Nur so'n büschen anders

Rosenduft und Maschenzauber oder ganz einfach Biggi

Mittwoch, 11. November 2009

Feine Accessoires
.

Barett, Schal und Stulpen

Das Barett (Anleitung aus 'One Skein Wonders'), gestrickt mit der wunderbar weichen Merino Silk (70 % Merino/22 % Seide/8 % Kaschmir - 115 m/50 g, von Austermann in dunklem lila.
.
Das Büchlein ist eine wahre Fundgrube für kleine, feine 1-Knäul-Projekte, die wirklich Spaß machen. Oft bleiben 1 -2 Knäul eines Projektes über und die liegen dann da im Stash ... und liegen da ... und liegen da ...
.
Mit diesem Büchlein kann man daraus Mützen, Schals, Halsschmeichler, Babyjäckchen, Taschen, Westen uvm. zaubern. Vielleicht auch genau die richtigen Kleinigkeiten um Familie und Freunde zu Weihnachten zu beschenken.
..

Dieser kleine Schal, gestrickt mit doppeltem Faden aus der Katia Olé Socks Duetto, ein lila Verlaufsgarn (75 % Wolle/25 % Poly -420 m/50 g), hatte es mir auf den 1. Blick angetan. Er kommt jetzt nicht als mummeliger Kälteschutz daher, sondern hat seine Stärken eher im hübsch.

Gefunden hab' ich dieses kleine Teil in dem Büchlein knitted gifts. Hier bekommt man Anregungen für feine Stulpen, Schals, Handschuhe, wunderbar gefilzte Schals aus Mohair und entzückende Ballerinas. Irresistible Projects - finde ich auch - einfach unwiderstehlich :-)

Diese beiden Bücher sind in englisch. Nun bin ich keine englisch-sprachige Koriphäe, möchte aber Mut machen zu diesen Büchern. Dank des http://www.leo.org/ und verschiedener Strick- und Häkel-Übersetzungshilfen kann man sich wirklich nach und nach die Anleitungen erobern.

Hier nun diese schönen Stulpen. Im letzten Jahr hatte Rina diese wunderschönen Stulpen gepostet und sie war so nett, mir die Anleitung zu schicken. Im letzten Jahr hatte ich dann meine 3 Mädels bestrickt, aber dieses Jahr .... bin ich dran :-))) . Ohne Röschen geht ja garnix, also Stulpen noch fein aufgeputzt - zum Freuen.
.

Meine Herbstbegleiter - ich freu mich !

Was mich allerdings unendlich traurig macht, ist der Freitod von Robert Enke. Wie man heute erfahren konnte, litt er seit Jahren unter Depressionen und hatte furchtbare Angst, dass das an die Öffentlichkeit kommt - auch Angst deswegen seine Adoptivtochter zu verlieren.

Was für eine Seelenqual, was für ein Druck. Es tut mir so unendlich leid.

Sehr liebe Grüße Birgit

20 Kommentare:

Tatjana hat gesagt…

uijuijui, das ist aber mal ein schönes Set !!!
LG
Tatjana

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

schöne Teilchen sind das geworden, sie werden Dir sicher gute Dienste leisten.

Viele liebe Grüße von Nadelmasche

Haekelmoni hat gesagt…

Wow, da hast Du ja wunderschöne Sächelchen gestrickt! Ein Teil schöner als das andere. Und so liebevolle Details. Gefällt mir alles ausgesprochen gut und ich wünsche Dir viel Spaß beim Tragen!

Ja, mich hat das auch sehr schockiert! Depressionen und kleinste Hinweise auf eventuelle Selbstmordabsichten muß man einfach sehr sehr ernst nehmen.

Sei ganz lieb gegrüßt von
Moni

Claudia hat gesagt…

Das sind sehr schöne Sachen, die du da für dich gemacht hast!
Leider trauen sich viele Menschen nicht zu ihren Depressionen zu stehen. Dabei ist es eine Krankheit und kann jeden treffen und bedarf auch der Akzeptanz der Mitmenschen.
LG von
Claudia

Inken hat gesagt…

Tolle Sachen. Wenn es die lila Wolle ist, aus der Du mir die entzückende Rose gemacht hast, dann ist sie wirklich ganz besonders edel und schmuseweich.
Die Stulpen von Rina habe ich auch versucht nachzustricken, aber irgendwie wurden die Zacken eher rund als zackig. Da habe ich wieder geribbelt. Anscheinend habe ich an den falschen Stellen zu- und abgenommen.
Viele liebe Grüße von Inken

Silvia hat gesagt…

Hallo Birgit,
soooo schöne Sachen hast du gestrickt,
wunderschöne Farbe, edles Material und ganz tolle Muster, alles genau mein Geschmack.
Ein riesiges Kompliment an dich!
Liebe Grüsse
Silvia

Strickfraueli hat gesagt…

oh schon wieder so viele kleinigkeiten, die eine frau ganz gross schmücken können....genial!! Die kleinen stulpen von rina hab ich auch versucht....wie inken...sie gelingen mir einfach nicht!! Schade ich finde sie total schön....
liebe grüsse ann

