Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Donnerstag, 31. Dezember 2015

Ein lieber Gruß zum Jahresende




Meine liebe Leser/innen, 

ich danke Euch von ganzem Herzen für die vielen so lieben Zuschriften. Es tut so gut, so viel Zuspruch zu erhalten. Eure Kommentare, Briefe, Post- und E-Karten, emails, ein Engelchen und ein großes Paket haben mich erreicht. 

Ich bin so sprachlos darüber und kann Euch gar nicht sagen wie ich mich darüber freue.

Eure lieben Worte machen mir solchen Mut.

Gestern hatte ich meine 5. Chemo. 7 sind's noch. Der Husten ist viel besser geworden und auch ein Spaziergang am Mittellandkanal oder ein kleiner Besuch im Winterzoo waren schon drin. 

Ich hoffe einfach, dass es aufwärts geht. Es lebt sich einfach so nett. 

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Jahreswechsel und ein feines 2016. 

Ich hoffe so sehr das Beste für uns alle ❤️

Eure Birgit

Sonntag, 20. Dezember 2015

Ein lieber Gruß zum 4. Advent


Das Vejers-Tuch (Danke Gudrun für die Anleitung)


Ich hab' zu meinem Tuch eine Mütze gestrickt mit einem großen bunten Bommel


8 Knäul Wensleydale Sheep Shop Aran im Februar 2014 in London gegönnt - ein Klicks

Und nun ein wunderschönes, wärmendes Farbenspiel für mich zum Freuen.



Meine lieben Leser/innen 




In den letzten Wochen war es deutlich still auf meinem Blog geworden.

Seit August fühlte ich mich oft so müde und schlapp. Ich bekam schlecht Luft und ein hässlicher Husten quälte mich, der einfach nicht aufhören wollte. Nach einigen Untersuchungen brachte eine Bronchoskopie im Krankenhaus die sehr, sehr schmerzliche Klarheit:

Der Brustkrebs hat in die Lunge metastasiert. 


Was kann ich sagen ?

Schlimmste Stunden, unsagbare Ängste, so viele Tränen

und ein solcher Schmerz, wenn ich an meine liebe Familie denke.

Ein sehr intensives Gespräch mit der Onkologin machte mir und meinem Mann wieder Mut.


Eine Chemo-, Antikörper- und Hormon-Therapie
wird mir helfen. 

Drei von 12 Chemos hatte ich nun schon.
Letzte Woche habe ich einen Port bekommen. 

Ich kämpfe, es lohnt sich so sehr.

Ich bin zuversichtlich.


Euch allen sende ich die liebsten Grüße

Eure Birgit









Freitag, 11. Dezember 2015

Feel like 22



Am Dienstag hatten wir Kristinas 22. Geburtstag gefeiert.

Alles Liebe für Dich, Nini ❤️

Und natürlich nachts angestoßen und auch 'wie schön, dass Du geboren bist' geschmettert.


Diesmal gab's noch eine Zugabe: 
Jede/r bekam einen Lolly als imaginäres Mikro in die Hand und wir sind nach Taylor Swift's Song '22' durch's Haus gehüppt:


Zu zu schön ❤️


Kerzen auspusten und geheime Wünsche hegen


und schon mal 1 Geschenk auspacken :-)


Am Morgen im Glücksmoment ganz gemütlich gefrühstückt


und wir konnten auch nicht umhin diese beiden Kuschelkerlchen mitzunehmen:
Fred, das freundliche Erdmännchen und Ralph, das leicht bekiffte Einhörnchen 
Kann man doch nicht im Laden lassen !!!


Nachmittags ...


... eine kleine ...


... Foto- ...


... -Session.


Abends kamen Patricia, Sascha und Emmi (Ina musste nachmittags wieder weg)


und nochmal sind wir mit allen
durch's Haus getobt mit Lollys zu Taylor Stifts '22' (keine Zeit zum Schürze abnehmen)

Und zum guten Schluss: Nudeln mit Schneeflöckchensoße

HÖRT DAS DENN NIE AUF :-)))))

Egal, es war total witzig und zu schön ❤️

Noch ein paar Infos zum Pulli:

 Lana Grossa design special No. 2 - ein Klicks

Den Pulli hatte sie sich eigentlich selber stricken wollen. Aber wie das so ist .... ;-) 

Ich dachte mir dann, zum Geburtstags wäre das doch eine feine Überraschung und hab' heimlich, still und leise mir die Knäuls aus der Tüte gemopst und gestrickt. 

