Mein 10. Märchen-Sockenpaar nach einer ganz schönen Idee von Sabine
Ein Müller hatte drei Söhne, seine Mühle, einen Esel und einen Kater; die Söhne mußten mahlen, der Esel Getreide holen und Mehl forttragen und die Katz die Mäuse wegfangen. ...
... Als der Müller starb, theilten sich die drei Söhne in die Erbschaft, der ältste bekam die Mühle, der zweite den Esel, der dritte den Kater, weiter blieb nichts für ihn übrig. Da war er traurig und sprach zu sich selbst: "ich hab es doch am allerschlimmsten kriegt, mein ältster Bruder kann mahlen, mein zweiter kann auf seinem Esel reiten, was kann ich mit dem Kater anfangen? laß ich mir ein paar Pelzhandschuhe aus seinem Fell machen, so ists vorbei." "Hör, fing der Kater an, der alles verstanden hatte, was er gesagt, du brauchst mich nicht zu tödten, um ein paar schlechte Handschuh aus meinem Pelz zu kriegen, laß mir nur ein paar Stiefel machen, daß ich ausgehen kann und mich unter den Leuten sehen lassen, dann soll dir bald geholfen seyn."
Gestrickt aus Opal-Sockengarn in heftigrot. Diesmal war mir so nach Zopfmuster und ein Umschlag musste natürlich auch sein. Mit kleinen Pikots umhäkelt und güldenen Knöpfchen aus dem Fundus.
Mein lieber Mann hatte mich am Freitag zu diesem ganz wunderbaren Kostümverleih in Hannover-Linden gefahren. Für das Fotoshooting wollte ich unbedingt einen Musketier-Hut haben. Alles war nun well-prepared, wenn da nicht ...
Etwas schwieriger gestaltete sich das Fotoshooting. Mein Modell, unser ganz, ganz lieber Kater Karlo, hatte genau an diesem Tag (letzten Sonntag) eine vollkommen andere Idee als sonst:
Eigentlich schläft unser Katerchen immer (also ich meine: IMMER) auf diesem schönen, alten Clubsessel. Sonntag hatte ich extra das Handtuch weggenommen.
Nur Katerchen wollte vormittags wieder raus - OK! - und kam recht spät wieder heim - weniger OK! Dann legte er sich nicht auf 'seinen' Sessel, sondern nach oben auf Werners Bett - garnicht OK!
Es dämmerte langsam und so hab' ich versucht unter dem Velux-Fenster mit Resttageslicht
meine Fotos zu schießen.

Also hab' ich Katerchen mit Leckerlis diesen Sessel schmackhaft gemacht, gut zugeredet, Faxen gemacht - damit er schaut. Meine eigentliche Idee war ein nach der vielen, guten Arbeit schlafender Kater...
Aber wie die Miezen so sind - die haben einfach ihren eigenen Kopf - gut so!!!
Es hat mir wirklich so viel Spaß gemacht.
Märchenhafte Grüße Birgit
16 Kommentare:
Hallo Birgit,
Die sind ja toll geworden und passen wirklich super zu dem Märchen:-) und das der Kater nicht so will. wie Du gern hättest...schmunzel...das muss wohl so sein.
Hoffe doch sehr, dass es Dir den Umständen entsprechend gut geht, Du Dich aber immer noch verwöhnen lässt.
Liebe Strickgrüsse
Damaris
Liebe Birgit,
die Socken sind so schön geworden.
Die Idee mit deinem Kater finde ich sehr orginell.
Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
Liebe Grüße von
Manuela
Das sind tolle Socken geworden und super arrangiert mit Kater und Hut!
Finde ich klasse und originell!
Liebe Grüße von
Claudia
Die Socken schauen toll aus! Aber die Fotos mit deinem Kater finde ich fast noch besser! ;)
LG Mary
Hallo Birgit,
wunderschöne Socken, das Märchen ganz herrlich erzählt - aber das Fotoshooting ist der Oberhammer!!!!
Jajajaja, das Katerchen, ein sehr selbstbewußtes Kerlchen und eine ausgesprochene Schönheit.
Was für ein Glück,das er zur Strafe für das Shooting nicht mit den Socken gespielt hat.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und fein,das du so brav die Couch gehütet hast. Ab Freitag geht es dann ja los mit der Mobilität und bald kannst du wieder tanzen.
Alles Liebe und Gute weiterhin - bis zum nächsten Stricktreffen*ggg*
Heidelind
Hallo Birgit,
schön sind sie geworden, deine Socken. Tja und das Katerchen was soll ich sagen. So sind sie halt unsere Lieblinge, gell.
Ich wünsche dir noch alles Liebe und hoffe das Beste für dein Füßchen.
Liebe Grüße
Diana
Wow, sind die Socken schön.
Wirklich Klasse.
LG Heike
Deine Socken sind wirklich wunderschön,und dein Katerchen ist ja allerliebst.Den würde ich gleich auf der Selle knuddeln.
Du hast deine Märchensocken wunderbar in Szene gesetzt,trotz Katerstreik....lach
Liebe Grüsse und weiter Gute Besserung
Patricia
Die Socken sind sehr schön. Die Bilder klasse und das (einigermasen) bändigen der Katze eine Meisterleistung. Der Kater erkannte auch schätze ich die Schönheit der Socken.
Grins Dagmar/Wimpy
Liebe Birgit!
Die Märchensocken sind wie immer ganz toll geworden!
LG, Sabine
Liebe Birgit,
das sind ja wieder wunderschöne Socken geworden und genau passend zum Märchen! Und das Fotoshooting ist einsame Spitze! Herrlich die Eigensinnigkeit der Katzen.
Ganz liebe Grüße,
Monika
Genial!
Sowohl die Socken als auch die Idee mit dem Kater und dem Fotoshooting!
GlG
Suse
Die gestiefelten Kater-Socken sind der Hit einfach genial. Und das Katerchen, na ihm passen sie halt nicht.... herausgekommen sind aber ganz wunderschöne Fotos.
LG Rita
Ach, ich mag so gerne deine Märchen-Socken-Auftritte!!! Heftigrot! Super! Und dann die liebevollen Details wie Picots und güldene Knöpfchen...vom aufwändigen Zopfmuster gnaz zu schweigen... Unser Kater Rousseau hätte sich zu Lebzeiten ganz sicher über die Feder hergemacht... Ist ein süßer Kerl. Auf dem ersten Bild sehr aristokratisch!
liebe Grüße von Ellen
Hallo Birgit,
ich mag deine Bildgeschichten sehr,freu mich immer, wenn du etwas neues zu berichten hast.
Deine Black Beauty ist allerliebst - eine Katze eben. So eine pechschwarze hatten wir auch, ist im Sommer misteriös verstorben (Gift?). Jetzt haben wir nur noch die Mutterkatze, unsere schwarz-weiße Emma.
P.S. Die Socken sind übrigens superschön, die machst du so liebevoll.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Wochenende, lass dich verwöhnen.
lg Eva
Hallo Birgit,
der Kommentar kommt spät ... aber er kommt;-)
Deine "Kater-Socken" sind einfach traumhaft. Ich finde du hast das Märchen in Farbe und Gestaltung perfekt umgesetzt. Gratulation.
LG Masch
Kommentar veröffentlichen