Birgit hat gesagt…

@ Inken und @ Ann, ach, wie schade :-( Wie kann ich Euch bei den Stulpen helfen? Immer rechts stricken: 35 Maschen stricken, 1 Umschlag, 5 Maschen stricken, wenden, 41 Maschen stricken usw. Es muss immer vor den 5 Maschen 1 Umschlag gemacht werden. Wenn dann 45 Maschen erreicht sind, auf der Rückreihe die ersten 5 Maschen abketten und bis zum Ende weiterstricken. In der nächsten Hinreihe geht das Muster von vorne los. Ach, versucht's doch noch einmal - es ist sooooo hübsch und wenn ich helfen kann, dann meldet Euch bitte!!!
Liebe Grüße Birgit

Allerleirauh hat gesagt…

So schön alles, besonders die Stulpen und ganz nach meinem Farbgeschmack.
Liebe Grüsse, Allerleirauh

Inken hat gesagt…

Oh, danke,danke,danke! Probier ich in den nächsten Tagen gleich mal aus.
Liebe Grüße von Inken

Rosenfee hat gesagt…

Wunderschöne Winteraccessoires,hast du schön gestrickt....die Stulpen muss ich wohl mal stricken,ich trage so gern welche.

Wie verzweifelt muss ein Mensch sein,so ein Ende zu wählen...ich bin traurig,das ihm niemand wirklich helfen konnte
Ganz liebe Grüsse für dich
Patricia

Beate hat gesagt…

Deine Sachen sind wirklich wunderschön. Die Stulpen sind toll.
Da wäre ich auch sehr an der Anleitung interessiert :-)

Mich macht der Freitod von Robert Enke auch sehr betroffen.
Mein Sohn mochte ihn sehr, denn er
ist auch Torwart.

lieber Gruß
Beate

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,

du hast wieder soooooo hübsche Sachen gezaubert - einfach traumhaft! Die Stulpen sind auch ganz ch meinem Geschmack - ob ich die Anleitung bitte auch haben könne? *Ganzliebfrag*
Ja- der Tod von Robert Enke beschäftigt mich auch sehr. Leider geht man mit Depressionen noch nicht offen und ehrlich um. Sind doch viel mehr betroffen als man denkt und oft gibt es nur diesen Ausweg.......
Liebe Grüße, Birgit

Anonym hat gesagt…

Hallo,
das ist aber ein sehr schönes Trio geworden. Jetzt kann ich mir die Wolle doch noch für meine Jacke vorstellen. Muss mal in mich gehen.
Könntest Du mir die Anleitung für die Stulpen zukommen lassen?

Ich danke Dir.

Liebe Grüße,
Marion

PS. Wir schauen jetzt immer regelmäßig Omi und Hanaah mit Blaviier

Andrea hat gesagt…

Die Sachen sehen alle sehr edel aus! Super gemacht!
LG, coffee

filz-t-raum.ch hat gesagt…

liebe birgit,
über ravelry bin ich auf deinen blog gekommen und muss sagen, es gefällt mir hier bei dir ausgezeichnet!!!
werde bestimmt bald mal wieder reinlesen.
herzliche grüsse,
filz-t-raum.ch

Heidi's Wollallerlei hat gesagt…

Hallo liebe Birgit,

was hast du für feine Sachen genadelt. Da wird Frau ja ganz neidisch!!!!!!!

Ja, der Tod von RobertEnke ist so tragisch,mein Mann u.ich sind auch immer noch ganz geschockt und die Familie hat unser tiefstes Mitgefühl.
Man kann nur sagen,daser u. seine Frau jahrelang durch die Hölle gegangen sein müssen und er nur noch diesen Ausweg sah. Es ist einfach wahnsinnig traurig.

Liebe Grüße

Heidi

HEIDIS KLEINES PARADIES hat gesagt…

Liebe Birgit,

was für ein schönes Set. Die Farbe ganz modisch. Die Stulpen werde ich auch versuchen nachzustricken. Du hast sie ja so schön beschrieben. Und der kleine Schal ist allerliebst.
Das Schicksal des Robert Enke und seiner Familie hat uns auch sehr betroffen gemacht. Man sieht nicht allen Menschen an, dass sie unendlich leiden. Bei uns sind Depressionen ja immer noch ein Tabuthema. Ich hoffe so sehr, dass Theresa mit ihren Worten die Menschen wachgerüttelt hat und endlich über diese Krankheit wenigstens diskutiert wird und eine Veränderung in unserer Gesellschaft stattfindet.

Ganz liebe Grüße

heidi

selbergmacht hat gesagt…

deine sachen sind ganz zauberhaft! und traumhaft schön in den farben!
kompliment für deine tolle arbeit!
herzlichst, carla

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Liebe Birgit,
ein wunderschönes Set ist Dir gelungen, schön warm und kuschelig gerade richtig für diese trübe, nasskalte Zeit.

Das Schicksal von Robert Enke und seiner Familie hat mich auch sehr betroffen und traurig gemacht.

Liebe Grüße
Traudi