Abschied von einem lieben Tier

27. August 2003 wurde unsere Filli geboren. Schau' mal hier. 1 Tag alt und so winzig

7 Wochen und 6 Tage: Eine liebevolle Aufzucht und lustige Babyzeit mit all ihren Geschwistern

Fußball WM 2006 - die spinnen die Menschen
als völlig vernachlässigter Hund weiß man jede Aufmerksamkeit zu schätzen ;-)
2006 - durch Italien mit dem Wohnmobil
einfach nur nett im Garten
2007 - neuer Familienzuwachs: Filli wird Tonis Ersatzmama
... und lässt sich allerhand gefallen
Venedig 2007
Spaziergang am Kanal
ein Nachmittag im Garten
Sylt 2009 - Wasser war ihr Element und mit den Mädels schwimmen einfach supersuperschön
Retriever fressen alles außer Stacheldraht - hier versuchte sie es mit Hypnose: Komm' liebes Brot - komm zu mir ;-)
Meine Fuß-OP im Spätherbst 2009 - was ist das???
Seit ein paar Wochen war unsere Felicia irgendwie verändert. Sie kam nachts nicht mehr zu uns hoch ins Schlafzimmer, mochte nicht mehr zum Mittellandkanal spazieren, legte sich fast nur noch ab und übergab sich häufig nach dem Fressen. Die Tierärztin konnte nix feststellen. Sie verordnete MCP-Tropfen um eine mögliche Magengeschichte zu beruhigen. Die Blutuntersuchung ergab keinen Aufschluß, auch eine mögliche Borreliose konnte nicht festgestellt werden. Vielleicht ein Fremdkörper? Wir warteten noch ein paar Tage ab. Sie erbrach sich nicht mehr so häufig. Eine Besserung? In der letzten Woche wollte sie nicht mehr fressen. Die Tierärztin wusste keinen Rat und empfahl uns zur Röntgenuntersuchung zur Tierklinik Barkhof in Nienburg. Gestern beim Röntgen und anschließenden Ultraschall sah man gleich eine ungute Stelle an der rechten Niere und empfahl eine OP am nächsten Tag. Eine leise Hoffnung, die Lunge hatte keine Metastasen.
Heute um 14 Uhr ist unsere Felicia operiert worden. Nur 20 Minuten später rief man mich an. An der rechten Niere hatte sich ein sehr großer Tumor gebildet, der auch schon mit dem Darm verwachsen war. Auch die linke Niere war nicht mehr in Ordnung.
Die Befürchtungen von gestern haben sich bestätigt. Die Entscheidung war klar.
Unsere Hündin ist noch während der OP eingeschläfert worden.
Wir hatten eine schöne Zeit mit ihr. Sie war eine sehr liebevolle, geduldige Hündin mit solcher Lebensfreude. Ende August wäre sie 7 Jahre alt geworden.
Felicia wird uns wirklich sehr fehlen.
Traurige Grüße Birgit
26 Kommentare:
Liebe Birgit, dein Bericht über eure süße Filli hat mich tief berührt. Mögen euch die schönen Erinnerungen ein wenig über den Schmerz und die Traurigkeit hinweg helfen. Liebe Umarmung für dich und deine Familie von Angelika aus der Wedemark
oh je,oh je....ich habe eine Gänsehaut....schicke Euch viele tröstende Worte...ein Tier gehen zu lassen ist nicht einfach,aber gut das sie nicht leiden musste...
Ich drücke Euch mal,liebe Grüße Heike
Liebe Birgit,
das tut mir sooo leid für Euch!
Wir mußten unsere zwei auch im siebten Lebensjahr gehen lassen. So traurig, denn sieben Jahre sind doch eingentlich kein Alter.
Ich denk an Euch.
Ganz liebe Grüße
Anne
liebe Birgit....
ich schick dir liebe Grüße
dein Bericht hat mich sehr berührt, ein so liebes Tier, behaltet sie in euren Herzen....