Ein diebisches Vergnügen :-)))

Und nun freut sie sich ganz doll und das freut mich.


Alles Liebe zu Euch und einen feinen 3. Advent

Eure Birgit


Mittwoch, 11. November 2015

Puderrosa Leichtgewicht


220 g in zartem Puderrosa 


Fischgrat an den Ärmeln


ein hübscher Pulli 


schlicht und ergreifend Raglan, betonte Abnahmen, mit doppeltem Faden und 10er und 12er Nadel gestrickt, 
kuschelig warm (nun ja, bei uns jetzt nicht zwingend notwendig - wir haben gerade 13 °), 


Ein MUST-HAVE, wirklich schnell gestrickt mit großem Spaßfaktor ...


... und natürlich mein neues Lieblingsstück - was sonst :-)))

Anleitung: Lana Grossa Design Spezial No. 3 - ein Klicks
Garn: Lana Grossa Arioso - noch ein Klicks

Mein Pulli ist in Größe 36/38 gestrickt, allerdings hab' ich bei den Ärmeln jeweils 3 Maschen mehr angeschlagen. Dadurch sitzt das Fischgratmuster nicht zu eng am Arm.

Sehr liebe Grüße zu Euch

Eure Birgit


Samstag, 7. November 2015

Fahrradtour durch die Leinemasch


Bei schönstem Herbstwetter Anfang November am Mittellandkanal, da wo wir wohnen


durch die Leinemasch


an der Leine bei Lohnde


am Lohnder See


an der Pferdekoppel


beim Eismann ;-)))


war so ein schöner Tag :-)))


Klicks mal rechts auf das Quadrat, dann wird es groß


bis zum Sonnenuntergang ❤️

Euch allen ein lieber Gruß zum Wochenende

Eure Birgit

Freitag, 30. Oktober 2015

Feiner Herbst


Ein wunderbarer Spaziergang ...


... durch den ...


... Georgengarten in Hannover - ein Klicks


Traumhaft schön :-)


Brot backen für's Abendbrot ...


Rheinisches Himmel-und-Erde-Brot

Das Rezept aus der 'Heimat Küche' Nr. 5 v. 07.08.2015 - schau z. B. mal hier


superlecker


... und ein kleines Rosenkohlsüppchen 
Das hatte ich im Februar schon mal gekocht - klicks mal 


und Zeit zum Lesen. 
Dies Buch hat mich sehr gefesselt. 
Zum Inhalt klicks bitte hier


Farbenrausch im Sonnenschein - feiner Herbst ❤️

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Eure Birgit




Samstag, 24. Oktober 2015

Der Harz, Dänemark und Cupcakes


Bei unserem letzten Besuch im Harz Ende September - ein Klicks - hatten wir den Baumwipfelpfad entdeckt und wollten eigentlich gern darauf entlanggehen. Allerdings war es schon spät, so dass wir das auf unseren ganz schnell bald wieder Harz-Besuch verlegen wollten. 

Am Sonntag, 11. Oktober, war das schönste Herbstwetter der Welt und wir sind wieder in den Harz nach Bad Harzburg gefahren. Wundervollster blauer Himmel, unendlich viele Grünnuancen, ein kurzes Stück Seilbahn, ein feiner Spazierweg mit allerlei Skulpturen und ein beeindruckender Pfad in 8 bis 30 Meter Höhe. 

Ein sehr, sehr empfehlenswerter Ausflug und Klicks bitte hier

und dann ...


... doch noch einmal ein paar Tage Dänemark

In Sondervig hatten Sascha, Ina und Emmi Ferien gemacht und wir haben die 3 ein paar Tage besucht. Schön war's ❤️


Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen Stopp in Ringköping gemacht. Ein Bummel durch die kleinen Gassen, ein Käffchen und nur mal ganz kurz in die Filiale von Inspiration

Da stand diese wahnsinnig schöne Schale. Außen Aluminium - innen blau emailliert. 
Vom Designer-Team Bernadotte & Kylberg die Schale 'Horizon' aus der Stelton Stockholm Collection - ein Klicks
Hier ein Klicks zu einem Bericht in der FAZ über Bernadotte & Kylberg vom April 2015


Und nun steht sie hier - ging nicht anders :-)

und dann ...


