure Partner/innen ;-)
Birgit

Montag, 1. Februar 2010

Meine armen Kinder sind bakteriell verseucht und auch noch fröhlich dabei !

Für Johannas Baktus:
200 g Austermann Creativ + Filz Schurwolle (50 g/100m) mit 50 g Online Linie 253 Hommage 76 % Kid Mohair/24 % Poly (25 g/235 m) mit 7er Nadel gestrickt

Für Kristinas Baktus:
100 g Zitron Prisma 82 % Mohair/18 % Poly (50 g/150 m) mit 150 g Plaetzsch classic Schurwolle ( 50 g/ 125 m) mit 8er Nadel gestrickt

Kuschelige XXL-Baktusse (hört sich irgendwie 'Autsch' an)
*******
Wir sind Audrey Tautou-Fans. 'Die fabelhafte Welt der Amélie' ist ein entzückender Film von 2001 - wunderbar verträumt - eigentlich nicht von dieser Welt.
Hier der Trailer
das ganz wundervolle Klavierstück 'L'après midi' daraus hat Johanna gerade gelernt und spielt es uns hier vor.
Leider ist die Tonqualität meiner Digi nicht so super. Ich hab' es aber trotzdem hochgeladen, denn Johanna hat das Stück sehr, sehr schön gespielt. (das Original: klicks mal youtube ).
Liebe Grüße Birgit