Tina
Liebe Birgit,
das gleiche hatten wir mit unserem Schäferhund-Rottweiler-Mix durchmachen müssen. Bei ihm war es die Bauchspeicheldrüse, die schon vom Welpenalter an nicht in Ordnung war und wohl dazu führte, dass es in ihm wucherte. Er wurde nur 3 Jahre alt und hatte leider kein leichtes Hundeleben. Ich kann Dir so gut nachfühlen. Es gibt für den Menschen wohl kaum einen besseren Freund als den Hund. Mein herzliches Beileid!
Inken
Oh nein...nicht doch
Das tut mir so unendlich leid,liebe Birgit !!!
Mein Kater hatte 2003 das Gleiche...nicht mehr gefressen
Tumor an der Niere..während der OP gestorben
Ich drück dich mal gaaaaanz fest
Ganz liebe Wünsche ,viel Kraft und mein Herzliches Beileid
Patricia
Liebe Birgit,
...das tut mir sehr leid...Gerade am 21.6. waren es 3 Jahre für uns ohne unsere Westie-Hündin Vicky...sie wurde über 16 Jahre alt und fehlt uns immer noch...
Ich weiss, wie es Euch jetzt geht und wünsche Euch alles Liebe!! Ein Tier zu besitzen ist etwas ganz Wunderbares...es abgeben zu müssen unendlich schwer, es ist eben ein Familienmitglied...
Ganz liebe Grüsse von Heidi
Schön dein Bericht und so traurig, ich wünsche ich alles Gute und behaltet die vielen schönen Erinnerungen. Anette
Liebe Birgit, ich drücke Dich ganz fest.
LG Moni
Hallo Birgit,
eure Felicia sitzt nun fröhlich auf Wolke 19 im Hundehimmel. Vielleicht begegnet sie ja meinem Piri? Der lebt zwar schon ganz lange nicht mehr, aber er ist immer noch ab und zu bei mir :-)
Es ist immer traurig, wenn ein so liebes Tier gehen muss, aber es es auch schön, so viele nette Erinnerungen mit diesem Tier zu haben - und die bleiben!
Viele liebe Grüße
Toby
Mein herzlichstes Beileid! Es tut mir sehr sehr leid. Ich wünsche Euch allen viel Kraft, über den Verlust hinwegzukommen!
ganz tierliebe Grüsse
Regina
Liebe Birgit,
das tut mir so leid für Dich und Deine Familie - ich kann gut nachfühlen, wie elend Du Dich fühlen musst! Unser Kleiner ist zwar erst eine Woche bei uns, aber er ist schon fester Bestandteil unserer Familie. Ich wünsche Euch alles Gute!
Ganz liebe Grüße schickt Dir
Claudia
Hallo liebe Birgit,
ich drück dich mal ganz lieb. Ich sitz hier vor dem PC und heul. Unsere Gina sieht eurer Filli zu verwechseln ähnlich, das habe ich schon so oft gedacht.
Sie ist herzkrank und auch ihr geht es seit einer Woche bedeutend schlechter. Ich weiß ganz genau, dass mir eurer schwerer Weg auch bald bevorstehen wird.
Ich habe mir vom Tierarzt das Versprechen geben lassen, dass er wenn es soweit ist, sie nicht länger Leiden läßt.
Ich habe aber schon jetzt große Angst vor dem Tag
Sei ganz lieb gegrüßt von
Anja
Dieser Post hat mich jetzt auch sehr berührt. In euren Erinnerungen an sie wird sie weiter leben. Es war sicher die richtige Entscheidung, denn es wäre sicher alles nicht so einfach für sie geworden, was da noch alles auf sie zugekommen wäre. So traurig es auch ist. Viel Kraft für dich und deinen Familie.
LG
Anja
Von Herzen alles Liebe für dich und deine Lieben. Der Abschied vom geliebten Tier tut so weh und ich kenne diese Trauer.
Auf den Fotos sieht man, wie gut Ihr es zusammen hattet - ein Stück Weg, das man zusammen gehen durfte!
lieben Gruß von Ellen
Liebe Birgit,
was eine traurige Nachricht - wenn man nun die Bilder von Eurem Familien-Hunde-Miteinander sich ansehen durfte - weiß man, dass sie ein erfülltes Leben bei Euch hatte.
Das ist in dem Moment der Trauer leider ein schwacher Trost - aber wie auch bei den Menschen müssen manche früher gehen als andere.