Vor 2 Jahren hatten wir Kristina einen Cupcake-Kurs im Glücksmoment/Hannover - Klicks mal - geschenkt. Nun hat es endlich geklappt. Heute Morgen haben wir gemeinsam mit 6 weiteren Kursteilnehmerinnen Teige zubereitet, gebacken, Toppings gerührt und gerührt, mit dem Spritzbeutel Wellen, Rosen und kleine und große Rosetten auf die kleinen Küchlein gespritzt und dann mit allerlei Zuckerperlen, Fondant-Blüten und Zucker-Glitzer verziert.

Hat total Spaß gemacht. Diese Teilchen sind so waaaaaahnsinnig lecker.
Die absolut beste Nachricht dabei : Im Rezept stand nix von Kalorien - na bitte !!!

War einfach fein ❤️

Leider hat's mich zwischendurch so richtig erwischt. Mich plagt ein leidiger Husten und will und will nicht besser werden. In den letzten Tagen war ich oft ziemlich kaputt davon und konnte nur Sofa, warme Decke und ein Buch. Bin froh, dass ich den Kurs heute Morgen geschafft habe, wäre aber auch zu schade gewesen.

Ach, kann ja (bitte) nur besser werden !

Ich wünsche Euch ein feines Wochenende

Eure Birgit








Freitag, 9. Oktober 2015

Plaid heißt Schulterdecke und ein TV-Tipp


Bei meinem letzten Besuch der Hofwerkstatt von Claudia Wersing entdeckt:

Yak 

ein ganz wunderbares Garn

ein Klicks 

sehr beeindruckend etwas über das Garn zu erfahren und unbedingt sehenswert der kleine Film dazu - klicks bitte hier und scroll ein wenig runter


Claudia hat aus dem Garn ein wunderschönes Plaid designed - must have (what else ;-)

Es wird 2-fädig gestrickt aus Fonty Gengis Khan 2, Fb. 201, 202, 203 und weiß von Bremont, Victoria


Aus 4 Farben entstehen 10 unterschiedliche Karos

so einfach, so genial 


Mein Plaid, ...


... schnell umgelegt ...


... ist es ...


... warm und kuschelig ...


... und ein ganz, ganz feiner Herbstbegleiter :-)))

Absolutes Lieblingsstück :-)

Hab's nachgesehen bei Wikipedia: 
Plaid heißt Schulterdecke - deutsche Bezeichnungen sind manchmal wirklich zum Schreien, findet Ihr nicht auch ???

*****

 Nun zum TV-Tipp


Wir, Gudrun, Kristina und ich, waren am 15. September Claudias Einladung gefolgt. Für einen Beitrag der Sendung Nordtour - ein Klicks - filmte ein Team des NDR in der Hofwerkstatt. Claudias Vorher-Nachher-Parties waren auf großes Interesse gestoßen - Klicks mal !

Claudia, mit ihrer freundlichen und ruhigen Art, hat sich stundenlang sehr kompetent mit viel zu langen, viel zu großen, viel zu weiten Strickstücken beschäftigt. Viele gute Tipps bekamen die Strickerinnen und waren am Ende sehr glücklich über ihre "neuen" Lieblingsstücke.

Ganz unglaublich wie man vermeintlich missratene Strickstücke doch noch wunderbar retten kann und auch ganz unglaublich wie lang solche Filmaufnahmen dauern können.

Ein Teil von uns war mit Retten beschäftigt und die anderen saßen fein in der gemütlichen Strickecke und ... strickten. Diesen Part haben u. a. Gudrun und ich sehr gern übernommen ;-). Wer weiß, vielleicht sind wir ja auch mal ein Sekündchen zu sehen. 

 Die Stimmung war wunderbar. Trotz der stundenlangen Filmaufnahmen war's recht unaufgeregt. Total nett auch der Klönschnack mit anderen Strickerinnen. Sehr lieb umsorgt wurden wir hier von Claudias Mutter und Mitarbeiterin Petra.

Danke liebes Team, war ein toller Tag :-)))

Und nun zum guten Schluss:

Fernseh-Tipp der Woche

               Nordtour


Samstag, 10. Oktober 2015, 18:00 bis 18:45 Uhr 

oder 
                                        
 Sonntag, 11. Oktober 2015, 06:00 bis 06:45 Uhr 

gern hier noch einmal geklickst



Sehr liebe Grüße zu Euch und ein schönes Wochenende

Eure Birgit