Ich wünsche Euch die nächsten Wochen viele viele frohe Erinnerungsmomente an Eure einzigartige Felicia.
Birgit
Liebe Birgit,
ich leide total mit dir. Ich kann vor lauter Tränen die Buchstaben, die ich schreibe, kaum lesen. Wir mussten auch unseren Mischling vor ein paar Jahren im Alter von 17,5 Jahren einschläfern lassen, da sie nichts mehr fressen wollte, das Wasser nicht mehr halten konnte u. zum Schluss auch nicht mehr gassi gehen wollte.
Es ist schwer, den so ein Tier ist ein Familienmitglied. Und jetzt ... man meint, dass sie doch jeden Augenblick ins Zimmer kommen müsste. Wenn man zur Haustür rein kommt, schaut man erst mal nach dem Hund, aber ... da ist keiner mehr.
Es tut verdammt weh, aber es geht mit der Zeit vorbei. Du hast die schönen Erinnerungen in deinem Herzen u. das ist viel wert. Vielleicht träumt ihr auch von ihr, so wie ich, u. könnt sie nochmal in den Arm nehmen.
Wünsche dir u. deiner Familie alles Gute u. dass ihr den Verlust gut überwindet.
Viele liebe Grüße
Gabriele
...
Liebe Birgit,
Das tut mir wirklich sehr, sehr Leid für euch.
Liebe Grüße
Evelyn
Liebe Birgit,
das tut mir so leid...Ich drück euch alle ganz fest.
Liebe Grüße Ina
Liebe Birgit,
laß Dich ganz doll drücken.
Nun hat Eure Filli keine Schmerzen mehr, und Ihr habt die schönsten Erinnerungen, die Euch keiner nehmen kann.
Ich denk an Euch
Liebe Grüße Katja
Oh - Birgit - das ist so traurig, so unendlich traurig, es ist unfassbar, was kann ich dir wünschen in so einer Situation? Sie hat keine Schmerzen mehr, das ist es was zählt und du hast wunderbare Erinnerungen und die werden bleiben, wenn der Schmerz langsam gegangen ist. Ich fühle mit Dir.
Oh, das ist immer so schlimm, es sind doch Familienmitglieder und manchmal hat man sie nur so kurz um sich. Unser Sammy wurd leider auch nur 7, ein paar Jahre mit meiner Samtschnauze hab ich mir auch noch gewünscht-ich drück Dich und Deine Familie.
Liebe Grüße von Rügen
Anke
Liebe Birgit,
leider habe ich es erst jetzt gelesen und bin ganz erschüttert. Ich kann so gut mit Euch mitfühlen und es tut mir sooo leid. Es ist immer wieder furchtbar schlimm, wenn man von den geliebten Tieren Abschied nehmen muß. Wir haben es schon viele Male hinter uns und auch noch vor uns - Luka ist 13 und nicht mehr gesund. Es tut wahnsinnig weh. Ich drücke Euch alle mal ganz feste und lasse ganz liebe Trostegrüße hier,
Moni
Hallo liebe Birgit
Es tut mir so leid dass ihr Felicia über die Regenbrücke gehen lassen musstet. Ich kann mir vorstellen wie es in dir aussieht und dass es dir das Herz gebrochen hat. Unsere Goldie-Hündin Kayla wurde letzte Woche 5 Jahre alt und je älter sie wird, desto mehr muss ich mich mit dem Gedanken abfinden dass der Tag des Abschiedes unaufhörlich näher rückt. Aber ich denke Felicia wird immer in Eurem Herzen sein.
Nachdenkliche Grüsse
Jolanda
Achterbahn der Gefühle... ich musste Lachen, so niedliche Bilder, so ein schöner Bericht... und dann der Schock!
Ohnein...
Ich hoffe, Euch gehts jetzt etwas besser. Ich weiss, der Schmerz ist noch da, aber wenn man an die wunderschönen Augenblicke denkt, wird einem warm ums Herz.
Sie war ein bildhübscher Hund!! Und ihr seid bestimmt überglücklich mit ihr die Zeit gemeinsam gegangen...
Liebe Grüsse
Tamara
tut mir sehr sehr leid und so frueh das leben geht weiter.
christina
Kommentar veröffentlichen